Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

• Beispiele im Brutto-Netto-Rechner – das bleibt von der Energiepreispauschale übrig
  • Jahresgehalt von 72.000 Euro : Ein Single in der Steuerklasse 1 mit diesem Verdienst erhält am Ende 181,80 Euro Energiepreispauschale. Der Spitzensteuersatz kommt in dieser Steuerklasse voll zum Einsatz. Für einen verheirateten Arbeitnehmer mit einem Kind, Steuerklasse 4 und dem gleichen Jahresgehalt, fällt nach den steuerlichen Abzügen eine Energiepauschale in Höhe von 184,34 Euro an.
  • Jahresgehalt von 45.000 Euro : Ein verheirateter Arbeitnehmer mit Kind, Steuerklasse 4, kann immerhin mit einer Energiepauschale in Höhe von 216,33 Euro rechnen.
  • Jahresgehalt von 15.000 Euro : Der Arbeitnehmer darf sich über 248,83 Euro freuen. Ist er aber in Steuerklasse 3 eingetragen, bleibt er unter dem Grundfreibetrag und muss keine Steuern auf die Energiepauschale zahlen. In diesem Fall bekommt er die kompletten 300 Euro.

Hier sind halt drei Beispiele, kommt halt auf verschiedene Kriterien drauf an.

Die haben von dem Paket gerade nicht viel. Außer sie gehen nebenbei Arbeiten.
Sind aber im nächsten Paket mit inbegriffen:

Die Direktzahlungen - ähnlich dem demnächst zur Auszahlung anstehenden Energiegeld von 300 Euro - sind noch nicht näher spezifiziert. Erhalten sollten sie aber Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen, Familien, Rentner, Studierende, Auszubildende und Arbeitslosengeldempfänger. „Für die Auszahlung erwarten wir schnellstmöglich einen an die Steuer-ID und das Einkommen geknüpften Vorschlag des Bundesfinanzministeriums“, heißt es im Papier.

Es ist nicht alles perfekt. Aber erstmal abwarten was kommt. Ich hab bei mir auch noch nichts gehört von einer Kostenerhöhung der Nebenkosten. Naja, mal schauen was wirklich kommt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es für einige von euch eine Option SGBII für den Monat der Nebenkostenabrechnung zu beantragen. Habe jetzt ein paar Mal auf Reddit gelesen, dass das wohl eine Möglichkeit ist:

8.1.2 Wer ist hilfebedürftig?
Hilfebedürftig sind Sie, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt
und den Lebensunterhalt der eventuell mit Ihnen in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen nicht oder nicht ausreichend aus dem zu berücksichtigenden
Einkommen oder Vermögen (siehe » Kapitel 9) sichern können und Sie die erforderliche Hilfe nicht von anderen, insbesondere von Angehörigen oder von Trägern anderer Sozialleistungen, erhalten.

Falls ihr für irgendwelche anderen Sozialleistungen in Frage kommt, wird das Jobcenter euch dann darauf hinweisen.

danke aber du verfälscht die Tabelle direkt da bei 72k mit steuerklasse 1 und 4 gezeigt wird und bei 45 nur noch 4 :kappa: das ist schon mal kacke. Und die Frage ist, braucht jemand der über 50k Jahreseinkommen hat oder sogar 70k, wirklich die Energiepauschale? Wäre nich besser das man sagt alle bis 30k oder so komplett frei?

Geplant, was da wirklich kommt, abwarten. Soll sie jetzt wieder 300 Betragen? hatte gestern noch 500 gelesen

Das kommt November/Dezember zusammen mit der Nebenkostenabrechnung. Da wird bei vielen stehen das eine Erhöhung nötig sei. Das Erwarte ich bei mir defintiv.

1 „Gefällt mir“

NOCH geht es bei mir und meiner Freundin. Aber wir merken schon, das wir das monatliche Einkaufsgeld aufstocken müssen, damit alles bezahlt wird. Ich merke aber schon im Freundeskreis, dass viele die vorher auch schon gerade so hingekommen sind jeden Monat weiter ins Minus geraten. Das wird dann wenn die ganzen Abrechnungen kommen richtig richtig fies für viele Menschen.

Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass die Politik in den nächsten Monaten den Arsch hochbekommt und wirklich Preise deckelt, oder sonstige Hilfen zukommen lässt.

