Ideensammlung für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von RBTV

Liebe Bohnen,

wir können ja mal Ideen sammeln was man zur Verbesserung der aktuellen Lage noch so machen könnte. Das muss hier nicht alles perfekt durchdacht sein oder den Anspruch auf absolute Richtigkeit haben, aber vielleicht findet sich ja das eine oder andere womit die Bohnen dann doch zumindest ein bisschen was anfangen können, quasi Schwarmbrainstorming😅

Ich fange mal an mit sowas wie: „Selbst erstellte Crowdfunding-Projekte“: RBTV erstellt größere Projektvorschläge an denen man sich zum Beispiel im Rahmen des RBSC oder direkt beteiligen kann, kommt genug zusammen wird das Projekt umgesetzt und es gibt als Belohnung für die Spender, naja zum einen die Show, zum anderen vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit (also ein bisschen direkt finanzierte Shows quasi ggf. zusätzlich natürlich noch mit Werbung, Partner etc.)

Kann zum Beispiel sowas sein wie eine Live Show oder Beef oder vielleicht ja sogar Royal Beef, wer weiß das schon😁

Naja und jetzt diskutiert, verbessert konstruktiv und macht liebend gerne noch eigene Vorschläge☺️

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Geld wäre denke ich ein guter Anfang.

6 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst?

So viel zu konstruktiv :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde der RBSC sollte für die Formate da sein die sonst keine ausreichende Finanzierung bekommen könnten. Wenn man sich mal anschaut, hat auf dem Hauptkanal nebst Verflixxte Klixx / Pfiffige Ziffern weniges noch weniger Klicks (okay Geobattle vielleicht noch).

Ich hätte darum auch kein Problem wenn ein PnP oder ein Almost Daily oder alles was die 100K an Klicks knackt einen Sponsor bekommt. Die muss man finde ich nicht frei halten davon.

Solange es nur ein „präsentiert von“ bzw. der Sponsor nichts mit dem Inhalt der Sendung zu tun hat. Habe ich da überhaupt kein Problem mit.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich glaub selbst wenn ich wollte könnte ich da nichts sinnvolles zu beitragen, da ich sicher bin das die Leute die bei RBTV sitzen um einiges fähiger sind als ich und schon so ziemlich alles durgekaut haben. Sicherlich auch schon vor der jetzigen „Krise“.
In den anderen Threads gibt es ja auch immer etwaige Vorschläge.
Wie zB. den Youtube Live Stream sein zu lassen um wieder bei Twitch Partner zu werden wäre dann auch kein wirklich sinnvoller Vorschlag.
Ich glaube will man monetär helfen gibt es den RBSC wobei die Community auch nicht wirklich die Produktionsfirma RBTV auffangen kann.

6 „Gefällt mir“

Naja wir können da nicht viel tun ausser ihnen eben unser Geld zu geben den Rest müssen sie selbst tun. Und da wissen sie vermutlich am besten wie sie das machen. Wir haben da js überhaupt keinen Einblick

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass wir Ideen sammeln müssen, sondern RBTV.
Entschlackt und verkleinert hat man das Programm ja schon, da müssten dann schon eher Inhaltliche Verbesserungen stattfinden.

Ich finde es schon merkwürdig dass man eher das Event fallen lässt und nicht zB zwei Donnerstage oder so. Zum Event schalten für gewöhnlich mehr Leute ein.

2 „Gefällt mir“

Auf gewisse Sachen wie „gezielte Spenden“ wurde aber zb eben bewusst verzichtet, diese Aussagen gab es ja bereits.

Wenn man aber zb durch strechgoals und gezielte Spenden zb kleine Formate profitabel machen könnte, wieso nicht ?

1 „Gefällt mir“

Warum man nicht mal den Versuch startet und was pitcht bei der Community, verstehe ich auch nicht so richtig. Auftragsproduktionen und Showideen für Auftraggeber oder potenzielle Werbekunden werden ja sicherlich auch aktiv gepitcht.
@communitymanagement Vielleicht ist ja mal Zeit da, auf die Fragestellung einzugehen. Fänd ich cool. :herz:

4 „Gefällt mir“

Entweder man muss das Angebot verbessern, oder den Personalaufwand verringern.

Natürlich wünsche ich niemandem einen Jobverlust, aber man muss halt hinterfragen, ob es anders nicht wirtschaftlicher wäre. Und da kann nun nicht das Ziel sein, dass nun Fans nicht unbedingt notwendige Arbeitsstellen finanzieren, sondern das mit dem Geld der Fans Projekte angeschoben werden, damit man nicht bald wieder in einer ähnlichen Situation ist.

Der Schreinermeister kann auch keine zehn Gesellen anstellen, wenn er nur vier Tische herstellt und dafür höchstens acht Leute benötigt.

Simple Aufwands- und Ertragsrechnung.

Vielleicht alles wieder ein wenig runterfahren. Vielen Zuschauern reicht ja ein LP von Nils und Florentin pro Woche oder eine Folge Kino+. Da muss nun nicht eine zehnköpfige Redaktion außerhalb der Leute on Air für zuständig sein, vielleicht tun es da auch mal zwei Leute.

Ich weiß nicht wie das funktionieren soll

Ich wünsche es niemandem, aber in gewissen Situationen ist es vielleicht unumgänglich.

:beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Hier stand irgendein mist über den ich vorher nicht nachgedacht habe.

Dafür muss man nen neuen Account machen? :simonhahaa:

  • Streamer Unit / das Konzept dahinter verbessern
    → Simon, Ede, RBTV streamen gleichzeitig Elden Ring… Warum sollte ich mir das doppelt und dreifach anschauen?

  • 120 Mitarbeiter sind vielleicht auch etwas zu viel

  • den RBSC besser ausbauen, es sollte sich lohnen, darin zu bezahlen

  • generell besseren Content schaffen
    → ich weiß nach wie vor nicht, warum ich RBTV schauen sollte? Wovon hebt sich RocketBeans von anderen ab?

1 „Gefällt mir“

Aber an dem Punkt sind sie doch noch lange nicht. Sie sind doch Grade erst bei der Größe wo der Grafiker nicht mehr zwingend vor die Kamera muss weil sonst keiner da ist. Nur wegen einer temporären finanziellen Schieflage muss man ja nicht direkt von Massenentlassungen sprechen.

1 „Gefällt mir“