Indiespiele eure Empfehlungen / Beurteilungen

SOMA und alles andere von Frictional Games + Antichamber :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich steh auf solche Spiele :wink: Und zudem liebe ich Regen. Ist halt Geschmackssache

@R4id3nz Ja the darkest dungeon ist auch wirklich gut, wobei ich den ehrlich gesagt nicht soooooo schwer fan, wie man es bei den Let´s Playern sieht. xD
Habe bis zum ersten Boss kein einzigen Kämpfer verloren.

1 „Gefällt mir“

@ShelbyBoss Das macht ja den Reiz bei diesem Spiel aus, es auch nach einmaligen durchspielen nochmal zu spielen und nochmal xD
Aber wie gesagt die erste ist im Vergleich zu den anderen Episoden nicht so toll, da gibt es auch unzählige wenn nicht sogar mehr Möglichkeiten als im ersten.
Aber alles im allen , bleibt der Punkt das es nen tolles Spiel ist ^^

Nicht nur wenn man was mit Dark Souls anfangen kann. Da bin ich bisher nicht über Queelag hianusgekommen, weil es mir so wenig gibt, aber auf EITR warte ich auch gespannt wie sonstwas. Hab es auch schonmal zum Voting bei der Wall of Hype vorgeschlagen, aber ist wohl noch nicht so bekannt, bzw. der Stil ist nicht so sehr für die Masse.


Grow Home ist hammer.
Die Grafik, die Musik, die niedlichen Charaktere. Und endlich wieder dieses Gefühl zu haben, sich komplett frei in der Welt bewegen zu können. Das hatte ich seit Super Mario 64 nicht mehr in der Form.


Was ich derzeit auch nebenher spiele, ist RymdResa.
Ein entspanntes Rogue-Lite, in dem ganz gut die Einsamkeit im Weltraum vermittelt wird.

Beides ziemliche vom-Alltag-runterkomm-Spiele.

1 „Gefällt mir“

Ja also der Einstieg ist auch bisschen doof. Das erste Level ist lahm und in der Welt gehts nirgendwo weiter und da muss man sich durchkämpfen. Imo auch ein super Spiel um dabei Podcasts zu hören. Dann irgendwann öffnet sich die Welt und die Wege und Möglichkeiten. Ich kann es wirklich nur ausdrücklich empfehlen. War so ein Überraschungshit für mich.

Btw bin etwas überrascht, dass niemand über Undertale redet? Habt ihr das alle schon durch oder seit davon überdrüssig?^^
Ich konnts auf Grund von Klausurenstress bisher leider nicht durchzocken aber das wird das erste Spiel, dass ich Mitte März nach dem ganzen Mist zu Ende bringe.

Dann ist es beschlossene Sache: Ich fang wieder mit Elliot Quest an :smile:

Das Design von Undertale spricht mich leider gar nicht an. Ich hatte überlegt, es zu kaufen, aber mich deshalb dann dagegen entschieden. Konnte mich dadurch nicht einmal zum Schauen eines Let’s Plays durchringen :confused: Dabei soll es ja wirklich toll sein.

Sieht einfach nur absolut furchtbar aus…

Ach, und bei Allem sollte ich nicht Exanima vergessen. Eigentlich Testfall für das Kampfsystems des viel, viel ambitionierteren Sui Generis von Bare Mettle, ist es ein eigener kleiner Dungeoncrawler, dessen Kampfsystem großteilig auf der Physikengine beruht statt feste Animationen abzuspielen. Jeder einzelne Gegner, dem man begegnet, ist eine Herausforderung (speziell mit dem ersten Moment, in dem man erstmal sich gegenübersteht und man nicht weiß, ob sie einen ignorieren oder gleich wie ein Berserker auf einen losgehen…oder einem nur immer folgen, um einen anzustarren) und es gibt wenig befriedigenderes, als festzustellen, wie sie unter dem Schlag, denen man ihnen grad verpasst hat, tatsächlich wanken. Aktuell ist es Early Access und so wie ich es sehe, wird es wohl noch einige Zeit so bleiben, da die Entwickler ziemlich akkribisch bei ihrer Arbeit sind.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nicht viele Indiespiele durchgespielt aber Axiom Verge und Shovel Knight sind zwei Exemplare die ich sozusagen verschlungen habe. Beide Titel liefern vom Gameplay etwas das es meiner Meinung nach aktuell auf dem Markt kaum noch gibt. Auserdem bin ich großer Fan von 2D Pixeloptik und da ist zumindest Shovel Knight ziemlich weit vorne.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich aber gespannt:

Was genau kickt dich denn bei EITR wenn du mit Dark Souls nichts anfangen kannst? Also im Prinzip ist das bei EITR ne 1zu1 Übernahme der Mechanics.

?! :smiley:

Ist es auf jeden Fall auch. Hab auch ein Lets Play ne Weile geschaut bis ich es abgebrochen habe weil ich es selber spielen wollte. Hab dann ein bisschen reingezockt aber zur Zeit leider einfach keine Zeit mich richtig auf ein Spiel einzulassen.
Fantastischer Soundtrack, tolle Atmosphäre, super Charaktere und Überraschungen an jeder Ecke. Es bricht auch einfach mal mit bekannten Videospielregeln so das sich das Interface auf einmal völlig verändert oder den Spieler plötzlich einschränkt.
Um das Spiel hat sich ja ein regelrechter Kult entwickelt und es tauchte ja auch immer wieder in GOTY Listen auf.

Das erste was einem auffällt ist das man jeden Kampf auch Gewinnen kann ohne zu kämpfen. Man kann die Monster auch dazu bringen die Lust am Kämpfen zu verlieren was bei jedem Monster anders funktioniert.
Je nachdem ob man den blutigen oder friedlichen Weg geht verändert sich auch das Spiel, die Musik und die Atmosphäre und es läuft auch auf ein anderes Ende hinaus.