Ich verstehe halt vermutlich auch die politische Notwendigkeit der einzelnen Schritte nicht. Aber ist schon seltsam, dass eine Gasumlage eingeführt wird, die die Verbraucher belastet, dann aber eine Mehrwertsteuersenkung auf Gas angedacht ist und dem Verbraucher durch Einmalzahlungen auch Geld zur Bezahlung der Rechnung „geschenkt“ wird.
Wie gesagt, ich verstehe die Notwendigkeit vermutlich dahinter nicht, aber hätte man dann nicht einfach stattdessen direkt die Gasbetriebe unterstützen können oder die Gasumlage niedriger anlegen können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

natürlich wäre es besser, wenn die Unterstützung nur bis zu einem gewissen Einkommen ausbezahlt wird.
Wurde ja auch schon oft genug vorgeschlagen und wird hoffentlich künftig auch so umgesetzt, wenn es SPD und Grüne endlich mal schaffen sollten sich gegen den kleinen Koalitionspartner durchzusetzen…

Aber es bleibt halt, wie @SteveO41 geschrieben hat, dass bei höheren EInkommen merklich weniger netto von der Energiepauschale ankommt.
Das hast du weiter oben noch halbwegs verneint.

Hier hatte, meine ich, mal jemand gemeint, dass es mit Unternehmen als Gaskunden zu tun haben könnten, weil die keine Mehrwertsteuer zahlen oder so… aber ich verstehe es eigentlich auch nicht.

Ich stelle mir das auch wahrscheinlich alles zu einfach vor. Warum nicht die Übergewinne der Mineralölkonzerne nutzen statt der Gasumlage?

Aber naja ist wahrscheinlich nicht mit der FDP zu machen…

Habeck hat ja schon vorgewarnt, dass in den kommenden Monaten ein großer Teil des Wohlstands „verloren gehen“ wird. Aber Geld verschwindet nicht einfach, also fragt man sich zurecht:

Quelle:

Wenn man etwas nachdenkt, liegt die Antwort auf der Hand. Aber es kommt mir schon so vor als wollten die uns verarschen.

8 „Gefällt mir“

30 Euro Unterschied ist zb aus meiner Sicht jetzt nicht Merklich, Ich hab ehrlich gesagt mit mehr erwartet, gefühlt sind es irgendwie 50% immer. Aber dennoch ärgerlich.

1. Wo sind Übergewinne
  2. Ein Konzern sollte nicht für seine Wirtschaftlichkeit bestraft werden
  3. Der Durchschnittsbürger soll doch auch was zur Krise beitragen, nicht immer nur die Reichen!

Mfg

Herr Lindner, euer Cooler Finanzminister.

Zum Thema Übergewinn;
Übrigens hatten Konzerne wie z.B. Daimler im Jahr 2020 trotz Corona eines ihrer besten Jahre, dank Kurzarbeit. Alles schön bezahlt von unseren Steuern. Vielleicht könnte man da auch was zurückverlangen (ja wird vermutlich schwierig…). Ich bin selbst Aktionär. Aber seit ich in dem „Game“ drin bin merke ich wie verlogen das alles ist. Wenn die Konzerne Gewinne abwerfen gibts Dividente. Wenns den Konzernen schlecht geht wird der Staat zur Hilfe gerufen. Gewinne werden privatisiert und Verluste verstaatlicht. Sorry aber das kanns einfach nicht sein.

Und was bei den Öl/Energie Konzernen aktuell abgeht, gehört egentlich bestraft. Auch wenn man mal den Öl-Preis gegen die Spritpreise hält. Der Öl-Preis ist vergleichweise niedrig. Sprit wird trotzdem teurer.

10 „Gefällt mir“

Wobei man dann ja auch nur die Firmen mit einer Gasumlage belasten könnte, Privatleute nicht. Wir zahlen das ja eh indirekt mit. Produktion wird teurer, Produkt wird teurer.

Die 300 Euro Brutto Einmalzahlung sind halt auch lächerlich - mein Gasanbieter hat die monatlichen Abschläge fast verdreifacht (von 90 auf 244 Euro). Und das, obwohl ich nen Festpreis-Vertrag habe (scheinbar geht das).

Was nützen mir da einmalig knapp 150 Euro netto mehr? Das müsste es jeden Monat geben damit es Sinn macht.

So ist das wieder nur Augenwischerei. Ich bin echt krass enttäuscht, wie SPD, Grüne und FDP agieren, ich hatte wirklich gehofft, es gebe mal einen Umschwung. Wobei ich nicht glaube, dass es mit der CDU besser geworden wäre (vermutlich sogar noch übler).

1 „Gefällt mir“

Die Gasumlage ist an einen Zweck gebunden, Steuern sind das nicht. Außerdem kann man die Gasumlage nicht als Steuer framen, worüber sich ja die FDP aufregen würde, weil sie dann ihr Wahlversprechen brechen müssen.
Und ja, die Verringerung der Mehrwertsteuer entlastet Konsumenten, aber nicht die Unternehmen, die Gas verbrauchen. Es gibt sogar einen Punkt des Gaspreises, bei dem Privatverbraucher mehr durch die Senkung sparen, als die Gasumlage kostet.

