danke für die background infos. du bist der män colin! heute noch deine moin moins geschaut (hamburger und lasagne) und direkt konnte ich dich danach im gerichtssaal brillieren sehen! danke für die insights! keep rockin
Ich frag mich grade wie es geworden wäre wenn es vorproduziert gewesen wäre - von mir aus auch mit voll gescripteten Anwälten, dafür aber vermutlich eher kürzen und mehr auf den Punkt.
Abgesehen davon hat eine Erklär-MAZ am Anfang gefehlt - sollte es noch eine weitere Folge geben werde ich dann auch ganz anders rangehen und es nicht nebenbei laufen lassen.
Dadurch dass ich nicht akribisch auf die Hinweise geachtet habe hatte ich am Ende keine Ahnung.
Bin mir nur sicher dass der Pizzabote nicht der Mörder ist aber trotzdem das Laptop geklaut haben könnte. Einfach wenn er nach dem Mord ankam.
So ich habe die Folge von gestern heute Morgen nachgeholt und muss sagen,
das Würfelglück ist mit den Bohnen und konnte mich begeistern
Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob sie schuldig ist oder nicht und werde mir die Folge nochmal ansehen.
Ich hoffe jedoch, dass bald eine Auflösung kommt.
Hauke hat mich sehr überzeugt. Ich habe das Gefühl, dass man an Hauke einen guten Anwalt verloren hat und würde ihm die Rolle sofort abkaufen.
Schauspielerisch wirkte es auf mich nicht trashig und ich fand die schauspielerische Leistung bei Salesch oder Hold zum Vergleich da schon schlechter.
Gut gemacht
Jedenfalls würde es mich interessieren, ob es mit " Im Namen des Chats" weiter geht und auch die Anwälte wechseln würden und die Sendung gestern ein Erfolg war?
Ich fands generell eine tolle Idee, mit starken schauspielerischen Leistungen. Auch, dass man am Ende nicht erfährt was wirklich passiert ist, finde ich gut. So bleibt man wie bei einer richtigen Verhandlung mit der Frage zurück, ob das nun das gerechte Urteil war oder nicht.
Hauke hat diese Franzi auf jeden Fall easy rausgeboxt.
Colin kam nicht zu Potte, der hätte mal eine schnelle Schlussfolgerung mit Motiv bringen und sie unter Druck setzen müssen.
Zum Aufbau der Show: Vielleicht besser im Anfangsplädoyer nochmal genau verlesen, in welchem Verhältnis Angeklagter und Opfer stehen, welches Motiv sie haben könnte und welche Beweise vorliegen, dass es überhaupt zur Anklage kam.
So war das nämlich doch schon sehr langatmig und ich hatte Probleme aufmerksam zu folgen.
Insgesamt aber ein schönes Pilot-Projekt.
Hast du sie aufgezeichnet? Online ist sie noch nicht oder? Will sie auch unbedingt nochmal sehen!
Aber in Revision kannst du nicht einfach gehen, weil dir das Urteil nicht passt
Haukes Feedback zu Gestern
Ne aber ich konnte komischerweise heute Morgen um 4 Std. zurückspulen
Ich denke Nachmittags ist die Folge ON
Einen Freispruch kann man in Deutschland übrigens nur schwer wieder aufheben.
Falls es jemanden genauer interessiert:
Gibts von der Show heute noch ein VoD?
Ist es geplant das ihr das 1x im Monat macht oder so?
War wirklich wahnsinnig gut, freue mich total auf das VOD um es nochmal anzuschauen und auf die Details zu achten.
Die Schauspielerische Leistung war echt schon verdammt gut, Colin ist ja wirklich der perfekte Staatsanwalt und Hauke ein klasse gegenpol - Respekt und ein großes Lob an alle beteiligten und natürlich vor allem an Florentin. DANKE.
Bei der Probe trug Hauke noch keine Robe?
https://www.instagram.com/p/BlLkgA0hOaU/?hl=de&taken-by=katjanagerz
Dann wäre es einfach nur Barbara Salesch.
Ich würde sagen, dass es vielleicht zu viel gespoilert hätte bei dem Motiv und dass die Aufgabe war von Colin das rauszufinden, auch wenn es für uns seltsam klingt als Zuschauer am Anfang. Warum sie angeklagt wurde, hätte man direkter sagen können, ja (in der Tatnacht angeblich von Andreas gesehen in der Straße, Fingerabdrücke an der Tatwaffe).
