Indiespiele eure Empfehlungen / Beurteilungen

Wer auf Metroidvanias steht kann unbesorgt zu Axiom Verge greifen, sehr liebevoll gemachter Titel - Design und Soundtrack sind klasse.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten zu Life is Strange!
Vielleicht geb ich dem Spiel doch nochmal eine Chance :slight_smile:

@niqstar Axiom Verge kann ich auch nur empfehlen!

Gern. Wie gesagt der Anfang ist etwas schlauchig, aber das ändert sich wirklich schnell ab Episode 2 . =)

@creativechaos @niqstar Habs mir mal angeschaut und find die Ähnlichkeit zu Metroid wie du sagtest ziemlich cool, da das ja auch ne geile Gamereihe ist. Und wenn 2 das empfehlen ist es ne überlegung werd ^^

Hier mal ein paar Empfehlungen für Spiele mit guten Stories und oder Narrativen.

The Beginners Guide
Brothers - A Tale of Two Sons
The Fall
Firewatch
Her Story
Kentucky Route Zero
LISA
Pony Island
SOMA
To The Moon
Undertale

1 „Gefällt mir“

Meine Top 3 Indie-Games sind:
Life is Strange - Mit Abstand das beste Spiel das ich je gespielt habe. Punkt. Ich habe bei dem Spiel 3 mal geheult, so stark dass ich schon fast hätte kotzen können, Nach einer Szene musste ich sogar ne Woche Pause machen weil ich so hart psychisch angeschlagen und aufgewühlt war. Wahnsinn. Ich liebe es wenn Spiele soetwas mit mir machen.

Valiant Hearts - Jaja, schon klar, ist von Ubisoft, aber trotzdem ein kleineres, riskanteres Projekt. Die Story, die Stimmung, der Erzähler und die Musik, alles am Rande zum Pathos und kitsch, aber wie tief man in die Geschichte versinkt und wie man mit den Figuren dort mitfiebert ist einfach grandios, und das Ende erst, woah.

Brothers: A tale of two Sons - Das Spiel hat kaum Story, dafür aber eine bessere Reise als Journey mit einer Steuerung die nur in diesem Spiel funktionieren kann und funktioniert hat.
Ende-Spoiler: Als am Ende der ältere Bruder stirbt und du die eine Hand für den Rückweg nicht mehr benutzt, fühlte sie sich fast schon taub an. Ein ganzes Spiel versucht man sich an diese Steuerung zu gewöhnen und dann stirbt plötzlich der Bruder und deine Hand quasi gleich mit, wo hat man das sonst gehabt?

Honorable Mentions:
Journey (Wahrhaft einzigartiges MP-Erlebnis)
Guacamelee (auch wenn da so ne Szene war an der ich nicht weiterkam)
The Unfinisched Swan (Traumhaft)
Nidhogg (Trant: “Der härteste Zock den ich je gesehen habe”)
Grow Home (Hat Spaß gemacht)

Einige ältere sind mir noch eingefallen:
Gemini Rue (SciFi Point and Click, sehr gut)
Magrunner (besonders für Lovecraft Fans, die Atmosphäre war glaub ich ganz gut)
Dear Esther (Walking Simulator mit nem Narrator, sehr nett wenn man sich drauf einlassen kann)
The Swapper und Vessel (2D-Puzzler)

und +1 für Antichamber, hat mir persönlich besser gefallen als Portal auch wenn man sie nicht direkt vergleichen muss

Rain für die Ps3 (:
Süß und regnerisch.

Hatte ich mir auch mal geholt, War leider ziemlich mau, es plätscherte irgendwie vor sich hin :slight_smile:

Wait what? Endless Space ist doch schon längst draußen und kam VOR Endless Legend und Dungeon of the Endless raus. Es war sogar ihr erstes Spiel. Das ist aus 2012 ^^ Aber auch sehr gut :wink: Finde Beide Endless Strategiespiele echt gut (mit reinen Dungeon-crawlern kann ich leider nicht soviel anfangen)

Aber wie ich sehe wurde eines der aller Besten Indie-Titel noch gar nicht genannt: Darkest Dungeon

Geniales RPG mit tollem Art-design, knackigem Schwirigkeitsgrad und geilem Gameplay. Kann ich nur jedem empfehlen!

Auch aus Deutschland gibts n geiles Indi-Game und zwar: Game Dev Tycoon

Eigentlich ein echt simpeles Spiel, sowohl von grafik als auch gameplay-mechaniken her, aber aus irgendeinem Grund verdammt Süchtig machend, vorallem wenn man ein paar Mods dazu packt die den Content nochmal erweitern und ein paar nette Gameplay-Mechaniken hinzu packen. Hab in dieses rehct einfache Spiel so um die 40 Stunden riengesteckt, was mich selbst verwundert hat :smiley:

Und was auch nicht fehlen darf meiner Meinung nach: Shadowrun Returns/Dragonfall/Hong Kong

