Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

Florentin will es in seinem MoinMoin nächste Woche aufklären, bis dahin soll man spekulieren!

Aber ja direkt danach würd ich auch eher besser finden.

1 „Gefällt mir“

So kann man immerhin das VoD nachholen und nochmal zu interessanten Stellen skippen.
Auch wird dadurch bei Twitter, im Forum, Reddit und in den Comments diskutiert und gerätselt, was in der Hinsicht gut für RBTV ist (X Leute benutzen das Hashtag, was Leute bemerken, Comments und Views sind gut für das VoD).
Würde man direkt die Lösung bekommen würde, würde man nur sagen “Ahhh, ok, habe ich mir doch gleich gedacht!”, in 1-2 Sätzen seine Meinung schreiben und nicht mehr irgendwelche Theorien aufstellen.

7 „Gefällt mir“

Fantastisches, hochwertiges Format und tolle, vielschichtige Umsetzung!

Dass manche Darsteller nicht zu 100 Prozent die komplette Indizienlage, die Florentin geschrieben hat, durchblickt haben, spricht nur für die Komplexität und Authentizität.
Und gerade deswegen war es spannend bis zum Ende.

Man könnte sich vielleicht auch vorstellen, warum kann es denn nicht in Episode 2 eine Neuaufnahme des Prozesses geben, wenn neue Erkenntnisse über den Fall ans Licht kommen, der Staatsanwalt nochmal reflektieren konnte oder selbst noch Untersuchungen durchgeführt hat?

Oder ein anderer Fall mit komplett neuen Darstellen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freue mich auf Episode 2!

3 „Gefällt mir“

Jo sehe ich auch so sitze gerade durchgehend am Laptop und lese und rätsel überall mit! Also funktioniert bei mir auf jeden Fall!

Das ist komisch datiert. nach deutscher Lesart wäre es der 18.06.27. Nehme an das ist die amerikanische Datierung Jahr/Monat/Tag und nicht Tag/Monat/Jahr

1 „Gefällt mir“

Schaue grad ein Stückchen nochmal an per Rückspulfunktion bei YT und die Szene mit Donnie ist einfach klasse :smiley: Gefühlt hat man jetzt beim zweiten Gucken auch einen besseren Blick.

Falls es eine Wiederholung gibt, sollten die Bohnen vielleicht ein Hinweisformular zum Ausdrucken vor der Sendung teilen, wo man dann selbst übersichtlich mitschreiben kann mit Kästchen für die Lösung. Das können dann die Leute alle selbst bei Twitter o.ä. wiederum teilen und sich so austauschen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr unterhaltsames Format war Ihr da aus dem Hut gezaubert habt! Die Darsteller haben es allesamt klasse gemacht. Zwar hier und da nicht 100% perfekt aber gerade das hat mich zusammen mit dem Chat-Verlauf mega gut unterhalten :+1:t2:.
Gerne mehr davon.

Heyho zusammen,

na das war mal ne Tour de Force - ganz schön anstrengend, hat aber mega Spaß gemacht. Hier kommen so viele Fragen auf, die kann man ja gar nicht alle beantworten :wink: Aber das steht letztlich eh Großmeister Florentin zu!

Letztlich wissen auch Hauke und ich aktuell nicht, wer der oder die wahre Mörderin ist. Wir hatten beide auch unterschiedliche Dossiers
mit unterschiedlichen und eher beschränkten Informationen. Florentin hat hier, glaub ich, ein komplexes Monster erschaffen, das weit umfangreicher, vielschichtiger ist, als ihr - und ich - uns grad vorstellen können :slight_smile:

Dazu kamen ein, zwei Probleme mit den Beweisen, die zumindest in meinem Dossier nicht der finalen Version entsprachen. Ich wurde etwa mega von dem augenscheinlichen Alibi beim VLog Video Hamburg überrascht. In meiner Version fehlte das Handy am Ende mit dem Hundefoto komplett (Anscheinend ein Fehler beim Ausspielen, der leider niemandem aufgefallen ist vorher.) Ohne diese Info ist die Alibi-Stärke des Videos imo quasi nicht existent (und natürlich auch die ganze Hundekiste im Park erstmal kaum relevant). Könnte halt jederzeit entstanden sein (auf die vermeintlich fälschungssichere Datum und Uhrzeit war ich eingestellt). Und auf diesem vermeintlich schwachen Alibi beruhte die Stärke „meiner Beweise“. Was glaubt ihr, wie überrascht ich war, als da plötzlich das Grinsebild mit Hund am Ende des Videos im Gerichtssaal auftauchte! :face_with_hand_over_mouth: Das war dann natürlich der augenscheinlich viel stärkere Beweis für Katjanas Alibi-Anwesenheit in Hamburg. Das wollte ich nur mal schnell zur Selbstverteidigung loswerden :slight_smile: Ändert aber nix daran, dass Hauke deutlich stringenter und besser argumentiert hat und Katjana - zumindest im Verhältnis zu meiner schwachen Anklage - am Ende zu Recht freigesprochen wurde.

