Ja ich weiß, deshalb bin ich so hin und her gerissen. Leons Apparatur ist halt die perfekte Tatwaffe, aber soweit wir wissen kann nur er sie benutzen.
Wäre das Ventil offen gewesen als Pascal in den Raum kommt und er hätte standardgemäß das Fenster zum essen aufgerissen, wäre halt nix passiert. Laura oder jemand anderes hätte in den Raum gehen müssen und das Fenster bei geöffnetem Ventil schließen müssen. Dabei hätte sie sich selbst in Gefahr gebracht und Pascal hätte es direkt nachdem sie weg ist wieder öffnen können.
Wenn sie erst das Fenster zu macht und dann das Ventil öffnet, kann Pascal sie ja dabei sehen. Er ist dann ja auch im Raum.
Also muss jemand dafür sorgen, dass das Fenster zu ist, während das Ventil aufgeht und eine gewisse CO-Konzentration aufgebaut wird, sodass Pascal sich dann nicht mehr rechtzeitig zum Fenster begeben kann.
Oder gibt es noch andere Vorschläge? Das geschlossene Fenster scheint hier schon irgendwie der Knackpunkt zu sein.
Ich vermute, dass Pascal das Fenster an dem Tag beim Essen nicht aufgemacht hat. Der Grund, wieso die beiden beim Essen sonst das Fenster öffnen, ist weil Leon laut Podcast gerne geruchsintensive Sachen isst, wie einen Döner. Sushi riecht aber nach nichts, weswegen Pascal an dem eher kalten Tag das Fenster beim Essen wohl zugelassen hat. Dazu kommt noch, dass Laura ja am Streamen war. Vielleicht wollte Pascal nichts verpassen und hat in der Eile nicht daran gedacht, das Fenster zu öffnen.
Das Fenster scheint mir aber schon wichtig zu sein. Wäre sonst ein bisschen lazy erzählt. Das Fenster ist ja wie eine zweite Mordwaffe - ohne es geht es nicht.
Ja aber Gase und kanzerogene Substanzen entstehen ja nur beim Druck mancher Substanzen oder? z.b. styrol soll da schlimm sein. Und einen 3D Drucker habe ich nirgendwo im Büro gesehen, wurde nur im Podcast erwähnt oder?
Es ist schon wichtig, dass das Fenster zu gewesen sein muss. Laura kann das Fenster aber nicht nachträglich geschlossen haben, während Pascal schon am Essen war, weil der Stream ja parallel läuft und Pascal sich gewundert hätte. Eigentlich kann keine weitere Person den Raum betreten haben, nachdem Pascal vom Essen holen zurück war bis zum Todeszeitpunkt.
Demnach hätte der Tod verhindert werden können, wenn Pascal das Fenster geöffnet hätte. Es ist unklar, ob der/die Mörder einen Plan hatten für den Fall, dass Pascal das Fenster öffnet.
Kohlenmonoxid ist geruchlos. (Erdgas theoretisch auch, wird aber von Gasanbietern extra mit Geruch verbunden, weil man ein Gasleck sonst nicht merkt - das aber nur nebenbei, hat mit dem Fall nichts zu tun.)
Und der CO-Melder vom Notarzt hat erst im Raum angeschlagen, nicht am Gang.
Und auf die genannten 12.000 ppm kommt man dann wohl auch nicht.
Ja vll hänge ich mich auch daran auf, aber Pascal betont im Podcast, dass er Sauerstoff braucht. Was mir nicht so ganz einleuchtet, warum er nicht das Fenster aufreißt sobald er mit seinem Mittagessen im Büro ankommt. Insbesondere wenn die Flasche bereits offen ist, der Raum sich also stickig anfühlt. Man kann das Gas zwar nicht riechen, aber der Körper merkt den Sauerstoffmangel. Vll denke ich aber auch zu Komplex aus Laborerfahrung. Finde es nur logisch, wenn das Ventil aufgeht, sobald Pascal am PC sitzt und seine Aufmerksamkeit dem Stream zu wendet und dabei muss das Fenster aber geschlossen sein.
Die Temperatur wird von Leons Gerät auf 19°C geregelt. Da die Temperatur höher ist, legt das nahe, dass das Gerät nicht an der Heizung sondern wo anders hängt und die Heizung manuell höher gestellt wurde. Soweit die Fakten, wobei wir nicht wissen, wie genau das Gerät regelt.
Im Podcast wurde allgemein angedeutet, dass die Heizung „spinnt“ und sogar der Vermieter informiert wurde. Eine weitere Möglichkeit wäre demnach, dass die Heizung warm war, obwohl der Regler auf 0 stand.
Mal eine Frage zu Twitch. Pascal wurde im Chat ja mit @noffski erwähnt. Bekommt man dafür im Twitch-Interface dann eine Meldung? Entspricht das dem, was in Beweis 4.13 dargestellt ist? (Ich kenne mich nicht aus mit Twitch)
Rein von den Indizien her spricht alles für Laura.
Das überzeugendste Indiz ist der Stream.
Es gab einen eindeutigen Cut im Stream (siehe Position der Haare) und der erste Teil wurde zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen (Wetterbericht/Sonnenschutz).
Es gibt aber keine plausible Erklärung, wieso sie dies tun hätte sollen (vor allem SO aufwendig faken) und jetzt auch noch leugnet, wenn sie nichts mit dem Tod zu tun hätte.
Zudem passt der Zeitpunkt eben genau zur wahrscheinlichen Tatzeit.