Apropro, ich wünsche mir ein Bohndesliga T-Shirt! Zum Thema Merch.
Glaube die meisten Leute können auch mit Fixkosten und variablen Kosten nix anfangen.
Solange deine Einnahmen höher sind als deine variablen Kosten kann man etwas auch eine Zeitlang noch laufen lassen mit der Absicht dass die Einnahmen wieder steigen.
Erst wenn deine Einnahmen unter den variablen Kosten sind dann wird es eben Harakiri
Ich glaube ziemlich viele leute können mit den begriffen was anfangen.
Meine persönliche Vermutung ist eben:
Subs sind noch einmal Einkommen, das so vorher nicht da war.
Das heißt für die Gesellschafter erstmal extra Geld außerhalb der Anteile von RBTV und die Mitarbeiter, die es auch machen, müssen weniger direkt durch RBTV Arbeit verdienen und haben so kleinere Verträge. Für mich war die Umstellung schon immer ein Zurechtschrumpfen.
Im Übrigen die dritte Person ist auch aus dem Dunstkreis: Broeki, bzw. der Hausmeister von Eintracht Spandau.
Scheint wohl dann gerade eher so zu sein, dass Instinct3 die Leute aus ihrem Kreise unter ein Dach bringt. Zwei Plätze sind noch offen.
Ich kenne mich zu wenig aus, ob es da noch welche gibt oder zwei Überraschungen kommen.
Er hat ja angesprochen, dass sich Leute melden können, wenn sie so etwas für sich in Betracht ziehen. Ich denke die ersten fünf werden schon festgestanden haben. Ich könnte mir da vorstellen, dass Papo vielleicht zurückkommt.
Der Rest wird dann irgendwann eventuell kommen, da auch die Reaktionen anderer Streamer auch eher überrascht waren, dass das so klar im Video angesprochen wurde.
Aber vielleicht kommt da wirklich noch ein „größerer“ Name. Aber Broeki hat auf Twitch zB. 212k Follower und einen Viewer-Average über 1k. Mienah kratzt im Average an den 500. Das sind nun keine riesigen, aber schon durchaus nennenswerten Streamer. Am Anfang holt man sich vielleicht lieber Leute ins Boot, die man kennt. Ähnlich der Twich Unit.
Ich sage auch nichts dagegen. In der Diskussion weiter oben klang es aber so, dass Instinct3 beim Artist Management größer oder weiter sei. Hänno sagt selbst im Video, dass das bei denen eher ruhig war und ja es macht Sinn sich die Leute aus dem eigenen Kreis erstmal ins Boot zu holen.
Ich bin im Gros bei dir.
Hätte man mit der Twitch-Umstellung die Streams und den Sender vernünftig eingebunden, hätte es für mich Sinn gemacht.
Entstanden ist für mich jedoch ein abstruses Konstrukt:
Die Gesichter und Gründer des Senders produzieren einen Großteil auf eigene Rechnung und der Sender-/Programmbetrieb wird runtergedampft. Das trägt dann so Blüten, wie dass auf RBTV-Produktionen auf den (Privat-)Streams reacted wird.
Das kann jeder finden, wie er will, ich finde es abstrus.
Vom „neuen“ RBTV werde ich kein Fan mehr.
Am Ende ist entscheidend, was wirtschaftlich erfolgreich ist.
Problematisch finde ich auf jeden Fall, dass man als erste Lösung die Streckung und das Reduzieren von Formaten sieht.
Selbst wenn nach der Kurzarbeit alles wieder besser läuft, sollte man sich im Sender genau anschauen, ob man zumindest Prozesse nicht verschlanken kann, um auch in der Lage zu sein günstige Formate zu produzieren. Die kategorische Weigerung, Solo Let’s Plays zu produzieren, verstehe ich nicht. Etwas Programm (auch wenn es kein High Class Programm ist) ist immer noch besser als gar kein Programm. Mit dem Hängi hatte man die Idee schon gehabt.
Es muss doch auch bei RBTV möglich sein, einfache Let’s Plays mit geringem Personaleinsatz zu produzieren.
Als sie früher so manches Mal in die Regie geschaltet haben, dachte ich, die produzieren Formel-1 Rennen, so viele Leute waren da.
Ich glaube aber nicht an Änderungen in diese Richtung.
Ich vermute, dass man eher versucht, den Supporters Club zu pushen und könnte mir vorstellen, dass man neue Produktionen zeitlich exklusiv macht
Das Ende - Teil 12
Ich hab jetzt nur Nils Reaction Videos in meinem YouTube Feed gesehen und dort waren die ja 2 Wochen versetzt.
Daher denke ich, dass die Klicks auf dem Originalvideo einfach schon durch sind.
