Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

Ja aber in dem Fall eben eigentlich nur für die Leute die auch wirklich miträtseln. Sofern nicht noch andere Unterhaltenden Elemente die Show tragen, sondern nur Infos zur Rätsellösung vermittelt werden.

Sodele, nach einem schleppendem Start gings doch ganz gut aus :smiley:
Auch wenn das Ende klar war, aber das kann man bei einem erneuten Mal doch leicht ändern.

@RBTV_Colin hatte von Anfang an keine wirkliche Chance. Wie schon mehrfach hier gesagt wurde die Arbeit für ihn schnell zu viel, da er ermitteln, Verbindungen knüpfen und angreifen musste. Hauke konnte ihn daher schnell auskontern und hat die Verteidigerrolle ablegen können und wurde zum Angreifer. Wenn man nur einzelne Punkte kritisch hinterfragen muss ist das natürlich einfacher.

=> Beim nächsten Mal eine „Preshow“. Damit meine ich eine Verlesung der Anklageschrift mit bisherigem Stand der Ermittlungen. Dann muss Colin diese nur nachhaltig stützen und kann weitere Ermittlungen führen, während Hauke tatsächlich schon eine Verteidigung gegen bestehende Beweise anführen muss und nicht nur einzeln grad Gefundene zerreißen muss (der alte Terrier :grin:).

=> Desweiteren ist bei so einer populären Verhandlung die Presse ja schon teils informiert, so dass eine erweiterte „Nachrichtensendung“ vorher schon Teile der Gerüchte streuen kann bzw. vorhandenes Wissen verbreiten kann. Kann auch alternativ anstatt der Anklageschrift verwendet werden, oder teils teils. Man könnte auch begleitend die Presse über die Anklage berichten lassen um Zuschauer immer auf Stand zu halten und Theorien (aus der Com?) einzustreuen, aber das wäre wohl zeitlich überbordend.

=> Mindestens Colin und Hauke die Infos früher geben. Ja, ich weiß, offensichtlich wurde bis kurz vor knapp daran gearbeitet (Colin erwähnte ja Beweise, die dann anders waren), aber es würde den Beiden die Möglichkeit geben sich etwas genauer vorzubereiten. Ok, um fair zu sein gebt ihr einfach nur Colin mehr Zeit :grin:

=> Ohne die Vorbereitung wirkte es dadurch halt mehr wie ein „LARP“ für euch und weniger für Zuschauer. Die Anwälte (Colin und Hauke als Spieler) und teils Katjana als Spielerin mussten alles entschlüsseln und die Anderen (Zeugen, Experten) waren die NPCs, die dem Spielleiter gemäß tanzten. Durchaus schön anzusehen und irgendwann war man doch drin, aber eben sehr schleppend und dann hatte man vllt. schon Einiges verpasst.

Ich glaube viel mehr braucht es gar nicht. Euer Spiel war gut, der Fall durchaus spannend (wenn eben auch etwas verwirrend durch die lange Unwissenheit, aber zum Schluss zog es ja an), die Beweise toll aufbereitet und viele Schlüsse der beiden Kämpfer Colin und Hauke gut nachvollziehbar.

Probiert weiter rum, ich glaube mit Rollenspiel könnt ihr durchaus etwas anfangen und zumindest mich holt das schon relativ gut ab :supa:
Durchhalten!

4 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal über die ganze Sendung geschlafen und bin immer noch hin und weg.
Dennoch sind mir zwei Dinge eingefallen, welche die Sendung noch ein klein wenig runder machen würden.

1. Der Anfang:
    Hier fände ich es glaube ich besser wenn es eine kurze Matz geben würde in der die grobe Situation erklärt wird und alle Personen mit ein bis zwei Sätzen vorgestellt werden. Dann wäre es vielleicht leichter für den Zuschauer alles was danach kommt zu verstehen. Habe nämlich schon öfter beim mitlesen hier und in andren Threads gemerkt, dass einige Charaktere verwechselt und falsch verstanden wurden.

2. Das Ende:
    Ich fände es super wenn es auch zum Abschluss eine Matz oder so etwas gibt in der kurz erzählt wird was die Charaktere jetzt machen. Hier müsste man natürlich immer 2 Versionen vorbereiten.

