Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Das ist mir auch noch nicht klar, allerdings würde ich gerne erstmal verstehen, wer diese Temperatur wann gemessen hat und wann die Fotos des Tatortes entstanden sind. Um 15:15 wurde ja zunächst erstmal alles evakuiert. Also irgendwann danach? Dementsprechend muss das nicht die Temperatur zum Todeszeitpunkt sein.

Ich hab noch nicht alles gelesen, was hier geschrieben wurde, deswegen frag ich mal. Um den Mord gemacht zu haben reicht es doch, wenn die Person die Gasflasche aufgedreht hat, in der Zeit in der Pascal runtergegangen ist um das Essen zu holen.
Und dafür muss die Gasflasche vorher in dem Raum platziert worden sein. Und vielleicht muss noch das Schild bei Leons Wohnung aufgehangen worden sein. Aber mehr muss man nicht gemacht haben um den Mord zu begehen oder liege ich falsch?

Stabile Zusammenfassung. So sehe ich das nach Durchsicht der Beweismittel (abgesehen vom 2h Janina-VoD) ebenfalls. Leon ist eher der unglücklich Gelackmeierte.

Wir sehen uns alle am kommenden Donnerstag wieder, wenn Florentin den Fall nochmal aufrollt!

@Pommes_Ruppel Gibts dazu eigentlich mal eine Multiversum-Folge? :female_detective: :man_detective:

Edit: Der Wetterbericht im Beweismaterial hat mich ebenfalls sofort auf die angeblichen Wetterbedingungen sämtlicher Beweismittel gebracht.

1 „Gefällt mir“

@momo1228 Völlig korrekt. Aber bevor du sagst, dass dann ja auch der Gärtner oder jeder x-beliebige es sein könnte: Man muss o.g. ja nicht nur tun, sondern auch von der Möglichkeit wissen, dies so zu tun.
Also wissen wann genau Pascal das Essen holt, etc. pp.
Also nur wer dieses Wissen hat, kann den Mord verübt haben.

Gut, aber die Heizung stand auch nicht wirklich im Verdacht. Der Gasexperte hat erklärt, dass die Heizung eigentlich nicht das Problem ist. Zumal Leon zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass es eine CO-Vergiftung ist.

Ah, das konnte geklärt werden:

VOD ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=KUQvGsQYJA4

Leider hab ich nicht die ganze Sendung verfolgen können aber bei der Durchsicht der Beweise ist mir aufgefallen, dass Leon auf den Tweet der PILT_NEWS_Hamburg (05. Jannuar 2022) mit einem „Like“ reagiert hat.
Kein Plan ob dies bei dem Verhör angesprochen wurde.

2 „Gefällt mir“

Okay, einmal wollte ich das für mich als Info wissen, da es manchmal hilft sich noch einmal aufs wesentliche zu fokussieren. Andererseits kam mir die Sekretärin in den Sinn. Sie hat zugang zu allen Räumen und kann unbemerkt eine Gasflasche ins Büro schaffen und kenn die zeitlichen Abläufe.
Mögliche Motive:

1. War genervt von den ständigen Essenslieferungen
  2. wurde irgendwie von Pascal auf Grund der Affaire erpresst (bin mir allerdings unsicher ob er überhaupt davon wusste)
  3. wollte Brandi eins auswischen, weil er die Melder nicht installieren wollte
  4. weitere verbindung der Charaktere, die noch nicht herausgefunden wurden

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Theorie oder möglichen Motive stimmen, aber wollte es mal teilen

@fmalik

Hmm, jetzt werde ich echt immer mehr gespannter, wie Florentin uns erklärt, wie die Story widerspruchslos abgelaufen sein soll.
Wie eine abgedrehte Heizung auf 20,5 Grad (wie du gesagt hast zu welchem Zeitpunkt auch immer) im Zimmer kommt, oder wieso Polizeibericht und das Briefing von Leon (zumindest gehe ich ich ja grds davon aus, dass Florentin dem Leon alle aufgeschrieben hat, was er antworten kann) nicht zusammenpassen.
Auf Flüchtigkeitsfehler mag ich das auch nicht schieben, aber erklären kann ich es auch nicht, da muss ich passen und den Donnerstag abwarten :confused:

Das ist mir noch nicht aufgefallen, guter Hinweis.

Leon hat übrigens laut dem Podcast den Bauplan seiner 3D-gedruckten Apparatur auf Instagram veröffentlicht und gesagt, dass die anpassbar ist. Er oder jemand anderes hätte die Apparatur speziell auf die Gasflasche ausrichten können, falls die Apparatur nicht ohne Anpassungen passen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin die anderen Charaktere auch durchgegangen, insb. die Affäre eröffnet viel Spekulationsspielraum.
Allerdings ist mir für eine Erpressung (egal ob von Lifty oder Pascal) und auch deine Theorie 1 und 3 echt nicht genug Stoff vorhanden in den Beweisen.
Das meine ich in dem Sinne, dass das nie und nimmer zu beweisen jst, da die Aufdeckung neuer Beweismittel während des Prozesses in INDC ja (zumindest soweit wir das Format kennen) nicht vorgesehen ist. Und für ne Erpressungsstory oder anderes bräuchte man ja noch weitere Beweise, die vorhandenen geben da ja nicht her außer die bloßen Vermutungen (die als bloße Vermutung aber dramaturgisch natürlich schon sehr sinnvoll sind - ja, das ist jetzt nicht juristisch begründet sondern viel zu sehr „Meta-Gaming“ a la "was macht aus Florentins Augen für ein Roleplay Sinn).

