Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

Ich würde jetzt einfach mal drauf tippen, dass es abgetippt werden soll, um die Daten rauskopierbar zu machen. So muss die IBAN usw. nicht abgetippt und kontrolliert werden.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt eigentlich nur Automatisierung ein.

Mich wundert es, weil die sonst für alles echte Belege wollen.

1 „Gefällt mir“

Die wollen ja nicht nur die Iban, sondern noch vieles mehr, wie ich das auf die schnelle überflog und verstanden habe. Und sowas ist nicht wenig.

1 „Gefällt mir“

Nur ,was genau soll ich aus meinem Leistungsbescheid abtippen und wollen die dann in der E-Mail trotzdem noch eine Kopie / echten Beleg meines Leistungsbescheides haben.

Ich finde das alles irgendwie sehr schwer verständlich auf deren Seite.

@TIMBOlino1984 bei der IBAN kann ich’s komplett nachvollziehen. Nur bei den anderen beiden Dokumenten überhaupt nicht.

Vom Stromanbieter kam nun auch Post mit der Preisanpassung zum nächsten Jahr.

2000 kWh im Jahr kosteten mich bislang 630 €. Ab 2023 wären es dann 1036 €. Über 400 € (64%) mehr.
Interessant finde ich, dass der Grundpreis so stark angestiegen ist, wo dort doch nur so Sachen wie Wartungskosten etc. mit hineinfließen, was sich im Grunde ja nicht groß ändern müsste. Wie die Preisanpassung dann wohl bei denen aussieht, die einen Stromtarif extra ohne Grundpreis haben?

Ich hab nun auch Post vom E-Werk Mittelbaden bekommen von 132€ im Monat auf 171€ im Monat. Läuft :beanlul:

Ich auch. Bei mir hat sich interessanterweise tatsächlich nichts geändert😅 liegt aber nur daran, dass mein verbrauch dank home office und langer krankheitszeit vorher sowieso schon dem einer 3 köpfigen familie entsprach😅

Aber generell zum thema: mittlerweile merkt man finde ich schon, dass die leute sich doch zwei mal überlegen, ob der restaurant- oder club-besuch dieser tage sein muss, die stadt war gähnend leer.

Ich hoffe weiterhin, dass sich sowohl die ganzen bremsen der regierung mal in etwas positivem manifestieren, als auch sich die ganze situation allgemein mal entspannt.
Aber das wird wohl eher die frühsonntägliche naivität sein, befürchte ich

Meine geliebten Frosta Pfannen kosten jetzt 4,69 €. Jetzt ist wirklich Schluss!

Der Gaspreis ist im freien Fall. Fast 25% Minus in den letzten 5 Tagen. Der Klimawandel und das milde Wetter retten uns diesen und erst recht nächsten Winter den Allerwertesten, da Deutschland vermutlich mit einigermaßen gut gefüllten Speichern aus der Heizperiode kommt. Es sei denn ab Februar wird es so eisig kalt wie seit Jahren nicht.

Bin mal gespannt, wie viel von Preisfall dann auch weitergegeben wird oder wenn man schon mal oben mit dem Preis ist, den beibehält.

1 „Gefällt mir“

Mal als Antwort: Die Preise werden wahrscheinlich eine ganze Weile oben bleiben, da Zulieferverträge im Spotmarkt über einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden. Hat auch dafür gesorgt, dass die Preise erst nach und nach nach oben gegangen sind

1 „Gefällt mir“

Heute dachte ich mal wieder „joa, ein glück haben wir Geld“

Bratöl - Alnatura aus dem Tegut 5,50€ :fuerdaswasesseinwill:
Bäcker (einfacher regional Großbäcker): 2 Brötchen, 2 Brezeln, 2 Laugenteile, 2 süße Teile - 13,30€ :confused:

ja, das ist wirklich schlimm.
hab letztens auch nur ein paar kleine Besorgungen gemacht und war dann an der Kasse bei 43 Euro.

Ich frag mich dann immer: wie lange noch…

2 „Gefällt mir“

Beim Bäcker war ich schon kurz schockiert, die haben krass angezogen. Ich versteh schon warum sie das müssen, aber es ist ja kein Luxus sie mal eine Mohnschnecke zukaufen. Da müsste was getan werden, wird aber leider nicht, diese Bäcker haben ja auch krass zu kämpfen und wenn die zumachen wäre das auch fatal.

1 „Gefällt mir“

ja gut äh, Bratöl gibts auch billiger

3 „Gefällt mir“

Das Stimmt wohl, finde es aber trotzdem teuer, besonders für ein einfach Öl. Selbst das billigste Öl kostete bei uns im Tegut gerade 1,99€.

Tegut ist halt generell eher ne Apotheke als Discounter, aber auch im Netto ist normales Speiseöl nicht deutlich günstiger. :frowning:

Die Bank of Scotland hat schon wieder die Zinsen fürs Tagesgeldkonto erhöht. Jetzt auf 1,5 %. Da fang ich doch langsam an zu überlegen, ob ich mein Erspartes auf dieses Konto verschieben soll :beanthinking:

Mittlerweile gibt es doch eigentlich auch schon haufenweise Angebote mit 2% oder mehr?

(Suche für "tagesgeld?)"

Meist aber nur für Neukunden. Hier gilt es auch für Bestandskunden.