Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich glaube, das spricht er auch irgendwo in dem verlinkten Video an. Er kommt dann gegen Ende nochmal auf das Thema zurück und dröselt das dann wie hier beschrieben auf.
Nach seiner Beschreibung muss er von den 1500 auch noch Dienstleister bezahlen, aber er rattert da im Grunde in 2 Minuten durch, also wirft er vielleicht auch was durcheinander in der Reihenfolge mit den Abzügen und Bezahlungen.

2 „Gefällt mir“

Typischer Fall von Brutto =|= netto.

Hat aber auch Ludwig damals bei seinem 24h-Stream mal aufgeschlüsselt, wie wenig von den groß kolpotierten Geld bei den Influencern ankommt.

Weil

a) Unkosten: um das zu verwerten solltest du Moderatoren bezahlen (und sei es ein kleines Dankeschön am Ende des Jahres für die gute Arbeit). Irgendwer muss deinen Chat beaufsichtigen, und willst du dich bei den Leuten bedanken. Dann Schnitt. Grafik. Einblender. Ja, gibt immer Fans, die das für ihr Idol gratis machen würden, aber meist willst du den Leuten für ihre Arbeit auch entsprechend entlohnen.

b)Unkosten: Mikrophon, Guter PC, der auch die Spiele auf Ultra-Settings spielt UND streamen kann. Kostet eine Menge - und das von den Sponsoren ist manchmal eher so …

c) Steuer und Versicherung: Du brauchst Krankenversicherung. Unfallversicherung. Und am besten willst du für die Pension ansparen. Und dann noch Steuern bezahlen für die Annehmlichkeiten hier zu wohnen. Und ja - das kostet.

Und ja - soviel bleibt dann am Ende nicht übrig, um sich eine Lambo oder sonstwas zu leisten.

Ich glaube nicht, dass die jetzt schlecht leben und an der Armutsgrenze leben. Nein. Sie arbeiten. Sie bekommen ihren Lohn. Wie alle von uns auch. Aber sind sie weder Superreich (egal was die twitch-Einblendungen euch vorspielen) noch können sie jede Woche eine Party auf Malle sich leisten.

Viel verwerflicher finde ich da, wenn manche Leute da Luxusprobleme unterstellen oder nicht verstehen (wollen), warum nicht jeden Tag eine andere Party in der Karibik.

6 „Gefällt mir“

Na, das ist schon klar, aber Simon verheddert sich da ein wenig in seiner kleinen Berechnung, wodurch nicht wirklich klar wird, was wofür draufgeht und was tatsächlich am Ende übrig bleibt, Dass das nicht viel ist, streite ich nicht ab. Kennen wir ja alle.

Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass er eigentlich im Luxus lebt und da Scheiße erzählt. Es ging darum, wie viel er verdient und was eigentlich RBTV davon hat, weil hier die Frage aufkam und das Video liefert den Ansatz einer Antwort, die aber wie gesagt nicht komplett einsichtig ist, was sie natürlich auch nicht sein muss.

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch nicht implizieren, aber die Diskussion ist immer das Person A verdient so viel (brutto). Und leider bedenken wenig, was vom Brutto alles abgezogen werden muss, selbst jene, die das verdienen. Also war echt nicht als Kritik gemeint, mehr als Aufklärung. Und das sich Simon verzettelt, da hab ich schon ganz andere Kaliber gesehen.

2 „Gefällt mir“

Alles gut, habe ich nicht als Angriff aufgefasst. Wollte auch nur klarstellen, dass ich ihm da nichts unterstelle. Es ist halt Simon. Dafür ist die Antwort sogar verhältnismäßig aussagekräftig.

Das trifft mit Sicherheit auf 99% der Streamer zu, aber als beispiel Ludwig nehmen funktioniert für mich nicht. Der gehört mit großer Sicherheit zu den 1%, die jeden Tage eine Party in der Karibik machen könnten, wenn sie wollten…

2 „Gefällt mir“

Rbtv:
mind.PNG

:gunnar:

8 „Gefällt mir“

Na hoffentlich übersteht die Firma das. Fänds wirklich Scheiße, wenn es plötzlich zu Ende wäre. :beansad:

5 „Gefällt mir“

das RBTV Forum ist eben vor allem mein Stamm Forum,

Klar schau ich RBTV Formate, aber genauso wie nerds an herds oder ROE mal weg war, kann man
das akzeptieren.

Wäre das forum auf einmal weg, wäre es fast schlimmer.

15 „Gefällt mir“

Das Forum ist ein Grund für mich, warum ich jeden Monat noch supporte. Allerdings unter der RBSC-Schwelle, aber so ein kleiner Taler wandert schon rüber.

2 „Gefällt mir“

Gut fände ich es auch nicht, aber so „plötzlich“ wäre es für mich nicht zu Ende.
Die Relaunches und Umstellungen waren für mich zu einem Teil schon ein „Ende“ und das was seitdem kommt ist halt was anderes.
Wenn es also wirklich zum WCS kommen würde, dann hätte ich schon einen Teil der Trauerphase hinter mir.
Falls RBTV wirklich mal dicht macht, zersplittert das wahrscheinlich in einige Streamer und Leute wie Gregor würde sicher weiterhin das machen, was sie eh schon tun. G2 könnte auch unabhängig weiter machen.

Ums Forum wärs mir auch Schade.

16 „Gefällt mir“

Naja dann gäb es halt ein Fanforum. So wars bisher immer, wenn sowas passiert ist.

