Ja sieht genau so aus
Hab mir das Überwachungsvideo nochmal genau angeschaut:
Überwachungsvideo Frame 1:
Wegen den Strichen kann man leider die Schuhe der Person nicht so richtig (mit denen von Laura) vergleichen, aber von der Hose und dem Pulli her könnte es passen, dass beides Laura ist.
Bei dem Punkt was das für eine Bedeutung haben könnte bin ich aber noch unschlüssig. Da beide Sichtungen in derselben Minute sind, find ich das ganze verdächtig. Allerdings schafft sie in der Zeit ziemlich sicher nicht den Weg zum Haus vom Sommerfeldt… (aber wen sie den Ort nur so besucht, ist so ein Rumtiegern dennoch seltsam).
Ist mir nur aufgefallen, dass da was seltsam ist. Vielleicht kann sich ja jemand von euch einen Reim drauf machen.
Anmerkung: Frame2 hab ich v.A. deswegen mitrein gepackt hier, da man so n bissl besser erkennen kann was auf Frame1 zu dem Menschen dort gehört und was Hintergrund ist.
EDIT: Kann leider nur ein Bild einbetten als neuer User. Frame2 falls ihr genau schaun wollt (und ein Referenzbild von weiter hinten im Video), müsst ihr euch dann wohl selbst raussuchen
In der Story ist mir noch aufgefallen, dass sie am Ende noch kurz ihren Laptopbildschirm abfilmt.
Fänd mal spannend wie die Szenen die sie da hat so heißen. Aber ich fürchte, das ist von der Bildqualität her nicht so einfach machbar. Oder hat da jemand von euch was rauslesen können?
Es zeigt nur das Sie auf jedenfall ein Video von sich hat in dem Setting, es kann ja kein Livebildschirm ihrer Webcam sein, da man ja ansonsten sehen würde wie sie gerade ihr Handy oder Kamera vor den Bildschirm hebt. Da sie aber nichts davon in der Hand hat, ist das Bild auf jedenfall aus einer Aufnahme.
Hat Jemand von euch sich mal die Stellen in der Show angeschaut in denen Florentin sich zu Wort meldet?
Ich hab mir grad Leons Aussage noch mal angeschaut. Colin befragt ihn ganz ausführlich wie Leons Tag ablief. So sollte es ja auch in einer Verhandlung sein. Bis Leon am Büro angekommen ist. Die Busfahrt wurde thematisiert und in dem Moment wo es spannend wird, zumindest in meinen Augen meldet Florentin sich und schwubs von der Ankunft mit dem Bus schwenk Colin zum Thema mit den beiden Games.
Es wird einfach komplett nicht darüber gesprochen wie das Opfer aufgefunden wird.
Was mir völlig fehlt, gerade auch bei der Befragung von Leon, ist, ob die Gasflasche wirklich erst zur Tatzeit ins Büro gekommen ist, oder vielleicht schon seit Wochen - voll oder leer - hinter dem Papierzeug stand. Also: „Kennen Sie diese Gasflasche, Ja oder Nein.“ Das wissen wir schlicht nicht.
Für mich persönlich ist immer noch Leon der Täter. Das mit dem Notruf, dass er hinter sich die Tür schließt obwohl er ja keine Ahnung von dem Gas haben kann. Das ist alles zu seltsam. Auch dass die Polizistin nichts von der Apparatur weiß. Ich bin so gespannt.
Leider war ja die Kommissaranwärterin der Ersatz für die Kommisssarin die sicher mehr Details bringen konnte. Die Anwärterin von SoKo Gas konnte nur das wieder geben was sie wusste.
Also wenn die Notification gemeint ist (da wo die 50 steht) dann nein. Die Erwähnung bekommt man nur angezeigt, wenn man grade zu diesem Zeitpunkt im Chat ist.
Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt. Florentin hat sich den Fall sicher nicht von einem/einer Experten/in durchrechnen lassen.
