Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

Alles klar, das Chaos fängt an. Die nächste Stromjahresabrechung bekomm ich am 09.04.

Zum 01.01.2023 wurde mein monatlicher Abschlag bereits von 62 € auf 105 € hochgesetzt. Heute bekam ich ein Brief, wo mir das mit Staat usw. alles erklärt wird und zwei neuen Abschlägen. Für März soll ich 36 € zahlen (was irgendwie quatsch, weil ich die 105 ja bereits Anfang des Monats überwiesen habe) und für April soll ich dann 82 € zahlen, und danach kommt dann die neue Abrechnung mit noch ungewissen Zahlen…

Edit: Ok, wie die 82 Euro zustanden kommen, hab ich jetzt rausgefunden. Sie sagen, ich bekomme 23 Euro staatlichen Zuschuss, deshalb 105-23=82

1 „Gefällt mir“

80% des Verbrauchs sind ja seit diesem Jahr auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt und das läuft seit diesem März (rückwirkend auch auf Januar / Februar, so dass deswegen deine Märzrechnung etwas anders aussehen wird)
82€ ist aber immer noch happig trotz Strompreisbremse. Regional gibt es zwar immer viele Unterschiede, aber dein Anbieter nimmt sich meiner Meinung nach schon echt viel raus mit den Preisen :sweat_smile:

Ich bin deshalb mal die tatsächliche Abrechnung in 2 Wochen gespannt, wo dann wirklich steht, was ich verbraucht habe und was gekostet hat. Hab noch mal auf der Webseite geguckt und da steht tatsächlich, dass ich 36 Euro im Minus bin. Wenn ich die jetzt noch überweise, hab ich in März aber 141 Euro gezahlt. Verstehen tue ich das nicht wirklich. Aber auch da warte ich dann mal die Abrechnung ab. Geld ist ja nicht weg und bekomm es dann ggf. wieder zurück, wenn ich mehr gezahlt hab als nötig.

Weint mit Elektroheizung :sob:
Vor einigen Tagen Stromzähler abgelesen. Gestern Post bekommen, weil dem Anbieter der Zählerstand ungewöhnlich vorkam. Ist aber so korrekt. Die Nachzahlung wird seeeeeeehr happig (was auch mit daran liegt, dass wir den Abschlag nicht angepasst hatten und die den viel zu niedrig angesetzt hatten.)

2 „Gefällt mir“

womit heizt ihr da?
Habt ihr mal an Infrarotheizungen gedacht?
Benötigen natürlich auch so viel Strom (Physik lässt sich da leider nicht verarschen), aber die Wärme kommt einem direkter vor und heizt deinen Körper auf und nicht die Raumluft.

Wir haben schon Infrarotheizungen. Wurden den Vermietern als ganz toll verkauft, deswegen haben sie den Nachtspeicher damit ersetzen lassen.

Ich hab auch mal gegooglet und für unsere Wohnungsgröße ist der Heizverbrauch eigentlich echt ok. Waren jetzt halt knapp 7.500 kWh im Jahr und die Wohnung wirkt jetzt auch nicht super gut isoliert (aber noch im okayen Bereich).
Dazu kommt halt auch noch Durchlauferhitzer und zwei Rechner, die viel laufen (aber zumindest im Winter mitheizen :smiley: )

Mich hat es halt so überrascht, weil wir in der letzten Wohnung auch Elektroheizung hatten und die noch viel zugiger war. Und dort waren wir bei unter 5000 kWh. Aber im Nachhinein betrachtet, da haben wir halt wirklich nur zwei Zimmer geheizt, Tür immer zu, Heizungen auch nicht so hochgestellt und es war immer arschkalt. :sweat_smile:
Hier heizen wir auch nur 19°C in den Schlafzimmern (aka Rechnerzimmer :smiley:), 18°C im Wohnzimmer und nachts jeweils ein Grad kälter. Und trotzdem isses noch wärmer als in der alten Wohnung. Wahrscheinlich war es da dauerhaft 16° oder so :sweat_smile:

Die erhöhten Stromkosten machen sich damit aber jetzt in der neuen Wohnung natürlich umso mehr bemerkbar. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

wie viele qm hat die Wohnung jetzt?

dir Rechner heizen natürlich mit, so wie jedes andere elektrische Gerät auch. Wasserkocher, Herd, Ofen…

Da muss man sich zumindest im Winter keine Sorgen machen. Das, was die Geräte verbrauchen, braucht die Heizung weniger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub 80 qm, aber mit der halben Balkonfläche. Also wahrscheinlich eher 75 qm. Küche und Bad werden aber nur über Wohnzimmer etwas mitgeheizt.

