Ideensammlung für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von RBTV

Es ist nur jetzt der Zeitpunkt darauf zu schauen wie sehr man eine solche Mitarbeiterzahlwirklich benötigt. Das sind ja ganz normale Vorgänge in Unternehmen - wenn man wirklich zu dem Schluss kommt man benötigt all diese Leute, dann muss man natürlich anderweitig ansetzen.

So war ja auch mein Ansatz. Der war nicht „Schmeißt mal 50 Leute raus, dann spart man doch ne Menge!“

@Rolly habe ich nie getan.

Dein Vorschlag war doch Verkleinerung des Betriebes oder habe ich das missverstanden? Dann tut es mir leid

1 „Gefällt mir“

Das es zu viele Gesichter gibt. Kennst du einen erfolgreichen YouTube Kanal der so viele vor die Kamera schmeißt? Rocketbeans ist kein Fernsehsender mehr. Sondern ein YouTube Kanal und Twitch live Stream. Heut zu Tage läuft das nun mal anders. Man klickt auf ein Kanal um eine oder vielleicht auch 4-5 bestimmte Personen bei was auch immer zuzuschauen.
Ich will ihr kein Hate schüren oder sonst was. Ich will nur Mal darauf aufmerksam machen, dass es zu viel geworden ist an Personen

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag war sich anzusehen, ob man diese Personalstärke braucht, sollte man dann zu dem Schluss kommen, das dem nicht so ist, dann muss man leider Leute entlassen.

Das ist ja in jedem Unternehmen so. Deshalb mein Beispiel mit der Schreinerei und meine Aussage das es nicht zielführend sein kann nur damit man niemanden kündigen muss anderweitig unnötig Einsparungen machen zu müssen.

Jeder Bereich wird durchforstet - dann wird entschieden. Angestellte sind Ressourcen und da sollte man nicht mehr nutzen als benötigt.

Ich habe keine Ahnung was die meisten Angestellten dort tun, aber mir erscheint es für den geringen Output immer recht hoher Personaleinsatz zu sein.

1 „Gefällt mir“

ja aber warum wärmst du jetzt wieder alte Kamellen auf?

Das sind Dinge die man schon seit X Jahren gesagt hat.

Einen LP Kanal kann ich Bekanntem A empfehlen
Einen Geoguessr Kanal Bekanntem B
Einen Lustige Nerdquizzes Kanal Bekanntem C

RBTV vermischt das alles in einem Kanal was dazu führt dass es eben extrem schwer ist das weiterzuempfehlen.

„XY ist toll, format Z, aber nur wenn Host X ist, wird dir gefallen“ funktioniert eben nicht.

da schauen die leute höchstens die folge wo du ihnen den link schickst, aber da sie den Kanal nicht abonnieren können da zu viel content der sie nicht interessiert, schauen sie eben dann nie wieder was.

2 „Gefällt mir“

Ein normaler Vorgang wäre dann freiwerdende Stellen nicht neu zu besetzen oder die Abteilungen zu wechseln.
Das Risiko einzugehen dass sich rumspricht dass es einer Firma so schlecht geht das sie betriebsbedingt kündigt geht man nur ein wenn man wirklich kurz vor der Pleite steht.
Es sei denn man hat seinen Sitz in den USA. :simonhahaa:
Das hat starke Auswirkungen auf die Motivation der eigenen Mitarbeiter, auf potenzielle Bewerber, Kunden, Banken etc.

Finds ja schön dass ihr hier zusammen Ideen sucht und will euch auch gar nicht darin aufhalten, aber bei aller Liebe zum Content, wenn man hier mitliest und als Mitarbeiter erneut von „Da muss man mal die Personalstärke reduzieren“ lesen muss, fragt man sich echt wo da bei manchen die Empathie abgeblieben ist. Junge Junge Junge.

28 „Gefällt mir“

RBTV ist ja nicht nur der Kanal sondern auch noch eine Produktionsfirma.
Da hat man dann vielleicht sowas wie HR, Controlling, ne EDV, usw.
Als Einzelstramer oder kleines Team komme ich dann noch vielleicht mit nem Manager klar oder kaufe einige Leistungen zu.

1 „Gefällt mir“

ab einer gewissen größe brauchst eben viel „eigenes“
IT
Perso
Buchhaltung
Organisation

Kostet alles, macht das Programm aber um keinen Strich besser (nicht negativ gemeint, einfach tatsache)

weil das eben nicht mehr kurz „nebenher“ machen kannst.

Es ist -IM KERN- was dran.
Zuschauer von „klassischen“ Streamern und YouTubern gucke die Inhalte in der Regel WEGEN der Person vor der Kamera. RBTV wird EHER wegen der Inhalte konsumiert, weniger wegen der Personen.

Aber wir brauchen uns nix vor machen: Die Bekanntheit der alten Gardé (scnr) schwindet. Gerade bei den Jüngeren.
Jetzt wieder die BENS primär vor die Kamera zu zerren, hilft niemandem.

Machen kann man:

  • Spenden
  • Merch
  • RBSC
  • Gucken, Teilen, Liken

Thats it.
Die Diskussion bezüglich Inhalten und Ausrichtung kann und sollte man führen, aber das hilft kurzfristig absolut gar nix.

1 „Gefällt mir“

Und du meinst das würde nicht passieren? Ich kann mir nicht vorstellen das Man 100 Leute aus Wohltätigkeit durchbringt.
Das meinte ich damit das wir keinen Blick hinter die Kulissen haben.

Ich denke halt das beste was wir machen können ist sie ihren Job machen lassen.