Leider weiß ich bei beidem nicht wie viel Mehraufwand das bedeuten würde.

Mein Review:

Grundsätzlich finde ich die Idee eines “Whodunit” für RBTV ganz interessant und die schauspielerischen Leistung der Beteiligten waren für diese Art Format gut geeignet. Das Setting in der YouTuber Szene hat sich am Ende kaum auf den Ablauf ausgewirkt, war also nicht stören, aber auch nicht besonders gewinnbringend, hier könnte man beim nächsten Mal versuchen nicht in der eigenen (RBTV-Mitarbeiter) Bubble zu agieren, sondern sich eher am Kernthema des Senders (Gaming) zu orientieren.

Weiterentwickeln muss man in meinen Augen den Wettkampf zwischen Verteidigung und Anklage, der aktuell im Kern des Formats steht. Es machte für mich den Eindruck, dass Colin im Laufe der Verhandlung durch die Befragung von Zeugen etc. weiterhin seinen “case” bauen musste und zumindest nicht genug Wissen hatte, um eine stichhaltige Anklage aufzubauen. Dies hat man dann daran gesehen, dass er die Zeugen sehr breit befragt hat (aka fishing expedition) um die fehlenden Teile seines Falls zu finden - mit Bezug auf das Law and Order Intro musste er also nicht nur die Aufgabe der Staatsanwaltschaft sondern auch der Polizei übernehmen, was ihn gegenüber der Verteidigung, deren einziges Ziel es war Zweifel zu sähen, deutlich benachteiligt hat und vermutlich auch dazu geführt hat, dass viel Wissen um den Fall nicht in der Show dargestellt wurde.

In meinen Augen muss man sich zukünftig Entscheiden, ob man den Aspekt “Ermittlung” in den Vordergrund stellen will, dann eignet sich ein Gerichtssaal nur bedingt, oder ob man sich auf die Argumentation im Gerichtssaal konzentrieren will, dann müssen beide Seiten in der Vorbereitung eine deutlich detailliertere Auflistung aller Zeugenaussagen und Beweise bekommen. Letzteres ist natürlich deutlich schwieriger zu schreiben, da die Gefahr hoch ist, dass eine Seite den Fall “löst” und damit ohne Schwierigkeiten gewinnt.

Vielleicht wäre es mehr balanced, wenn die Anklage nächstes Mal zu zweit ist und sie sich auch Hilfe aus der Community in der Pause holen können. Zu zweit kann der andere an den Hinweisen arbeiten, während der andere den Verhör durchführt.

2 „Gefällt mir“

Das spricht in Meinen Augen aber krass gegen den Punkt den viele Kritisieren das die Anklage nicht vorbereitet genug ist/ihren Fall während der Gerichtsverhandelung auch noch “ermitteln” muss.

Ich denke die Anklage sollte keine Hilfe mehr brauchen und keine Hinweise mehr suchen müssen, sondern den Fall aufgrund der von ihnen präsentieren Faktenlage (die sie mit den Dossiers erhalten) Vorbringen und die Jury überzeugen (unterschiedliche Fakten für die einzelnen Parteien weiterhin möglich)

Jetzt noch die Community in die “on-the-fly” Ermittlungen der Anklage einzubauen macht das ganze eher noch konfuser als besser.

Ich finde es generell aber als Spiel wesentlich spannender, wenn die Anklage während des Spiels auch noch den Fall lösen muss. Das nimmt mich glaube ich mehr mit.
Natürlich ist das aber der wesentlich schwerere Job, von daher finde ich es gut über Wege nachzudenken, der Anklage zu helfen ohne den Ermittlungsteil des Spiels rauszunehmen

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich hier glaube relativ kurz fassen, insgesamt fand ich das recht gelungen und würde eine Fortsetzung dieses Formates sehr begrüßen. Die Aufklärung und Aufarbeitung sollte man eventuell aber zukünftig an die Show anbinden. Man schließt die reguläre Show ab, macht dann eine kurze Pause und sendet dann nochmal im Anschluss eine Sendung, die sich dann der Aufklärung widmet. Diese muss ja keine lange Sendedauer aufweisen.

