Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Schau mal aufs Datum, falls du das meinst wo Laura am Gehsteig durch das Bild läuft. Und auf der Map siehst du wo diese Kamera positioniert ist.
Am Bürogebäude gibt es offensichtlich keine.

Leon beschreibt im Podcast, dass die Apparatur auch einen kleinen Motor hat, mehrere Zahnräder und einen Thermostaten. Er bezeichnet es als Klotz. Das wäre der Polizei ja wohl aufgefallen und bestätigt für mich, dass es vorher absichtlich entfernt wurde.

Möglich. Die Polizistin hat allerdings angegeben, dass keine Apparatur gefunden wurde. Außerdem sieht man sie auf den Bildern auch nicht, sie muss also irgendwo etwas versteckter gelegen haben. In jedem Fall hat sie jemand von der Heizung abmontiert.

Wie schon gesagt, ein Unsicherheitsfaktor an dem ganzen Ablauf mit der Heizungsapparatur ist, dass Sarah kurzfristig einspringen musste und deshalb offensichtlich sich eben nicht alle Details gemerkt hat und häufig ins Straucheln gekommen ist bei ihrer Aussage. Dementsprechend ist es für uns schwierig zu beurteilen ob die Polizei das Gerät tatsächlich nie hatte, oder Sarah das eben vergessen hat.

Ja was mit dem Apparat passiert ist und das es im Raum so warm war obwohl die Heizung aus ist, sind für mich mal noch so mit dir größten Rätsel momentan.

Neue Frage weil ich die Heizung sah die auf kalt stand. Waren denn da Fingerabdrücke drauf. Es wurde nicht hinterfragt.

Vielleicht könnte uns hier ja jemand von den Bohnen die Information geben was nun stimmt.

Ein Staatsanwalt könnte da ja auch einfach nochmal die erkrankte Polizistin nach der Verhandlung fragen.

Meine Interpretation wäre ja: Leon wollte die Apparatur eigentlich wieder auf die Heizung setzen, das hätte aber wegen der erhöhten Temperatur keinen Sinn ergeben. Also hat er die Heizung manuell ausgedreht und musste die Apparatur spontan mitnehmen oder irgendwo verstecken. Im Nachhinein hat er dann halt behaupten, er hätte sie irgendwie wiedererlangt? Aber wie gesagt, irgendwo ist da wohl was schiefgelaufen bei der Erklärung.

Das alles macht irgendwie keinen Sinn, besonders wenn er das alles nach dem Mord machen hätte wollen, da er ohne Gasmaske in dem Raum nicht lange gelebt hätte. Und mit Gasmaske hätte er genug Zeit gehabt alles zu ändern wie er möchte.

Naja, man kann ja schon so ne gute Minute die Luft anhalten (im Zweifel ja sogar nochmal raus zum Atmen). Wenn er das alles vorher geplant hat und in etwa wusste, was er da vorfindet, dann ist es denke ich schon machbar.

Naja mit Gasmaske würde es erklären, warum Lifty im Tatzeitraum für ~10min nicht live war. Jemand vor Ort musste die Tatwaffe entfernen bevor der Rettungsdienst da war. Aber das setzt Vorraus, dass die beiden zusammen arbeiten, wofür wir keine Indizien haben oder dass sie es technisch geschafft hat Leon die Kontrolle zu nehmen, was aber schon sehr weit hergeholt wäre.

Naja aber du müsstest komplett das Gasventil mit der Apparatur abschrauben. Das dauert schon eine Weile

Geb ich dir recht, aber wenn er das ein paar Mal geübt hat denke ich wäre das schon möglich gewesen.

Ich finde es tatsächlich auch noch am schwierigsten, die Zusammenarbeit zwischen lifty und Leon herzuleiten. Außer, dass sie sich mal in seiner Gegend aufgehalten hat, haben wir ja eigentlich keine Hinweise darauf, dass sie irgendwie close waren. Die Chats suggerieren ja sogar das Gegenteil, obwohl die natürlich bewusst so geschrieben worden sein können.