Ja, nur im Sommer merkt man die Rechner umso mehr. Das Zimmer von meinem Bruder ist da teilweise 4-5°C wärmer als der Rest der Wohnung. :sweat_smile:

wow. im Hochsommer hab ich die meisten Geräte stillgelegt. nur mein Low Energy Laptop läuft. Lüfterlos.
Darauf schau ich dann Filme und mach das nötigste in Netz.

will die Bude nicht noch aktiv heizen :slight_smile:

aber zurück zu deinem Stromverbrauch…

7000kwh für 80qm find ich halbwegs plausibel.
seid ihr tagsüber Zuhause? sonst könnte man da ggf auch noch auf 16 runterregeln.

Aktuell ist schon meistend jemand Zuhause. Studieren beide und gerade ist Klausurenphase.

Plus das Problem an den Heizungen ist, dass die nicht soo viel Power haben und Infrarot etwas langsamer ist. Wenn es wirklich kalt ist, haben die Heizungen schon Probleme hochzuheizen. Da ist es etwas gefährlich, sie so weit runterzuregeln, weil es dann wahrscheinlich auch abends kalt wäre. :sweat_smile:
Und Luftfeuchtigkeit ist hier leider auch noch ein Feind, da müssen wir auch drauf achten.

1 „Gefällt mir“

ja, die heizen nicht primär die Raumluft so wie herkömmliche Konvektionsgeräte.

Aber wenn man sich direkt in die Strahlung setzt, müsste es zumindest gefühlt recht schnell warm sein.

Naja.
Mit Strom heizen ist blöd.
Wir haben das als Option in den peripheren Räumen bei uns auch. Da, wo der Holzofen nicht so gut hin wirkt.

Sonst kann ich für das Sofa und das Bett nur wärmstens (sic) Heizdecken empfehlen.
vglw. wenig Watt für viel direkte Wärme am Körper

Der einzige Grund, warum ich die Heizung oft einschalte. Dennoch haben wir uns letztes Jahr einen Luftentfeuchter für Wohnzimmer/Esszimmer gekauft, weil lüften alleine nicht ausreicht. Der ist fast jeden Tag ca. 2-3 Stunden an. Das, kombiniert mit häufigen Lüften, hilft sehr. Nerven tut es trotzdem.

Ja, haben uns auch einen geholt. Der läuft bei uns hauptsächlich nachm duschen, da wir kein Fenster im Bad haben und bei Wäsche, wenn sie draußen nicht gescheit trocknet.
Im Winter ging es mit Stoßlüften sehr gut zu kontrollieren.

Jetzt bei 15°C und jeden Tag Regen sind wir auch wieder bei fast 70% :no_mouth: Herbst und Frühling sind da einfach kritisch. Und dann muss ich mich entscheiden, lüften und damit Heizenergie verlieren oder Entfeuchten und damit Energie verlieren. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr da keinen „Abzug“? Dachte, das wäre Pflicht, wenn kein Fenster im Bad vorhanden.

Beneidenswert! Bringt hier alleine nichts, weil die Außenisolierung scheiße ist. Wollte lange nicht wahrhaben einen Entfeuchter holen zu müssen, lol

Siehste, die Wahl habe ich nicht, weil ich beides machen muss, damit es nicht schimmelt :kappa: :budi:

der Luftentfeuchter heizt mit seiner elektrischen Leistung immerhin auch und sollte das eigentlich ausgleichen.

ansonsten heizen Kerzen in kleinen räumen durchaus auch relevant.
ca 50 Watt pro Kerze :slight_smile:

Kerzen sind auf Dauer nicht günstig und der Russ nicht schön.

2 „Gefällt mir“

Hat nen Abzug, aber der geht nach kurzer Zeit immer von selbst aus. :sweat_smile:

Und ich hab das Gefühl, dass das Bad trotzdem zu lange feucht bleiben würde, deswegen lieber Tür auf und entfeuchten.

Ja, aktuell bringt das Lüften halt gar nichts. Heute morgen über 70%, gelüftet auf 66%, jetzt ist es wieder bei 70%. :nun:
Aber wahrscheinlich sind wir jetzt wieder unvernünftig, bis wieder irgendwo der erste Schimmel auftaucht :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

ja, das stimmt leider.
sie machen halt schöne Stimmung.
Und wenn es die Heizung aufgrund großer Kälte mal nicht schaffen sollte, den Raum auf Temperatur zu bringen, setzen wir manchmal Kerzen unterstützend ein

Jetzt hat es auch den Internetanschluß erreicht - und trotzdem ist es im Umkreis das günstigste Angebot.

Ich bin ja mal gespannt. Am 09.04. sollte meine Jahresabrechnung Strom kommen, mitsamt den neuen Abschlägen ab Mai. Bislang aber nix bekommen. Auf der Internetseite der Stadtwerke steht nur, sie arbeiten dran und man soll von Nachfragen absehen… alles klar, wenn bis zum 01. kein neuer Abschlag vorliegt, bekommen sie halt kein Geld von mir… :beancomfy: