Indiespiele eure Empfehlungen / Beurteilungen

Hallo Böhnchen,

neben den ganzen AAA-Monstern, bin ich jedoch auch ein Freund von kleineren bzw. unterschätzten Spielen, welche nicht selten sogar von der Aufmachung mit größeren Titeln locker mithalten können.

Wie man aus dem Titel schon erahnen kann, geht es hier hauptsächlich um Indiespiele.
In diesem Thread könnte Ihr euch über gespielte Indiegames unterhalten oder einfach nur paar Empfehlungen geben bzw. einholen. ^^

Persönlich bannt mich allen voran die Atmosphäre und musikalische Begleitung in solchen Spielen immer vollkommen.
Auch wenn diese meist recht kleinen Spiele, schnell durchgespielt sind, habe ich nie das Gefühlt gehabt, wenig zu bekommen. Eher das genaue Gegenteil war der Fall, dass ich erstaunt war, wie viel Spaß ich hatte und wie viel Zeit ich in solche Spiele stecken kann ohne das diese mich langweilen.

Um mal ein paar meiner Lieblinge als Beispiel zu nennen:

- Ori and the Blind Forest
- Titan Souls
- Jotun
- Life is Strange

Könnte noch einige weitere nennen, will aber nicht so viel vorwegnehmen und bin gespannt was Ihr so für Empfehlungen habt. =)

1 „Gefällt mir“

AAA-Titel spiele ich auf dem PC gar keine. Zum einen sprechen sie mich selten an, zum anderen hat mein PC nicht die nötige Leistung hüstel Ich musste auch bei Ori and the Blind Forest auf einen anderen PC ausweichen, da meiner es nicht gepackt hat.
Ich habe mich immer sehr gerne über das Humble Indie Bundle mit Indiespielen versorgt und habe inzwischen eine Unzahl an Titeln.
Toll finde ich u.a.

VVVVVV
Ori and the Blind Forest (auch wenn du es schon genannt hast, das kann man gar nicht zu oft nennen)
Braid
Osmos
Cave Story
The Binding of Isaac
Night Sky
Super Meat Boy
Torchlight
To the Moon
Reus
Guacamelee!
Monaco
Spirits
Dust - An Elysian Tail
Race the Sun

… um nur ein paar zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederum zocke auch gerne AAA-Titel, diese sind auch recht gut gemacht und unterhaltsam, aber ich muss sagen das die Indiespiele meist liebevoller gestaltet sind.

Jaa Ori and the Blind Forest war nen wirkliches Highlight.
Torchlight ist für mich auch nen absolutes muss, da es ja mehr oder weniger der inoffiziele Nachfolger von Diablo 2 ist,
welches zwar kein Indiespiel war, aber die meisten Spielstunden meiner Jugend sind in Diablo 2 draufgegangen.

Bei AAA oder Indie muss ich leider einwerfen: Natürlich Nintendo ^^ In der Hinsicht bin ich einfach zu sehr Konsolen-Spieler - und stecke mein Geld da rein. Deshalb auch der recht maue (und inzwischen alte) PC. Wenn ich nicht so eine Technik-Krücke hätte, sähe das auch anders aus. Es gibt durchaus AAA-Titel, die mich ansprechen und die ich dann leider nicht spielen kann.
So gesehen freu ich mich, dass es Indiespiele gibt, um auch Leuten wie mir ein bisschen Spielvergnügen auf dem PC zu ermöglichen :smile:

Ich habe auch so einige Zeit mit Diablo 2 verbracht… Wobei ich Torchlight inzwischen wohl vorziehe (es ist einfach zu angenehm, das Pet mal eben schnell ins Dorf schicken zu können)

AAA-Titel spiel ich auch nicht so häufig, einerseits auch weil ich häufig auf meinem Laptop zocke und der hat nur integrierte Grafik, andererseits weil sie mir häufig zu aufwändig und zeitgleich meistens nicht mutig genug sind, auch mal was richtig anders zu machen.

In einer Liste aller Indie-Empfehlungen darf natürlich Spelunky nicht fehlen und ich werde sicher nicht müde mal Crypt of the Necrodancer zu erwähnen, ansonsten würde ich vor allem immer bei meinen liebsten Indie-Publishern bzw. Entwicklerfirmen schauen, die da wären:

  • Devolver für Perlen wie Broforce, OlliOlli, Hotline Miami und hoffentlich bald Eitr
  • Klei Entertainment, für eine meiner schlimmsten Zeitfallen Invisible, Inc., aber auch Don’t Starve und Mark of the Ninja
  • Wadjet Eye Games, die bisher bei mir immer abgeliefert haben, sei es die Blackwell-Reihe, Primordia oder Technobabylon
  • Amplitude Studios, die mit ihren Endless-Spielen auch mal alte Genres wieder aufmischen. Speziell mit Dungeon of the Endless haben sie einen interessanten Dungeon-Crawler/Tower-Defense-Hybriden erschaffen und mit Endless Legend eine echt krasse Fanasy-Version von Civilisation entwickelt. Von ihrem nächsten Spiel Endless Space erhoffe ich mir ähnliches, dort war der Vorgänger leider sehr dröge.