Abwr was schreib ich hier nachts, wo ich langsam mal pennen gehen sollte! Wie gesagt, ich hatte Spaß und verneige mein Haupt vor Florentin und den Kollegen, die sich so kurzfristig derart viele und geile Gedanken und Arbeit gemacht haben. Ist einfach auch geil, wenn man selbst als Bohne von RBTV immer wieder überrascht wird :+1: Und aus Fehlern lernt man schließlich am meisten.

Gut‘s Nächtle allerseits,
Colin

65 „Gefällt mir“

Das riecht nach einer Verschwörung des Staatsapparats bis auf das Richterpult!

2 „Gefällt mir“

höre viele positive Kommentare hier und auf Twitter.

Freue mich schon auf das VoD :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mir hats gut gefallen, es hat viel Spaß gemacht und ich hab immer noch Bock rumzurätseln. :+1:
Ich fands auch gut, dass vorher nichts groß erklärt wurde, ist ja nicht so, dass da etwas verwirrend gewesen wäre. Find ich auch generell gut nicht zu wissen, was improvisiert, vorgeschrieben und geskriptet ist (wenn überhaupt).
Die Timeline fand ich teilweise etwas verwirrend mit den ganzen Daten, da hätte vllt. ein sehr grober Zeitstrahl geholfen mit ein paar Eckdaten zum Ablauf. Je nach dem wie viele Infos erst im Gerichtssaal aufgedeckt werden wäre es vielleicht auch gut, wenn der Staatsanwalt und der Verteidiger noch einen „Kollegen“ haben der ihnen ab und zu ne Frage zuschiebt und sich Notizen macht?! Ich hab das Gefühl, es wurde irgendwann sehr unübersichtlich und da ist einiges unter den Tisch gefallen bzw. Details eben vergessen worden.

Nach der Beweislage bzw. Argumentation wurde die Angeklagte auf jeden Fall zurecht freigesprochen. Aber trauen tu ich der ganze Sache nicht =)

Wie gesagt, alle Beteiligten haben tolle Arbeit geleistet! Gerade das Fehlerhafte und Unkomplette und gleichzeitig die angedeutete Komplexität und Tiefe macht ja den Fall so authentisch und spannend. Augenscheinlich wart ihr ja auch persönlich emotional sehr gut involviert. Alles richtig gemacht würde ich sagen!

2 „Gefällt mir“

Fands richtig geil. War mal was neues und bin echt froh das solche „Projekte“ auf Rocketbeans laufen. :slight_smile: Mir ist klar das man sowas nicht alle paar Wochen machen kann, aber über ne Fortsetzung mit nem neuen Fall in paar Monaten hät ich nichts :slight_smile:

Großes Lob, an alle Beteiligten, da hat mich schauspielerisch echt jeder überzeugt. Highlight trotzdem Donnie, der war einfach Hammer und voll in der Rolle :smiley: Scooter und Alarm für Cobra 11, mehr muss man da nicht sagen.

Einziger Kritikpunkte, vielleicht hab ichs aber auch nicht mitbekommen, aber Ich hab einfach lange nicht gerafft warum Katjana jetzt die Hauptangeklagte war. Da wär mir ne Erklärung in nem Video am Anfang mit ner kurzen Zusammenfassung ganz recht gewesen. So wurde man ins kalte Wasser geschmissen, und ich hatte keine Ahnung was Miri da am Anfang erzählt hat und was genau eigentlich passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich spannend. Dass die Zeugen verschiedene Skripte hatten und nicht wusste was die anderen haben, hatte ich mir schon gedacht. Aber dass Florentin sich auch die Zeit genommen hat dir und Hauke verschiedene Beweise und Unterlagen zu geben, überrascht mich sehr obwohl es eigentlich absolut logisch ist, schließlich macht genau das ja diese Gerichtskrimis ja gerade so spannend.

Auch wenn Hauke hier mMn die Nase vorne hatte, hat die Sendung auf jeden Fall auch sehr von deiner Performance profitiert und es wäre spannend dich nächstes mal auf der anderen Seite oder in einer ganz anderen Rolle zu sehen. Ich war immer wieder zwischen “was macht er denn da?” und “Oh, jetzt hat er ihn!” hin- und hergerissen.

