Der Anfang war etwas schleppend, aber je länger es ging, desto mehr hab ich Gefallen an der Sendung gefunden. Die schuaspielerische Leistung war top, vor allem Donnies Charakter hat mir gefallen.
Hier dann mal mein Versuch einer Auflösung:
Katjana ist unschuldig.
Sie war in der Tatnacht tatsächlich in Hamburg und hat dort ihre Freundin und deren Hund getroffen. Die Videos und die Uhrzeit waren alle echt und nicht gefälscht. Weder sie noch Nasti haben also gelogen.
Die Aussage von Andreas, dass er sie in der Tatnacht in Köln gesehen hat, war eine Lüge. Er war noch sauer auf Katjana, dass sie den Businessdeal (und eventuell auch einen „privaten“ Deal) abgelehnt hat, und als er den Post der Polizei gesehen hat, hat er die Idee bekommen, sich an ihr mit einer Falschaussage zu rächen. Durch ihre VLOGs wusste er ja, dass sie dort eine Airbnb-Wohnung hat.
Das Überwachungsvideo ist auch kein klarer Beweis, dass Katjana in Köln war, da man einfach nicht gut genug erkennt, wer das ist. Einzig die Kommissarin behauptet genau zu erkennen, dass es Katjana war. Allerdings hat Lisa bei der Ermittlung schon mehrere grobe Fehler begangen (u.a. Fingerabdrücke vom Nachbarn nicht nehmen), sodass auch hier ein Fehler vorliegt. Eventuell wollte sie auch einfach nur kompetent erscheinen und behauptet, dass es die Angeklagte sei, auch wenn sie keine Ahnung hat.
Wer bleibt also als Täter übrig?
Ich vermute: Es war Donnie!
Er war schon länger genervt von seinem Nachbar wegen der ganzen Airnnb Sache und den Lärm, den die alle in der Wohnung verursachen. Dabei will er doch einfach nur in Ruhe Alarm für Cobra 11 schauen, ohne dabei ständig von Lärm und, noch schlimmer, Scooter Musik gestört zu werden. Als in der Tatnacht der Streit mit dem Pizzaboten ausbrach, der immer lauter wurde, ist bei ihm das Fass übergelaufen und er hat sich entschlossen, dem Lärm ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Er wartete ab, bis es in der Wohnung des Opfers still wurde, zog sich ein paar Handschuhe an und öffnete mit seinem Schlüssel die Wohnung des Nachbarn.
Er nahm sich das benutzte Messer vom Opfer um den Verdacht von sich selbst zu lenken und erstach das Opfer im Schlaf.