Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Also laut der zitierten Aussage bekommt Instinct ja nichts vom YouTube Geld und externe müssen von den 1,5 k bezahlt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal rausgesucht:

Da zählt er auf, wen er bezahlen muss und was am Ende übrigbleibt usw.

Edit: Hatte es nicht mehr ganz korrekt im Kopf. Er spricht von 6000-7000 und zieht direkt mal die Hälfte ab für Steuern. Dann kriegt davon die Hälfte nochmal Channel Management. Ist das vielleicht Instinct 3 oder RBTV? Dann würden die doch was kriegen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du nicht anders kannst, kannst du wohl nicht anders, ABER ich habe extra vorangestellt „Falls es irgendwann wirklich mal ganz hart kommt“, du beziehst dich aber im Gegensatz dazu auf die aktuelle Situation.
Darum ging es nicht…

2 „Gefällt mir“

Sorry wir wollen nur deine Stiefel nicht lecken, das magst du ja nicht.

Okay, das habe ich falsch verstanden.

Für mich ist Kurzarbeit schon sehr hart, wenn’s meint kurz vor Insolvenz, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt noch Sinn machen würde ein Unternehmen dieser Größe durch Klein"spenden" kurzfristig zu retten.

Aber jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

2 „Gefällt mir“

Ah also die klassische Influencer Methode um seine Einnahmen geringer aussehen zu lassen als sie sind. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was jetzt weder als Angestellter noch als Freiberufler vollkommen abwegig ist.

:thinking: Als Selbstständiger zahlt man Steuern auf das, was nach Abzug aller Ausgaben übrigbleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich mache die Mathematik nicht, ich habe sie nur wiedergegeben, wie sie im Video vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, wie die Verträge von „Influencern“ mit ihren Agenturen so sind. Vielleicht sind die am Netto- und nicht am Bruttogewinn beteiligt?

2 „Gefällt mir“

Aber das kann schon hinkommen mit den Steuern, da ist ja auch noch umsatzsteuer drin.

1 „Gefällt mir“

Es ist natürlich auch keine exakte Rechnung. Er rattert da halt ein Beispiel in 2 Minuten runter. Wie aussagekräftig das am Ende insgesamt ist, kann man durchaus anzweifeln.
Ich wollte das nur hier aufführen, weil angebracht wurde, dass ja RBTV da keinen Cent von sieht und hier klar wird, dass eben für die Streamenden selbst auch weniger übrigbleibt, als manche hier vielleicht annehmen. Selbst, wenn er da die Rechnung niedrig ansetzt, ist der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag ja immer noch gering.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du bei meiner Internet-Produktionsfirma Head of Content werden? :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Wie bitte? 8k Umsatz und davon bleiben dann 1,5k übrig, und davon muss er selbst noch die Leute zahlen, die sich um den ganzen Scheiss wie Schnitt kümmern?

Ich hoffe, dass man bei Rocketbeans ein besseres Paket als Streamer bekommt. Mir würde da der Spass am Streamen vergehen.

Die 1,5 bleiben, nachdem die Schnitter bezahlt wurden, oder?! Alkes abdere wäre doch überhaupt nicht wirtschaftlich…

2 „Gefällt mir“

Soweit ich es verstanden hab sind 1.5k was ihm am Ende nach allen Ausgaben und Steuern überbleiben, ja

Krane und Tini waren da auf einem guten Weg!

1 „Gefällt mir“

Wobei Simon explizit nur von YouTube spricht. In der Rechnung ist Twitch also nicht enthalten, was bei Solostreamern durch Subs sicherlich die größere Einnahmequelle ist als YouTube. Ob und wie Sponsorings/Werbung/Kooperation in der Rechnung enthalten sind, erwähnt er nicht. Die beziehen sich häufig auf mehrere Plattformen, sind wenn dann also wahrscheinlich nur anteilsmäßig enthalten.

2 „Gefällt mir“

Letztens gelesen dass Simon gesagt haben soll dass er mit yt mehr verdient.

1 „Gefällt mir“

YouTube Einnahmen sind i.d.R. sicherere Einnahmen als die von Twitch, wird dir jeder grössere Content Creator bestätigen können. Wenn ein Twitch Streamer mehrere Wochen nicht streamt, wirkt sich das sehr stark auf die Einnahmen aus.

1 „Gefällt mir“