Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

:beancomfy: einfach aussitzen. Dein Atem ist länger als der der Stadtwerke

Mit über einem Monat Verspätung nun meine Stromabrechnung bekommen…

Ich bekomme 235 Euro zurückerstattet und mein Abschlag wird wieder von 105 auf 65 Euro gesenkt :beanlurk:

Anders als erwartet, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch faszinierend wie groß das Thema war und wie wenig am Ende passiert ist :smiley: wir mussten ca. 100€ nachzahlen fürs letzte Jahr. Wie eigentlich fast immer. Wir haben ja aber auch beide jeweils 300€ Zuschuss bekommen. Also eigentlich haben wir Gewinn gemacht :smiley: der Abschlag bleibt gleich.

Allerdings kenne ich auch einige die fast jährlich den Stromanbieter wechseln und immer von einem Sonderangebot zum nächsten springen. Die mussten deutlich mehr nachzahlen. Aber ehrlich gesagt ist das auch irgendwie selbst verschuldet :smiley: ich bin bewusst bei den örtlichen Stadtwerken. Die sind zwar ein paar Cent teurer pro kwh aber dafür engagieren die sich lokal (Fußballverein sponsern, Kulturveranstaltungen fördern, etc.) und kaufen eben langfristig ein und haben nicht das Ziel maximale Dividente für Anleger zu generieren. Bei uns haben die langfrisitige Verträge mit Norwegen und kaufen da 100% Wasserkraftstrom. Auch das war ein Grund für mich dort zu sein. Diese Billiganbieter kaufen halt immer sehr kurzfristig egal wo der Strom herkommt. Finde ich persönlich nicht unterstützenswert. Da hält sich dann auch mein Mitleid in Grenzen wenn ich ehrlich bin.

1 „Gefällt mir“

Auch Billiganbieter haben Ökostromtarife. Halte da aber eh nicht viel davon, weil du nicht bestimmen kannst, welches Kraftwerk wohin liefert. Im schlimmsten Fall sind die Greenwashing, im Besten investiert dein Stromanbieter ausschließlich in den Ausbau erneuerbarer Energien.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme auch eine Gutschrift von 56€ und trotzdem wird mein Abschlag von 48€ auf 55€ erhöht :beannotsure:

Aber du musst nicht, oder? Also meines Wissen ist der Abschlag immer nur ein Vorschlag? Aber kein Plan ob das wirklich so ist :smiley:

Ich hab meinen sicherheitshalber auf 55€ erhöht, wurde aber vor kurzen wieder auf 38€ reduziert.
An sich könnte ich den Abschlag jederzeit wie ich mag online anpassen^^

Und Nebenkostenabrechnung bekommen (mit Heizung) und bekomm auch hier was wieder zurück. 122 Euro.

Damit ist dann ja 2022 was Geld angeht ganz gut an mir vorbei gegangen.

2 „Gefällt mir“

Die Verbraucherzentrale sucht Betroffene. Vielleicht hat ja hier jemand Interesse…

Heute im Lidl „nur“ zwei Getränke, zwei Brötchen, ein Teilchen und 'ne Tüte Uncle Ben’s Reis gekauft - alles zusammen 9 Euro und 'n paar Cent. Ernsthaft?

Was für Getränke?

Lipton Zero Eistee

Ich rege mich schon nicht mehr auf, mein Wochen Einkauf für 4 Personen im Netto sprengt immer die 150€ vor 3 Jahren waren es noch unter 90€. Letztens aus Faulheit zum Edeka gefahren und dort für einen vergleichbaren Einkauf fast 200€ gelassen.

Wir gesagt für ein Wochen Einkauf ohne irgendwelche besonderen Lebensmitteln.

War wohl in Wirklichkeit eine Quarkstasche mit Lepton Icetea und deswegen so teuer :eddyclown:

Ok, wir haben:

Bens Origi Reis Medi - 2,29€
Lipton Zero Lemon - 1,89€
Pfand - 0,25€
Lipton Zero Peach - 1,89€
Pfand - 0,25€
Holzofenpinsa - 1,39€
PfefferCiabatta 0,89 x 2 - 1,78€

Macht: 9,74€

Schon teilweise echt heftig mittlerweile…

Hatte Lidl nicht erst kürzlich irgend eine Aktion mit so was wie Preise wie in den 70ern oder so 'n Kram? Bah, bei Preisen wie in den 70ern hätte ich mit zehn Euro für 'n ganzen Monat einkaufen können. :eddyclown:

Vielleicht meinen sie, dass du in den 70ern 9,74 DM gezahlt hättest.

Dabei hat Lidl doch vor kurzem verkündet, dass sie die Preise wieder gesenkt haben :beanlurk:

Die 90€ schaffe ich schon als Single im Wocheneinkauf :smiley:

Haben die vermutlich wieder rückgängig gemacht als die gesehen haben was die Gagen von Helene Fischer, Max Giermann und Barbara Schöneberger für die 50. Jubiläums-Kampagne kosten. :beansweat:

Helene Fischer hab ich noch gar nicht gesehen :eyes: