Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Danke! Während dieser Zeit hätte Laura die Apparatur ummontieren können auf die Gasflasche. Die Gasflasche hätte sie schon vorher dort verstecken können.

Pascal hätte allerdings bemerken können, dass die Apparatur nicht mehr auf der Heizung ist, aber vielleicht hat er nicht darauf geachtet.

Ja, aber sie ja eben nicht. Sie hats gerade mal ein paar centimeter hochgelupft und dann gemeint „blabla kein plan, zu schwer“. Warum? Damit sie keiner wirklich verdächtig die Flasche wirklich selber bewegen zu können.

Ich hätte noch eine so ziemlich bestätigte Theorie:

Die CO2 Flasche wurde aufgedreht, nachdem Pascal das Sushi angenommen hat. Dadurch konnte eine Person unbemerkt den Raum betreten und wieder verlassen, während Pascal den Raum verlassen hatte.

Von dem Sushi hatte lediglich Lifty Kenntnis (Chat 15d). Sie hatte in dem Zeitpunkt also die Gelegenheit, die Flasche zu zünden. Die Flasche war wahrscheinlich auch vorher schon im Raum unter dem Papier versteckt. Während des Essens ist er dann gestorben (Deswegen 4.31).

Wahrscheinlich kommt so auch der Stream ins Spiel. Er hatte keine Kopfhörer auf und wahrscheinlich den Lautsprecher an. Dadurch hat er das Ventil nicht gehört.

Insgesamt ergänze ich meine Theorie damit wie folgt:

Vor 5 Jahren wird der Bruder von Lifty von Pascal umgebracht. Sie hat dabei zugesehen und das Auto hat sich in ihr Gedächtnis gebrannt. Ebenso wie der Sticker des Spiels, dessen Entwickler Pascal ist.

Über den Sticker kam sie an das Studio. Sie hat sich deswegen die Wohnung in der Nähe besorgt. Das wird aus Brandis Aussage sehr deutlich. Einen plausiblen Grund für die Wohnung hatte sie sonst nicht.

In der Wohnung hatte sie dann zunächst mit Leon Sommerfeldt eine Affäre aufgenommen. Warum? Weil sie dachte, dass er der Todesfahrer ihres Bruders war. Das wird aus dem Chatprotokoll mit Pascal deutlich. Als der ihr aber gesagt hat, dass ihm das Auto gehört, hat sie die Notiz zur Wohnung von Sommerfeldt gebracht, deswegen wurde sie in der Nähe der Wohnung gesichtet. Andere Gründe dafür hatte sie nicht.

Während Pascal dann das Sushi abgeholt hatte, hat sie die Flasche in dem Zimmer aufgedreht. Beim Essen ist er dann verstorben, während er Liftys Stream geschaut hat.

Einen bestimmten Teil des Streams hat sie als VOD eingespielt, in der sie eine Geschichte erzählt. In der Zeit hat sie den Mord begangen und danach wieder den Livemodus angestellt. Das wird durch den kurzen Cut im Livestream mit dem Stimmungswechsel deutlich.

Für die Fingerabdrücke am Fenster gab es keine Erklärung, außer, dass sie es vor dem Angriff geschlossen / danach geöffnet hat, um Beweise zu vernichten.

3 „Gefällt mir“

falls man das ausrechnen könnte würde man deutlich weiter kommen und alles eingrenzen können. man sieht an den bildern ja auch, dass er schon was von dem sushi gegessen hatte bevor er bewusstlos geworden ist.
Also wenn es irgendiwe passt das der leon um eine gewisse uhrzeit per app die flasche aufdreht (unbewusst wegen vorheizen) könnte es nifty schon so geplant haben

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr besteht, dass du selbst ne Ladung einatmest. Die Dinger sind je relativ feste zu, die kannste nicht mal eben bei ausgestrecktem Arm mit ner Drehung des Handgelenks öffnen.

Möglich, aber hier fehlt halt ein klarer Beweis oder Gegenbeweis.

