Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja, gut. Instinct3 beginnt aber nun auch erst jetzt damit weiterzuführen. Da waren zu fünf, inkl. Simon.

Eine von von zwei Neuen ist nun Hänno’s Freundin. :smiley: Aber da fünf neue Gesichter zu den kommen, bin ich gespant wer Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5 ist.

1 „Gefällt mir“

Die einfachen Lets plays waren doch vorher auch nicht wirklich klickstark.

An den streams der twitch-unit verdient RBTV zudem durch die Sponoren. Wenn einer der einzelstreams gesponsort ist, kriegt RBTV davon einen teil ab, da sie diese deals aushandeln.

2 „Gefällt mir“

Ich reime mir das so zusammen:
Einige der Böhnchen hatten ja schon vor der Unit ihren Twitch Chanel ind haben dort nach der Arbeit regelmäßig gestreamt. Das ist aber aus zwei Gründen „rechtlich“ schwierig. Zum einen der Arbeitsschutz. Nach dem 8h-Tag nochmal 3h der praktisch gleichen Tätigkeit nachgehen und damit Geld generieren ist auf mittelfristige schwierig. Wann fängt die Nebentätigkeit an?
Zum anderen treten die Streamer mit ihrem Content in direkte Konkurrenz zu ihrem Arbeitgeber (guckt der Taskmaster jetzt Abends die RB-Sendung mit Eddy, oder doch lieber den Stream direkt von Eddy?).

Die T-Unit war eine charmante Lösung des Problems:
Die Twitches verringern ihre Arbeitszeit bei RB, können dann dafür eigenständig Streamen. RB spart an Personal- und Produktionskosten, hat die Arbeitsschutz-Kuh vom Eis geholt und profitiert von den Streams, da es mit den Nasen in Verbindung gebracht wird.
Die Twitches können ihrem Wunsch nach eigenständigem Stream nachgehen, und haben die Zeit für mehr Eigenständigkeit.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte die Twitch-Unit bzw. das Artist Management damals aber schon auch so interpretiert, dass durchaus externe Leute dafür angedacht wären und nicht nur Böhnchen. Erstrecht nachdem es hieß, man hätte keine Aufnahmekapazitäten für Dennis, da man mit anderen Talents im Gespräch ist. Danach kam dann noch Janina.
Vielleicht hat es sich auch anders entwickelt als geplant oder ich habe die Intention dahinter falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Hast du damals glaub ich richtig verstanden. Es hieß sinngemäß, dass sie mit externen Leuten in Gesprächen/Verhandlungen sind.
Ein paar Namen haben dann auch die Runde gemacht wie z.B. Varion oder Haselnuuuss (eine Streamerin von diesen Mario Kart Runden).
Es wird dann wahrscheinlich keine Einigung erzielt worden sein. Es gibt ja viele Management-Firmen für Influencer, schlussendlich werden die Leute einfach das beste Angebot annehmen. Wenn RBTV in dem Bereich neu ist, wird dass dann sowieso schwierig.

Da wir den Ideensammlung für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von RBTV - Thread geschlossen haben und auf diesen hier verwiesen haben, auch hier noch mal eine kleine Bitte:

Wenn ihr die Entwicklung des Senders diskutiert, behaltet bitte im Hinterkopf dass ihr hier über den Arbeitsplatz und die Freunde von echten Menschen redet, die hier mitlesen. Verhaltet euch in der Unterhaltung also bitte entsprechend. Dazu gehört auch keine Kündigungen zu fordern oder ähnliches. Reflektiert vor dem Senden wie gut es euch damit gehen würde, solche Worte über euch selbst zu lesen.

Danke!

25 „Gefällt mir“

…über die Freunde von echten Menschen? Nicht über echte Menschen selbst? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Fragst du für nen Freund?

2 „Gefällt mir“

beides

Nein, für einen echten Menschen.

Ich denke die meisten die sowas vorgeschlagen haben, haben das aus dem Gedanken gemacht „Lieber ein kleineres RBTV als gar kein RBTV“ - nicht aus Boshaftigkeit.
Ich glaube alle hier gönnen jeder Bohne ihren Arbeitsplatz, aber die Sorge darum hat RBTV selber geweckt. Das sollten die lieben Bohnen auch im Hinterkopf behalten.

6 „Gefällt mir“

Naja das is nu aber übertrieben. Wenn ich mir die News auf Twitter von den anseh haben sie bisher nur einen LOL Spieler und Hännos Freundin dazu geholt. Aber gut mal abwarten was da noch kommen wird.

