Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Aha, du bist also der PILT-Journalist :beannotsure:
Bildschirmfoto 2022-05-08 um 11.48.11

Weiß nicht, was du meinst :innocent:

1 „Gefällt mir“

Dieser Bindestrich zwischen Adjektiv und Nomen macht mich Wahnsinnig. Als ob die Leute beinahe beim gestillt werden gestorben wären. :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Achso ich dachte du wolltest ihn damit entlasten, wie es für ihn möglich war den Notarzt zu rufen ohne selbst beim Betreten des Raumes draufzugehen.

Also den ersten Fall konnte man nur durch die Beweise lösen, wobei es hier ja auch hauptsächlich darum ging zu erkennen das ihr Alibi Falsch war.

Bei bestimmten Informationen war man aber auf die Fragen der Anwälte angewiesen, die waren aber unerheblich dafür die Mörder zu überführen und hatten nur weiter Finten gelegt bzw. Tieferen Einblick gegeben.

Die Leute haben ja kein Script, hieß es, das heißt Florentin wird zu jedem Charakter Informationen geschrieben haben und was der weiß und es ihnen gegeben haben.

Wenn also die Anwälte sie dazu nicht befragen oder sie es von sich aus erzählen wissen wir das zum Charakter nicht.

Ist wie bei einem Krimi Dinner so wie ich es mal verstanden hab bisher.

Da wir ja aber ausdrücklich miträtseln sollen, wäre das ja total sinnlos wenn wir gar nicht auf die richtige Lösung kommen könnten.

2 „Gefällt mir“

Wir haben die Möglichkeit, drei Fragen an die Zeugen zu stellen – kann gut sein, dass eine wertvolle Information noch fehlt, um die hier gesammelten Indizien in Beweise zu verwandeln.

(Fragenbeantwortung kommt Mittwoch statt Donnestag)

1 „Gefällt mir“

Ah danke das mit den Fragen hatte ich nicht mitbekommen und gab es ja so beim ersten Mal nicht.

Da könnten wir ja vielleicht in der Google Doc ne Liste mit Fragen machen, nicht das die selben Frsgen mehrmals gestellt werden.

Ich denke, wir müssen im Rahmen der Show davon ausgehen, dass die Aussagen der Experten anhand ihrer Erfahrung stimmen. Demnach wäre die Flasche dann fast voll gewesen und das Zischen wäre nicht sehr laut gewesen. Zumal Pascal ja den Stream gehört hat beim Essen, was es unwahrscheinlich macht, dass er das Zischen bemerkt. Meiner Theorie nach kann die Gasflasche sowieso erst aufgemacht worden sein, als Pascal schon am Platz sitzt und isst.

Ich möchte eine der Fragen gerne beanspruchen, um Marah zu fragen, ob sie denn auch - wie es sich für einen Superfan gehört - Tier 3 Sub ist. Wenn sie nur Tier 1 Sub ist, wäre sie nämlich ein Fake Fan, der nur eine Rolle spielt. Und warum sollte sie das tun? Weil sie die Mörderin ist! Eindeutig! :coolgunnar:

Er hatte keine Kopfhörer auf und es war kein Stream mit lauter Hintergrundmusik oder so, sie macht auch lange Pausen, also das müsste eigentlich Auffallen, wenn 1500 Liter in 3-5 Minuten durch so ein kleines Ventil ausströmen. Das sind selbst bei der langsamsten vom Experten angegebenen Zeit von 5 Minuten immer noch 300 l/min. Zum Vergleich: bei einer Reanimation werden 15 l/min Sauerstoff verabreicht, was präklinisch das Maximum darstellt. Und 15 l/min hört man.
Eine Gasflasche bei 150 bar Füllung einfach so aufzudrehen stelle ich mir (mal abgesehen vom ignorierten Rückstoß) lautstärkemäßig eher im Bereich eines Druckluftkompressors vor.

