Ich kann dir da auch keine genauen Zahlen nennen, nur irgendwas muss man den Sponsoren doch bieten, es muss ja nicht das genannte Beispiel sein.
Die Wirtschaftslage wird sich in absehbarer Zeit nicht bessern, davon können wir ja alle ausgehen, von daher muss man sich ja irgendwas überlegen.
Den eingeschlagenen Weg stur beibehalten und hoffen, dass sich alles von alleine regelt, kann ja nicht die Lösung sein
Letzteres tun wir ja nicht…
Unironisch treiben sich Versicherungen im E-Sport schon länger herum.
DKB und R+V sind beispielsweise aktuell Sponsoren der Prime League, also der LoL-Liga für die DACH-Region. Und DKB hat sogar eine eigene Mannschaft in dieser Saison, sehe ich gerade.
Mit den Jugendspielen haben sie nach eigener Aussage übrigens Verlust gemacht, trotz Sponsoring
Ähnliches hat man ja auch beim Ausfall der Gamevasion gemacht als man stattdessen mit „Last Bean Standing“ ein 3-Tage-Mega-Format mit alleine schon 48 Teilnehmern aufgestellt hat, was sehr sehr gut ankam.
Finde es daher nicht sonderlich weit hergeholt zu sagen das man erneut auf die Stärken RBTV’s setzen könnte mit weniger „schnick-schnack“ und mehr Bohnenliebe
Klar ist die Situation eine andere weil man jetzt auch in Kurzarbeit geht, das Event komplett einzustellen und keine kleinere Alternative mit weniger Aufwand aufzustellen ist mMn. dennoch überraschend.
Man hätte ja auch die Twitch-Unit hier einsetzen können.
Ich kann dbzgl. nur für mich sprechen, aber ich sehe mir das Best-of und Beef Jr. sogar mehrfach an. Zuerst wird auf RBTV geguckt weil ich kein Zwischengelaber möchte. Danach sehe ich mir aber gerne noch das React von Simon und dann auch noch von Nils an. Das läuft dann zwar meistens nur nebenbei, aber mich interessiert was sie dazu zu sagen haben.
Ich glaube zwar auch nicht, dass der Großteil der Zuschauer das auch so macht, aber ob RB mit der Vorgehensweise und Klicks zufrieden ist, können sie wieder nur selbst beurteilen.
Sprichst du auf die Kurzarbeit an?
Ich mach das genau so bei den meisten großen Formaten.
Durchaus, aber wenn das Event wegfällt mit irre viel Vorbereitung, dann auch entsprechend Zeit, die verplant wurde.
Ich sage nur, es gäbe ne günstige Lösung, die auch nicht Unsummen an Stunden fressen wird.
Dann kriegt man (abseits der Regie) ähnlich wie bei Last Bean Standing mit wenig Zeitaufwand ordentlich content hin.
Im besten Fall sogar bezahlt, weil der Publisher das finanziert.
Bei den best ofs mach ich das auch gerne
Ich schaue die Best-Ofs, aber seit der Umstellung schaue ich halt immer weniger RBTV (und die Stream Unit noch weniger) und deshalb kenne ich die Clips zum Großteil nicht und finde sie dann aber auch nicht witzig.
Marah tut es schon alles um möglichst viel Kontext zu bieten und sie wirft viele Insider raus, aber selbst das was bleibt ist nicht immer top.
Das macht mir dann noch weniger Lust irgendwas nach zu holen, wa sich im Best-Of gesehen habe.
Das Streaming schau und verfolg ich auch absolut null…
Ich wollte nichts mehr dazu sagen, aber hier kann ich nicht anders.
Ich weiß ich werde wieder auf die Mütze kriegen.
Es steht ihnen frei so was zu veranstalten.
Ich hätte damit aber große Probleme:
- Die Firma hat Rücklagen, es ist nicht so als würde man kurz vor der Insolvenz stehen.