Aber lass mal nicht den Teufel an die Wand malen. Kurzarbeit ist erst mal nur ein Tool um Firmen und Arbeitsplätze zu sichern und nicht das Gegenteil. Das wird schon.

Ich muss nochmal auf diese „Twitch-Unit“ und das „Artist-Management“ zu sprechen kommen.
Ich raff leider immer noch nicht, was genau RBTV davon hat und was diese beiden Sachen überhaupt tun.
Ich versteh nicht was es bringt RBTV-Gesichter da vor 800 Leuten vor sich hin streamen zu lassen.
Ich DACHTE ja, dass man irgendwie Leute dazu holt unter der Marke RBTV, dann hätte das ja noch Sinn ergeben. Aber das ist niemals passiert.
Ich komme darauf, weil ich zB INSTINCT3 sehe, die aktuell wieder diverse bereits bekannte/erfolgreiche Streamer und Personen unter ihr Dach holen.
SOWAS hätte ich eigentlich nach der Ankündigung von „Twitch-Unit“ und „Artist-Management“ von RBTV erwartet.
Das hätte ja irgendwie eine Synergie und ein Wachstumspotential, aber den aktuellen Status verstehe ich ehrlich gesagt -nach wie vor- Null Komma Null.

8 „Gefällt mir“

So wie ich es (wohlgemerkt mittlerweile) verstehe ist das Hauptproblem dass die Produktion von einfachen Let’s Plays direkt für den Sender im Hause RBTV immer verhältnismäßig teuer war, weshalb man das quasi outgesourced hat, damit man sich mehr auf die großen Events fokussieren kann.

Für mich persönlich ist das eine gute Lösung, weil so der ganze Content den ich eh nie geschaut habe weg ist^^ für die Zahlen ist das natürlich unter Umständen… schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut. Instinct3 beginnt aber nun auch erst jetzt damit weiterzuführen. Da waren zu fünf, inkl. Simon.

Eine von von zwei Neuen ist nun Hänno’s Freundin. :smiley: Aber da fünf neue Gesichter zu den kommen, bin ich gespant wer Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5 ist.

1 „Gefällt mir“

Die einfachen Lets plays waren doch vorher auch nicht wirklich klickstark.

An den streams der twitch-unit verdient RBTV zudem durch die Sponoren. Wenn einer der einzelstreams gesponsort ist, kriegt RBTV davon einen teil ab, da sie diese deals aushandeln.

2 „Gefällt mir“

Ich reime mir das so zusammen:
Einige der Böhnchen hatten ja schon vor der Unit ihren Twitch Chanel ind haben dort nach der Arbeit regelmäßig gestreamt. Das ist aber aus zwei Gründen „rechtlich“ schwierig. Zum einen der Arbeitsschutz. Nach dem 8h-Tag nochmal 3h der praktisch gleichen Tätigkeit nachgehen und damit Geld generieren ist auf mittelfristige schwierig. Wann fängt die Nebentätigkeit an?
Zum anderen treten die Streamer mit ihrem Content in direkte Konkurrenz zu ihrem Arbeitgeber (guckt der Taskmaster jetzt Abends die RB-Sendung mit Eddy, oder doch lieber den Stream direkt von Eddy?).

Die T-Unit war eine charmante Lösung des Problems:
Die Twitches verringern ihre Arbeitszeit bei RB, können dann dafür eigenständig Streamen. RB spart an Personal- und Produktionskosten, hat die Arbeitsschutz-Kuh vom Eis geholt und profitiert von den Streams, da es mit den Nasen in Verbindung gebracht wird.
Die Twitches können ihrem Wunsch nach eigenständigem Stream nachgehen, und haben die Zeit für mehr Eigenständigkeit.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte die Twitch-Unit bzw. das Artist Management damals aber schon auch so interpretiert, dass durchaus externe Leute dafür angedacht wären und nicht nur Böhnchen. Erstrecht nachdem es hieß, man hätte keine Aufnahmekapazitäten für Dennis, da man mit anderen Talents im Gespräch ist. Danach kam dann noch Janina.
Vielleicht hat es sich auch anders entwickelt als geplant oder ich habe die Intention dahinter falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Hast du damals glaub ich richtig verstanden. Es hieß sinngemäß, dass sie mit externen Leuten in Gesprächen/Verhandlungen sind.
Ein paar Namen haben dann auch die Runde gemacht wie z.B. Varion oder Haselnuuuss (eine Streamerin von diesen Mario Kart Runden).
Es wird dann wahrscheinlich keine Einigung erzielt worden sein. Es gibt ja viele Management-Firmen für Influencer, schlussendlich werden die Leute einfach das beste Angebot annehmen. Wenn RBTV in dem Bereich neu ist, wird dass dann sowieso schwierig.

Da wir den Ideensammlung für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von RBTV - Thread geschlossen haben und auf diesen hier verwiesen haben, auch hier noch mal eine kleine Bitte:

Wenn ihr die Entwicklung des Senders diskutiert, behaltet bitte im Hinterkopf dass ihr hier über den Arbeitsplatz und die Freunde von echten Menschen redet, die hier mitlesen. Verhaltet euch in der Unterhaltung also bitte entsprechend. Dazu gehört auch keine Kündigungen zu fordern oder ähnliches. Reflektiert vor dem Senden wie gut es euch damit gehen würde, solche Worte über euch selbst zu lesen.

Danke!

25 „Gefällt mir“

…über die Freunde von echten Menschen? Nicht über echte Menschen selbst? :beansweat:

1 „Gefällt mir“