1 „Gefällt mir“

Ich denke am Besten wäre es Fragen zu Leon zu stellen. Bei Laura wäre die offensichtliche Frage, warum den Stream faken, wenn sie es nicht war bzw. was hat sie gemacht wären der nicht-live Anteil des Streams lief. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach und plump. Lieber Fragen nach Alibi mit Nachbarn, woher er genau seine Apparatur wieder hat und was die Gründung von Noffsce Games (oder so) genau für ihn und seine Arbeit bedeutet. Da sind im Word doc recht weit hinten schon gute Vorschläge

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine Frage dafür nutzen, um entweder den Gasexperten oder Herr Sommerfeld zu fragen, ob es theoretisch möglich wäre, die Heizungsapparatur an der Gasflasche anzuschließen und ob es vlt sogar Spuren dafür an der Gasflasche gibt. Bisher gehen wir ja nur davon aus, dass es so passiert sein könnte, weil die Apparatur fehlt und an der Flasche keine Fingerabdrücke sind.

Ich denke diese Frage können wir selber mit ja beantworten. Leon beschreibt seine Apparatur mehr als Drehroboter, der entsprechend dem Temperatursensor, den Heizungsregler auf bzw. zu dreht. Wenn man ein Druckventil mit dieser Apparatur anbaut, sollte das möglich sein. Da sowohl Apparatur als auch Druckventil nicht mehr an der Gasflasche hängen, könnte der Experte auch nur im Rahmen seiner Zuständigkeit sagen, ja könnte gehen, aber ich bin kein Mechatroniker.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Stream zusammen getragen:

6:00 Sie regiert auf eine Frage über die zeit, die erst 13 Sekunden später(Name: liftylove) gestellt wird.
18:43: Sie antwortet auf eine Frage aus dem Chat die nicht gestellt wurde.
22:20 Frage in den Chat, die ANtworten werden aber ignoriert und anders entschieden.
37:05 schreibt liftylove das er/sie sich später noch mit Lifty trifft. vielleicht ist liftylove auch Krane, mit dem sie ja abends ein Date geplant hatte.
39:43 noffski - also Pascal kommt in den Chat. 20 Sekunden später seine letzte Chatnachricht
40:14 Neues Setup wird erklärt
50:37 Klarer Schnitt! -andere Lage des Kabels, des Armes, andere Stimmung, deutlicher Unterschied in der Tonspur, Im Hintegrund ist das Holzgitter leicht bewegt, Pulli ist weiter oben, man sieht ihre Kette am Arm, ab jetzt wird auch auf Subs etc reagiert
51:50 Setup wird nochmal erklärt
1:59:50 Notarzt evakuiert war es

3 „Gefällt mir“

Ich kenn mich mit CO Flaschen nicht aus, war jedoch in meinem Leben oft Gerätetauchen und hab in der HTL mit Gasschweißgeräten zu tun gehabt, und ich kann da sagen, wenn ne Gasflasche mit 200 Bar Druck „gefüllt“ ist und ausströmt, weil man den Aufsatz schlecht oder „schief“ draufschraubt und das Gas ausströmt, ist das richtig laut - also wir reden von mindestens Ohrenfiepen, wenn man nah dran war.

Sollte das Opfer keine Kopfhörer aufgehabt haben, kann das Gas nur sehr langsam ausgeströmt worden sein, wenn er es nicht gehört hat (deshalb fand ich Valle’s Aussage „man würde ein leichtes Zischen hören“ unglücklich, weil wenn man das Ventil auch nur ne viertel Umdrehung aufgedreht hätte, hätte man es zu 100% alleine durch das Geräusch wahrgenommen).

Naja man braucht so oder so ein Druckventil um den Druck zu regulieren. Eine ungesicherte Gasflasche in der Größe kann man nicht einfach mal so voll aufdrehen ohne das die Flasche total unkontrolliert durch den Raum schleudert und alles kaputt macht. Ich denke das leise Austrittsgeräusch des Gases müssen wir als zu leise um es mit Kopfhörern zu hören hinnehmen, sonst macht das alles keinen Sinn. Aber ja austretende Gasmengen in der Menge hört man normalerweise schon, wenn man nicht laut Musik hört etc.

