Informationspolitik bzgl. Moderatoren und Inhalten

Gerade wurde im Q&A gesagt, das gezielt Informationen zurückgehalten wird, damit Zuschauer einschalten, auch wenn sie an einem Thema nicht interessiert sind bzw. eine gewisse Personen nicht mögen.

Aber auf der anderen Seite wurde im AD am Wochenende gesagt “schaltet halt nicht ein, wenn euch etwas nicht passt”.

Sorry aber beides geht nicht.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass die Moderatoren bei MoinMoin nicht mehr im Wochenplan eingetragen werden, obwohl MoinMoin deutlich stärker organisiert wird, vermutlich ist auch hier die Motivation, den Zuschauern nicht zu ermöglichen nur die MoinMoins zu sehen die sie interessieren und andere nicht.

Auch das Argument “dann seid ihr Enttäuscht” ist für mich nur vorgeschoben, da kurzfristige Änderungen immer vorkommen können, wie z.B. heute, wo Overwatch anstelle von Salt&Sanctuary läuft.

Ich finde es schade, dass uns als Zuschauern nicht so viele Informationen wie möglich gibt, und es wir damit keine informierten Entscheidungen darüber treffen können, wann wir RBTV einschalten!

12 „Gefällt mir“

Gleich mal gucken, wer heute bei taff moderiert.

3 „Gefällt mir“

Alle Informationen zur heutigen taff-Sendung findest du hier

http://www.tvtv.de/detailansicht.php?sendungs_id=228026330

[quote]Palmen, Protz und Pleiten: Deutsche Träumer wagen einen Neuanfang in Florida – mal mehr, mal weniger erfolgreich. “taff” hat sie auf ihrem Weg begleitet. Weitere Themen: Scheinheilige Stars / Knäste am Limit / Red Nose Day
Präsentiert von:
Annemarie Carpendale, Daniel Aminati
[/quote]

17 „Gefällt mir“

Seh ich ähnlich. Sendungen mit alternierendem Thema und Besetzung schalte ich nie auf gut Glück ein. Das mach ich nur, wenn ich vorher mitbekommen hab, was mit wem laufen wird - oder wenn ich es nachlesen kann. Denn dann weiß ich, ob ich mir „die Mühe“ machen soll, den Stream zu starten oder nicht.
Bei beidem sehe ich mit einem Klick, was läuft. Nur ist der Programmplan wesentlich schneller geladen. :wink:

Thema/Spiel einer Sendung sollten mMn schon mindestens aufgeführt werden, Moderatoren/Spieler am besten auch.

Das perfekte Beispiel um das zu stützen was vermutlich gemeint ist:

Das letzte AD hatte für ein AD wenig Zuschauer (zwischen 6k und 7k). Ich wette viele haben nur auf Grund der Besetzung abgeschaltet. Im Chat hab ich z.B. gelesen “ohhh ne XYZ ist wieder da, ich bin weg”. Dabei war das AD wirklich gut und (in meinen Augen) interessanter als die ADs davor.

Ich verstehe, dass man sehen will wer moderiert (würde ich auch gerne) aber ich kann den Schritt nachvollziehen es vorher nicht zu veröffentlichen.

Die Aussage von Eddy im letzten AD bezog sich eher auf Sendungen im allgemeinen. Also wer z.B. Verflixxte Klixx nichts mag, soll eben nicht einschalten. Da ging es weniger um Sendungen mit wechselnden Moderatoren.

24 „Gefällt mir“

Weil die RBTV Zuschauer zu dumm sind selbst zwischen Personen und Inhalten zu abstrahieren? Wenn jemand z.B. mit Eddie überhaupt nicht klar kommt und ihn nicht sehen will, kann man das doch respektieren und muss diese Person nicht zwingen, erstmal RBTV einzuschalten, um zu erfahren, wer moderiert.

Irgendwie passt der erste Satz nicht ganz zum Rest :smiley:

Ich habe teilweise schon den Eindruck, dass nicht alle Zuschauer zwischen Personen und Inhalten unterscheiden. Leider.

Ich verstehe auch das Argument nicht. Wenn man Zeit hat zum RBTV schauen, dann kann man doch auch einschalten und notfalls halt wieder abschalten wenns dir wirklich nicht passt wer gerade moderiert. Als wäre das ein so großer Beinbruch. Abgesehen davon werde ich persönlich es wohl nie verstehen warum man einzelne Leute so wenig mag, dass man sich von dene nichts mehr anschaut. So hat man auch gar nicht die Möglichkeit sich vllt. eines Besseren zu belehren.