Ich weiß nicht ob es schon gemacht wurde, aber es gab eine Diskussion rund um da Heben der Gasflasche. Hier drei Clips
Gasflasche wird reingetragen
https://youtube.com/clip/UgkxcRGvAP_xvJIKf8COyIv9OT_p9zZtZrZn
Laura hebt die Gasflasche hoch
https://youtube.com/clip/UgkxiADwim8ujHhIDIelFp2L12fugjrSMXzX
Gasflasche wird wieder rausgetragen
https://youtube.com/clip/UgkxqSPfG5iOgVUZT-I-kjIjOFu91Wh0jKXJ
Moin moin,
ich hab mich ja gestern um 4 Uhr schon mit einer ellenlangen Begründung darauf festgelegt, dass Lifty die alleinige Täterin war.
Aufgrund einiger berechtigter Einwände von @fmalik und noch ein paar weiteren Usern deren Nutzername mir gerade entfallen ist (sorry, pfleg ich nach wenn ichs schaff nochmal die letzten 200 Posts zu lesen o.O), habe ich jedoch nochmal alles reevaluiert und vertrete nun die Theorie dass es definitiv kein Alleintäter gewesen sein kann! Was auch bestens dazu passt, dass Florentin doch „nicht einfach nochmal das gleiche Influencer-faked-Alibi-Story bringt“, sondern dass es eben zum Twist von INDC 1 nochmal den Doppeltätertwist on top gibt.
Meine Begründung, auf die ich mich jetzt entgültig festlege und für die ich Geld verwetten würde, baut zunächst auf Punkt 1 der alten Theorie auf, aber Punkt 2-4 revidiere ich. Wer sie der Vollständigkeit halber nochmal lesen mag:
AAAAlso, wiese möchte ich meine alte Theorie widerlegen? Ich habe mir nochmal ausführlich durch den Kopf gehen lassen bei jeder einzelnen Info, aus welchen verschiedenen Gründen Florentin diese eingebracht hat in die Geschichte.
Punkt 1 kann ich nur wiederholen, Lifty hat zweifelsohne kriminelle Machenschaften zu verbergen mit ihrem Fake-Stream und da sie ihre zweifelhaften Aktionen in keinster Weise mit einer alternativen Erklärung erklären konnte/wollte.
Punkt 2 revidiere ich, da ich zum dachte, die Motorsteuerung würde automatisch nur bis zum Erreichen von 19°C arbeiten, und daher wäre bei Zimmertemperatur 20,5°C eine Betätigung der Motorsteuerung ausgeschlossen. Darauf kam aber zu Recht die Kritik, dass ich da zu viel reininterpretiere, denn wo wird dennn gesagt, dass die automatisch bei 19° stoppt? Richtig, nirgends. Bin da von meiner eigenen Heizungssteuerung daheim ausgegangen. Und wäre die exakte aufs Grad genaue Temperatur ein beweisrelevanter Punkt, und nicht nur ein zur Ausschmückung der „ich hab mir was mega aufwendiges für die Heizung gebastelt“-Story gebrachtes unwichtiges Detail, hätte Florentin sicher präzisere Angaben über die Temrperatursteuerung geliefert, damit man damit belastbar arbeiten könnte.
Wozu Florentin jedoch ganz präzise Angaben liefert: Im Januar hat Monobeam neben einem länglichen Paket (Alarmglocke Nr.1), auch viele kleine technische Bauteile (Alarmglocke Nr.2) erhalten, und das ist der Rezeptionistin explizit aufgefallen als ob sie den Paketinhalt mit nem Laserblick gemustert hat und das hat sie so zu Protokoll gegeben. Also bei schrillen da unendlich viele Alarmglocken, das ist sowas von auf dem Silbertablett serviert, ich denke das ist die Erklärung dass der bereits fernsteuerungserprobte Leon hier eine Gasflasche und gleich noch die Teile für eine auf die Gasflasche adaptierte Öffnungsfernsteuerung liefern lassen hat!!!
