Hallo zusammen,
Um Ideen zu pitchen, möchte ich am heutigen Freitag einen neuen Sammelthread eröffnen. Nach dem Motto „Was [wirklich] kommen könnte“ sollen hier Show-Ideen kumuliert werden.
Übertragung des 33c3s
Da der Congress sowieso jährlich im CCH stattfindet und die Schnittmenge der Inhalte mit den Interessen der Community eh sehr hoch scheint, wirkt es auf mich wie ein “no brainer”.
Eine wirkliche Übertragung eher nicht, aber ein 30 bis 60-minütiger Bericht vom 33C3 hätte schon was.
#Bohnjour Impérial
(aka. Bohnjour 3.0)
Grundidee: Eine klassische Late-Night-Show.
Laufzeit: 45 - 60 Minuten
Modus: Aufgezeichnet
USP: Eine Show - 4 Universen
Details
Die BENS bekommen unter dem Label Bohnjour jeweils eine Late-Night-Show.
(a) Anarcho Late-Night (Simon oder Nils)
Frei nach Montevideo oder der Andre Lars Show.
https://www.youtube.com/watch?v=9b73wlidPVo
(b) Stand-Up (Etienne oder Budi)
Frei nach Jimmy Kimmel oder Jimmy Fallon, sehr Stand-Up Gag lastig
© Opionion Show (Simon oder Etienne)
Frei nach John Oliver, SRSLY, Ryke Anders …
(d) Eine Wissenschaft/Late-Night (Budi und Nils)
Der Host versucht mithilfe seiner Gäste ein Thema “Fische”, “Weltraum”, “Steuern” … zu verstehen.
Die ist Idee ist wirklich sehr gut. Aber in 60 Minuten wird man das nicht unterbringen, wenn man dazwischen noch etwas Gequatsche haben möchte
Daher aufgezeichnet und wenn es nicht reicht ein VOD exclusive. Die 60 Minuten haben sich (siehe Conan, Jimmy Fallon oder Neo Magazin) etabliert.
Jan Böhmermann hat das mal so ausgedrückt das der “Best-Case” ist wenn der Zuschauer nach der Sendung sagt “ich will mehr”.
Man kann sich dann auch überlegen das “Stand-UP” Konzept stehts Live aus dem Delphi Palast aufzuzeichnen (wäre ja nur alle 4 Wochen genug Zeit sich Gags auch ohne Autoren-Team einfallen zu lassen)
#Der spiele Therapeut
One-Liner: Ein nicht Spiele affinier Teilnehmer (Lars, Anja, etc…) wird anhand eines Fragebogens analysiert und das “perfekte” Einstiegsspiel für ihn gesucht.
Laufzeit: ca. 60 Minuten
Modus: egal
Beschreibung
Ein Therapeut (Simon, Nils …) hat ein Gespräch auf einer Couch mit dem “Patienten”, darin wird versucht sein Medienkonsum zu analysieren (Bücher die man liest, Filme die man sieht, Serien die man sieht…) und die Motivationen herauszukitzeln. Anschließend weist der Therapeut den Patienten zu einem Platz mit einem Rechner auf dem “The Stanley Parable” installiert ist. Der Therapeut verlässt den Raum und kommentiert das verhalten des Patienen für den Zuschauer z.B. “Der Patient betrachtet den Raum besonders aufmerksam, er scheint die liebe im Detail zu suchen und versucht das Spiel auszutricksen …”
Der Patien hört den Therapeuten dabei nicht.
Ab der zweiten “Sitzung” wird dem Patienten ein Spiel vorgesetzt das er anspielen soll und im gleichen Setting wie beim Stanley-Parable-Experiment (Patient hört und nur das Spiel und Therapeut kommentiert das Geschehen bzw. geht auf den Chad/Twitter ein).
Nachdem das Spiel ca. 50 Minuten gespielt wurde, kommt der Therapeut in den Raum und fragt den Patienten nach einem Statement (gefallen oder nicht) und der Therapeut kann das Spiel dann in der nächsten Sitzung “korrigieren” oder lässt ihn weiterspielen bis er “hooked” ist.
Ich fände ein Format interessant, das sich mit Kritik am Medienkonsum und der Industrie i.A. beschäftigt. Colin und Ede wären dafür super geeignet. Auch Dennis R. hat genug Rückgrat für so ein Format.
Generell würde dem Sender wieder etwas mehr Kritik gut tun, damit man nicht das Gefühl hat, beim Teleshopping einzuschalten, wo alles (von der Industrie) geil ist, was da propagiert wird. Aktuell scheint man mir bei RBTV der Industrie doch sehr nahe zu stehen. Nicht nur bei gesponserten Evens wird dann mit Kritik zurück gehalten (vgl. Street Fighter). Ich bin auch gespannt, wie sich Kino+ entwickelt. Noch mehr Gewinnspiele? Noch mehr “kann man sich mal anschauen”?
Ede übernehmen Sie das Steuer und sprechen Klartext!
Edith:
Simon hat mal von einem Formaten über Rants gesprochen.
Keine Ahnung, ob das inhaltlich in diese Richtung gehen soll. Freuen würde es mich!
find ich ne geile Idee
Ich hatte mal eine Idee, weiß aber nicht so genau, ob es vielleicht nur als DAZ bzw. Minigame oder als Einstünder am besten funktioniert:
Ich nenne es “Multiplayer”. Das Prinzip ist recht simple: Man spielt Einzelspielerspiele und spielt sie zu zweit. Nicht gegeneinander, sondern man teilt sich nur die Inputs. Also man spielt Mario Kart und einer bekommt die linke Hälfte des Pads in die Hand, der andere die rechte Hälfte. Oder man spielt CS:GO, aber einer bekommt die Maus und der andere die Tastatur. Am besten funktioniert das ganze wenn man natürlich kompetitiv gegeneinander spielt. Also 2vs2. Sowas könnte man auch mit Gästen bei BohnJour spielen. Nils und Eddy spielen zusammen Blobby Volly gegen zwei Gäste.
Bin nicht ganz sicher aber gab es dieses „2 Leute bedienen ein Pad“ Prinzip nicht schonmal irgendwie auf RBTV oder früher noch zu Rocketbeans VoD Zeiten? Eventuell war es auch nur Teil eines anderen Formats aber das kommt mir sehr stark bekannt vor
Es ist natürlich nicht komplett neu. Es gibt auch schon Leute, die es so gemacht haben:
Aber gerade mit Gästen könnte das ganz lustig werden
Ja, das Prinzip ist ganz unterhaltsam. Wollte egtl. auch nur anmerken dass es das (mit dem Gamepad)wohl schon bei den Bohnen gab und deshalb halt nicht wirklich ein (neuer) pitch wäre.
Das mit der Tastatur und Maus stell ich mir aber auch ganz schön weird vor
Ich beleb mal den Thread hier neu mit einer Idee: Dartblaster Wars
Da ja bald mal wieder der Sommer anfängt, (und schon lange kein Format mehr bei euch im „Garten“ zu sehen war), dachte ich, man könnte ja mal wieder Krieg spielen - mit Nerf Guns!
Der richtige Ansprechpartner ist sogar ein Freund des Hauses: Tommy Krappweis! Der hat für High5 (RIP ) ein paar Videos gemacht, hier das erste:
Man könnte vieles machen: zur Vorbereitung Zielübungen/Kunstschießen, Free 4 All Battles, Team Kämpfe, 1 on 1 etc.
Was haltet ihr von der Idee?
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.