Also von letztem Mal weiß ich, dass Florentin es extra so gestaltet hat, dass man den Mord nicht nur durch die Beweismittel beweisen kann, sondern, dass ein oder zwei gezielte Fragen an die Richtigen Personen stellen muss.
Heißt aber nicht, dass die Theorie mit der Sekretärin oder auch Brandi wahrscheinlich ist, aber nicht ausgeschlossen und theoretisch dann auch möglich ist dies zu beweisen

Ja stimmt, das habe ich aber verworfen, denn einerseits klang das glaube ich eher nach einem „hmm ja vielleicht stelle ich das nochmal auf Insta vor, mal schauen“ (auch wenn ich es jetzt nicht mehr nochmal nachhören mag/kann, weil in dem Podcast am mobile Browser skippen absolut kacke/unmöglich ist.).
Und andererseits dachte ich mir, WENN was relevant wäre, dass dadurch wer anderes den Apparat benutzen würde, warum würde Florentin dann den Part im Podcast so offen lassen dass die Anleitung nur möglicherweise in der Zukunft auf Insta landet, anstatt einfach im Podcast sagen zu lassen dass die Anleitung bereits auf Insta zu finden ist.
Ja das ist jetzt ne richtige Meta-Überlegung, aber warum in aller Welt sollte ein lösungswichtiges Detail so unklar eingearbeitet sein? Daher denke ich, dass es kein lösungswichtiges Detail ist und nur ein abrundendes Beiwerk in der Gesamtzeichnung des nerdigen, detailliebenden und auf seine 28h-Aebeit sstolzen Charakters von Leon ist. Aber u never know, wenn die Anleitung relevant ist, nehme ich am Donnerstag alles zurück und ziehe dann gebührend meinen virtuellen Hut vor dir. :smiley:

Wenn man nach Beweis 4.14 geht, dann wurden die Fotos 2 Monate später gemacht, aber das scheint mir eher ein Fehler in der Produktion zu sein.

@anon71081353 Ich bin mit meiner Theorie noch nicht ganz zufrieden, da sie nicht alles erklären kann. Einen Mord durch Laura ohne Leons Apparat kann ich aktuell auf jeden Fall nicht ausschließen. Wenn man berechtigterweise davon ausgeht, dass der Livestream nicht durchgehend live war, dann spricht das eher gegen meine Theorie.

Bestimmt spielt es eine wichtige Rolle, dass das Gebäude anscheinend auf einem sehr unnatürlichen Berg steht.

Wir wissen ja, dass es im zweiten Stock ist–>

grafik

Aber wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man ganz klar, dass man im 3. oder 4. Stock ist.

Da muss also irgendeine Erhebung sein. :beanthinking:
Wurde bestimmt alles von draußen gemacht.

Was mich beschäftigt ist der Notruf.
Als Sommerfeld den Notruf abgesetzt hat, war er da im Büro? 2-3 Atemzüge bis man das Bewusstsein verliert und so. Hat er als er aus dem Zimmer raus ist die Tür hinter sich geschlossen? Wenn ja warum? Falls nein, wäre die gemessene Konzentration in der Luft nicht so hoch gewesen.

1 „Gefällt mir“

Und wer war’s jetzt? Bin gegen Ende leider eingepennt und habe nur vage mitbekommen, dass Lifty freigesprochen wurde.

bin schon um 10 weggepennt, jedoch fand ich den start ziemlich ruppelig, obwohl ich mir die pre-show angesehen habe, konnte ich den vorwurf erst ziemlich spät nachvollziehen. ich hätte schon erwartet, was beide seiten berichten. zb verteidiger ezählt den tathergang und danach der staatsanwalt.

danach gab 2 positionen vor dem richter, die mit den beweisen und den zeugen auf richtigkeit geprüft werden konnten.

vielleicht habe ich meine annahme auch übersehen und wurde kürzer gehalten, als ich dachte.

1 „Gefällt mir“

Lifty.

Florentin hat einfach 2mal hintereinader den „Influencer produziert Content vor“-Fakealibi-Twist benutzt, weil er dachte, dass keiner denkt er würde das 2mal hintereinander machen.

1 „Gefällt mir“

Also war sie es doch - wurde aber freigesprochen?

Und was genau hat sie jetzt gemacht? Konnte schon bei der Ansprache der Anklage nicht wirklich nachvollziehen was genau sie gemacht haben soll bzw. was jetzt im Detail ihr vorgeworfen wird. Halt irgendwas mit dem Gas gemacht, oder so.

1 „Gefällt mir“

ja, genau wie bei „Im Namen des Chats 1“

Aber komplette Klarheit hat man natürlich erst Donnerstag, wenn es aufgelöst wird.