Die Lösung dieser Rechenaufgabe liegt wohl nicht in den Händen der Zuschauer.
Für mich persönlich ändert sich da eh nichts.
Ich schalte immer rbtv ein, wenn ich Zeit und Lust habe. Da ist es dann fast egal, was läuft, wer moderiert ist völlig egal.
Wenn dann z.B. ein AD kommt, bei dem meine liebsten Moderatoren zugegen sind, ich aber keine Zeit habe, schalte ich natürlich auch nicht ein.
Gibt für mich wichtigeres im Leben als vermeintlich gegensätzliche Aussagen bei den Beans.
Ich bin ernsthaft erstaunt, um nicht zu sagen erschrocken, wieviele Leute hier anscheinend ihren perönlichen Tages- Wochen und Monatsplan am Programm von RBTV ausrichten. Soll wirklich keine Kritik sein, aber das kann doch schon eine fast abnormale Fixierung sein, oder übertreibe ich da?
Mir selbst ist es völlig wurscht wer moderiert, ich schaue meine “festen” Sendungen wenn es passt live, wenn nicht eben irgendwann mal auf youtube und wenn ich so mal Zeit und Bock habe schalte ich eben ein und schaue mal was gerade abgeht (wobei ich da in der Regel auch vorher auf den Sendeplan schaue). Aber ich habe noch nie irgendwelche Termine verschoben um was auf RBTV anzusehen, finde ich wirklich krass und die Bohnen können auch ein wenig stolz sein solche Hardcore-Fans zu haben.
Dieses Forum wird langsam…schwierig. Ich verlange ab sofort zu sehen, wer dort gepostet hat, bevor ich ein Thema anklicke!
Kurz mit den Mauszeiger über den ersten Avatar, dann kennst du auch den Namen des Erstellers.
Deswegen kaufen auch nur die Hardcore TV Fans Fernsehzeitschriften und jeder moderne TV hat einen EPG…
Ich sehe das als ganz normal an. Man wägt ja immer vorher ab in was man seine zeit investiert, z.b schau ich jetzt Programmpunkt x.y von RBTv, oder schau ich mir eine Serie an, oder geh ich raus in eine bar, oder eine runde Kicken, oder lern ich für mein Studium oder oder oder…
Ein Faktor ist halt auch was man selber für vorlieben hat und was man höher bewertet.
Ja das schon, aber das was ich meinte klingt so nach verschieben von Terminen oder Vorhaben weil ein bestimmter Moderator irgendwas bestimmtes auf RBTV moderiert. Das man hier und da seine Präferenz pro RBTV und contra irgendwas anderem setzt ist klar, das wollte ich auch nicht damit ausdrücken.
Moderatoren sind wichtig, weil sie den Ton vorgeben. Wenn ein Lars / Florentin dabei ist, dann weiß man, dass es sehr trashig / schwarzhumorig wird, bei einem Etienne wird es rantig / um Fußball gehen, bei Schröck wird es eher ruhig, aber fokussiert etc. Wenn ein AP mit den BENS angekündigt wird dann fährt das naürlich sofort mehr Zuschauer ein als mit Bohnen, die meistens hinter der Kamera stehen - aber manchmal möchte man eben vorher wissen, woran man ist und wenn einem die Möglichkeit genommen wird, ist das schade.
Gemessen an der Schreibweise sind viele User hier noch relativ jung / maximal Anfang 20, da hat man eben auch noch mehr Zeit und kann “mal reinschalten”. Wenn man aber mehr Verpflichtungen hat, dann muss man sich auch zwei Mal überlegen, ob man einschaltet - und möchte deswegen auch vorher möglichst gut informiert sein.
Hehe, danke. Mein Mobiltelefon hat leider keinen Mauszeiger, aber ich sehe deinen Punkt.
Es ist nun einmal so, dass wir alle jede einzelne Bohne lieben - bei manchen wissen wir es nur noch nicht, weil wir mehr Zeit mit ihr brauchen.
Nun. Wenn ich Fan eines hochklassigen Fußballvereins wäre, dann würde es mich schon interessieren, wann er gegen wen spielt, um zu wissen, wann und vor allem ob es sich lohnt den Fernseher einzuschalten.
Nur zu wissen, dass um Uhrzeit XY irgendein Fußballspiel läuft, wo die Mannschaften nicht bekannt sind, ist mir zu wenig, um dranzubleiben, da ich Fußball an sich zwar mag, aber beim Zuschauen Bundesliga immer der Kreisklasse vorziehe.
Oder um ein anderes Beispiel zu bemühen. Ich schaue mir im Kino keine Sneak Previews an, sondern wähle bereits zuhause, welchen Film ich mir anschauen möchte.