Ist wirklich ein ganz besonderes Spiel, und dem ganzen positiven Feedback nach scheint es auch zum Ende hin nicht schlechter zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das Gameplay und die Spielideen würden mich auch tatsächlich interessieren, aber ich komm einfacht nicht am Design vorbei. Vielleicht kann man sich nach einer Weile spielen, daran gewöhnen… Aber möchte es mir nicht selbst holen, um dann festzustellen, dass mich die Optik auch nach einiger Spielzeit immer noch stört. Was das angeht, bin ich nicht risikofreudig :smile: Für mich optisch „hässliche“ Spiele spiel ich nie durch.
Mal sehen, vielleicht wag ich mich trotzdem mal dran.

Mir ist gerade noch ein anderes, sehr tolles Spiel eingefallen: Badland Allerdings für den PC. Mit anderer Steuerung als Tastatur/Gamepad kann ich es mir nur schwer vorstellen. Es ist nicht unbedingt leicht, aber man einfach mega Spaß (wenn man mit gelegentlichem Frust umgehen kann :wink: Das ist besonders anfangs ein problem, wenn man noch nicht ganz mit der Steuerung klar kommt)

Eine gute Frage! Ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ich nehm mal an, dass es unter anderem die andere Perspektive ist. Vor Dark Souls hatte ich wenig Spiele gespielt, die mit Lock-on und ähnlichem arbeiten, daher war das schon ungewohnt. EITR hingegen hat als klassisches Topdown mit fester Perspektive weniger solche Probleme. Andererseits: Venetica, dem der Dark-Souls-Klon Lords of the Fallen so ähneln soll, habe ich geliebt! Deswegen überlege ich mir mal letzteren Titel auch zuzulegen, aber das steht noch weiter aus.
Ansonsten kann es gut sein, dass es durchaus das Ästhetische daran ist. Die Lore von Dark Souls hat mich nie so angezogen und das Design fand ich immer irgendwie…künstlich. Schwierig, wirklich gute Worte dafür zu finden.
Vielleicht war es aber auch das kleinteilige Levelsystem von Dark Souls. Irgendwie gab es nie richtige Entwicklungssprünge, die man gemacht hat. Wenn man in der Lage war, zu steigern, dann wurde es immer direkt wieder zu Arbeit, weil man erstmal wieder überlegen musste, welche Eigenschaft man steigert, ob man ein bestimmtes Schwert verbessert oder doch lieber auf ein anderes umsteigt etc. etc. Häufig hatte ich da auch den Eindruck, als ob das Spiel eigentlich von einem fordert, von vornherein den perfekten Plan zu haben, was man wofür steigert, um nen guten Charakter zu haben. Aber so funktioniere ich nicht, ich lasse mich lieber bei sowas auch mal treiben und ändere meine Pläne eher spontan. Da das Levelsystem von EITR auch stark eingeschränkt ist, wäre das dort wahrscheinlich nicht so das Problem.
Nun, das sind zumindest meine Überlegungen zu der Sache und ich hoffe, sie ergeben auch Sinn für Dich. :wink:

Ok, makes sense. Vorallem das mit dem vorher planen stimmt eigentlich schon, was allerdings für Cracks wieder nen Antrieb ist, gerade wenn man nen level 120 PvP Charakter plant …

naja, auf EITR freu ich mich aber auch. :slight_smile:

Imo hatte Lords of the Fallen sogar eine Funktion die ich in jedem souls-spiel vermisse, nämlich den Seelenmultiplikator! Mit dem macht es endlich Sinn, das Risiko einzugehen und mit Millionen von Seelen rumzujoggen :wink:

hab recht spät angefangen Indie-Spiele zu spielen, aber es ist jetzt eines meiner Lieblingsgenres geworden.
Meine Favoriten sind:

  • To the Moon (Unglaublich tolles Graphic-Novel/Spiel)
  • A Bird Story (Vorgänger zu To the Moon)
  • Outland (Tolles 2D Jump and Run, das coole Ideen und eine wunderschöne Grafik besitzt)
  • Valliant Hearts (Tolles und Emotionales Spiel über den 1. Weltkrieg)
  • Axiom Verge (Eines der besten Metroidvanias)
  • Bastion (Tolle Grafik, Tolles Gameplay, Tolle Musik, Tolles Spiel)
  • The Binding of Isaac (BibleThump)
  • Hotline Miami (Try and Error mit geiler SynthWave Musik)
  • Undertale (Unglaublich Cooles RPG, dass an Earthbound erinnert. Witze Dialoge, Gegner und schöne Musik. Am Ende wird es aber auch abgefuckt und gruselig)
  • OlliOlli (Das bessere Tony Hawk Pro Skater und das bessere Skate. Geile Musik)
  • Torchlight (Cooles Diablo-Klon)
1 „Gefällt mir“

Die beiden Legend Of Grimrock Teile sind klasse.

Die Spiele von Thatgamecompany sind sehr schön und mal was anderes.
-Flow
-Flower
-Journey
Vor allem Flower finde ich sehr entspannend.

Ich empfand das Spiel eher als ein Abklatsch von Game Dev Story

Ja, absolut, kennen selbst einen Kumpel, der genauso gepolt ist und als erstes immer nachschaut, wie man am Besten optimiert und da direkt 5 verschiedene Konzepte erstellt. Ich versteh es auch, aber mir ist das einfach mehr Arbeit als Spaß.
Da erscheint EITR tatsächlich einfach etwas direkter. Für mich ist es auf jeden Fall einer der Titel, auf die ich mich freue. (Speziell nachdem XCOM 2 schon rausgekommen ist :wink: )