Was eine der drei Fragen betrifft: Man könnte auch die Polizeikommissarin Carolin Mende fragen, ob die Polizei die Apparatur tatsächlich gefunden und an Leon übergeben hat. Die Aussage der Kommissaranwärterin wiederspricht ja der Aussage von Leon. Vielleicht kann die Kommissarin hier Klarheit schaffen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Polizei bleibt bei ihrer Aussage. Dann hat Leon gelogen, was ihn weiter belastet. Wenn er der Täter ist, wäre das dann ein unnötig dummer Fehler von ihm, die Apparatur an der Heizung selbst abzumontieren. Eventuell wollte Leon beide Apparaturen entfernen, damit die Ermittlung schwerer darauf kommt, dass er solche Apparaturen bauen kann (nur der Podcast weist sonst darauf hin). Das war also ein Hinweis, den die Anwälte selbst nach Sichtung der Beweise herausfinden mussten. Im Dossier wird die Apparatur ja nicht erwähnt.
  2. Die Polizei korrigiert sich. Das würde dann zu Leons Plan passen, da er die Heizungsapparatur nicht abmontieren musste.

Da ich bei beiden Möglichkeiten aber eigentlich weiter von Leon als Täter ausgehen würde, wäre der Erkenntnisgewinn dieser Frage nicht sehr hoch. Es würde mich am Donnerstag aber in Florentins Stream definitiv interessieren, wer hier warum gelogen hat.

3 „Gefällt mir“

Stimme zu. Wir sollten versuchen mit den Fragen Leon weiter zu be- bzw. entlasten. Das ist deutlich einfacher als bei Laura.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung.
Für mich macht das ganze Projekt eigentlich nur Sinn,
sofern der Mord von beiden(Frau Heinze & Herr Sommerfeld) gemeinsam oder nur Ihm durchgeführt wurde.

Hier nochmal die aus meiner Sicht relevanten Detaildaten mit Hilfe vom GoogleDOC:
13:04 Heinze erhält Info zur Bestellung & Leon nicht da
13:13 Stream Start - Aufzeichnung wohl bis 14:03
13:54 Uhr Tod oder zumindest Ohnmächtig
geschätzter Todeszeitpunkt: 13:45 - 14:15
14:30 Leon zuhause(Nachbar)
14:51 Eingang Notruf
Zeiten 15:15 Leichenfund
Raumtemperatur 20,5
Aussentemperatur 8

Das Problem ist das dass gesamte Projekt auf einen abgeriegelten Raum ausgelegt ist,
in dem sich ein Gas befindet das nicht wahrgenommen werden kann und in der vorhandenen Konzentration in 2-3 Atemzügen tödlich ist
oder zu mindest zur Ohnmacht. Von zentraler Bedeutung ist daher der Leichenfund.
Nicht nur dafür wer der Mörder ist, sondern auch ob das ganze RP Projekt in sich schlüssig ist.
Hierfür haben wir aber scheinbar keine Details. Das ist insofern auch sehr seltsam,
da der Zeuge der die Leiche gefunden hat, hierzu garnicht gefragt wird. Dies hätte sowohl von Colin als auch Lars passieren müssen.
Aber es wurde mehr versucht ein be-&entkräften des Zeugen als Täters zu präsentieren als auf dieses wichtige Detail einzugehen.
Dies mag für das Ziel des Spiels relevant sein (die Abstimmung von Chad), bricht aber mit der Illusion des gesamten RP Projekts,
den Fall darsustellen.
Man lädt den auffinder einer Leiche nicht ein als Zeuge und fragt Ihn dann nicht wie er die Leiche genau gefunden hat und wie er sich daraufhin verhalten hat.
Insbesondere wenn der Tod durch Gas in einen Raum stattgefunden hat, welches Ihm beim Betreten auch umbringen hätte müssen.

Aufgrund dessen das der Raum abgeriegelt sein muss, müssen die Fenster geschlossen sein, ansonsten kein Tod.
Also wie genau ist der Fund der Leiche abgelaufen? Warum ist er nicht in den Raum gegangen oder zumindest nicht Ohnmächtig geworden?
Wie kann das Gas bei geschlossenen Fenstern und 20,5 Grad entweichen?

  1. Verflüchtigung:
    Es wurde hier erwähnt das sich das Gas möglicherweise Verflüchtigt hat. Bin kein Experte aber Gas verschwindet doch nicht einfach ins Nichts!
    Bei geschlossenen Türen und Fenstern mag es sein das durch rillen und ritzen kleine Mengen austreten.
    Aber bei der genannten Konzentration in nicht einmal 1 Stunde! Halte ich für nicht möglich.
    Auch kann es sich nicht ins restliche gebäude ausgebreitet haben, dann wäre das Messgerät vom Notarzt früher angeschlagen.
    Halte ich also für nicht möglich.

  2. Verflüchtigung wegen offenen Fenster:
    Der Täter hätte nach dem Tod die Fenster öffnen können.
    Dannach wäre nach einer Gewissen Zeit das Betretten des Raumes wohl möglich gewesen.
    a) Nehmen wir jetzt Frau Heinze als Täter ist da der Zeitraum eng.
    Geht man von 13:54 von einen Tod aus und Auzeichnungsende 14:03, sind dies keine 10min um die Fenster zu öffnen. Dies wäre wohl mit Luftanhalten möglich gewesen.
    Aber wann sollen diese Fenster wieder geschlossen worden sein, damit die Heizung (vermutlich voll aufgedreht) innerhalb von 1-2h den Raum auf 20,5 Grad heizt?
    Denke nicht das 5-10min Geöffnete Fenster ausreicht um die tödliche Menge zu entfernen.
    Dies wäre meiner Ansicht nach die Einzige Theorie wie Frau Heinze allein den Mord begangen haben kann und Herr Sommerfeld sich normal verhalten hätte und den Raum ohne Probleme beträten könnte.
    Aber wie wurden die Fenster dann wieder geschlossen um die Temperatur zu erhöhen? Und warum überhaupt? Damit es wie ein Unfall aussieht? Sehr unwahrscheinlich.
    Sie war ja dannach scheinbar dauerhaft Live bis der Notarzt kam oder gibt es noch einen Aufzeichnungszeitraum?
    Oder hat Sie den Momment beim erscheinen des Notarztes genutzt um dann die Fenster zu schliessen? Aber Sie konnte nicht wissen das der Notarzt nicht direkt mit Gasmaske kommt.
    Wären die Fenster offen hätte der Notarzt oder Herr Sommerfeld aber merken müssen, das es sehr kalt in den Raum ist und die Fenster plötzlich zu waren.
    Auch wäre die Messung der Temperatur dann sehr spät erfolgt. Sobald Herr Sommerfeld oder der Notarzt vor Ort waren, wäre es auch sehr gefährlich gewesen wieder in den Raum zu gehen um die Fenster zu schliessen.
    Wozu dann überhaupt noch? Frau Heinze als Alleintäter schliesse ich daher aus.

b) Dies wäre auch eine Möglichkeit gemeinsam den Mord zu begehen. Frau Heinze öffnet das Fenster und 1h Später schliesst Herr Sommerfeld jenes.
Sie ist im Stream, er kann sagen er konnte den Raum betretten ohne Ohnmächtig zu werden. Es bliebe für die Ermittler das Rätsel wohin das Gas hin ist.
Bis der Notarzt kommt hat sich der Raum moderat aufgeheizt und bis die Temperatur gemessen werden ist es 20,5 grad.
Dies wäre eine Schlüssige Erklärung. Herr Sommerfeld weiss von dem Gas und das es sich verflüchtigt hat. Schliesst dann warum auch immer die Fenster.
Dies würde erklären warum er als „Zeuge“ den Raum ohne Probleme betreten kann.
Auch die Fenster & Temperatur würde dies erklären, aber fast schon unrelevant wirken lassen.
Definitiv eine Möglichkeit die Meiner Ansicht nach alle Beweise und das vermutliche Verhalten von Herrn Sommerfeld erklären.
Einzige Meta Frage wäre, warum sollte ein RP Prozess stattfinden, in welchen es 2 Täter gibt und eine Angeklagt?

