CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne vertreten nur ihre eigenen Interessen und handeln danach.
Keine dieser Parteien kann man als sozialdemokratisch bezeichnen.
Sie machen Politik für die reichen 20 %.
Sieht man nun wieder an den Entlastungen, die auch den Menschen zu gute kommt, die sie nicht brauchen !
Das lässt sich mit unzähligen Studien und Statistiken der letzten 40 Jahre nachweisen.
Dass dieses Knallgasexperiment namens Merkel 16 Jahre Bundeskanzlerin war und dieser Schröder, bei dem man immer darauf gewartet hat, dass das Goldkettchen zum Vorschein kommt, wenn er seine Krawatte gerichtet hat, 7 Jahre Kanzler war, zeigt nur, wie wenig Ahnung die Wähler von Politik haben.
Die meisten Menschen wählen gegen ihre eigenen (finanziellen) Interessen.
Wie kann das sein ?
Diese Parteien vertreten alle die selbe Politik.
Politik, die zu immer mehr Armut, soziale Ungerechtigkeit und bewaffneten Konflikten führt.
Diese Politiker, wenn man sie so nennen kann, labern und eiern nur rum und tun nichts bis sehr wenig, dass sich daran etwas ändert.
Sie haben kein Gewissen und wissen nicht was richtig oder falsch ist.
Und wenn sie es dennoch wissen und sich für den falschen Weg entscheiden, haben sie in der Politik nichts verloren !
Wir haben eine Demokratie !
Es müssen die Interessen der Bevölkerung vertreten werden; schließlich wählt diese die Volksvertreter !
„Der Begriff Demokratie wurde im 16. Jhd. entlehnt von lateinisch democratia, abstammend von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía ‚Volksherrschaft‘. Demokratie ist eine Form des politischen Lebens auf Basis der Gleichheit und Freiheit aller Bürger. Sie leitet die Willensbildung der Gemeinschaft vom gesamten Volk ab.“
Und das sehe ich seit Jahrzehnten, seit Kohl, nicht mehr.
Eine der, meiner Meinung nach, wichtigsten Reden, die bis heute im Bundestag gehalten wurde, war die von Gregor Gysi am 03.09.2013.
Das ist von mir keine Werbung für „Die Linken“.
Es geht ausschließlich darum, zu begreifen, was alles schief läuft und was getan werden muss, damit sich etwas zum Guten ändert.
Und ich habe mir hier jeden einzelnen Kommentar durchgelesen und es tut mir in der Seele weh, dass es so vielen schlecht geht !
Dass sie nicht wissen, wie sie ihre Zukunft finanzieren sollen.
Das ist das Ergebnis der Politik der letzten 40 Jahre und es wird Zeit, dass sich daran etwas ändert !
Und wenn es in den Klatschblättern mal wieder heißt, dass eine Partei zerstritten ist, bedeutet das nur, dass sie miteinander reden; sie diskutieren.
Das ist Politik; das ist Demokratie !
Die Menschen müssen, auch innerparteilich, miteinander reden !
Wo sonst sollen diese Diskussionen stattfinden ?
Bei Anne Will und kann nicht oder in euren Stammkneipen ?
Leider ist es so, dass genau solche Zeitungsberichte das Todesurteil für eine Partei ist, die gewillt ist etwas zu verändern.
Denn diese Zeitungen gehören reichen Familien, die, wie die Politker der genannten Parteien, nur ihre eigenen Interessen vertreten.
Und solche Artikel tragen dazu bei, dass immer wieder die selben Parteien gewählt werden, die nichts ändern wollen !
Zudem kann ich noch das Programm „bis neulich 2014“ vom Kabarettisten Volker Pispers empfehlen.
Vor allem in der zweiten Hälfte, wenn er vom Kapitalismus redet, erfährt man, wie die Menschheit tickt.
Und das ist absurd und beschämend !