Punkt 3 war direkt daran anknüpfend meine alte Kernthese, dass Leon sich bzgl der Apparatur in Widersprüche verstrickte, weil er diese bei auffinden von Pascal selbst schnell entfernte, da ihm dieser auffällig Klotz neben einer Leiche sicher auch gleich als verdächtig vorkam, und er den Tatort nicht so lassen wollte, obwohl bwz. weil er ja unschuldig gewesen wäre.
Ich kam zu dieser These, da ich in Punkt 4 für eine Doppeltäterschaft keine Gründe sah, und Florentin das Storytelling um die Apparutur als bewusste falsche Fährte auf Leon interpretierte. Denn ich sage, entweder eine Information des Autors ist
-unwichtiges Beiwerk das keiner Erklärung bedarf (bei so einer zentralen Komponente höchstunwahrscheinlich), oder
-eine Finte von Florentin, die zu einem falschen Verdacht führen soll, oder
-eine zur Wahrheit führendes Beweisdetail.
Aber hier kommt der Knackpunkt den ich verpeilt habe, und weshalb die Apparatur keine Finte für einen falschen Verdacht sein kann: LEON KANN NICHT UNSCHULDIG SEIN, DA ER DANN VOM GAS NICHTS GEWUSST HÄTTE UND „INNERHALB VON 2-3 ATEMZÜGEN“ (Zeugenaussage) BEI AUFFINDEN DER LEIHE UMGEKIPPT WÄRE!
Und wie ein User hier sagte, nichts würde Florentin mehr hassen, wenn er einen Zeugen explizit aussagen lässt, dass das Gas wenn man nichts davon merkt fast instant zur Ohnmacht führt, und diese explizite Info dann später nicht verarbeitet oder ihr sogar widersprochen wird. Genau das tat ich.
Aber Leon MUSS vom Gas gewusst haben, um -wie auch von anderen schon angeführt- die im Notruf erwähnten Infos zu liefern, ohne ohnmächtig zu werden. Den Kollegen auf der Fensterseite (!) des Raumes kann er hinter dem Monitor ja gar nicht gesehen haben, und ihn anzustupsen um die Ohnmacht festzustellen etc. und üblicherweise auch noch mehr Hilfeleistung zu leisten, das kann ein unwissender Leichenfinder nie und nimmer gemacht haben im geschlossenen gasgefüllten Raum, ohne selbst ohnmächtig zu werden.
Daher kann Leon den Raum entweder gar nicht (was seine Mitwissenschaft beweist), oder nur mit Schutzmaßnahme a la Gasmaske o.ä. betreten haben, was ebenfalls seine Mitwissenschaft beweist.
Eine Falllösung in der Leon als Unschuldiger die Leiche findet ohne dabei ahnungslos draufzugehen, kann nicht ohne riesigem Widerspruch funktionieren!
Nun abschließend zu meinem ursprünglichen Punkt 4, wie bereits ausgeführt müssen Lifty UND Leon Täter sein, wie fügt sich die Doppeltäterschaft dann zum perfekten und wasserdichten Mordablauf zusammen:
a) Vorab wurde von den beiden Tätern der Plan gefasst, und als Vorbereitung der Heizungstermin angekündigt, den der sonst so gewissenhafte Leon ganz brav befolgen kann. Möglicherweise wurde Lifty deshalb in Leons Nähe gesehen, weil sie als Komplizen die Tat aushecken mussten.
b) Am Tattag postet Lifty den vorgedrehten Insta-Clip mit der Ankündigung des neuen Equipments, das sie nachweislich dank Chatverlauf mit dem Verpackungsmüll schon am 12.1. hatte, nicht erst im Februar.
c) Nachdem Pascal ihr verrät, dass er jetzt Essen bestellt, weiß sie dass sie jetzt ihr 50min voraufgezeihnetes VOD senden kann, um den bald eintreffenden Sushilieferanten abzuwarten.
d) Als Pascal wegen dem klingelnden Lieferanten das Büro verlässt, das Büro ganz üblich unverschlossen bleibt (Aussage der Sekretärin im Protokoll, leider im Prozess nicht angesprochen, obwohl es sofort Alarmglocken schrillen lässt), könnte Lifty als Täterin vor Ort die einfache Variante wählen indem sie den Gashahn aufdreht.