c) Herr Sommerfeld tötet sein kollegen über die Fernsteuerung und redet mit dem Nachbarn.
Fährt dann ins Büro um das Fenster zu öffnen und den Notarzt zu rufen. Später geht er erneut hoch um das Fenster zu schliessen. Theoretisch könnte er auch x-mal hin und her Fahren und Ihn ohne automation töten.
Zeitlich sieht dies Machbar aus, keine Ahnung ob mit Öffis aber ohne definitiv denkbar. Generell finde ich es seltsam das davon ausgegangen wird,
das nur weil er kein Führerschein besitzt, er nicht auch anders ins Büro kann.
Problem könnte hier wieder die Temparatur sein.
Bei nur Ihm als Täter macht die Streamaufzeichnung von Frau Heinze aber wenig Sinn.
Aber hierfür wurden bereits mögliche (unbekannte) Gründe genannt.
Dies wäre die 2. Mögliche Lösung.

  1. Das Tödliche Gas ist weiterhin im Büro:
    Er geht nicht ins Büro. Wäre für mich Unlogisch / schlechtes Story Telling. Wie begründet er dies?
    Warum fällt dies der Polizei oder den Rettungskräften nicht auf?
    Wenn man einen Freund regungslos sieht, ist es das natürlichste hinzugehen und Ihn Anszusprechen.
    Ggf. Wachzurütteln oder zumindest Atmung oder Puls zu fühlen.
    Alles andere wäre meines Wissens auch unterlassene Hilfeleistung…
    All dies kann bei gefüllten Gasraum nicht passiert sein.
    Also warum sollte er es nicht tun und von aussen den Notarzt rufen?
    Zur Enträftung einiger Aussagen: Bei der Konzentration wird einem nicht schwindelig.
    Man merkt laut Experten nichts bis man umfällt nach 2-3 Atemzügen!
    Er hat definitiv ein offensichtlicheres Motiv als Frau Heinze.
    Es fällt auf das die Firma Mono Games direkt wieder existiert. War wohl doch nicht mit dem anderen Namen zufrieden…
    Auch ist man als finder einer Leiche automatisch ein Verdächtiger
    Das alles würde Ihn sowas von Verdächtig machen, das die Polizei in diese Richtung ermitteln muss!
    Also warum kam dazu nichts?

Wie man sieht ist für mich weiterhin das Problem wie Herr Sommerfeld reagiert hat.
Wie es sein kann das er laut Polizei / Staatsanwaltschaft unverdächtig ist,
obwohl es Ihm scheinbar unmöglich sein sollte den Raum zu betreten bei geschlossenen Fenstern und der angegebenen Temperatur.
Dies ist für mich einfach unlogisch, ausser er selbst hat die Fenster zumindest wieder geschlossen.
Bin gespannt auf Florentins Auflösung und ob diese mich zu frieden stellt.

2 „Gefällt mir“

Du verstehst unser Problem damit nicht. Die Konzentration steigt eben nicht von 0 auf 12000ppm in einer Sekunde, sondern sie steigt langsam und kontinuierlich an und somit auch die Symptomatik. Also entweder er ist die ganze Zeit im Raum und die Konzentration geht langsam hoch, oder er kommt in den Raum mit 12000ppm und würde es dann aber gar nicht mehr bis zum Schreibtisch schaffen, geschweige denn dort zu kommentieren und essen beginnen.