Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

Das lese ich so nicht aus dem Artikel. Als Faktor wird Beispiel unteranderem das genannt:

So rechnet der Präsident des Münchner ifo-Instituts, Clemens Fuest, auf lange Sicht mit einem Sinken der Energiepreise. „Wenn wir uns die weltweite Energieversorgung ansehen, sind die Veränderungen durch den Krieg begrenzt“, sagte Fuest dem „Tagesspiegel“. Russland werde sein Gas und Öl künftig an andere verkaufen. Diese Abnehmer kauften daher weniger Gas aus anderen Quellen. Das fließe dann nach Europa.

1 „Gefällt mir“

Ja, und geht dann weiter mit:

Ein wesentlicher mittel- bis langfristiger Preisfaktor an den Energiemärkten sind schließlich die konjunkturellen Perspektiven. Am Ölmarkt, der weniger stark von den Folgen des Ukraine-Kriegs betroffen ist als der Gasmarkt, gehen die Preise bereits seit Anfang Juni zurück. Wurden für ein Barrel (159 Liter) der europäischen Sorte Brent vor drei Monaten noch über 120 Dollar bezahlt, sind es aktuell nur noch knapp 94 Dollar.

Dass die Wirtschaftsforscher bei ihren Prognosen vor allem die seit Februar drastisch gestiegenen Gaspreise anführen, zeigt aber auch: Der zyklische Zusammenhang zwischen Konjunktur und Energiepreisen scheint intakt zu sein.

Preise die mal so gestiegen sind, bleiben auch auf dem Niveau und schwanken dann da nur etwas.

Nur weil der Preis, der ja aktuell auf einem nie dagewesene hoch ist, von der Konjunktur gedrückt wird, heißt das für mich nicht, dass dies durch einen Konjunktureinbruch erfolgt. :beanthinking:

Im Tagesschauartikel ist ein Plot, der dir widerspricht. Gerade nach dem Marktschock in Februar ist der Preis sehr schnell wieder auf das Vorniveau gesunken. Aufgepasst: Wir reden hier über Rohstoffpreise, nicht über die Preise, die die Verbraucher schlussendlich zahlen.

@Trollmanns Das sind Trends auf unterschiedlichen Zeitskalen. Der langfristige Trend des Konjunktureinbruchs wird ja gerade durch die EZB befeuert, die den Leitzins erhöht hat. Wenn man den Leitzins erhöht sinkt der Anreiz für Investition und der für Sparen steigt. Dadurch wird die Konjunktur abgeschwächt, weil es für Unternehmen teurer und damit risikoreicher wird zu investieren. In der Folge sinkt die Nachfrage und damit die Preise.
Zeitgleich muss die Bevölkerung mehr aufs Geld achten, kauft weniger, Unternehmen produzieren weniger und verbrauchen weniger Energie. Gut für Energiepreise, schlecht für die Konjunktur.

1 „Gefällt mir“

Hier wurden ein paar Beispielrechnungen gepostet, die zeigen, ab wann man einen Antrag stellen kann, um die Heizungskosten teilweise vom Amt zahlen zu lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier :slight_smile:

Mal gespannt, ob das wirklich noch passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum so viel über die Gasumlage diskutiert wird. Ja, die muss weg. Aber gleichzeitig sind die paar Cent noch das geringste Problem bei den explodierenden Gaspreisen, die.sich für die meisten Leute verdrei-, vervier- oder verfünffachen.

1 „Gefällt mir“

… allerdings: „Am Vormittag sank der Preis […] auf unter 170 Euro je Megawattstunde. […] Allerdings befinden sich die Preise […] auf einem historisch hohen Niveau - noch im Frühjahr 2021 kostete eine Megawattstunde Gas weniger als 20 Euro.“

Das stimmt natürlich. Fallende Preise heißt nicht, dass es jetzt günstig wäre. Dennoch ist Fallen besser als weiter steigend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So 500-600€ sind das für mich auch, persönlich zwar ärgerlich aber verkraftbar.
Für andere kann das dann schon zu viel sein.

Lieferstopp an Supermärkte: Bald keine Mars-Produkte mehr? | tagesschau.de

Das selbe gilt übrigens für den Kaffeekonzern Douwe Egberts (u.a. Jacobs und Senseo).

Ja, sicher, es geht auch der Rewe Group am Ende um ihre Marge. Trotzdem sehr stabil und am Ende im Sinne ihrer Kunden, dass sie lieber die harte Tour in Kauf nehmen statt vor den Herstellern einzuknicken.

Alles klar. Nun hab ich die erste richtige Preissteigerung schwarz auf weiß bekommen.
Strom wird bei mir ab Januar teurer. Richtig teurer :beansad:

Arbeitspreis pro Kilowattstunde
Alt: 26,33 Cent
Neu: 58,20 Cent
121% mehr

Grundpreis
Alt: 121,61 Euro
Neu: 149,70 Euro
23% mehr

Zählerpreis
Alt: 13,58 Euro
Neu: 18,58 Euro
36% mehr

Abschlag
Alt: 61,00 Euro
Neu: 105,00 Euro
72% mehr

Bei mir erhöht es sich auch ziemlich

Grundpreis und Zählerpreis bleiben gleich, aber der Arbeitspreis erhöht sich von 24,97 Cent auf 61,89 Cent…
148% mehr :poop:

Abschlag wird nicht angepasst, aber empfohlen, das selbst zu erhöhen, was ich auch machen werde.

Macht vielleicht Sinn zu wechseln, zumindest habe ich Anbieter mit 10 Cent weniger für nächstes Jahr gefunden, aber noch genauer geschaut bzgl. anderer Kosten, Wechselgebühr oder Bonus etc

Würde aufpassen, ob das so funktioniert und sie dir nicht dennoch kündigen können, weil sie es nicht zusichern können.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn die Grundversorgung bei euren Stadtwerken aus? Bei uns ist das aktuell das günstigste Angebot und da man dort keine Vertragsbindung hat, kann man theoretisch nach nem Monat auch wieder wechseln, sollten sich die Strompreise wieder erholen.
Wir sind da z.B. aktuell bei so 38 ct/kWh rum.
Außer das ist schon Grundversorgung. :grimacing:

Ich bin bei den Stadtwerken in der Grundversorgung :simonhahaa:

Keine Ahnung. Die haben aber dieses Jahr auf 100% Ökostrom umgestellt. Keine Ahnung, inwieweit das überhaupt vom Krieg betroffen ist.

Dann werfe ich mal Folgendes in den Ring:

Ist mit dem Merit-Order System irrelevant