Nochmal mich persönlich würde es auch freuen wenn ich wüsste wer moderiert. Nicht um zu entscheiden ob ich einschalte oder nicht, sondern um zu wissen was mich erwartet. Aber das ist ein anderes Thema.

Um es vllt. deutlich zu sagen: Ich hätte auch gerne die Info wer moderiert. Aber ich respektiere die Entscheidung und verstehe auch warum sie getroffen wurde. Man kann leider nicht immer seine Meinung durchsetzen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Bin da gespaltener Meinung. Bei einigen Sendungen schalte ich nur ein wenn die Themen oder Moderatoren mich interessieren bzw. auch nicht. Bei MoinMoin ist es so ein Fall. Bei anderen lässt man sich gerne mal überraschen. Wenn ich aber vorher den kompletten Ablaufplan von Bohn Jour bekäme wäre aber viel von der Spannung weg.

Um nur mal so die Extrembeispiele zu nennen

1 „Gefällt mir“

Das ist wieder ein Punkt wo man unnöttig einhacken kann.

Warum ist es unbedingt nötig den Moderator zu kennen? Bei einem Latenight-Ableger wie Bohn Jour mag das noch nachvollziehbar sein, aber doch nicht bei Game+ Daily. Es ist ein tägliches (Mo-Do) Spiele-Format. Da sollte man vom Moderator abstrahieren und den präsentierten Inhalt in den Vordergrund stellen. Es geht weniger um den Moderator, der nur den Rahmen vorgibt, sondern um den Inhalt, der ja auch teils verraten wird. So wollen es auch die Redakteure verstanden wissen, laut Q&A.

1 „Gefällt mir“

Häää?

Einschalten-> siehste den Mod -> dranbleiben oder abschalten.
Was genau zwingt dich jetzt zu irgendwas? Völlig unnötiger Thread.

8 „Gefällt mir“

Müssen sich die Beans für alles rechtfertigen?
Schalte halt einfach ein und schaue obs dir gefällt! Kannst ja dann immer noch abschalten…
Wird schon Sinn haben, was die Beans da machen.
Unnötiger Thread wie ich finde…

20 „Gefällt mir“

zu viel aufwand für ihn wohl. strg+t + adresse der beans eingeben ist wohl zu viel aufwand, v.a. weil man wenn man das fenster anschaut auch noch vor der werbung sieht wer moderiert oder es sogar im titel steht aber die 30sek hat wohl keiner

Alter Schwede… Über welche belangenlose Dinge sich einige Leute beschweren. Als nächstes wird über die Spielweise der Moderatoren kritisiert, oder noch schlimmer: deren Frisuren… Ach warte… :neutral_face:

12 „Gefällt mir“

Die Frage die sich da auftut ist natürlich, wären die Zuschauerzahlen besser gewesen, wenn keiner gesagt hätte wer zu Gast ist?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber klar, es ist natürlich immer noch besser der Zuschauer schaltet ein, am besten noch vorher, bekommt eventuell etwas Werbung ausgestrahlt, was gerade bei so Kooperationen wie mit Acer nicht ganz unwichtig ist, und schaltet danach ab als gar nicht erst ein.

Ich weiß nicht, ich bin da etwas altmodisch und fand die Idee des mündigen Zuschauers nicht verkehrt. Es soll ja Leute geben die ihren Tagesplan danach auslegen und eventuell Freunden absagen.

Aber nun gut, Einzelschicksale, nicht so wichtig.

Es macht total Sinn nicht alle Informationen weiter zu geben. Meiner Meinung nach wurde auch im Q&A gut erklärt warum.

Es geht nicht darum den Zuseher zu täuschen, sondern viel mehr ihn zu ermutigen auch mal etwas zu schauen was er evtl normalerweise nie einschalten würde.

Meine Frau würde nie eine Biopic von Steve Jobs eigenständig einschalten aber als ich neulich Jobs an gemacht habe war sie nach anfänglichem Widerwillen doch begeistert. #HorizontErweitern

3 „Gefällt mir“

Dieser Gwyn lässt aber auch nicht locker.
Nun, natürlich lässt sich nicht leugnen, dass sich Leute dran stören, siehe du.
AAAber vielleicht sollten diese Leute einfach mal einen Gang zurück fahren. Rbtv ist nicht eure Schlampe, auch wenn ihr spendet. Und dass sie es nicht verraten wollen wer MoinMoin moderiert ist begründet und NICHT DIE WELT. In den Vorschautrailern wird zur Zeit fast jede Besetzung verraten, egal ob Almost Daily oder Game Plus Daily oder Nerd Quiz. Oder Theratiel (höhö). Und jetzt is es im Moin Moin nicht so. Furchtbar. Ich merk grad dass ich schon wieder mehr schreibe als ich wollte aber Gwyn geht mir und vielen anderen inzwischen so auf den Nerv, das muss mal raus. Ja ich weiß dass ich mich nich über solche Kleinigkeiten aufregen soll aber heute is es so.
So. Spread love und so

10 „Gefällt mir“

Verstehe hier beide Seiten der Argumentation… und auch Idee der Beans hinter dem ganzen.

