Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

Bei Haferflocken ist auch das Problem, dass ich schon diverses probiert habe, aber Kölnflocken sind und bleiben einfach die besten und alles andere schmeckt da für mich nach Schrott

1 „Gefällt mir“

kann man wenigstens gut auf Vorrat kaufen, wenn sie im Angebot sind. Halten ja sehr lange

Dann sind aber die anderen Haferflocken nicht das Problem, sondern dein Geschmackssinn. :wink:

@creativechaos meint aber schon richtiges Müsli, was fertig gemixxt ist. Da sind die Kosten für Haferflocken doch noch was anderes und wenn man nur eine Vorliebe für die höherwertigen hat, dann muss man auch den Preis bezahlen oder man orentiert sich um.

Warum nicht? Arbeiten sie nur noch für die Reichen. Gab es in den letzten 40 Jahren nur Verschlimmerungen für die untere Schicht. Sind wir als Arbeiter nur noch Hüllenlose Arbeiter, die jeden Tag 60 Stunden arbeiten, damit das feine Volk jeden Tag Party machen können. Ich glaube nicht.

Und damit meine ich jetzt nicht, dass alles fein in und in Ordnung ist. Aber unser Staat und die Parteien, die oben waren haben auch sozialdemokratisch gehandelt. Das mag den ein oder anderen zu wenig sein. Aber komplett aberkennen, kann man es nicht. Ja, die einen wollen mehr sozialdemokratischer sein („Die Linke“). Aber bis jetzt waren sie noch nicht im obersten Kämmerlein, und wir konnten nicht sehen was sie anstellen. Und ich würde es gern sehen, haben auch ein Kreuz von mir bekommen.

P.S.: Der AfD würde ich das sozialdemokratisch aberkennen. :wink:

Naja, fast 25 % haben leider gar nicht gewählt und ich möchte nicht wissen, wie viele aus Prodest, was anderes gewählt haben, obwohl diese Partei gar nicht ihre Meinung wiederspiegelt.

Natürlich vetreten die Parteien die selbe Politik im Kern. Da sie alle die gleichen Themen auf dem Tisch haben. Umwelt, Digitalisierung, …
Aber jede der Parteien hat unterschiedliche Gewichtungen auf diese Punkte. Aber im Hauptpunkt wollen alle, an den gleichen Punkten was machen, da sie alle in irgendeiner Form das Volk betreffen. Wie sehr ist das Thema Umwelt in den letzten Jahren, durch Teile des Volkes immer mehr in die Politik gekommen und schon wurden die Wahlprogramme angepasst bei den Hauptparteien.
Und nicht zu vergessen, nur weil die drei Parteien da oben sind, hat die Opposition ja auch noch was zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Be der letzten Wahl habe ich permanent zwischen Links und Grün geschwankt - und jetzt weiß ich auch nicht mehr, worauf ich mich bei der Linken einstellen müsste.
Mal abgesehen davon ist deren Russlandpolitik halt absolutes KO Kriterium.

4 „Gefällt mir“

Heute tritt die Energiesparverordnung ein

Dabei ist auch ne Grafik zum Gasverbrauch, wobei ich mich frage, wo der plötzliche Anstieg her kommt? Mehr Strombedarf wegen laufenden Klimaanlagen?

Ich denke eher das kommt daher, dass das die Ferienzeit ist und du mit den Kindern eben schlecht in der warmen Bude hocken kannst, sondern den Pool aufbauen wirst und den Grill anschmeißt. In diesem Jahr sind die Deutschen vergleichsweise selten in den Urlaub gefahren, da man sich den Urlaub nicht leisten konnte/wollte.

Wenn man bedenkt, dass die Vorjahre durch Corona eigentlich stark zurückgegangen sind, ist die Anzahl der Urlaube in 2022 schon echt wenig.

Zur info: Keine Urlaube; 2020: 34,1%, 2022: 53,2%

1 „Gefällt mir“

Liegt bestimmt auch mit daran, dass wir mehr Strom ins Ausland verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wie immer. Steigerungen werden innerhalb von Minuten umgesetzt aber Senkungen brauchen Wochen bis sie mal beim Verbraucher ankommen :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon am 3 Juni prophezeite :face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Wie es halt 1 zu 1 passt :man_mage:t3:

Habe jetzt eine Idee gefunden wie ich auch etwas Wasser sparen kann. Ich dusche halt nicht mehr daheim, sondern im Fitnessstudio nach dem Sport. Ist halt nur was komisch, wenn Mohammad Ali einen beim Duschen zuschaut. :wtf: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und Essen vermehrt auf der Arbeit zubereiten :sweat_smile:
Und ich denke immer mehr, ich lasse diesen Winter einfach wirklich die Heizung aus. Wenn ich nichts verbrauche, kann mir auch der Preis egal sein :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Sanierungsarbeiten wegen Schimmel sind aber auch nicht unbedingt günstig :sweat_smile:

Gestern folgendes Gespräch belauscht:
Eine alte Dame zu einer anderen alten Dame: „Ja das mit den Preisen ist langsam echt verrückt. Für eine Schale Mirabellen musste ich 4€ bezahlen“.

Ich gebe zu, dass ich das schon fast komisch fand :smiley: so lange der Mirabellen Preis das Problem ist, kann das Problem (zumindestens für die Frau) nicht all zu groß sein. Vor allem dachte ich mir: Mirabellen plücken ist sicher auch kein leichter Job. Finde 4€ pro Schalde realtiv fair :smiley:

Ich will dir nicht die Illusion zerstören, aber diese werden mit einer Maschine runtergerüttelt und landen auf einem Fließband. :sweat_smile:

Naja, wie oft redest du mit Fremden über Depression, Angst vor Altersarmut umd bald nicht mehr die Heizung zahlen zu können. :ugly: Habe neulich mit wem über Brotpreise gesprochen.

Hier wieder die Sexismuskeule.
Die Frau kümmert sich im Haushalt eben um den Einkauf und kann dort die Preise besser vergleichen und der Mann macht eben die anderen Rechnungen wie ggf. Miete, Strom und Auto.

Mein Uropa hatte Mirabellen Bäume. Die würden per Hand gepflückt bzw. aufgehoben :smiley: aber das ist auch schon gut 20 Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass die Oma welche aus dem Supermarkt gekauft hat. :smiley: Und da läuft sowas für die Ernte via Machinen (jeder, der das eigentlich groß macht).