Gerade die Nachbearbeitung macht SmB besonders und eben nicht zu einem normalen Let’s Play. SmB ist ein perfektes Beispiel für ein Format, das live nicht funktioniert und massiv an Qualität verlieren würde.
SmB hat ja schon auf Gameone.de angefangen und dort war im Grunde alles aufgezeichnet.
Es gab zumindest mal in Phantasmagoria I oder II die Idee die Abschlussfolge live zu zeigen. Diese Idee ist dann aber im Sande verlaufen, ich vermute wegen der ganzen Mazen und der Nachbearbeitung.
Ich bin mit Abstand… der Beste hier.
Ich stimme der grundsätzlichen Beobachtung von Lanatir zu. Diese Woche gibt’s am Nachmittag genau 6,5 Stunden neuen Content vor 18 Uhr, das war mal mehr. ABER: Schlimm finde ich das nicht. Das ist die klassische Arbeitszeit, da ist es wirklich nicht sinnvoll alles mit neuen Inhalten vollzuballern.
Viel schlimmer finde ich, dass die Abendstrecke als Kernzeit von RBTV schleichend von LIVE in Aufzeichnung umgebaut wurde und seit Neuestem sogar nicht mehr bis Mitternacht mit neuen Sachen gefüllt wird. Da kann jeder normal arbeitende Mensch zuschauen, da wäre Potenzial da. Aber leider endet zum Beispiel am Mittwoch ein Worms-Party-Let’s-Play schon nach einer Stunde statt bis 24 durchzulaufen. Nach 23 Uhr kommt diese Woche gar nix mehr live, nach 22:15 Uhr kommt an nur 2 von 5 Tagen etwas live - und am Donnerstag ist sogar schon Punkt 20 Uhr Feierabend. Das finde ich schon bisschen schade, denn wie Lanatir geht’s auch mir: Live-Sendungen haben ein besonderes Flair - auch wenn sie “nur” ein normales Let’s Play sind. Es ist eben immer nett zu wissen, dass jetzt gerade in diesem Moment dort jemand sitzt und zockt - das hilft einfach der Gesamtatmosphäre. Bei 'ner Aufzeichnung kann es da gerade Mittagshitze und 12 Uhr sein, ich zieh mir das um 23 Uhr rein - das führt einfach zu Beliebigkeit. Ist aber ne andere Diskussion…
Wie gesagt, habs nicht immer verfolgt, hätte ja sein können, dass es zu Beginn noch live war und sich dann zu dem Format entwickelt hat, dass es jetzt ist.
Aber shame on me, ist wohl falsch rüber gekommen (nicht nur bei dir), ich mag das Format wie es jetzt ist, wollte nur wissen, ob es immer schon so war
Wie schon gesagt, früher war es auch schon aufgezeichnet, aber es wurde scheinbar anfangs von jemandem anderem als Gregor geschnitten und kam in relativ unregelmäßigen Abständen (zumindest Phantasmagoria, da entschuldigen sich die beiden gefühlt bei jeder Folge für die lange Wartezeit). Hoffe das hilft weiter.
Ich versteh noch immer nicht welchen Vorteil es hat wenn etwas live ist. Weil derjenige der spielt sich dann ständig vom Chat ablenken lässt? Weil er nach einer Woche erstmal wieder ne halbe Stunde braucht um reinzukommen? Weil technische Probleme ungefiltert gesendet werden und man sich dann minutenlang anschauen muss wie ein Spiel immer wieder neu gestartet wird bis man es aufgibt und irgendwas spielt was halt gerade installiert ist? Live hat nicht einen einzigen Vorteil mit Ausnahme von Formaten wie Bohn Jour oder Chat Duell bei denen die Community Bestandteil des Konzeptes ist oder Game+ Daily die halt möglichst aktuell sein sollten.
Da hab ich doch viel lieber was voraufgezeichnetes bei dem man eventuelle Längen einfach rauskürzen kann. Das hätte auch noch den Vorteil das der der da vor der Kamera sitzt mehrere Sessions am Stück aufzeichnen kann was dem Spielfluss hilft und er kann das an nem Vormittag machen wenn er noch frisch ist anstatt nach nem langen Arbeitstag bis 0 Uhr nachts wenn er nur noch nach Hause will. Wenn dann noch eine Nachbearbeitung wie in SmB dazu kommt ist das dann noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Sehe ich ähnlich. Der Wunsch nach live-Sendungen scheint mir manchmal (also nicht immer!) etwas mit dem grassierenden Authentizitäts-Kult und dem Wunsch zu tun zu haben, “dabei zu sein”. Beides ist Ideologie: auch eine live-Sendung verlangt nach Verstellung (der Moderator ist trotzdem noch Moderator, also in einer Rolle) und “dabei” ist man als Zuschauer auch nicht, nur weil man ab und an mal bei einer Abstimmung im Chat teilnehmen darf.
Es ist unter Anderem, aber für mich hauptsächlich, die Live-Kommunikation im Chat und auch die Reaktion und Interaktion der Moderatoren/Spieler mit dem Chat. Es hat einfach etwas mit dem live-Erlebnis zu tun.
Warum mögen manche Leute lieber live musik als Studio musik? warum mögen leute lieber live ein fussballspiele sehen als die zusammenfassung?
Wenn sie nix live senden würden, weil es eh keinen Unterschied, geschweige denn Vorteile gibt, hätten sie erst gar nicht vor 1 1/2 Jahren einen Livesender starten müssen.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
also ich find studioaufzeichnungen strunzlangweilig. deswegen habe ich auch GIGA geguckt, und keine einzige Folge Game One. ich guck auch nix auf youtube. wenn ich ne sendung verpasse, dann verpasse ich sie eben. und für mich sind live sendunge schlicht besser.
Kein einziges Mal Game One geschaut, weil es nicht live war?
Sehr anspruchsvoll, der Herr.
naja, hauptsächlich weils auf MTV lief und ich MTV hasse
Das erklärt einiges.
Völlig legitimes Geschmacksurteil! Wollte ja nur darauf hinaus, dass der Vergleich mit live-Musik / Studio-Aufnahme m.E. sinnlos ist. Die Wahrnehmung eines Musikstücks als Aufnahme und im Rahmen eines Konzerts sind doch gleichwertige, sich nicht ausschließende Zugangsweisen zum entsprechenden Kunstwerk, man könnte sogar sagen: sich ergänzende. Da geht es um Probleme der Ästhetik. Das kann man mit der Frage, ob lieber live-Show oder Aufzeichnung, kaum vergleichen. Ist aber hier jetzt auch nicht so wichtig.
Deshalb hab ich die Folgen immer online im guten alten Player gekuckt
Interessant, genau das ist es was mich an live am meisten stört. Ich will dem Spieler einfach nicht dabei zuschauen wie er alle zwei Minuten stumm im Chat liest und dann irgendwas daraus vorliest. Wenn der Chat mich interessiert kann ich den auch selbst lesen.
@Lanatir Der Vergleich hinkt gewaltig. Ginge es darum bei einem Lets Play live vor Ort zu sein, wie zB bei Gothic nach der Bohn Jour Supershowgala Extravaganza, könnte ich das nachvollziehen. Aber darum geht’s hier ja nicht. Und der Vergleich mit dem Fußballspiel hinkt noch auf ganz anderer Ebene. Da geht es ja auch darum das Ergebnis so früh wie möglich zu erfahren und nicht einfach nur irgendwo im Netz zu lesen wie es ausging. Auch das fällt hier weg.
Beards? Ist auch mehr ein Event als eine Sendung, die man nachholt, wann auch immer man Zeit hat…