Ansonsten habe ich nur wenige kleine kritische Anmerkungen, ganz allgemein an die Mitwirkenden entspannt euch mal, boah waren da einige aufgeregt, aber das ist komisch, denn die kennen die Situation vor der Kamera doch und auch die Situation der Improvisation bzw. eines Rollenspiels ?

Die Ausarbeitung der Geschichte der Rollenprofile und der Zusammenhänge könnte noch etwas präziser und Qualitativer sein. Das was mir noch am stärksten negativ aufgefallen ist, die teilweise nicht glaubwürdige Darstellung von juristischen und polizeilichen Prozessen und Zusammenhängen, da war oftmals auch der Sprachgebrauch nicht so treffend, man sollte sofern man das Format fortführt, den Umstand erzeugen, dass dort auch Fachsprache und Fachbegriffe eingesetzt werden. Auch der Prozess ansich könnte noch etwas realistischer dargestellt werden.

Florentin war jetzt hier eher eine Art Moderator bzw. Spielleiter weniger ein Richter, er hatte hier leider nur eine sehr passive Rolle, einige die andere Projekte von Florentin kennen auch fern von RBTV wissen jedoch, dass er über ein großes schauspielerisches Talent verfügt, dass konnte er hier jetzt nicht zeigen. Daher wäre es erfreulich, wenn er dann zukünftig doch eine aktivere Rolle im Rahmen dieses Formates einnehmen würde.

Insgesamt ein unterhaltsames, sehenswertes und mit kleinen dezenten Abstrichen gelungenes Format. Eine Fortführung wäre toll.

Hmm aber dann hätte man nicht die Community-Diskussion, wo man selber Beweise und Theorien spinnt, wenn es 10 Min später gelöst wird. Bis nächsten Freitag halte ich auch für sehr lange, aber so 2-3 Tage rätseln fände ich super.

Hm ja das kam mir eben auch in den Sinn, dass ja jetzt viele dieses Rätseln sehr schätzen. Ich glaube da gibt es zwei große Gruppen, gestern haben schon relativ viele eine Auflösung eingefordert bzw. hätten sich diese gewünscht, jetzt sind viele sehr aktiv damit beschäftigt hier aufzuklären und zu rätseln, das kann ich auch verstehen, dass man daran Spaß hat.

Hm, weiß auch nicht so recht eventuell macht man die Show für die eine Gruppe und die anderen können erstmal rätseln was aber vermutlich nicht klappt weil sie gespoilert werden.

Ja eventuell macht man als Kompromiss vielleicht eine Aufzeichnung die man dann am Wochenende ausstrahlen kann ? Dann hat man ja immerhin noch einen Zeitraum, in dem sich die Leute dem Rätseln widmen können. Aber das jetzt erst im Freitags MoinMoin aufzulösen, kann man machen finde ich persönlich aber nicht optimal. Etwas zeitnaher könnte es dann schon sein.

1 „Gefällt mir“

Ich überlege mir gerade ob es möglich wäre, ein bisschen Interaktivität schon während der Show reinzubringen, indem man der Community gibt, Hinweise zu finden und diese an einzelne Beteiligte weiterzuleiten.

Man könnte zum Beispiel kurz vor oder während der Show Beweise "an die Öffentlichkeit “leaken” (auf Twitter und im Forum teilen) und einen Thread eröffnen, in dem sich der Verteidiger und/oder der Staatsanwalt Inspirationen für weitere zielführende Fragen holen können.

Während der Show geht gar nicht. Ich hatte schon so genug zu tun aufzupassen, mitzuschreiben und Theorien anzustellen, wenn ich dann noch ne weitere Nebenbeschäftigung bekommen, verletze ich mich selbst aus Verwirrung :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr :smiley: . Dann vielleicht ein bis zwei Stunden vor Beginn. Hilft ja auch, die Leute schonmal heiß zu machen und mit dem Setting vertraut zu machen.