Bei dem Tristan sagt Hänno auch, dass das ein jahrelanger Kumpel ist, der nun nach eigener Aussagen ein Jahr Content Creator macht und 2024 guckt, wie es weitergeht als Creator und Pro LoL’er.

Zu Tamina: Da hatte mich dann auch eher gewundert, dass die noch nicht dazu gehört. :smiley:

Die war ja auhc lange nciht wirklich aktiv. Eigentlich wurde die in jüngster Vergangenheit erst so wirklich als Streamerin aufgebaut, zuerst mit Gastauftritten von Hännö und Sterzik, dazu der Youtube Kanal und dann halt später selbst als Gast bei diversen anderen Streamern.

This. Ohne Hate, ich gönne jeder*m ihre Arbeit und ihr Einkommen und freue mich, wenn RBTv noch ganz, ganz lange und erfolgreich besteht… aber wenn’s nicht dazu kommen sollte, is’ses ok. Ich hab meinen Frieden damit gemacht, dass es niemals wieder so sein wird / so sein kann, wie ich es in der vielleicht auch total verklärten Erinnerung mal wahrgenommen habe.

5 „Gefällt mir“

Wir haben niemandem Boshaftigkeit unterstellt. Dennoch sollte sowas auch lieb gemeint besser nicht geschrieben werden.

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch. Hab auch nie was von Kündigungen geschrieben, das waren andere. Ich hoffe dass es auch nicht dazu kommt.

Wie gesagt, ich sehe darin eine Chance dass RBTV sich neu aufstellt und es wieder in eine Richtung geht die mir persönlich mehr gefällt.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich hoffe das hier ist ein passender Thread falls nicht könnt ihr mich gerne auch zum richtigen verweisen :slight_smile:
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Twitch-Unit. Es hieß mal das diese nicht den Sender kanibalisieren soll. Nun sehe ich aber immer wieder die Leute RBTV Formate streamen als Commentary und bei z. B. Nils auf seinem Youtube Channel die komplette Beef Jr. Staffel auch als Commentary gespiegelt. Nun frage ich mich schon ein wenig warum ich mir das noch auf den RBTV Kanälen ansehen sollte wenn ich das auf Twitch sogar nocht mir „Extra-Content“ bekomme. Auch die Best-Of Cuts werden immer wieder gestreamt. Es ist ein wenig lächerlich das diese für RBTV erscheinen und die Twitch Unit diese ebenfalls einfach für ihren Content abgreift da deren Einnahmen nicht zu 100% an den Sender fließen. Und auch hier stellt sich mir die Frage warum ich dies auf dem RBTV Channel sehen sollte wenn ich in den Streams wieder ein Extra bekomme?

6 „Gefällt mir“

Der Thread ist schon richtig, auch wenn es die Frage gefühlt schon 10mal gab. :beanjoy:

Da die Abrufzahlen auf RBTV deutlich höher sind, gibt es offenbar viele die nicht der Meinung sind, dass es nur Sinn macht die Reaction anzuschauen. Ich schaue mir die Reactions nur an, wenn ich zuvor das Original gesehen habe. Gab hier einige, die geschrieben haben, dass sie das genauso machen. Gibt sicherlich auch welche, die das anders machen. Jedenfalls sehen es die meisten YouTuber gern, wenn auf ihren Content reactet wird, da die meisten hoffen ihr Reichweite zu steigen. Sharing is caring und so.

Man kann den Reaction-Streams durchaus vorwerfen weder kreativ noch anspruchsvoll zu sehen. Falls es überhaupt einen finanziellen Schaden für RBTV dürfte der kaum über einen zweistelligen Euro-Betrag hinaus gehen.

7 „Gefällt mir“

Was ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht verstehe ist, warum jetzt ein Format wie Bohndesliga, was nach eigenen Aussagen ein Verlustgeschäft ist, trotz der schwierigen finanziellen Situation weiter läuft. Und zusätzlich auch bei der letzten Folge zwei Gäste mit Niko und Noa eingeladen wurden, die wahrscheinlich auch Honorar bekommen. Müsste Bohndesliga nicht eher einer der Sendungen sein, die man jetzt für die Zeit der Kurzarbeit pausiert? Oder zumindest den Aufwand und die Kosten runter fährt? Und das sage ich als jemand, der Bohndesliga gerne schaut.

4 „Gefällt mir“