Soll heißen, ja, mir ist es, im Gegensatz zu dir, nicht wurscht, wer moderiert, weil, wie Etienne es im AD schon mal erwähnte, man nach einer Zeit weiß, was man von welchem Moderator erwarten kann und was nicht, und ich so den potenziellen Unterhaltungswert von Person X für mich schon vorher so gut einschätzen kann, um zu entscheiden, die Sendung zu schauen oder eben nicht.
Also mal an die die wirklich für rbtv Moderator xy zu sehen ihren Freunden absagen oder Termine ändern.
Tut das nicht, euer Leben und euer Umfeld ist immer wichtiger als irgendeine fremde Person.
Und an die die wegen Thema xy oder Person zx etwas das sie grundsätzlich interessiert ganz verweigern, werdet mal was locker und gebt neuem eine Chance.
Finde gerade g+d ist eine Sache wo man wirklich nur Highlights ankündigen sollte, aber allgemein soll man versuchen die Show so gut zu machen das jeder Spaß hat selbst mit Sachen die er nicht bewusst konsumieren würde.
Ähnlich auch bei moinmoin.
Finde aber bei normalen lets Play sollte man immer sagen wer zockt. Und bei Sachen wie ad sollte man natürlich immer das Thema nennen.
Den in diesen Fällen ist das einfach das womit man die ganze Sendung leben muss. Aber bei g+d hat man doch nun immer einen der durch die Sendung führt. Die News, das Abschluss spiel usw. Also genug Unterhaltung um auch mal kurze Blöcke mit anderen, auf den ersten Blick für einen, nicht so interessanten Sachen zu überstehen.
Das ist aber auch sehr vereinfacht. Mit Anfang 20 kann man genauso viele Verpflichtungen haben wie jemand der Ende 20 ist - und man sein Leben ein wenig planen. Ausbildung/Job, Beziehung, Hobby/Ehrenamt, etc. Keine Ahnung, ich bin in den ersten Jahren meines Berufslebens immer gependelt und hab das Haus um Sechs verlassen und war um Sechs wieder daheim.
Man könnte es mit dem „Eddy-Rant-Modus“ betrachten. Dann haben zumindest die Studenten ja genügend Zeit. Ob morgens, mittags, abends.
Fande das Argument von Fabian oder Micha eigentlich ganz schlüssig. Wenn ich vorher weiß dass z.B. Alwin in der Sendung ist, ich ihn absolut zum kotzen finde (tu ich nicht - nur ein Beispiel) und deswegen nicht eingeschaltet hätte, hätte ich seinen Witcher.-Beitrag verpasst der wirklich cool gemacht war. Obwohl ich Witcher garnicht spiele.
Finds so wie es ist gut. Ist irgendwie komisch wieviel die Leute an kleinigkeiten rummotzen. Seid doch einfach froh, dass der Inhalt der Sendungen gut ist. Alles drumrum ist doch wirklich völlig egal.
[quote=“Spique, post:32, topic:4635, full:true”]
Nun. Wenn ich Fan eines hochklassigen Fußballvereins wäre, dann würde es mich schon interessieren, wann er gegen wen spielt, um zu wissen, wann und vor allem ob es sich lohnt den Fernseher einzuschalten.[/quote]
Auf RBTV übertragen heißt das du schaust grundsätzlich gerne bestimmte Sendungen in den allermeisten Fällen haben diese “Hightlight”-Sendungen feste Moderatoren. Kino+ hat Schröck und Edyy, Bohndesliga Nils und Eddy, Gothic die beiden Michas usw. Hier fehlt also gar keine Ankündigung wer moderiert, da es ohnehin klar ist (von Krankheitsfällen/Urlaub mal abgesehen)
[quote=“Spique, post:32, topic:4635, full:true”]
Nur zu wissen, dass um Uhrzeit XY irgendein Fußballspiel läuft, wo die Mannschaften nicht bekannt sind, ist mir zu wenig, um dranzubleiben, da ich Fußball an sich zwar mag, aber beim Zuschauen Bundesliga immer der Kreisklasse vorziehe.[/quote]
Das ist jetzt der Fall bei moinmoin, Almost Daily/Plaily oder BohnJour. Da siehst du ja sofort wer dabei ist/moderiert wenn es nicht angekündigt ist. Wenn dir die Person nicht gefällt schaltest du wieder ab und nutzt deine ohnehin freie Zeit eben anders.