Hab gerade auch nochmal in den Podcast reingehört und da reden Pascal und Leon darüber, dass die Heizung ~15min zum vollständigen aufwärmen braucht und Pascal besteht darauf beim Essen das Fenster zu öffnen um Sauerstoff rein zu bekommen. Jetzt ist Leon nicht da und er könnte das Fenster komplett aufmachen und dabei sein Sushi essen. Aber das macht er nicht… Kommt Lifty da kurz rein, weswegen er dann auch aufhört zu schreiben - weil sie steht ja vor ihm - sie macht das Fenster absichtlich zu und dann nimmt das ganze seinen Lauf?

Ich hatte es nicht so verstanden, dass das Alibi verpatzt war. Es ging nur darum, ob Lifty eine Verabredung hatte, nicht ob Sie wirklich jemanden getroffen hat. Sie hat das Date abgesagt, nachdem Sie eine Kohlenmoxoidvergiftung hatte und jemand 2 Räume weiter von Ihr gestorben ist.

Ich halte Lifty bislang tatsächlich für unschuldig. Ich fand es schade, dass Sie am Ende nicht gefragt wurde, was in diesem Paket im Januar denn drin war. Flasche Kohlenmonoxid im Darknet bestellen und dann quasi an den Tatort schicken lassen, halte Ich für ein bischen unrealistisch.
Auch sonst finde Ich, wurden die Indizien gut widerlegt. Sie konnte ja auch sofort die Autos auseinanderhalten. Wenn Ihr glaubt, dass Lifty die Tat aus Rache begangen hat, glaubt ihr dann auch, dass Kuro ihren Bruder wirklich überfahren hat, oder hat Sie sich da getäuscht?

Ich denke der Kollege hat ein viel besseres Motiv, die 'Ablesenummer ist fishy und die Aparatur anscheinend genau das Richtige um eine Gasflasche aus der Ferne zu öffnen

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass die Fensternummer uns darauf hinweist, dass die Tat zumindest nicht völlig ferngesteuert stattgefunden haben kann, sondern jemand (Lifty, Leon selbst, ggf auch ein.e Dritte.r) vor Ort gewesen sein müssen.

Hmm stimmt. So hatte ich das noch gar nicht gesehen, aber trotzdem komisch, weil so richtig mehr erklären tut der Anruf halt nicht. Sollte aber vll ein Gag sein, wer weiß.

Ich denke schon, dass Leon da mit drin hängt. Die fehlende ferngesteuerte Apparatur ist einfach zu auffällig. Und mit Komplize/in wäre das einfacher und schließt manche Logiklücke. Aber mir fehlt da bei allen so ein bisschen das Motiv. Da wurde bei keinem so richtig was herausgearbeitet.

Ich hoffe so sehr, dass keine Gasflaschen irgendwo in der normalen Post versandt werden. Das wäre so gefährlich.

Es gibt bei Laura einfach viel mehr Ungereimtheiten, sowie den gefälschten Stream als bei Leon.

Zudem hatte Laura viel mehr Infos über das Verhalten von Pascal an dem Tag als Leon.

Wenn wir glauben das Leon nicht im Büro war zur Tatzeit, wäre er ja davon ausgegangen das Pascal das Fenster öffnet beim Essen, also warum da dann die Gasflasche öffnen?

Es muss also jemand gewesen sein, der im Büro war und die Möglichkeit hatte während er das Essen geholt hat das Fenster zu schließen.

Es gibt einfach viel wenigere Möglichkeiten für Leon als für Laura, auch die Beweise zeigen nicht darauf.

Bei Leon stützt sich alles darauf das man glaubt er hätte den Zettel selbst gefälscht.

Bei Laura hat man das sie bei der Wohnung von Leon war, das sie den Stream gefälscht hat, das sie mit im Bürogebäude war, das sie wusste wann er isst und das Essen holt, das sie auch Vergiftungssymptome hat obwohl sie nicht im Büro war (laut Notarzt ging der Alarm erst los als er das Büro betrat, daher dürfte auf dem Gang noch nicht soviel CO sich angereichert haben das es sie 2 Büros weiter auch bei geschlossener Tür beeinträchtigen würde).

1 „Gefällt mir“

Kein einziger Beweis tut darauf hinweisen das die beiden zusammen gearbeitet hättet, es wird sogar suggeriert das Sie sich nicht vertragen haben.

Es wäre daher ein ziemliches story plothole von Florentin und das denke ich nicht.