Gehört halt dazu.
Auch ein Elektroinstallateur hat ab 50 Mitarbeiter sicherlich noch andere Stellen als Elektriker.
Deshalb kommt aber kein Kabel mehr in die Wand.
Wenn ich dann so viele PC Arbeitsplätze im Unternehmen habe das ich einen ITler voll beschäftigen kann, ist das meist wirtschaftlicher als damit jeden Tag einen Dienstleister zu beauftragen.

Um auch mal eine unfundierte Meinung abzugeben:

Hier über Sachen zu diskutieren wie „braucht man so und soviele Leute die Job XY machen“ finde ich unsinnig. Die Frage muss sich RBTV selbst stellen. Ich würde sagen quasi jeder hier kennt weder die internen Abläuft noch Contentproduktion generell.

Jo, viel mehr geht akut nicht, aber wie du schon sagst: über langfristige Änderungen muss man nachdenken, wenn man so schnell ins straucheln gerät.

Gerade auch weil:

RBTV hat seit Tag 1 das Problem, dass es die gleichen Zuschauer sind, die seit Jahren schauen und das ebbt dann eben einfach langsam aus, bis man sich nicht mehr finanzieren kann. Selbst wenn man es schafft alles mit Produktionen querzufinanzieren, kann das Ziel eigentlich nicht sein einen stagnierenden oder kaum wachsenden YouTube Kanal am Leben zu halten.

Ich selbst habe erst vor ein paar Monaten meinen RBSC Beitrag eingestellt. Nicht weil der Content nicht gut ist oder ich Leute nicht mag, sondern einfach, weil ich eben gerade auch andere Sachen frischer finde und gerade mehr Bock auf ganz anderes habe. Heißt nicht, dass ich nicht wieder zurückkomme nach Monaten RBTV Pause (immerhin schreibe ich hier noch), aber darauf zu bauen, dass man ewig von der gleichen Zuschauerschaft lebt, die seit vielen Jahren da ist, finde ich nicht sinnvoll und ist auch unrealistisch, da sich zwangsweise auch Geschmäcker auf beiden Seiten ändern.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man die alte Zuschauerschaft vor den Kopf stoßen soll, aber die Frage ist natürlich schon, wie man aus der Bubble kommt.

Fokussierung ist aber denke ich prinzipiell der richtige Ansatz. Weniger „hybrid“ sein und Sachen zusammenzuzwängen die nicht passen?!

Änderungen im Livestream sind schwierig.

Die Streaming Unit bekommt man denke ich nicht mehr weg, allein schon, weil es die Streamer so wollen. Außerdem funktioniert das Creator Management Konzept ja bei anderen Firmen generell - daran sollte man denke ich auch nichts ändern.

Mir würde da höchstens ein Bonjwa-like Streaming Konzept auf dem RBTV Channel einfallen, und den kann man auch von zuhause bespielen. Wenn ich aber schon sehe, dass keiner einen Steaming Plan pflegen will wegen der Freiheit zu streamen oder nicht, und wie oft sich die Streams dann auch überlappen, dann sehe ich da wenig Hoffnung. Außerdem ist es persönlich monetär auch besser auf dem eigenen Kanal zu streamen.

Man könnte den Stream komplett einstellen und nur noch auf Event Tage gehen, das ist ja im Prinzip das aktuelle Konzept, nur noch extremer. Mit 2-3 Live-Tagen im Monat. Aber puh, ob das dann nicht gerade den Twitch channel komplett ins Nirvana katapultiert?!

Generell ist die Content Diversität sowohl was Themen als auch Personen vor der Kamera angeht auch schon ewig ein Thema. Es wäre schön wenn man das als Stärke sehen könnte, für neue Zuschauer ist es das aber nicht. Wie man daran ohne sehr harte Änderungen, die auch erst mal sehr risikoreich sind, etwas ändert, wüsste ich jetzt nicht.
Mir kommen da erst mal nur andere Content Creator geführte Netzwerke wie OTK / OTV in den Kopf, die durchaus gemeinsame Videos und Events haben, aber alles was Streaming Content wie z.B. Lets Plays, sowohl gemeinsam als auch alleine, angeht, wird in den jeweiligen Streams der Personen gemacht. Das skaliert aber nicht auf eine Firma mit > 100 Mitarbeitern. Vielleicht findet man da ja trotzdem Inspiration…

2 „Gefällt mir“

huch, was ist das denn?

ach, ein neuer „Entwicklung von RBTV“-thread.

ja, dann mach ich den mal auf stumm und bin auch schon wieder weg.

6 „Gefällt mir“

Gut, also schließen wir den Thread.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das bei der Lage auch normal, dass man darüber schreibt?

2 „Gefällt mir“

Fändest du es geil, wenn irgendwelche Leute öffentlich darüber diskutieren, ob deine Stelle gestrichen werden soll?

Letztendlich ist das ganze Theme ohne Zahlen als Außenstehender doch überhaupt nicht zu beurteilen. Klar mehr Viewer bringen immer was und darüber kann man als Community sicherlich diskutieren, aber die Arbeitsplätze von Leuten zu diskutieren oder sogar Kündigung zu fordern, ist halt einfach extrem anmaßend, gerade wissend, dass Leute hier auch mitlesen.

5 „Gefällt mir“

ja klar, ich sag das ja nicht wertend, ist einfach eine tatsache

1 „Gefällt mir“

Moin, liebe Forenleute.

Da der Thread nahezu deckungsgleich ist mit Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III werden wir ihn schließen.

Ihr könnt im verlinkten Thread weiter diskutieren. Allerdings beachtet bitte eines: die Menschen über die ihr sprecht lesen hier mit. Also sehr davon ab Kündigungen zu fordern oder ähnliches. Ihr sprecht hier vor echten Menschen über diese echten Menschen und schlagt ihre Arbeitslosigkeit vor. Das ist nicht schön oder nett.

15 „Gefällt mir“