Nintendo vergleiche ich mit meiner Kindheit. Hab zwar auch ne Playstation, aber die hat mich nie so wirklich überzeugt.
Wobei ich sagen muss als die Wii rauskam, bin ich abgesprungen.
Ich kann mich einfach nicht mit der Steuerung anfreunden und finde das mitlerweile nur noch pure abzocke Wi,Wi U alles das selbe bloß unter anderem Namen.

Aber die NES,N64 und Gamecube, da geht mir das Herz auf. Die N64 und Gamecube besitze ich neben einigen Handkonsolen von Nintendo immernoch und würde diese auch für kein Geld der Welt hergeben ^^.

Was für AAA-Titel würden dich denn ansprechen? ^^
Und Konsolentechnisch bei welchen Spielen liegt da dein Augenmerk? :smile:

Also mir haben neben vielen der genannten Titel noch Faster Than Light, Antichamber und Terraria (wobei ich mir da mit dem Indie-Status nicht ganz sicher bin) sehr gut gefallen.

Wer sich wirklich mit Herz und Seele einem Spiel verschrieben (oder daran verzweifeln) will der sollte La-Mulana ausprobieren. Technisch gesehen ist die Version die ihr auf Steam kaufen könnt ein Remake des kostenlosen Titels der auch La-Mulana heißt aber was solls, ich ziehe das Remake dem Original vor (ist von den selben Machern). Das Spiel geht in die Metroidrichtung ist aber im wahren Sinne des Wortes Hardcore. Der Komplex den ihr erkundet ist gigantisch voller Todesfallen und die Rätsel auf die ihr stoßt sind nett ausgedrückt kryptisch. Stift und Papier sind Pflicht und ihr werdet euch oft auf Notizen von vor zig Bildschirmen rückbesinnen müssen. Dafür ist der Erfolg umso belohnender. Wer wirklich eine Herausforderung sucht der ist mit La-Mulana gut beraten.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Coop-Games die meine Kumpels und ich feiern Towerfall Ascention
Broforce
Hammerwatch

Ich habe nur Nintendo - dafür aber alles. NES, SNES, N64, Gamecube, Wii und WiiU.
Ich kann verstehen, dass man ab Wii abspringt. Aber mit nem Controller statt der Wiimote lassen sich da auch alle (guten, “klassischeren”) Spiele super spielen. Bei der WiiU geht’s dank Gamepad ja auch ohne Bewegungssteuerung. Ich selbst bevorzuge die Spiele, die mit Controller funktionieren.

Meine Konsolen gebe ich auch niemals her ^^ Und die Spiele dazu auch auf keinen Fall.
Mein Augenmerk liegt vor allem auf Zelda, Mario Kart, Mega Man, Metroid, F-Zero, Star Fox, Xenoblade Chronicles. Zumindest was Reihen angeht. Aber auch klassische RPGs (Secret of Mana, Chrono Trigger…) Ansonsten noch einige Egoshooter wie Perfect Dark und Golden Eye. Bei aktuelleren WiiU Spielen sind es vor allem Splatoon und Super Mario Maker.

Mich würden als AAA-Titel durchaus die Assassin’s Creed Reihe interessieren, Dark Souls, Tomb Raider (vor allem weil ich früher die alten durchgesuchtet hab), Hitman…

@Harothewanderer La-Mulana habe ich mir tatsächlich mal geholt und nie angespielt. Das muss ich wohl dringend mal ändern.

1 „Gefällt mir“

Also ich spiele eigentlich alles was mich irgendwie anspricht - sei es nun AAA oder Indie Titel :smile:

Life is Strange hat mich richtig mitgerissen. Seit ‚The Last of Us‘ hat mich kein Spiel bisher so umgeblasen Story und Spannungstechnisch. Absolut Sympathische Charaktere - viel Raum für Spekulation und Theorien… absolut jeden Cent wert! Auch der Soundtrack ist hier wirklich genial.

Titan Souls war eine ziemlich coole Idee da ich Fan von beiden „Elternteilen“ bin ^^ die Kämpfe waren anspruchsvoll - manchmal unfair, manchmal durch Glück einfach, aber insgesamt hat es sich gut angefühlt :smile:

Layers of Fear spiele & streame ich gerade. Wahnsinnig gute gruselige Atmosphäre - eine Interessante Hintergrundgeschichte die durch viele kleine Hinweise bei mir wieder das Theorie-Feuer entfacht :smiley:

Dafür beneid ich dich grad .
Das du dann doch eher die mit Controller bevorzugst ist auch schonmal top xD
Weil kann die verfechter der Bewegungssteuerung i.wie nicht verstehen. ^^

Meine Favoriten sind Super Mario (eigentlich alle Mario-Games, aber das find ich dann doch am besten), Zelda-Reihe ( Majoras Mask :heart:) , Bomberman , Glover ( Falls das jemand kennt xD) und eigentlich vieles mehr bloß, da fallen mir spontan nur diese ein ^^.