Eine geniale Spiele Reihe von Harebrained Schemes, in einem der coolsten P&P Universen angesiedelt die es jemals gab. Ein Cyberpunk CRPG der besten Sorte. Vorallem Dragonfall - director’s Cut hat es mir angetan. Man muss nicht bei Returns anfangen, da die jeweiligen Stories der spiele nichts miteinander zu tun haben, aber ich würde aufjedenfall Dragonfall spielen, das von den dreien die beste Story hat, aber uach die anderen beiden Titel haben keine schlechte Story. (Returns ist vom gameplay noch nciht so richtig ausgereift leider) und für alle drei gibts auch massig Mods mit neuen Stories von der Community. Ein kauf lohnt sich also auf jedenfall! ^^

Glaube es ist kein richtiger Indie Titel hat aber den gleichen Charme wie einer. Ich würde Grow Home empfehlen.
Ein schönes Kletterspiel bei dem man einer riesigen Pflanze helfen muss in den Himmel zu wachsen.

Für rund 7€ (2€ oder weniger beim Steam Sale) bekommt man ca. 4-5h Spielzeit, mit einer wie ich finde, einzigartigen Grafik.

Wurde auch schon bei RBTV (glaube von Tim) angezockt, habs aber grad nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

bei mir ist es im moment anders rum. viele dieser “indie” spiele werden doch nur gehyped weil es eben INDIE spiele sind…

und viele sind dann recht ähnlich.

natürlich gibt es auch tolle wie zB ori.

das letzte was mir spass gemacht hat (ja EA publisher, dennoch indie team) war UNRAVEL

[quote=„R4id3nz, post:29, topic:651, full:true“]

Wait what? Endless Space ist doch schon längst draußen und kam VOR Endless Legend und Dungeon of the Endless raus. Es war sogar ihr erstes Spiel. Das ist aus 2012 ^^ Aber auch sehr gut :wink: Finde Beide Endless Strategiespiele echt gut (mit reinen Dungeon-crawlern kann ich leider nicht soviel anfangen)[/quote]
Richtig, das war mein Fehler, da hab ich die 2 von Endless Space 2 übersprungen, das soll ja als nächstes rauskommen. Deswegen sprach ich auch vom Vorgänger, eben Endless Space.
Ich sollte aber auch sagen, dass ich allgemein nicht mehr so der Strategie-Spieler bin und es deswegen vielleicht etwas schlechter wegkommt.

Oh ok. Nice davon hatte ich noch gar nicth gehört^^ Hab mich mal schlau gemacht. Klignt und sieht ziemlich gut aus. Scheint tatsächlich wie Endless Space zu sein nur besser. Freue mich drauf ^^

Oha, es gibt sinnvolle Mods für Game Dev Tycoon? Hatte damals das Grundspiel gespielt und so wirklich viel zu tun gab es ja nicht, wenn man es einmal “geschafft” hatte. Vor allem, wenn man die richtige Regler-Einstellung für jedes Spiel herausgefunden hatte.

Ich habe mich selber dabei ertappt, wie ich mich über die einzelnen Updates der aktuellen EarlyAccess und Indie Titeln in meiner Steam Liste mehr gefreut habe(!) als über die AAA Releases der letzten 2 Jahre … Ergo bin ich wohl derzeit sehr stark aufm Indie-Trip. Daher wollte ich auch mal meine Empfehlungen kurz in die Runde schmeißen:

Darkest Dungeon - kennen wohl die meisten Zuschauer schon vom Stream, ich kann es absolut empfehlen, allerdings sollte man das „Sterben gehört dazu“ Prinzip von Dark Souls verstanden und lieben gelernt haben.

Battle Brothers - kleines aber feines Taktik-RPG in einem düsteren Fantasy-Setting. Ihr seid Anführer einer Söldnergruppe und erledigt versch. Aufträge, heuert neue Leute an, rüstet sie aus, levelt sie. Auch hier: Sterben gehört dazu

EITR - noch nicht verfügbar, aber wer sich bei Youtube auch nur 1 Video anschaut, verliebt sich sofort wenn er mit Dark Souls was anfangen konnte. Ist quasi das selbe in Isometrischer Perspektive mit nem Hauch Diablo

Salt&Sanctuary - ebenfalls noch nicht verfügbar, allerdings auch sehr vielversprechend. Wenn Dark Souls und Vampire Smile: The Dishwasher nen Kind hätten wäre es wohl dieses Spiel. Ist quasi Dark Souls in 2D.

Merke gerade selbst, ich bin definitiv Dark Souls geschädigt. Aber das ist auch verständlich, einma Heroin immer Heroin quasi. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ja gibt einige gute Mods dafür. Durchstöber einfach mal den Steam Workshop. Ist shcon ne weile her das ich Game Dev Tycoon gespielt habe ^^ Aber gab so 3, 4 größere Mods die echt nice waren und auch zusammen kompatibel waren.

@creativechaos
Die erste Episode von Life Is Strange ist besser als man meinen könnte. Wenn man alle Durchläufe die ich selbst gespielt hab und alle Let’s-Plays die ich gesehen hab zusammen zählt, dann komme ich auf 8x die ich diese Episode erlebt hab und ich hab ohne Witz noch beim 8ten mal was entdeckt, weil ich zuvor nicht komplett entdeckt hab.