Oh, und danke sowieso an den Sender, dass ihr die Leute bei euch immer wieder so herumexperimentieren lasst und dabei anscheinend auch echt viel Zeit und Mittel investiert.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch darüber wie gut es mir gefallen hat gar nicht viel mehr sagen als dass ich gut drei Stunden später noch immer hier sitze und über den Fall grübele. :grin:

Mich würde ja mal interessieren wie lange Florentin an der ganzen Sache gesessen hat.

2 „Gefällt mir“

Der Anfang war etwas schleppend, aber je länger es ging, desto mehr hab ich Gefallen an der Sendung gefunden. Die schuaspielerische Leistung war top, vor allem Donnies Charakter hat mir gefallen.

Hier dann mal mein Versuch einer Auflösung:

Katjana ist unschuldig.

Sie war in der Tatnacht tatsächlich in Hamburg und hat dort ihre Freundin und deren Hund getroffen. Die Videos und die Uhrzeit waren alle echt und nicht gefälscht. Weder sie noch Nasti haben also gelogen.

Die Aussage von Andreas, dass er sie in der Tatnacht in Köln gesehen hat, war eine Lüge. Er war noch sauer auf Katjana, dass sie den Businessdeal (und eventuell auch einen „privaten“ Deal) abgelehnt hat, und als er den Post der Polizei gesehen hat, hat er die Idee bekommen, sich an ihr mit einer Falschaussage zu rächen. Durch ihre VLOGs wusste er ja, dass sie dort eine Airbnb-Wohnung hat.

Das Überwachungsvideo ist auch kein klarer Beweis, dass Katjana in Köln war, da man einfach nicht gut genug erkennt, wer das ist. Einzig die Kommissarin behauptet genau zu erkennen, dass es Katjana war. Allerdings hat Lisa bei der Ermittlung schon mehrere grobe Fehler begangen (u.a. Fingerabdrücke vom Nachbarn nicht nehmen), sodass auch hier ein Fehler vorliegt. Eventuell wollte sie auch einfach nur kompetent erscheinen und behauptet, dass es die Angeklagte sei, auch wenn sie keine Ahnung hat.

Wer bleibt also als Täter übrig?

Ich vermute: Es war Donnie!

Er war schon länger genervt von seinem Nachbar wegen der ganzen Airnnb Sache und den Lärm, den die alle in der Wohnung verursachen. Dabei will er doch einfach nur in Ruhe Alarm für Cobra 11 schauen, ohne dabei ständig von Lärm und, noch schlimmer, Scooter Musik gestört zu werden. Als in der Tatnacht der Streit mit dem Pizzaboten ausbrach, der immer lauter wurde, ist bei ihm das Fass übergelaufen und er hat sich entschlossen, dem Lärm ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Er wartete ab, bis es in der Wohnung des Opfers still wurde, zog sich ein paar Handschuhe an und öffnete mit seinem Schlüssel die Wohnung des Nachbarn.

Er nahm sich das benutzte Messer vom Opfer um den Verdacht von sich selbst zu lenken und erstach das Opfer im Schlaf.

1 „Gefällt mir“

Colin hatte auch die bedeutend schwerere Rolle. Hauke musste einfach nur den Verdacht ablenken und ihm konnten die Verstrickungen und Finten, die Florentin eingebaut hat relativ egal sein bzw. diese spielem ihm sogar in die Karten. Wahrscheinlich gab es noch eine Challenge für Hauke (irgendetwas was Tatjana zu verstecken hatte - evtl unabhängig von der Täterschaft), aber da kam es leider nicht zu, weil Colin nicht so weit kam.

Von Colin wurde erwartet den kompletten Fall aufzuklären und anscheinend hatten die Beklagte, sämtliche Zeugen, Beamten und die weiteren Nebenfiguren mehr Dreck am Stecken als die Einwohner von SinCity. Das war unmöglich - beim nächsten mal sollte er eventuell etwas Hilfe von Chad bekommen.

Und ich doch nochmal: auch das gefälschte(?) Flugticket hat in meinem Dossier leider gefehlt. Hatte hier nur die auch noch abweichende Info, dass sie über Dublin geflogen sei. Also NY > Dublin > Hamburg. Nix Direktflug. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Skandal! Dem Staatsanwalt wurden offensichtlich mutwillig Beweise vorenthalten! Die ganze Verhandlung muss als ungültig erklärt und wiederholt werden!

3 „Gefällt mir“

Der Flug wurde wohl angepasst, nachdem die Grafik das Ticket gebastelt hatte :wink:

1 „Gefällt mir“