Auch an @fmalik
Zunächst zu den Punkten von Aurikel:
- Ja, das mag sein, wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob das problemlos darauf passt. Nehmen wir mal an es passt oder er kann sich eine neue Apparatur machen.
- Er ist aber gestorben, während er gegessen hat. Das ist aus zwei Gründen relevant: Es entlastet Leon, weil er das Fenster immer offen hat, wenn er isst, und belastet Lifty, weil sie das Fenster hat schließen müssen. Ein abwesender Leon kann das Fenster nicht schließen und eine Lifty hat eigentlich keinen soliden Grund, Fingerabdrücke an dem Fenster zu hinterlassen.
- Er würde auch nicht mitverdienen, wenn Pascal tot wäre. Es gibt ja keine Anzeichen darüber, dass er der Erbe von ihm ist. Gleichzeitig hätte er auch keinen höheren Anteil von seinem eigenen Spiel, da auch das die Erben von Pascal bekommen. Deswegen sehe ich den wirtschaftlichen Aspekt davon nicht.
- Er kam jedenfalls damit ins Krankenhaus. Da muss er untersucht worden sein. Dass es vorgespielt ist, bezweifle ich daher. Da hätten wir sonst Indizien für.
- Und es ist ja nicht nur das, sondern so viele Zufälle, die an sich schon absolut unmöglich wären. In der Gesamtschau ergibt das nur Sinn, wenn Lifty die Mörderin ist. Das schließt zwar Leon noch nicht aus, aber sorgt dafür, dass Lifty selber schuldig ist.
Für mich gibt es ganz im Gegenteil ein sehr starkes Argument dafür, dass Leon beteiligt sein muss. Nur weil er von dem Gas im Raum weiß wird er nicht direkt bewusstlos. Als Freund hätte er Pascal ja versucht wachzurütteln, bevor er den Notarzt ruft. Mindestens hätte er die wenigen Atemzüge getätigt, die es gebräucht hätte, dass er bewusstlos wird. Hier hätten die Anwälte genauer nachfragen können, wie Leon die Leiche gefunden hat und wo er den Anruf getätigt hat.
Er hatte nur Symptome. Die können auch gespielt gewesen sein, oder er hat tatsächlich im Flur etwas CO eingeatmet.
Ich denke, du bewertest das falsch. Dass er nicht ohnmächtig wurde, liegt an zwei Aspekten: Die Konzentration hat innerhalb der halben Stunde seit seinem Tod natürlich abgenommen. Gleichzeitig kann er nur durch eine offene Türe in den Raum kommen. Durch das Sachverständigengutachten steht fest, dass selbst das geöffnete Fenster ausreicht, dass eine lebensgefährliche Konzentration nicht erreicht werden kann. Bei einer weitaus größeren geöffneten Türe und im Hinblick auf den Sauerstoffaustausch durch den Türschlitz ist es durchaus logisch, dass Leon da nicht sofort umkippt. Er hat nach Aussage im Anwaltsdossier ja auch „sofort“ den Raum danach verlassen.
Tatsächlich war ja Pascal gerade so halb dabei, die Firma zu übernehmen. Salaman war Leons Lebenswerk, er hat für die Firma gebrannt. Während Leon die Spiele programmiert, kriegt Pascal den Ruhm und kauft sich sogar einen Tesla. Hier hätte der Verteidiger genauer nachfragen können, inwiefern Leon am Gewinn der Spiele beteiligt ist.
Ja, aber wie eben bereits gesagt, ändert sein Tod da rein gar nichts dran. Weder an seinem Ruhm für das Spiel, noch an dem Geld. Insoweit fände ich es absurd, ihm dahingehend ein Motiv zu unterstellen.
Das beste Indiz ist hier meiner Meinung nach das Interview mit Leon vor der Verhandlung. Höre da nochmal rein. Wenn Leon unschuldig ist, dann würde er vor der Mordverhandlung seines ehemalig guten Freundes und Kollegen nicht direkt von seinen Zukunftsplänen mit der Firma sprechen. Er teast sogar Salaman 2 an. Er wirkt nicht sehr traurig, dass sein Kollege gestorben ist, hat sich sogar bei seinem Namen versprochen.
Das hat Steffen schon wirklich klasse gespielt. Wenn das aber dein einziges Indiz für seine mögliche Tat ist, hast du aber immer noch kein Indiz für die Tathandlung selbst. Dass er - jetzt mal unterstellt - ein Motiv und die Möglichkeit hat, reicht nunmal nur dann, wenn es auch Indizien dafür gibt, dass es so gewesen ist. Und das fehlt bei Leon, im Gegensatz zu Lifty.
Falls du die Theorie mit der Temperaturmessung gelesen hast: Kannst du die Probleme bitte konkretisieren?
Die Theorie ist natürlich möglich, aber ähnelt meiner Ansicht nach schon eher Science Fiction. Es wäre viel zu riskant für Leon, das so zu machen, während er legitim in seiner Wohnung ist. Gleichzeitig lässt deine Theorie auch außer Acht, wie die Flasche und der Müll in das Büro gekommen ist. Leon mag keinen herumliegenden Müll und stört sich sofort daran. Er müsste bei seiner Abwesenheit das also alles an einem vorherigen Tag machen müssen. Wodurch dann Pascal mehrere Stunden Zeit hatte, sich daran zu stören, beziehungsweise den Müll zu entfernen, weil er ja weiß, dass Leon den nicht mag. Viel naheliegender ist in dem Hinblick, dass die Flasche da erst reingebracht wurde, nachdem Pascal den Raum gegen 13:30 Uhr verlassen hat um das Sushi an der Eingangstüre anzunehmen und es bei der Rückkehr, mit Blick auf den noch laufenden (lauten) Stream von Lifty und sein frisches Essen, nicht bemerkt hat.