- Ist viel zu intransparent wie die Firma aufgestellt ist, z. B. was tragen die Gesellschafter aus ihren Einnahmen der Twitch-Unit überhaupt noch zur Firma bei.
- Ich bin hier nicht ganz sicher, ich meine, das aber gehört zu haben, ansonsten gerne korrigieren:
Laut Simons eigener Aussage verdient er wohl 8.000 brutto/Monat allein durch YouTube und Sponsoring dort. Geld von dem die eigene GmbH womöglich (ist ja bis heute unklar) sehr wenig sehen wird.
Anmerkung zu Punkt 3:
Diese drei Punkte würden mich persönlich davon abhalten mich daran zu beteiligen. Steht natürlich jedem frei das anders zu empfinden.
Letzteres finde ich auch wieder eine schwere Einschätzung, da du das wahrscheinlich aus dem Bauch heraus sagst. Das RBTV nun zuhause sitzt und stur Däumchen dreht, mag ich bezweifeln.
Manche Zuschauer hier haben halt auch nur die Idee: Bringt doch die BENS alle gemeinsam 24 Stunden zurück, lass Ede den Grumpy Ede wie früher oder den jungen Giga-Etienne sein und Nils macht dies und das. Das wird wieder so spaßig wie früher. Ob das nun noch mehr Zuschauer hervorholt, ich weiß nicht. Das mag für dich oder andere gelten. Für so ein ersten Tag wirst du das schaffen, es schslten mehr ein und dann an Tag 2 fallen erstmal wie immer die Leute weg die merken,: Oh, ist doch gar nicht mehr so wie früher. Ob nun die BENS zusammen oder das eigene Sehvergnügen.
Aber gut, dass ist halt auch wieder nur meine Sicht. Wie gestern schon gesagt, (m)eine Meinung von vielen Meinung. Wenn so eine 12 Std./24. Std.-Stream mit (B)ENS für einige DIE Show/DAS Event wäre, kann ich mitleben.
Laut Simons Aussage ist das aber auch Geld, von dem Simon selbst sehr wenig sieht, weil da kaum was von übrig bleibt. Er meinte, er hat davon am Ende noch so 1.500 und muss davon dann auch noch ein paar externe Dienstleister bezahlen, die für ihn Grafiken und anderen Kram machen.
Ich lege da jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und kenne mich mit den ganzen Abläufen beim Streaming, YT usw. nicht aus, aber wenn man ihm Glauben schenken will, macht er den ganzen Kram im Grunde alleine bzw. aus eigener Tasche. Also weder RBTV noch Instinct3 helfen ihm, kriegen dann aber eben auch nichts ab.
Ob es exakt so ist, kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen.
Wie viel bleibt am Ende netto?
Okay danke dir, hab deine Antwort als Korrektur mit eingefügt.
Danke dir für die Aufklärung.
Wo bleibt denn das Geld wenn nicht bei seinem Management oder anderen Dienstleistern?
Er hatte letztens gesagt, dass Insinct3 Prozent von den vermittelten Werbepartnern- und Blöcken oder auch Merch bekommt. Leute für Schnitt, Thumbnails etc. muss er selbst bezahlen. Weiß nicht ob er sogar noch meinte, er schneidet auch noch selbst.
Du, ich habe mit den Streamern grundsätzlich nichts am Hut, weil ich Twitch meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte sein Video dazu nur zufällig auf YT die Tage mal nebenbei laufen lassen und das ist das, was bei mir hängengeblieben ist.
Ich habe wie gesagt ohnehin keinen Plan, wie das alles funktioniert und bis heute nicht verstanden, was RBTV und I3 eigentlich für die Streamenden machen. Ist einfach nicht meine Welt. Ich bin für das Entertainment bei den Bohnen und weniger für das Gezocke.
Siehe oben: Ich habe keine Ahnung. So hat er es halt gesagt, meine ich. Kriegen Twitch und YT was ab oder so? Gut, Steuern logischerweise, aber die fressen natürlich nicht den gesamten Betrag. Ich habe keine Ahnung.