Können wir auch noch die Beweise vom Autounfall vonn Heintzes Bruder bekommen? Der Vollständigkeit halber.
Also wenn man Mückes (Marahs) Zeugenaussage aus dem Dossier liest, ist es eigentlich klar, das sie wahrscheinlich nichts weiß.
Sie scheint einfach nur näher an Lifty heran kommen zu wollen bzw. heraus finden wollen was passiert war und hat sich deshalb gemeldet.
Das sollte mit nem Stream Deck gar kein Problem sein… Du kannst ja einfach Spotify laufen lassen während dem Video und es läuft weiter wenn du live bist.
Hat eigentlich jemand das letzte Essen des Opfers auf Schlafmittel o. ä. untersucht?!
Vielleicht hatte er die Kopfhörer auf und hat sie dann abgenommen, als die ersten Vergiftungssymptome eingesetzt haben, weil er dachte das die Kopfschmerzen vom Kopfhörerdruck kommen?
Nicht nötig, da es ja geliefert wurde und direkt an Pascal ging
Mageninhalt des Opfers wurde untersucht und nichts Verdächtiges gefunden.
Außer Nüsse im Hals des Opfers haha. Red Hering.
Wir sind uns aber einig, dass es den Schnitt gab und dass es ohne Grund und Zufällig dann passiert ist, wenn gerade ein Mord im Nachbarbüro passiert halte ich für ausgeschlossen.
Laura wusste von den Mord, ggf. hat sie den auch mit Leon zusammen geplant oder so. Aber sie ist definitiv involviert und möglicherweise auch der Täter.
War bei der Beschreibung der Aufklebern nicht auch Text dabei? Bei den Aufklebern in den Beweismitteln ist kein Text vorhanden, nur bei dem Logo in Steam
Es war fast vollständig geöffnet, dementsprechend wäre das Zischen in beiden Varianten gleich laut.
Aber ich kann sie dennoch öffnen, ab dem Moment die Luft kurz anhalten, zwei Papierrollen davor und weiteratmen. Wie gesagt ich kann nicht ausrechnen wie lange es dauern würde um Symptome zu verspüren, zumal nie der Fluss (l/s) erwähnt wurde, aber es würde mich sehr verwundern, wenn das nicht problemlos möglich wäre.
Und zu den Fingerabdrücken an der Gasflasche: Ist das Fehlen von Fingerabdrücken nicht schon der eindeutige Beweis, dass Handschuhe oder sonstiges an/über den Fingern/Händen getragen wurde? Denn auch wenn sie via Gerätschaft geöffnet wurde, würde man beim Anlegen Fingerabdrücke hinterlassen.
wenn du dir den chat durchliest 15c hatten die beiden keine gute Beziehung.
Leon war von Ihr sehr genervt, aber durch den Chat erkennt man ja auch das sie das Equipment bereits seit einem Monat hat.
Dass Laura und Leon zusammen den Mord geplant haben, würde ich eher ausschließen. Der Chatverlauf der beiden legt Nahe, dass die kein gutes Verhältnis hatten.
wenn wir uns hier grade die theorie bestätigen, dass nifty den mord während des VODs begangen hat, was ist dann mit der Fernsteuerung?
Es gab ja die Lüge von Leon/der Polizisten vor Gericht aber wofür dann?
(ich glaube irgendwie dass die Flasche damit geöffnet wurde, da der THW typ ja auch meinte „Die Flasche wurde nicht ganz bis zum Ende aufgedreht“ was aber jedes manuelle öffnen eigentlich mit sich bringt
Falsch. Es macht einen Unterschied, ob du eine gasflasche, die unter 150 bar Druck steht von jetzt auf gleich komplett öffnest, denn dann haut es das Ding vermutlich quer durch den Raum, oder ob du es langsam nach und nach öffnest, sodass der Druck sich konstant verringert. Das ist wie wenn du ne durchgeschüttelte Colaflasche aufmachst.
Was für mich mehr für Leon spricht als der Schnitt im Stream ist das finden der Leiche.
Da ist immer noch Gas in einer Lebensbedrohlichen Konzentration in dem Raum. Er findet seinen Kollegen auf dem Tisch liegend, lässt ihn da einfach liegen, keine Reanimation, kein Puls checken, ruft den Notarzt und wartet dann außerhalb des Raums bis der Notarzt eintrifft?
Guter Punkt
Weil er selbst Vergiftungssymptome bekommen hat und deshalb den raum verlassen hat. Wäre er Täter oder wissentlicher Komplize hätte er sich doch wohl kaum der Gefahr ausgesetzt und den Raum betreten.
Siehe Anwaltsdossier Seite 6:
„Er schrieb seinem Kollegen und machte sich auf den Weg ins Büro. Dort kam er
gegen 14:50 Uhr an, fand seinen Kollegen regungslos vor und rief sofort den Notruf.
Ihm wurde außerdem schwindelig und er verließ das Gebäude.“
Wenns allerdings erst nur langsam offen war und er währenddessen im Raum war, hätte sich die Raumluft nur langsam mit CO gefüllt und er hätte erst ganz normale Vergiftunggsymptome (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche) gehabt und wäre nicht während dem Essen verstorben.
Das Fenster wurde vermutlich zugemacht, während Noffke das Essen von unten geholt hat. Hinweise darauf hört man im Podcast bei ungefähr 6 Minuten.
Also Noffke wird das Fenster vermutlich geöffnet haben, als er seine Pause begonnen hat. Und nach Expertenaussage von Valle ist es ausgeschlossen, dass bei geöffnetem Fenster die Konzentration hoch genug werden könnte.