Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Fragst du für nen Freund?

2 „Gefällt mir“

beides

Nein, für einen echten Menschen.

Ich denke die meisten die sowas vorgeschlagen haben, haben das aus dem Gedanken gemacht „Lieber ein kleineres RBTV als gar kein RBTV“ - nicht aus Boshaftigkeit.
Ich glaube alle hier gönnen jeder Bohne ihren Arbeitsplatz, aber die Sorge darum hat RBTV selber geweckt. Das sollten die lieben Bohnen auch im Hinterkopf behalten.

6 „Gefällt mir“

Naja das is nu aber übertrieben. Wenn ich mir die News auf Twitter von den anseh haben sie bisher nur einen LOL Spieler und Hännos Freundin dazu geholt. Aber gut mal abwarten was da noch kommen wird.

Bei dem Tristan sagt Hänno auch, dass das ein jahrelanger Kumpel ist, der nun nach eigener Aussagen ein Jahr Content Creator macht und 2024 guckt, wie es weitergeht als Creator und Pro LoL’er.

Zu Tamina: Da hatte mich dann auch eher gewundert, dass die noch nicht dazu gehört. :smiley:

Die war ja auhc lange nciht wirklich aktiv. Eigentlich wurde die in jüngster Vergangenheit erst so wirklich als Streamerin aufgebaut, zuerst mit Gastauftritten von Hännö und Sterzik, dazu der Youtube Kanal und dann halt später selbst als Gast bei diversen anderen Streamern.

This. Ohne Hate, ich gönne jeder*m ihre Arbeit und ihr Einkommen und freue mich, wenn RBTv noch ganz, ganz lange und erfolgreich besteht… aber wenn’s nicht dazu kommen sollte, is’ses ok. Ich hab meinen Frieden damit gemacht, dass es niemals wieder so sein wird / so sein kann, wie ich es in der vielleicht auch total verklärten Erinnerung mal wahrgenommen habe.

5 „Gefällt mir“

Wir haben niemandem Boshaftigkeit unterstellt. Dennoch sollte sowas auch lieb gemeint besser nicht geschrieben werden.

3 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch. Hab auch nie was von Kündigungen geschrieben, das waren andere. Ich hoffe dass es auch nicht dazu kommt.

Wie gesagt, ich sehe darin eine Chance dass RBTV sich neu aufstellt und es wieder in eine Richtung geht die mir persönlich mehr gefällt.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich hoffe das hier ist ein passender Thread falls nicht könnt ihr mich gerne auch zum richtigen verweisen :slight_smile:
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Twitch-Unit. Es hieß mal das diese nicht den Sender kanibalisieren soll. Nun sehe ich aber immer wieder die Leute RBTV Formate streamen als Commentary und bei z. B. Nils auf seinem Youtube Channel die komplette Beef Jr. Staffel auch als Commentary gespiegelt. Nun frage ich mich schon ein wenig warum ich mir das noch auf den RBTV Kanälen ansehen sollte wenn ich das auf Twitch sogar nocht mir „Extra-Content“ bekomme. Auch die Best-Of Cuts werden immer wieder gestreamt. Es ist ein wenig lächerlich das diese für RBTV erscheinen und die Twitch Unit diese ebenfalls einfach für ihren Content abgreift da deren Einnahmen nicht zu 100% an den Sender fließen. Und auch hier stellt sich mir die Frage warum ich dies auf dem RBTV Channel sehen sollte wenn ich in den Streams wieder ein Extra bekomme?

6 „Gefällt mir“

Der Thread ist schon richtig, auch wenn es die Frage gefühlt schon 10mal gab. :beanjoy:

Da die Abrufzahlen auf RBTV deutlich höher sind, gibt es offenbar viele die nicht der Meinung sind, dass es nur Sinn macht die Reaction anzuschauen. Ich schaue mir die Reactions nur an, wenn ich zuvor das Original gesehen habe. Gab hier einige, die geschrieben haben, dass sie das genauso machen. Gibt sicherlich auch welche, die das anders machen. Jedenfalls sehen es die meisten YouTuber gern, wenn auf ihren Content reactet wird, da die meisten hoffen ihr Reichweite zu steigen. Sharing is caring und so.

Man kann den Reaction-Streams durchaus vorwerfen weder kreativ noch anspruchsvoll zu sehen. Falls es überhaupt einen finanziellen Schaden für RBTV dürfte der kaum über einen zweistelligen Euro-Betrag hinaus gehen.

7 „Gefällt mir“

Was ich aus wirtschaftlicher Sicht nicht verstehe ist, warum jetzt ein Format wie Bohndesliga, was nach eigenen Aussagen ein Verlustgeschäft ist, trotz der schwierigen finanziellen Situation weiter läuft. Und zusätzlich auch bei der letzten Folge zwei Gäste mit Niko und Noa eingeladen wurden, die wahrscheinlich auch Honorar bekommen. Müsste Bohndesliga nicht eher einer der Sendungen sein, die man jetzt für die Zeit der Kurzarbeit pausiert? Oder zumindest den Aufwand und die Kosten runter fährt? Und das sage ich als jemand, der Bohndesliga gerne schaut.

4 „Gefällt mir“

Hast du eine Quelle für die Aussage, dass Bohndesliga ein Verlustgeschäft ist? Weil soweit ich in Erinnerung habe, bezog sich die Aussage nur auf das WM Studio, da man dort keine sponsoren mit hinzu nehmen wollte, um damit geld zu verdienen. Bei Bohndesliga an sich sind aber häufiger mal Sponsoren dabei, weshalb ich schon glaube, dass dabei was herum kommt.

2 „Gefällt mir“

Das wurde in der gleichen Sendung erwähnt, dass Bohndesliga an sich querfinanztiert wird. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

e: und aktuell gibt’s ja wohl keinen größeren Sponsor bei Bohndesliga wie LG oder Krombacher.

Das ist kein leerer Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Wird das nicht mehr von Bitburger gesponsert?

Scheinbar nicht dauerhaft. Aber es gibt halt immer mal wieder Deals und meistens sind ja auch so Sachen wie die Chocomel Koop ja auch in Bihndesliga präsent gewesen. Auch da weiß man natürlich nicht, wie konkret die Zusagen dort sind.

@Lassic ich könnte mir vorstellen (ist aber reine Spekulation), dass Bohndesliga z.B. auch viele Freunde im RBSC hat.

Genau so ein Format dann jetzt zu kürzen fände ich auch seltsam (falls es so wäre)

1 „Gefällt mir“

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage. In den Folgen mit Sponsoren wird Gewinn gemacht. Würde man jetzt Bohndesliga kürzen und nur noch dann Sendungen machen, wenn ein Sponsor dabei ist, wäre das komplette Format zum scheitern verurteilt, wenn es nur noch unregelmäßig kommen würde. Im Nachhinein würde das dem Format ziemlich schaden. Mehr, als wenn man es durchlaufen lassen würde. Zudem erscheint mir das Format beliebt zu sein, wenn man sich die Aufrufe anguckt und dabei im Hinterkopf hat, dass Bohndesliga auch bei Spotify als Podcast erscheint (ich höre es mir z.b. immer bei Spotify an).

2 „Gefällt mir“

Die Aussage, Bohndesliga sei ein Verlustgeschäft, wenn gerade kein Sponsor draufsitzt, ist eine rein kaufmännische Aussage. Wenn man die Kosten der Sendung - Gehälter für Moderatoren, Regie, Gäste-Budget, Technik etc. - von den Einnahmen abziehen würde, die durch YouTube- und Podcast-Werbung entstehen, stünde ein Verlust zu Buche. Sponsert eine Firma die Sendung, sieht das anders aus. Die von mir zitierte Aussage stammt aus der Diskussion zum WM-Studio, das wir ohne Sponsor stemmen wollten und trifft daher auch nicht ganz auf Bohndesliga zu; wir haben ja immer mal wieder Sponsoren, die das Format finanzieren.

Diese rein kaufmännische Sicht funktioniert bei RBTV ohnehin nicht so gut. Eine Säule ist ja der Supporter’s Club. Diese Säule funktoniert unabhängig von der Performance einzelner Formate. Außerdem betreibt RBTV YouTube-Kanäle, deren Performance immer auch davon abhängt, wie der gesamte Kanal funktioniert. Die Bohndesliga-Videos sind jetzt bei weitem nicht die am schlechtesten geklickten Videos. Das wiederum hilft dem Kanal beim berühmt-berüchtigen YouTube-Algorithmus (ich habe jedoch keine Ahnung, wie der funktioniert). Hohe Klickzahlen wiederum machen es dem Sales-Team einfacher, Sponsoren anzulocken etc pp.

Der Punkt, ob Bohndesliga während der Kurzarbeit nicht aussetzen soll, ist sicherlich nicht komplett von der Hand zu weisen. Allerdings könntest du diesen Punkt auch auf andere Formate ausweiten. Dann hätte RBTV am Ende des Tages wesentlich weniger Content auf den YouTube-Kanälen, und dadurch würden wieder neue Probleme entstehen.

Und auch unsere Sendung ist natürlich von der aktuellen Situation betroffen. Unser Redakteur Leo befindet sich wie alle anderen Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Zudem wird das Gästebudget nun anders gehandhabt und wir schauen zweimal, was nötig ist und was nicht. Dennoch versuchen wir, auch unter den aktuellen Bedingungen die bestmöglichen Sendungen zu produzieren, damit es hoffentlich bald wieder bergauf geht mit der finanziellen Situation!

58 „Gefällt mir“