Nicht nur dank Kurzarbeit.
Die großen Firmen haben so ziemlich die gesamte Büroarbeit ins Homeoffice gelegt.
Da wird Geld gespart ohne Ende.
Strom und Wasser muss nicht gezahlt werden, die Netzbandbreite kann runter geregelt werden, es muss nicht ständig neues Büromaterial gekauft werden, du musst kein Wasser und Kaffee stellen, der Empfang in vielen Gebäuden muss nicht besetzt sein, etc.
Es können sogar komplette Mietverträge aufgelöst werden, weil man den Platz nicht mehr braucht.

Das läuft aber alles zu Lasten der MA, die jetzt mehr Strom, Wasser, Internet, Kaffee, etc. verbrauchen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Beispiele auch merkwürdig. :smiley:

Das mit bis zu 30k geb ich dir Recht. Hätte man höher machen können, liegt aber am Gurndfreibetrag, an dem sich orentiert wurde. Ja, 50k und 70k seh ich da auch noch drin. Allein weil ich da geradso reinfalle. :wink: Aber ich sitze die ganze Woche im HomeOffice und verbrauche dadurch Strom, der mich demnächst mehr Kosten soll. Da nehm ich gern was mit als Ausgleich. Wir können auch gern danach quatschen, was bei mir davon hängen bleibt mit Steuerklasse und allen anderen Steuerabzügen. Im Ende bezahle ich durch die höheren Abzüge, gleich auch Teile der Pauschale von anderen mit. Und das, seh ich als sehr positiv in unserem Sozialstaat, wo gern immer wieder gesagt „aber nur die oberen bekommen Erleichterungen / Lobbismus und Co.“.

Ich hatte bis jetzt auch nur von weitereb 300€ gelesen. Aber wie du schon gesagt hast, geplant. Mal schauen was kommt.

Die Nebenkostenabrechnung kommt bei mir im Dezember. Aber bildet bei mir erstmal nur das Jahr 2021 ab. Mal schauen, was da so kommt.

Danke für die Erklärung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lachte. Die stecken doch mit dahinter.
Alle Hilfen die die letzten zwei Jahre ausgezahlt wurden, müssen wieder rein kommen.
Der Ukraine-Krieg war/ist eine perfekte Ausrede, um nicht selber als Ärsche dazustehen.
Das menschliche Leid ist natürlich furchtbar, aber aus wirtschaftlicher Sicht möchte ich mal verstehen warum wir Sanktionen haben, die uns Europäer mit am härtesten treffen.
Das stört den Putin sicher enorm dass wir uns ins eigene Bein schießen. :kappa:
Die einzigen die wieder mal profitieren sind die Kriegstreiber und Waffenproduzenten.

Ich vertraue der Politik Null. Egal welche Partei an die Spitze kommt, alle Katzbuckeln gegenüber den Konzernen und den Amis. Das haben die letzten Jahre gezeigt.
Und wie immer ist die US Politik Destabilisieren, anstatt Frieden zu schaffen.
US-Innenpolitisch ist mir das egal, aber Außenpolitisch finde ich den Biden noch schlimmer als den Trump (und das will was heißen).

Und jetzt auf einmal sind die Saudis wieder voll lieb, wenn es den Politikern bei uns in den Kram passt und das russische Öl/Gas aus geht. Wendehälse wo man hin sieht.
Als ob da unten weniger Menschenrechtsverletzungen passieren als in Russland.
Alles Heuchlerei in meinen Augen.

Und wir müssen darunter leiden. Wie immer.

3 „Gefällt mir“

Das sind bisher auch nur die Pläne der SPD, das Endprodukt wird vermutlich sehr anders aussehen. Mal abgesehen davon, dass die Finanzierung komplett unklar ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, man sollte den Parteien SPD, Grüne und FDP, auch die Zeit geben. Ist schwierig in der aktuellen Lage. Sie sind in einer Pandemie gestartet und haben jetzt auch noch den Krieg. Die sind dauerhaft nur an irgendwas flicken und grade Rücken. Zum einem durch das, was die CDU vorher veranstaltet hat und zum anderen alles von dem was keiner weiß, was noch kommen könnte.

Die drei Parteien konnte ja nicht wirklich ihr Rahmenprogramm in Angriff nehmen, weil seit der Übernahme, fast nur Eskalation ist.

Die aktuelle Einmalzahlung ist ja auch eine Festlegung von vor 2-3 Monaten und aktuell wird auch schon über die nächste verhandelt und andere Maßnahmen. Es ist halt eine von vielen.

1 „Gefällt mir“

Es stört Putin in der Tat ungemein. Die Sanktionen wirken. Aber das ist eher eine Diskussion für den Ukrainekrieg Thread.

1 „Gefällt mir“