1 „Gefällt mir“

Indie Titel mit schöner Atmosphäre?

Ganz klar The Swapper und Axiom Verge wurde ja auch schon genannt.

Ansonsen kann ich noch Steamworld Dig empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind Indiegames ja mittlerweile so ein bisschen die Rettung des Gamings. Ich kann mit so vielen Triple A Titeln nichts mehr anfangen weil die oft so weichgespült sind um auf die breite Masse zuzutreffen. Und jede tolle neue IP wird dann mit jedem Folgeteil auch wieder mehr casual so dass für mich oft der Reiz wieder verloren geht.
Aufm Indiemarkt gibts natürlich auch Unmengen von Schrott aber hier findet man noch die gute alte Liebe zum Detail. Die Spiele und Teams dahinter sind kleiner und können mehr Herzblut ins Spiel stecken. Die Spiele sind auch fokussiert auf ein paar Sachen die sie gut machen und versuchen nicht alles ins Spiel zu packen. Auch trauen sie sich den Spieler vor ne Herausforderung zu stellen was ich sehr zu schätzen weiß.

Da ich davon ausgehe, dass jeder SuperMeatBoy,Trine1&2, Magicka und Shovel Knight mittlerweile schon 3mal durchgespielt hat wenn er Indie Games mag nenn ich ein paar die ich nicht so oft irgendwo auftauchen sehe.

Elliot Quest
Metroidvania in superminimalistischer Pixeloptik. Schweres aber belohnendes Spiel in dem man sich richtig verlieren kann. Optional sogar nochmal extrem schwer. Das Spiel erklärt einem nahezu nichts und zu Beginn muss man sich erstmal reinfinden aber sobalds dann geklickt hat isses arschgeil. Damals gab es das für WiiU & Steam, auf der WiiU konnte man sogar Items über das Tablet bedienen.

Volgarr the Viking
2D Jump N Schnetzel. Auch eher im Retro Look. Dieses Spiel ist knallhart aber der Lernprozess und das Gefühl nachdem man nen Boss umgehauen hat ist so unendlich befriedigend. Anfangs etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass man zu seinen Aktionen stehen mussen. Animationen werden komplett ausgeführt und der Sprung lässt sich nach dem Absprung nicht mehr beeinflussen.
Etwas schwach fand ich nur den Sountrack, abgesehen vom Outro ist da nix hängengeblieben.
Beispiel für den Lernprozess: Hab bis zum Ende vom zweiten Level inklusive Boss beim ersten mal glaubich ne Stunde gebraucht. Später hat ich das Achievement für “in unter 4 Minuten geschafft”. Fühlt sich einfach extrem geil an wenn man durch Level wo man sich vorher die Zähne ausgebissen hat einfach durchmarschieren kann und alles gnadenlos niederknüppelt, einfach nur weil man spielerisch besser geworden ist.
Ach und wenn ihr das erste mal den Abspann seht nicht direkt weglegen, vllt gibts da ja noch mehr.

Towerfall
Oke jetzt nicht der Mega Geheimtipp aber wenn ihr hin und wieder mit Freunden vor dem gleichen Bildschirm sitzt müsst ihr dieses Spiel spielen. Es hat bei uns in der Runde alle anderen Multiplayerspiele komplett weggeblasen. Super zugänglich für alle und jeden aber bietet auch genügend Tiefgang um sich durch spielerisches Können hervorzutun.

Cave Story
Ist glaubich auch eines der ersten Indie Games. Ein solides Jump n Shoot das mich aber mit ner erschreckend mitreissenden Story überrascht hat. Hatte es irgendwann mal ausprobiert und schnell wieder weggelegt weil der Einstieg irgendwie fürn Arsch ist. Auch zu den seltsamen Viechern und Tiermenschen baut man erst keine Bindung auf. Aber wenn man dranbleibt und sich drauf einlässt ist das auch wieder ein tolles, schweres, Spiel in das man richtig eintauchen kann. Und da musste ich mir doch häufiger ein Tränchen verkneifen.

Ansonsten 2 erwähnenswerte Titel die man sich mal anschauen kann:
Super House of Dead Ninjas
Super Puzzle Plattformer

Ich finde bei Cave Story auch die verschiedenen Story-Verläufe klasse :smile: Deshalb gehört das auch zu einem der wenigen PC-Spiele, die ich einige male durchgezockt habe.

Elliot Quest hab ich auch mal gespielt, sagte mir aber nicht so zu. Ich wollte mich aber immer mal wieder dran setzen, weil ich bisher nur gutes davon gehört hab.

@ShelbyBoss Das stimmt, entdecken kann man bei Life is Strange wirklich eine Menge! Deshalb hab ich für die erste Episode auch eeeewig gebraucht, weil ich einfach nichts verpassen wollte (aber letztlich ging trotzdem noch eine Menge an mir vorbei ^^).