Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

Entlastungspakete für die, die es wirklich brauchen, wären durch im Verhältnis geringe Abgaben von Überreichen massig drin :beanlurk:

denke weil die Steigerungen da eben krass sind.

himbeerpreise sind zb extrem, winziges schälchen 4€

das liegt aber daran, dass fast 80% der Himbeeren bis vor kurzem noch aus Russland kamen.

@TIMBOlino1984
Ja Lebensmittel waren in Deutschland sehr billig, in Frankreich kosten sie zb schon immer mehr,

aber dafür war dort auch die Qualität besser und die Steuerlast geringer, so dass sich die Leute das auch leisten konnten,

Wie Russland einfach Schiss hat einfach zu sagen „Wir sind im Krieg. Ihr bekommt kein Gas mehr“

Naja, dann können die ganzen Russlandtrolle nicht mehr sagen, dass es eine gute Idee wäre Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen :sweat_smile:

Heute Vormittag soll es verkündet werden. Bin mal gespannt :beancomfy:

Geil war bei Tagesschau24 (frei) „Sie sagten zwar das sie keine Nacht Marathonsitzungen wollen, da kommt eh nichts gutes bei raus. Aber nun um 6 Uhr meinten das sie ein Ergebnis haben, ein sehr gutes für den Bürger“ :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ich traue diesem vorherigen „wir haben ein sehr gutes Ergebnis gefunden“ eh nicht :sweat_smile: Mal schauen, um 11 Uhr soll die Pressekonferenz starten.

Vor allem, da es von Buschmann kam, aber ja mal sehen…

er meinte sicher

für den porschefahrenden Bürger

und hat die 5 Silben nur aus Versehen verschluckt - kann ja passieren

1 „Gefällt mir“

Drittes Entlastungspaket: (hab versucht alles mitzuschreiben)

  • 65 Milliarden Euro Gesamtkosten
  • Überarbeitung der Findung des Strompreises
  • Strompreisbremse in Bearbeitung durch Abschöpfung der Zufallsgewinne/ des Übergewinns
  • Renter:innen erhalten zum 1. Dezember 300 Euro Energiepauschale
  • Studierende und Auszubildende erhalten 200 Euro als Energiepauschale
  • Wohngeldreform (Berechtigte wachsen von derzeit 700.000 auf über 2 Millionen)
  • Bürgergeldreform (Erhöhung auf rund 500 Euro)
  • Kindergeld soll deutlich steigen. Zum Jahresbeginn 18 Euro mehr für das erste und zweite Kind
  • Ab 1. Januar können alle Rentenausgaben von der Steuer abgesetzt werden
  • Kredithilfen (100 Milliarden Euro) für kleine Unternehmen
  • Bundesweites ÖPNV-Ticket wird mit 1,5 Milliarden gefördert
  • Home-Office-Pauschale für die Steuererklärung
  • CO2-Preiserhöhung wurde um ein Jahr auf 2023 verschoben
5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Also ich will niemandem was unterstellen, aber ich glaube auch, dass die wenigsten sich das für Heizkosten bei Seite legen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Champagner für alle.

18 Euro sind, wenn man so die letzten Steigerungen betrachtet, schon ein deutlicher Sprung nach vorne :sweat_smile:

Bild

Für das Jahr 2022 oder erst ab Jahr 2023?

Du hast noch vergessen das wie bei Corona Zusatzgelder von Firmen an ihre Mitarbeiter wieder Brutto gleich Netto ausgezahlt werden können, bei Corona waren es 2000 Euro, jetzt sollen es 3000 sein.

Also zumindest soll das noch kommen. Im besten Fall nach November wo alle Firmen ihre Mitarbeiter Weihnachtsgeld überwiesen haben und da nochmal schön Sozial und Lohnsteuer abdrücken müssen :smiley:

Von allen Belastungen durch die Energiekrise ist es die größte und für viele Haushalte die unmittelbarste: die Preisexplosion beim Gas . Rund die Hälfte der Deutschen heizt mit Gas, dem Energieträger, dessen wichtigster Lieferant praktisch komplett ausgefallen ist und dessen Preis sich für viele Verbraucher bereits verdrei- oder vervierfacht hat und noch erheblich weiter steigen wird in den kommenden Monaten. Auf viele Familien kommt eine Mehrbelastung von mehreren Tausend Euro in der anstehenden Heizperiode zu. Sofern der Staat nicht hilft, könnte das für manche den finanziellen Ruin bedeuten.

…heißt es beim Thema Gas lediglich „schauen wir mal“. Eine Expertenkommission soll eingesetzt werden und prüfen, ob da überhaupt geholfen werden kann. Bis beim Gas ein Entlastungsverfahren gefunden und umgesetzt wird, dürfte noch viel Zeit vergehen, wahrscheinlich zu viel Zeit für Haushalte mit Gasheizung und ohne dicke finanzielle Polster.

:beannotsure:
Warum schafft man mehr Anreiße sich einen Bürojob zu suchen?

1 „Gefällt mir“

Dieser Punkt geht mir so auf den Sack. Genau so von Lindner die Aussagen dazu.

Solange die Homeoffice-Pauschale nicht vom Arbeitnehmerfreibetrag entkoppelt wird, bringt die absolut gar nichts, außer ein bissl dummes Marketing für die Regierung.

5 „Gefällt mir“

Glaube nicht wirklich, dass das ein Anreiz für jemanden ist. Da geht es auch „nur“ darum, dass man bisher halt alle Belege einreichen muss, wenn man sich ein Arbeitszimmer/ -platz daheim einrichtet, jetzt kann man halt eine Pauschale benutzen ohne Belege.

1 „Gefällt mir“

Beim Gas gibt es aber auch einfach keine sinnvolle Regelung. Du kannst es billiger machen, dann hat aber niemand einen Anreiz weniger zu verbrauchen. Du kannst den Grundbedarf billiger machen, benachteiligst dann aber Leute mit schlecht isolierten Wohnungen. Falls jemand elegantere Vorschläge hat, nur zu.