…
Habe gerade nachgeschaut, das Video von Simon war 3 Tage nach Veröffentlichung des Originals, WTF. Streich das oben.
Wollte mal meine aktuelle Meinung zu RBTV im Allgemeinen darlegen. Viel Spaß beim Lesen und kommentieren. Spoiler: Fanboys werden diesen Beitrag nicht mögen.
Ich für mich kann sagen, dass es nur noch ganz wenige interessante Formate für mich gibt, die ich überhaupt schaue. Zb Beef und selten noch Pen and Paper mit Hauke (wobei man Beef ruhig mal als Beef Versus mit den Original Bohnen gegen zb Beef Jr produzieren könnte, aber BITTE nicht erst 2028…).
Wenn ich einen bestimmten Punkt in der Zeit ausmachen sollte, an dem es für mich steil bergab ging mit RBTV, dann war das der Zeitpunkt, wo Hauke die Firma verlassen hat. Es war ohne ihn als Community Manager nicht mehr der gleiche Sender.
Der zweite große Punkt war, als ihr den 24/7 Sender abgeschaltet habt. Dazu habt ihr viele gute Formate einfach eingestampft. Das hat dem Ganzen schon nahezu den Todesstoß versetzt. Ich schaue wirklich nur noch wenig von euch, nicht aus Protest, sondern weil mich einfach nur noch kaum etwas bei euch interessiert.
Wenn ihr mich fragen würdet, was ich am meisten vermisse (außer natürlich das originale Royal Beef, oder wenigstens etwas ähnliches, aber mit dem gleichen Produktionsaufwand) dann wären das Wohl Sendungen wie BohnJour, MoinMoin, Almost Daily, Rocketminers mit Hauke (bzw einfach alles mit Hauke, weil nunmal alles zu Gold wird, was dieser Typ anfasst), NDA und so weiter.
Übrigens haben alle diese Sendungen gemeinsam, dass das Programm darin immer ein sehr lockeres und spontanes war.
Es hat ganz einfach immer noch am Meisten Spaß gemacht Sendungen mit Leuten zu sehen, auf die man Bock hat und die bis auf einen kleinen Programmrahmen die Sendung live und spontan relativ frei gestalten konnten. Das hat mich auch immer an den Teufelskreis von Giga erinnert. Spontan, lustig, unterhaltsam.
Kein Wunder das Arno in einem eurer Videos, vor einem Jahr oder so, gesagt hat, dass ihr euch mehr auf Fremdproduktionen konzentrieren wollt (also Rocketbeans auch mehr als Produktionsfirma einsetzen wollt) , als wirklich euren Sender besser zu machen.
Naja, man redet ja leider immer gegen eine Wand. Aber es ist leider einfach nur schade das Ganze. Vielleicht passiert ja doch nochmal ein Wunder.
Du weißt aber schon, dass Hauke freiwillig gegangen ist, um seine eigenen Pläne zu verwirklichen? Das kannst du ja niemandem von den Bohnen vorwerfen?
Außerdem gibt es Royal Beef soweit ich weiß auch deswegen nicht mehr, weil das ein enormer psychischer Stress ist und die BENS das nicht mehr machen wollen.
Dann dürfte es dich ja ziemlich freuen das am Donnerstag die neue Almost Daily-Staffel beginnt
Nicht sicher ob Nils das war, aber irgendwer hat die Idee auch schon aufgeworfen von einem Team-Beef oder ähnlichem, hoffe da auch sehr drauf da es sonst einfach schade wäre wenn man daraus gar nichts mehr macht.
Und auf Beef Unplugged hoffe ich auch noch
An welcher Stelle mache ich das jemandem zum Vorwurf? Außerdem habe ich auch geschrieben dass man ein abgewandeltes Beef machen kann, dass übrigens Simon schon sieht Jahren machen will. Hört ihm wohl auch keiner zu. Das wäre auf jeden Fall weniger Stress.
Vielleicht erst mal genau lesen und überlegen was man besser machen kann statt etwas zu behaupten was ich gar nicht geschrieben habe oder etwas weglassen, sodass ein falscher Kontext entsteht. Wie immer halt. Sehr gut.
Das war Februar 2016, also vor 7 Jahren.
Ganz genau. Und seitdem wurde es nicht besser.
Wenn das das einzige ist was die Bohnen stresst, dann müsste ja alles gut sein.
Ich glaube Simon hat das öfters schon erwähnt.
U.a. beim letzten Gebohnstag hier: (8 Jahre RBTV und die Geschichten dahinter | Almost Daily #471 mit Budi, Eddy, Nils & Simon - YouTube)
Stimmt, das hatte ich schon total vergessen. Wann hätte das nochmal kommen sollen?
2020