Das Motiv wird wahrscheinlich sein belastendes Material auf dem Macbook verschwinden zu lassen. Es gab davor einen “Drogenskandal” um Mr. Wiesel (Titze), mit dem sie ein Video gemacht hat und sie sich auch um den Skandal äußert. Sie wollte vielleicht einen Skandal über die eigene Person verhindern, da es womöglich heimliche Aufnahmen in der Wohnung gab. (kann natürlich falsch sein die Theorie)
Colin hatte da natürlich den schweren Job. Er muss die Hinweise einordnen, die richtigen Fragen stellen & Co. Wenn er das Flugticket hinterfragt, ob der Wohungseingang von der Kamera überhaupt gefilmt wird, was mit Mr. Wiesel (Titze) ist, wie sie in kurzer Zeit ein Video schneidet, rendert und hochlädt usw., dann kommt da vielleicht mehr raus.
Hauke hatte es bequemer, indem er lediglich verteidigen und nicht nebenbei Detektiv spielen musste, auch wenn er Widersprüche vermeiden musste.
Es muss ja aber nen Grund geben warum sie angeklagt ist. Wenn die Abdrücke auf dem Messer und von irgend einem Typen angeblich gesehen worden zu sein dafür schon reicht frag ich mich warum Nils und Donnie nur Zeuge sind.
Den Grund muss es normalerweise geben, aber da es eine Unterhaltungs/Rätselshow ist, sieht es etwas anders aus. Zudem darf man nicht die schlampige Polizeiarbeit vergessen. Da wurde einfach ein Täter präsentiert und Colin und wir müssen herausfinden, ob zurecht oder nicht. Auf dem ersten Blick ist natürlich Donnie oder Nils verdächtiger, da sie wenigstens ein (schwaches) Motiv hätten.
Ich traue da Florentin aber mehr zu.
Vielleicht hätte man auch eine grobe Antwort bekommen, wenn Colin die Zeugen nach einem Motiv der Angeklagten gefragt hätte. Vorallem die Polizistin. Oder wenn Colin mehr das Macbook hinterfragt hätte, was eine Spur für ein Motiv war.
Wie gesagt, fand ich das aber nicht schlimm, da dadurch viel im Unklaren blieb und damit mehr zum Rätseln. In der Hinsicht hat Florentin das gut gelöst. Der Fall ist so gut gemacht, dass man da stundenlang rumraten kann. Da sieht man auch über Verfahrensfehler hinweg.
Da sollte man in meinen Augen vielleicht auch nochmal ein wenig am Konzept basteln (ist ja auch ein Experiment).
Denn für eine Unterhaltungsshow ist es definitiv zu anstrengend. Ich hatte wirklich mühe schon nach 30 Minuten konsequent zu Folgen. Ständig werden einem neue Infos präsentiert und neue Personen wo man nicht direkt einschätzen kann und eigentlich zu 100% aufmerksam sein muss über 2,5 - 3h.
Deshalb würde ich aktuell eher zu Rätselshow tendieren, da die Unterhaltungselemente zwischen der ernsthaften Vermittlung von Informationen an die die Mitraten wollen bzw. dem Chat, dann doch zu selten sind bzw. ein stück zu kurz kommen um die Aufmerksamkeitsspanne zu halten.
Insgesamt würde ich das ganze definitiv als Gelungen ansehen, aber natürlich mit Verbesserungspotential.
Hauptpunkte die es anzugehen gilt:
-
Den „Impro-Part“ klein wenig reduzieren… mal ne Voraufgezeichnete Zeugenbefragung einstreuen zwischen drin oder sowas, damit man mal „durchatmen“ kann, wenn nämlich weder die Beteiligten wissen was eigentlich los ist, noch der Zuschauer, dann können 3h doch ganz schön anstrengend werden.
-
Generell mehr Anreize für den „passiven“ Zuschauer zu schaffen… mehr Unterhaltende Elemente mit einbauen, damit auch der Zuschauer der nicht Mitraten, sondern sich einfach nur berieseln lassen möchte einen Grund hat anzuschauen/dranzubleiben.
-
Evtl. noch mehr Vorbereitung für die Staatsanwaltschaft & die Verteidigung, einfach damit die Impro-Parts in der Show noch ein bisschen flüssiger/besser laufen. (Und natürlich Qualitätskontrolle bzw. alles doppelt gegenchecken um Fehler wie bei Colins Unterlagen zu verringern (bestmöglichst Vermeiden)
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine 2te Show falls es sie denn geben wird, wo hoffentlich an ein paar Stellschrauben gedreht wurde
Mir gehts ja gar nicht um Verfahrensfehler. Damit brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Man wäre aber besser reingekommen wenn man von Anfang wirklich gewusst hätte worum es geht und warum gerade sie da sitzt.
@Hebellord Eine Rätselshow ist auch eine Unterhaltungsshow.