Also Dark Souls kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, da dieses Spiel mal ne neue Erfahrung gibt, was das Gameplay angeht. Dark Souls gibts ja praktischerweise auch für die Konsole ^^.

@Kamotoo Das Gefühl hatte ich bei Titan Souls auch mit dem unfair bzw. Glück xD
Bin bei dem Boss Gol-Qayin gefühlt dutzende male gestorben. ^^( wenn nicht sogar wirklich mehrere dutzende male gestorben) xDD

Ja :grimacing: das war der allerschlimmste!
Da bin ich sicher auch am öftesten gestorben! xD

Ich bin einfach nur leidenschaftlicher Sammler ^^
Oh, Super Mario! Überhaupt die Mario Reihe! (an die hab ich irgendwie nicht gedacht). Bomberman und Glover sind auch toll (wobei ich bei Bomberman trotz jahrelanger Spielerfahrung stets verliere…). Und Glover muss man doch kennen xD Zumindest als Konsolen-Fan.

Dark Souls gibt’s leider nur auf Konsolen, die ich nicht habe (XBox) und Konsolen, die ich nicht kaufen werde (Playstation) (aber das ist ein anderes Thema ^^). Dieses Jahr steht aber ein neuer PC an (genauer: Gaming-Laptop), dann kann ich mich auch mal dme ein oder anderen AAA-Tiitel widmen. Wobei ich den Indie-Games immer treu bleiben werde.

Bin ich die Einzige, die Life is Strange nichts abgewinnen konnte? Ich habe es nur mal bei einer Bekannten angespielt. Dabei fand ich das Gameplay und die Grafik nicht sympathisch. Was die Story betrifft, da habe ich Let’s Plays geschaut, auch bis zum Schluss. Natürlich ist das mit der eigenen Spielerfahrung nicht zu vergleichen, aber so bahnbrechend oder umwerfend empfand ich die Handlung nicht. Die Charaktere waren auch nicht so meins.
Klar, alles Geschmackssache :smile: Aber ich würde tatsächlich gerne mal wissen, was euch genau gefallen hat.

@Kamotoo Haha jap und hab ehrlich gesagt auch keine Ahung mehr wie ich den geschaft habe.
Hatte auch mal vor die Achivments zu machen, aber ohne Rollen kann ich mir i.wie nicht vorstellen wie das gehen soll xD

@creativechaos Oho ein Glover kenner…xD Sehr liebevolles Spiel.
Hahah naja Bomberman in ner 4er Gruppe ist auch teils nen rein politisches Spiel wer verbündet sich gegen wen ^^
Hab selber nen Gaming-Laptop ist ziemlich praktisch, vor allem wenn du eh nie wirklich vorhast die großen AAA-Titel zu spielen reicht das vollkommend aus =).
Ich persönlich werd mir aber, wenn ich mir was neues hole nen PC zulegen. ( Da ich dann doch häufiger AAA-Titel spiele)

Zu Life is Strange: Die erste Episode ist wirklich ziemlich “mäh”, aber die Charakterentwicklung ist sehr schön gemacht. Wenn man mal über die charakterlichen Klischees hinwegsieht. Das Spiel an sich hat mir Spaß gemacht, aber das Finale Ende hat mir nicht zugesagt.

1 „Gefällt mir“

Was mir so gut daran gefallen hat war die Atmosphäre und das ständige Element der Ungewissheit.
Vielleicht liegt es auch daran dass mir die Musik im Soundtrack so gut gefällt, aber ich finde dass eben diese immer genau zum richtigen Zeitpunkt eingespielt wurde.

Zur Story~ ich fand es richtig gut eine Rahmenhandlung zu bekommen die mir verschiedene Charaktere zeigt, welche je nach Entscheidung anders auf mich reagieren, wobei ich da auch noch durch Max Kraft einen gewissen Einfluss darauf haben kann. Dadurch dass auch ständig ungeklärte Fragen existiert haben wollte ich immer weiter, immer mehr wissen. Wo ist Rachel Amber, was genau ist mit Kate passiert. Man verbindet Hinweise und kommt auf die schrägsten Ideen ^^

1 „Gefällt mir“

Das hat mir auch sehr gefallen, dass man mit den Entscheidungen verschiedene Reaktionen hervorrufen konnte.
Die Soundtracks fand ich auch immer recht passend eingespielt.

1 „Gefällt mir“

ohne hier im thread spoilern zu wollen
Deshalb hab ich mich gefreut dass Simon die selbe Entscheidung getroffen hat wie ich :smile: dieses Ende gefällt mir definitiv besser!