Nein, da er da ja am Schreibtisch sitzt, Kopfhörer aufhat (geschlossene Beyerdynamic DT770 mit denen auf hörste fast nix von der Umwelt) und sich Liftys Stream angeguckt hat.

Ich meinte, das sie auch der Gerichtdiener als größere Person nicht so aussah als wäre das gerade einfach für ihn. Damit wäre es für sie noch schwerer.

Siehe den „If the glove don’t fit“ Vergleich vom Staatsanwalt :wink:

CO2 tötet nur sehr langsam indem es den Meeresspiegel steigen lässt.
CO tötet sehr schnell, indem du erstickst. :beancute:

Außerdem hat sie nicht sogar leichte CO-Vergiftungssymptome angegeben (Schwindel, Übelkeit)?

Falls sie hier nicht gelogen hat, könnten diese Symptome auch dadurch zu erklären sein, dass Laura die Appartur von der Gasflasche entfernt, nachdem der Arzt sie zur Evakuierung auffordert.

Die alternative Theorie, dass Leon selbst die Appartur entfernt, hat das Problem, dass Leon dann wissen muss, dass die Gasflasche mit seiner Appartur hinter dem Papier versteckt ist. Das setzt vorraus, dass Leon an der Tat aktiv beteiligt ist.

1 „Gefällt mir“

Er hat auf den Fotos keine Kopfhörer auf

Hab das mal ins Dokument übertragen

Dachte ich auch erst, aber in 4.3 hat er keine Kopfhörer auf.

Für mich im Moment auch die wahrscheinlichste Theorie, aber leider ohne „richtigen Beweis“

Sie hatte aber auch erwähnt, dass sie irgendwie sehr einfühlsam ist und es so dem Chat erzählen bzw weitergeben möchte, daher so mitgenommen von der Geschichte war. Aber ja, das mit dem Kommentar war auch.

Nichtsdestotrotz ist in den ersten 50 min keine Interaktion zu sehen, was aber von Zeugin Frau Mücke hochgelobt wurde und geliebt wird.

Ich suche noch nach Frames, in dem man ggf die Uhrzeit bei den ersten 50 min von der Uhr sieht, was ein absolut guter Beweis wären, aber leider spiegelt die in den kurzen Momenten zu doll.

Hab mir den Moment des vermeidlichen Schnitts x-mal angesehen aber das mit dem Kabel erst jetzt gesehen^^

2 „Gefällt mir“

hab auch schon versucht zu erkennen ob sich etwas im Hintergrund verändert hat zwischen den Schnitten. Liegt irgendwo was? hängt hinten etwas anderes oder so etwas. aber hab leider nichts gefunden jetzt auf die schnelle.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf deine Frage nach dem Tippfehler mit ja geantwortet ^^ Werde ich Montag korrigieren

Wenn du eine Gasflasche per Hand aufmachst, bist du sehr nah an deren Öffnung, um die Öffnung ist die CO-Konzentration beim Austritt am größten.

Stimmt, aber mit dem Mechanismus lässt sich das Ventil langsam öffnen, sodass das Zischen leiser ist.

1 „Gefällt mir“

Fühl ich! Screenshots und Paint-Tabs, aber nichts gefunden

Ein weitere Puzzlestück könnte sein, dass genau bevor ihr aufgenommenes VOD endet auch die Musik aufhört. Wie schwer wäre es für sie gewesen mit der LIVE-Schaltung den perfekten Übergang zu synchronisieren (denke mal sehr sehr schwierig) so konnte sie es gut vertuschen mit dem vorgefertigten Video

1 „Gefällt mir“

Es gibt allerdings keine weiteren Lautsprecher auf den Schreibtischen. Also könnte er auch die Kopfhörer, die auf dem Tisch liegen, sehr laut aufgedreht haben und darüber den Stream hören.
Irgendwo wird er ja Stream Sound gehabt haben, man guckt so einen Stream ja nicht aktiv aber ohne Ton, oder?

1 „Gefällt mir“