Aber da die Gaskonzentration dann entweder schon voll angestiegen ist bevor Pascal zurückkommt (was ihn nach 2-3 Atemzügen töten würde, er schreibt aber im Chat noch als er dann zu Essen beginnt und isst auch noch vom Sushi). Oder die Gaskonzentration steigt erst so langsam an, dass Pascal während dem Hinsetzen und Essen noch Symptome kommen müssen und er das Zimmer noch bei Bewusstsein verlassen könnte.
Daher ist die sichere Vorgehensweise, dass Lifty das Gas gar nicht aufdreht, sondern dies Leon mit seiner Steuerapparatur am Gashahn (technische Ausführugen zu Druckminderern und dem geräuschlosen Aufdrehen des Gashahn wurde hier ja bereits getätigt, falls da noch wer Insiderwissen aus Chemielaboren sammeln will) überlässt, während Lifty bloß für das restliche Funktionieren des Plans und die Überwachung vor Ort sorgen muss. U.a. falls der Pascal gerne auch bei 8°C das Fenster dauerlüftet, aber srsly, die kalten 8°C hat Florentin sich sicher nicht ganz grundlos ausgesucht. Weiß Lifty also, dass das Fenster zu ist (dazu reicht ja sogar schon, dass sie ihr eigenes Fenster öffnet und außen rüberguckt zum Fenster von Pascal), kann sie Leon Bescheid geben, dass Pascal jetzt gerade isst (sie hat ja quasi nen Liveticker von ihm in ihrem Livestreamchat hehe), und dann lässt Leon mit seiner Apparatur das Gas ausströmen bis Pascal sicher tot ist, während beide in sicherer Entfernung abwarten können.
e) The Aftermath: Nach dem Todeszeitpunkt bleibt genügend Zeit (für minutengenaue Analysen durch den Abgleich mit dem streamchat müsste ich nochmal den Nutzer suchen, der das hier bereits gepostet hat) muss einer der beiden Täter (egal wer) bloß noch mit Gasmaske oder anderen Vorsichtsmaßnahmen ins Zimmer spazieren zum Spuren beseitigen: Ggf. Lüften, die Apparatur beseitigen, den Heizkörper runterdrehen der die ganze Zeit warm lief weil Pascal ja nicht mehr lebte um sich an der zu hohen Temperatur zu stören , Selfies mit der Leiche machen (jk), whatever…
Es ist sogar möglich, dass sie abwarten bis Lifty schon lange wieder echt live ist (ab ca. 14 Uhr, die genaue Angabe stand schon hier im Chat, versuche ich nachzuliefern, auf jeden Fall geht es sich locker aus habe ich gestern schon nachgerechnet), und dass Leon dann nach 14 Uhr erst ins Büro geht zum Sturen beseitigen. Mit dem Bus, oder mit dem noch schnelleren Rad oder Scooter schafft ers dann locker nach hause um um 14;30 alibimäßig mit dem Nachbarn zu quatschen, und dann den selben Weg zurückzufahren. Egal welchen der verschiedenen möglichen Wege die Täter gewählt haben alles verdächtige verschwinden zu lassen, so oder so kann Leon dann um 14:51 Uhr den Notruf wählen ohne das Zimmer überhaupt vollständig betreten zu müssen, und ab dann spielen die beiden ihre Rolle in der Evakuierung einfach easy zu Ende.
tl;dr:
Lifty und Leon sind das Mörderpaar, damit hätte der Chat Lifty verurteilen sollen.
