Ich denke der beste Beweis für die Mittäterschaft, ist das Leon zwar vieles Planen kann, aber ohne Kameras nur blind das Ventil öffnen kann, sobald er vermutet (aufgrund des Livechats), dass sein Kollege am Platz sitzt. Das erscheint mir doch sehr unsicher, insbesondere da er die Frischluftneigung seines Kollegen kennt. Laura hingegen, weiß ganz genau wann Pascal sein Essen bestellt. Wenn sie am Gang lauscht, weiß sie auch, wann exakt er damit zurück kommt und sie kann das Fenster beobachten oder auf Geräusche achten; da sie ja offensichtlich nicht mit dem Stream beschäftigt ist. Aber ja es gibt leider keinen Zwischenmenschlichen Hinweis warum die beiden Zusammenarbeiten sollten. Es macht das ganze nur logischer.
Ich war anfangs überzeugt, dass Laura das Ventil einfach von der Heizung an die Gasflasche um platziert hat, aber das muss sie konkret am Tag davor oder am Tattag gemacht haben, sonst wäre Leon der fehlende Klotz aufgefallen. Und wenn sie Leon unwissentlich zum Komplizen gemacht hätte, passen die Zeiten nicht. Pascal stirbt zwischen 13:45-14:15 Uhr, also bevor Leon um 14:30 Uhr beschließt in die Arbeit zu fahren. Damit kann Leon das Ventil nicht aus Versehen aktiviert haben, weil das wäre entweder in der Früh passiert (um den Raum für den Kollegen zu heizen) oder um 14:30 Uhr rum, wenn Leon weiß, dass er auf dem Weg in die Arbeit ist.
Und Leon alleine hat von zu Hause zu wenig Informationen um den exakten Moment für das Ventilöffnen abzupassen. Außer er hat wirklich blind das Ventil geöffnet und riskiert, dass Pascal die Türe offen stehen hat oder das Fenster. Vor Ort hat ihn zumindest soweit wir wissen, keiner gesehen.
Ich habe eine alternative Theorie, die auch erklärt, wieso es so warm war im Büro. Leon muss aus der Ferne wissen, ob das Fenster auf oder zu ist. Er sabotiert die Heizung, sodass sie auf maximaler Stufe läuft. Da die Heizung bekannt dafür ist, zu spinnen, wundert sich Pascal nicht weiter.
Die zweite Apparatur von Leon ist auf der Gasflasche. Wir erinnern uns: Mit der Apparatur kann Leon aus der Ferne auch die Temperatur messen. Wenn Pascal allerdings lüftet, wird es innen kälter (Außentemperatur 8°C). Das kann Leon aus der Ferne messen. Er betätigt die Apparatur also erst, nachdem er aufgrund der hohen Temperaturwerte sicherstellen kann, dass das Fenster nicht auf ist. Möglicherweise auch, nachdem Pascal während der Mittagspause kurz gelüftet hat. Kurz bevor er den Notruf abgibt, sammelt er beide Apparaturen wieder ein.
Damit wäre sowohl erklärt, wie Leon aus der Ferne zielsicher töten konnte. Als auch, wieso es ungewöhnlich warm war (20,5°C).
Damit wäre auch eine Alleintäterschaft Leons denkbar. Laura braucht er nicht mehr zwingend dafür.
Ja, stimmt. Aber dann braucht er ein bisschen um sowohl die Apparatur von der Heizung als auch der Gasflasche abzunehmen. Und der Notruf geht bereits um 14;50 Uhr ein. Geht sich das zeitlich aus? Wir wissen ja nur über hören sagen vom Alibi mit dem Nachbar.
Mal die Beweise bisschen durchgeblättert. Laut Wetterbericht hat es ja den ganzen Tag geregnet. Aber das Opfer hat weder nasse Klamotten noch einen Regenschirm in seinem Büro. Kann es vielleicht sein, dass es bereits einen Tag vorher ermordet wurde?
Das hätte aber die Gerichtsmedizinerin festgestellt. Natürlich kann man da den Todeszeitpunkt nicht auf die Minute zurückrechnen, aber die Zeiträume doch recht klar eingrenzen und bei einem solchen Fall vertut man sich nicht um einen Tag.
Ich habe den Wetterbericht angeschaut und während der Tatzeit war es doch bewölkt.
Ich denke schon, dass sich das ausgeht. Er hat ja auch noch nach dem Absetzen des Notrufes Zeit, die beiden Apparaturen zu entfernen, solange bis der Notarzt eintrifft. Es ist denke ich schwieriger, die Apparatur anzubringen, aber abmachen geht - wenn man etwas grob vorgeht - sicher schneller.
