Gestern Abend fand unsere Community-Verkostung in den ÜberQuell Brauwerkstätten statt und ihr konntet dafür abstimmen, welcher Hopfen für unser Raketenbräu gestopft werden sollte. Dafür bekamen unsere Communitygäste am Einlass einen schicken Flyer mit Informationen zu den einzelnen Hopfenarten und einer abtrennbaren Stimmkarte.
Die Stimmung war von Beginn an gemütlich-familiär und die Community hatte ordentlich Durst mitgebracht. Nachdem die selbsternannten Bierexperten Hannes und Nils die Gäste begrüßten, folgte ein kurzer Smalltalk mit Axel, Patrick und Braumeister Tobi. Danach sorgte DJ Krogmann dafür, dass ihr zum leckeren Bier auch feinste musikalische Klänge auf die Ohren bekamt.
Das ÜberQuell-Team versorgte die Besucher mit Pizzen und Currywurst und die Barkeeper nahmen gut gelaunt die drei Coupons für die verschiedenen Testbiere entgegen. Zur Auswahl an Hopfen standen: Ariana, East Kent Golding und Centennial. Alles feine Hopfensorten mit denen unser Pale Ale eine eigenständige Note bekommen sollte.
Da uns außerdem Petrus mit fiesen Regenschauern verschonte, konnte sich unser Event auch auf die Außenbereiche verteilen. Dort hatte ÜberQuell eine zweite Bar aufgebaut und es gab viele Möglichkeiten mit Bohnen und Communitymitgliedern über die drei verschiedenen Biere zu diskutieren. Im Laufe des Abends zeichnete sich zudem schon langsam der beliebteste Hopfen am Abend heraus.
Zu fortgeschrittener Stunde läuteten wir das Ende des Abstimmungsprozesses ein. Wir gingen noch einmal mit den Wahlurnen durch die Menge um sicherzugehen, dass auch jeder seine Stimme abgegeben hatte. Danach zog sich ein kleines 3-MannTeam zur Auszählung zurück. Das Ergebnis wurde mehrfach geprüft und im Anschluss von Nils verkündet:
Insgesamt wurden 142 Stimmen abgegeben.
Für Ariana stimmten 31 Personen ab.
Für Centennial stimmten 48 Personen ab.
Der Sieger East Kent Golding konnte ganze 63 Personen überzeugen.
Obwohl sich dieser Hopfen schon im laufe des Abends als Favorit herausstellte, so betonte Axel von ÜberQuell am Ende noch die Besonderheit dieses Hopfens. Scheinbar ist dieser Hopfen im Bereich des Pale Ale eine Seltenheit und damit wird unser Raketenbräu nicht nur eine Besonderheit durch eure Mitbestimmung sondern auch das erste seiner Art. Für die erste “Bierdemokratie” (O-Ton Nils Bomhoff) ist das sicherlich ein sehr guter Start und ein bezeichnendes Ergebnis für dieses Projekt.
Vielen Dank an alle Leute, die an diesem Abend vorbeigekommen sind und sich bei der Abstimmung beteiligt haben. Zusammen mit euch haben wir gemeinsam den nächsten Schritt zu unserem gemeinsamen Raketenbräu unternommen. Die nächsten Wochen bleiben weiterhin spannend wenn der Brauprozess in die finale Phase geht und wir für euch den Vorverkauf starten. Natürlich werden wir euch darüber rechtzeitig informieren.
Prost auf die nächsten Schritte und eine schöne Woche!