PS: Für die Kreativen unter euch: Ja man KANN da theorethisch sogar noch ne 3. Person mitreinziehen, wenn man zB für den Vermieter das Motiv ausarbeitet, dass Pascal ihn mit der Affäre erpresst hätte, oder was auch immer ich hier schon kreative Ideen gelesen habe. Aber obwohl es die Möglichkeit sehe, in diese Richtung hat Florentin meiner Meinung nach zu wenig im Sachverhalt angelegt.Die Affäre ist ne schöne Ausschmückung und womöglich als irreführende Finte gedacht von ihm, aber eine einwandfreie Beweisführung ist mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich. Daher plädiere ich für die reine Doppeltäterschaft von Lifty und Leon, denn bei denen sind die Motive sind glasklar im Sachverhalt angelegt und Unstimmigkeit beweisbar bzw. die Unschuld per Gegenbeweis ausgeschlossen.
PPS: Sorry für die Wall of Text, aber ich wollte in einem Post die ganze Begründung und alle Gegenbegründungen und auch die genauen chronoligischen Abläufe klar ausformulieren, ich will einfach sichergehen, das das DIE Lösung ist. Peace Out.
Was mir bei dieser Szene auffällt, ist dass sie während der Instagramstory noch nicht die beiden Logos auf ihrem Kopfhörer abgeklebt hatte mit scharzem Klebestreifen. Im Stream danach schon. Das kann aber auch produktionstechnische Gründe haben.
Bleibt nur noch die Frage des warum. Das Zwischenmenschliche wurde ja leider so gar nicht besprochen…
Wenn es Laura war dann Rache an dem Tod des Bruders.
Ja aber das suggeriert, dass sich die beide Nahe standen. Man plant nicht mal so einen Mord mit einer dir unbekannten Person. Das kam halt leider so gar nicht raus
Wie nahe sie sich standen weiß man ja nicht. Die Whats App Verläufe zeigen lockere freundschaftlichen Talk aber wie lange sie sich kannten weiß man ja nicht
Ja das ist aber irgendwie das Problem. Ich stimme der Theorie voll und ganz zu, aber warum Leon sich entscheidet seinen Studienfreund, wenn auch nur als Komplize zu töten, wird halt nicht klar.
Wie sind die Vermutungen bezüglich den Mülltonnen. Erinnern wir uns an den Chat wo Leon wollte das Laura ihr Büro aufräumte und sie es nicht konnte wegen dem neuen Eqiment.
Leon hat hier geantwortet dann könnte sie doch die Mülltonnen im Hinterhof benützen. Was ist denn sie irgendwann was weggeworfen hat.
Die Mülltonnen hätten auch ein Beweismittel sein sollen.
Grundsätzlich finde ich die Theorie gut, wie erwähnt bin ich auch überzeugt, dass die Apparatur die Gasflasche geöffnet haben muss. Aber insbesondere die Mittäterschaft von Laura geht aus deiner Theorie meiner Meinung nach nicht stichhaltig hervor. An welcher Stelle braucht Leon tatsächlich zwingend die Mithilfe von Laura?
Ich stimme dir zu, dass die ersten 50 Minuten des Streams voraufgezeichnet wirken, aber das reicht mir noch nicht um zu beweisen, dass Laura in den Mord verwickelt ist.
Weiß Lifty also, dass das Fenster zu ist (dazu reicht ja sogar schon, dass sie ihr eigenes Fenster öffnet und außen rüberguckt zum Fenster von Pascal)
Wie hätten die beiden reagiert, wenn das Fenster offen gewesen wäre?
kann sie Leon Bescheid geben, dass Pascal jetzt gerade isst (sie hat ja quasi nen Liveticker von ihm in ihrem Livestreamchat hehe)
Für einen Mordplan ist das allerdings nicht sehr zuverlässig, darauf zu hoffen, dass das Opfer einen Liveticker im Chat schreiben wird.
Abgesehen davon hat Leon auch ohne Laura Zugriff auf den Livechat.