Ok dann wäre das eine 2. valide Option. Wobei er die Teile auch irgendwo verstecken muss, aber es gibt ja viele leere Räume, das kann man dann irgendwie hin biegen.
Der wahre Grund, warum Laura bei Leon ums Eck war, wo sie ja von der Kamera und Marah/Mod-Mücke gesehn wurde. Die zwei haben eine Affäre.
Musste das Opfer nicht nur runter zum Empfang, um den Lieferanten anzunehmen, und gar nicht nach draußen?
Warum ist das denn ungewöhnlich warm?
Ich habe meine Theorie nochmal genauer aufgeschrieben. Diese Theorie baut auf der Theorie von Leon als Alleintäter auf (Theorie von Samu im Dokument), erklärt aber, wie Leon damit umgeht, dass Pascal gerne das Fenster öffnet. Außerdem erklärt die Theorie, wieso es ungewöhnlich warm im Raum war.
Der Technikfuchs Leon Sommerfeld
Leon muss als Alleintäter aus der Ferne sicherstellen, dass er die Gasflasche mit seiner Apparatur erst dann öffnet, wenn die Fenster geschlossen sind. Er nutzt seine ursprüngliche Apparatur an der Heizung dazu, um die Heizung voll aufzudrehen, wodurch es im Raum sehr warm wurde. Pascal wundert sich nicht weiter, da die Heizung gerne mal spinnt (siehe Podcast). Wenn Pascal allerdings lüftet (was er mittags gerne mal macht, siehe Podcast), dann sinkt die Raumtemperatur temporär aufgrund der niedrigen Außentemperatur von 8°C (siehe Beweis 17). Das kann Leon aus der Ferne messen, da seine Apparatur einen Temperatursensor enthält. Erst nachdem Pascal das Fenster nach seiner Mittagslüftung wieder schließt und die Temperatur wieder ansteigt, löst Leon die Gasflaschen-Apparatur aus.
Da die Mechanik seiner Heizungs-Apparatur speziell auf den Heizungsregler angepasst ist (siehe Podcast), musste Leon eine zweite Apparatur 3D-drucken, die speziell auf die Gasflasche passt. Laut dem Podcast ist der 3D-Bauplan seiner Apparatur nämlich anpassbar. Diese Apparatur versteckt er zusammen mit der Gasflasche vor dem Mord hinter dem Papier.
Leon hat Anfang Januar mitbekommen, dass Kohlenmonoxid geeignet ist, einen Menschen spurlos zu töten. Der Beweis ist sein Like des Twitterposts zum Gasvorfall in der Werbeagentur (Beweis 14b). Danach bestellt er die Gasflasche und die weiteren Bauteile für eine zweite Apparatur (siehe Dossier Rezeptionistin, wo steht, was an Leons Büro geliefert wurde: “Einige davon ziemlich schwer, so ein längliches und viel technischer Kram, so Einzelteile. Das war Anfang Januar.”).
Weil die Heizung aus war und es an dem Tag maximal 8 Grade im Freien hatte.
Zudem war der Apparat nicht an der Heizung also ist die Frage wieso es so warm ist wenn die Heizung nicht eingeschaltet war.
Das ist perfide und genial. Ich liebe es^^
Das würde halt nicht den Schnitt im Stream von Laura erklären.
Irgendwo bei den vielen Kommentaren hat jemand gemeint das er das Video da sich in einem Bearbeitungsprogramm angeschaut hat und das man erkennen kann das es dort geschnitten wurde (würde dies nicht mal Meta bezeichnen da dies ein Sachverständiger der Polizei ja auch herausfinden könnte.
Hatte auch schon überlegt ob es was mit Lauras Story und dem Vermieter der ne Kamera in der Wohnung von ihr versteckt hat ne Bedeutung hat, aber bis auf ne Webcam hab ich bei den Fotos nichts gesehen das wie ne Kamera aussieht.
Ich bin ganz bei dir, dass die ersten 50 Minuten in Lauras Stream vermutlich voraufgezeichnet sind. Und dass es einen Schnitt gibt, wo sie plötzlich wirklich live gibt. Ich sehe nur keinen klaren Zusammenhang zum Mord, weil Leon nach meiner Theorie auch ohne sie auskommt.
Er hat ja während dem Stream noch im Chat von Laura geschrieben, das war noch um geschätzten Todeszeitraum.
Zudem wurde das Essen ja geliefert und er kommt mit dem Auto zum Büro.
Im Endeffekt war er also nur auf dem Weg von daheim zum Auto und vom Parkplatz dann ins Büro draußen, es war ja bewölkt mit regen also kein schwerer Regen.
Da ist es nicht unlogisch das er keinen Regenschirm hat oder keine nasse Kleidung.
Na gut. Dachte ich sei was auf den Spur