Wie viel Spaß das Miträtseln macht, sieht man ja auch jetzt an den ganzen Diskussion zu verschiedenen Theorien, wäre doch cool wenn man das auch schon vor und während der Show ein bisschen forcieren könnte. Und gerade dem Staatsanwalt hätte ein bisschen Unterstützung der Schwarmintelligenz bestimmt geholfen.

Ansich alles legitim, die Frage ist dann aber ob es das ganze nicht zu schnell dann überfrachtet, zumal zu viel Interaktion das ganze auch immer Fragiler und Komplexer macht und je nach Form natürlich auch den Ablauf verlangsamen oder stören kann. Es war wie hier schon geschrieben wurde, auch so schon ziemlich anspruchsvoll für den Zuschauer wenn man da die ganzen Fakten und Zusammenhänge mitbekommen und einordnen wollte. Ich denke derzeit sollte man es erstmal bei diesem Konzept belassen, sollte man das Format etabliert haben kann man das ja irgendwann ausweiten.

Aber aktuell gilt behutsam und nicht zu viel wollen, weil sonst besteht das Risiko dass man ein Format versemmelt. Und das wäre schade.

1 „Gefällt mir“

Doch.

Vielleicht vor der Show einfach #TeamAnklage-Threads hier im Forum und im Reddit eröffnen, wo Leute ihre Theorien zu dem Fall diskutieren. So könnten sich die Ankläger recht schnell einen Überblick über Theorien verschaffen (in der Pause oder wenn es mehrere Staatsanwälte sind einer mit nem Laptop während der Show) und so vielleicht auf neue Ideen kommen

Fands gut, aber wie schon geschrieben wurde, war als Zuschauer lange überhaupt nicht klar, warum die Angeklagte angeklagt wurde und daher und überhaupt war der Start eher schleppend. Ich hab mich gern drauf eingelassen, aber kann mir vorstellen, dass andere sich nicht abgeholt fühlten.

Kommt es (in der Realität) überhaupt zu einem Prozess, wenn es kein (wirkliches) Motiv gibt, sondern lediglich Fingerabdrücke gibt?

Durch ein fehlendes Motiv war es auch sehr schwer für Colin/einfach für Hauke und Katjana. Hätte Colin das Motiv noch durch Zeugenbefragungen rauskriegen können?

Ansonsten WIRKTE es auf mich zu sehr gescripted. Ja, es wurde im Nachhinein deutlich kommunziert, dass das meiste improvisert ist, aber trotzdem wirkte es live für mich sehr gescripted.

War es z.B. improvisiert, dass Hauke anmerkte, dass es garnicht so einfach sei, bei so einem Handy mit laufender Internetverbindung die Zeit zu verstellen?
War es improvisert, dass Colin dann sagte, er kenne da einen Handyspezialisten, den könne er als Beweis anrufen?

Und haben dann die Leute im hintergrund improvisiert rumgefragt “Ey wer von euch kann mal eben einen Handyspezialisten spielen, der jetzt von Colin angerufen wird?”

Wenn ja Respekt, aber hätte ich nicht gedacht und konsumierte die Show eben mit dem Hintergedanken, dass es zu sehr gescripted ist.

Wenn nein: Dann ist sowas für mich dann schon zu viel Script/Schlauch. (Hab aber generell auch noch nie Interesse an (semi)gescripteten Shows. Bin dann wohl in dem Fall nicht die Zielgruppe.

Ich meine mich zu erinnern, dass während der Show irgendwo im Chat gesagt wurde (von Anja?), dass die Telefonate auch spontan sind. Wurden ja auch alle, wenn ich richtig gehört habe, von Krane angenommen.

Ich denke der wurde vorher von Florentin ordentlich gebrieft und das Telefon war eine Möglichkeit für Staatsanwalt und Verteidiger spontan Zeugen anzurufen, die nicht vorgeplant waren und von einem Schauspieler besetzt wurden.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Telefonanrufe waren allesamt improvisiert. Wir durften jederzeit jemanden anrufen, wenn wir das wollten.

5 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle und direkte Antwort!
Okay dann Maximalen Respekt! Alter Schwede!

Ich bin unwürdig, euch sowas nicht zugetraut zu haben.