Hier gibt es nicht wirklich ein Richtig oder ein Falsch… denn stimmt man kann immer noch einfach mal einschalten und wenn es einem nicht Gefällt immer noch abschalten, aber wenn es um Themen geht die mich nicht wirklich interessieren schalte ich auch nicht umbedingt Live ein… da kann ich dann auf YT warten und zur Not ganze Parts skippen und/oder vorspulen.

Aber diese ganze wir schalten nur bei BENS(+vielleicht noch Colin oder Denzel) ein scheiße geht mir auch übelst auf die Nüsse, kanns schon nachvollziehen den Schritt. Und ja das AD mit Florentin, Eddy und Lars war spitze :thumbsup:
EDIT: Wobei mir da grade auch auffällt… hätte ich wahrscheinlich auch nicht live geguckt, denn bei YT hab ich den ersten Part auch geskipt nach knapp 10 Minuten, Amerikanische Comedy juckt mich halt so überhaupt nicht.

Von mir kam die Frage im Q&A Thread. Schade dass jetzt ausgerechnet Gwyn das ganze nochmal aufgreift, der hier ja schon ein gewisses Stigma hat und demzufolge nicht mehr von allen besonders ernst genommen wird.

Bei mir ist es so: Ich kann nicht jeden Tag einschalten. Ich muss mir schon bestimmte Abende aussuchen, für die ich mir extra ein bisschen Platz machen muss und da ist es natürlich Gold wert, wenn ich vorher weiß, welche G+D Folgen mir vermutlich eher zusagen werden. Es ist einfach so, dass mich manche Moderatoren nicht unterhalten können; das ist eine persönliche Präferenz, die man hier nicht diskutieren muss.
Ich wäre also gerne live dabei, wenn meine Lieblingsbohnen die Sendung gestalten und dafür wäre eine gute Auskunft halt super. Ohne diese sorgt es dann dafür, dass ich das Format vor allem auf YouTube nachholen werde.

9 „Gefällt mir“

Das warum ist einfach: Weil JEDER der einschaltet mind. 1 Werbung sieht >> bringt Geld + Unique-Viewer auch wenn er danach wieder abschaltet.

Klar sage ich nicht vorher wer zu sehen ist wenn dann 500 Leute gar nicht erst einschalten… sind 500 Uniques weniger und ich kann einem Werbepartner nicht sagen “Hey, heute hatten wir 500k Unique-Viewer, PS: davon haben aber 250k nur für ne Sekunde eingeschaltet, aber PSSSST…”

4 „Gefällt mir“

Ich kann die Entscheidung, nicht zu verraten wer was moderieren wird, weil so (eventuell) mehr Leute zumindest am Anfang einschalten, um zu sehen, wer, wie, was abgeht, aus Sicht von RBTV nachvollziehen. Auch unter dem Aspekt, den @TbMzockt angesprochen hat.

Aber aus meiner Sicht als Zuschauer finde ich sie schlecht. Zu Beginn war es zwar genauso wie sich die Bohnen es wohl erhofft haben und ich schaltete, ob der fehlenden Information, live bei z.B. MoinMoin ein, nur um sehr oft sofort wieder abzuschalten und mich zu darüber zu ärgern, alles so geplant zu haben, um in dem Fall 45 min frei zu haben. Ich finde nämlich das Argument “Schalte doch kurz ein und dann wieder aus, wenn’s dir nicht gefällt” lässt vollkommen außer Acht, dass nicht jeder 24/7 vorm Rechner sitzt, sondern seine Aufgaben organisieren und um bestimmte Sendungen herum planen muss.

Mittlerweile jedoch hat diese Sendepolitik dazu geführt, dass ich gar nicht mehr live einschalte, wenn ich nicht weiß, wer/was zu sehen ist, auch, wenn es mir in einigen Fällen gefallen hätte, sondern alles direkt auf Youtube nachhole (da steht ja netterweise im Titel und Thumbnail wer, was macht ;)).

Stellt sich die Frage, ob die Rechnung am Ende nicht besser aufgeht, wenn die Informationen bekannt sind und so die Leute eine Motivation haben “live” dabei zu sein als wenn sie einfach direkt auf Glücksspiel verzichten.

3 „Gefällt mir“