Mir ist es wie gesagt wurscht weil ich wirklich jedem der bislang auf RBTV moderiert hat irgendwas abgewinnen kann, dem einen natürlich mehr als dem anderen, aber es gibt niemanden bei dem ich grundsätzlich abschalte. Trotzdem finde ich es nach wie vor, zumindest ein wenig, bedenklich wenn man seinen Tagesplan nach Moderatoren bei einem Internet-Fernsehsender ausrichtet…
-
Du kannst doch garnicht einschätzen, wie sich die persöhnlich Abneigung gegenüber einem bestimmten Moderator auf das Entertainment eines Zuschauers auswirken könnte, wenn du selber diese Abneigung nicht verspürst. Du hast ja offenbar eingeschaltet, obwohl du wußtest, dass dich das Thema Witcher nicht interessiert und du wußtest dass es Teil der Sendung sein wird.
-
Sollte man dieses Problem nicht lösen, indem man weniger Informationen gibt, sondern indem man den Zuschauern mehr informationen zur verfügung stellt, z.B. bei Witcher dass es nicht nur um das Spiel geht sondern auch ein längeres Entwicklerinterview geführt wurde, indem dessen Arbeitsalltag eingegangen wird etc.
Wenn du so oder so einschaltest, kann es dir doch egal sein ob sie die Moderatoren veröffentlichen? Bis jetzt habe ich noch nicht einen Grund gehört, warum es für Zuschauer negativ sein soll, die Moderatoren im Wochenplan zu veröffentlichen und es ist ein Armutszeugnis, wenn RBTV, ein Sender der nur existiert weil er von der Community unterstützt wird, seine Zuschauer schlechter behandelt, als jeder andere Sender in Deutschland.
Ich finde die Aussage “seinen Tagesplan” ausrichten schon sehr krass. Ich z.B. entscheide mich bewußt, was ich in meiner Freizeit mache bzw. was ich während der Arbeit im Hintergrund laufen lasse und für diese Entscheidungen sind mehr Informationen immer von Vorteil. Wenn ich mich z.B. um 20:00 Uhr entscheide, ob ich jetzt am Abend einen Film/Serie oder RBTV schaue, wäre es von großem Vorteil zu wissen, was auf RBTV läuft und da viele Formate stark von der Personality der Moderatoren abhängen (insbesondere MoinMoin), ist die Frage, wer es moderiert, eine elementare Information.
Wenn man von zu Hause aus arbeitet und sich dann entscheidet, was läuft nebenbei und was schau ich nach Feierabend, ist das etwas anderes. Ich kann mich noch an den Shitstorm bei KF erinnern, weil Leute früher von der Arbeit nach Hause gingen, um das live zu sehen. Wieso? Fantum hin oder her, das ist wirklich übertrieben. Wenn man eine Sendung verpasst, kann man sie meistens am nächsten Tag, wenn nicht früher schon auf YT nachholen. Ich konnte keine einzige Folge Pen & Paper live sehen und hab deswegen mein Sozialleben und meine Arbeite nicht umgekrempelt…
P.S.: Deine Liebe zu RBTV drückst du in sehr eigenartiger Weise aus.
@Spique
Der Vergleich mit einem Fußballspiel hinkt (für mich zumindest): Da ist der Faktor live oder nicht live so exorbitant groß. Ich habe noch nie ein Spiel nachgeholt, dass ich nicht live gesehen habe, denn ich kenne das Ergebnis, der Weg dahin kann so spannend nicht gewesen sein. Ein Hightlight-Video ist das schon das höchste der Gefühle.
Mir schon, dem Sender an sich aber nicht wenn es Leute wie dich gibt die bei bestimmten Personen immer ab- bzw. noch schlimmer, gar nicht erst einschalten. Überspitzes Beispiel: Wenn Eddy etwas moderiert und die Bohnen wissen “Oh je, da schaltet wieder kein veganer Student ein” was ist für sie die besser Lösung?
a) Wir veröffentlichen vorher “Eddy moderiert” und verzichten auf die 1000 veganen Studenten die grundsätzlich Interesse an der Sendung hätten
oder
b) Wir sagen nicht wer moderiert, so sehen von den 1000 vielleicht wenns gut läuft 800 zumindest die ersten 2-3 Minuten 200 schalten dann halt auch nicht ein eben weil sie Angst haben Eddy könnte moderieren.
Wird ja immer schlimmer hier mit den unsinnigen Threads. Meine Güte…
Habt ihr alle nichts zu tun?
Vergleiche mit Fusballspielen?!? Ernsthaft?!
Mein Gott, schaltet halt ab. Fertig.
Wie wollt ihr eigentlich klar kommen, wenn ihr nicht mehr bei Mami wohnt?
Ich hab an sich auch nichts dagegen, wenn sie das für sich behalten, aber gerade bei MoinMoin ist es doch etwas anderes. Meines Wissens ist doch Moinmoin auch so die “Spielstunde” des jeweiligen Moderators, der dort freie Bahn hat. Da wäre es doch nur logisch, das auch anzukündigen.
Ich persönlich schalte nur ab und an mal ein, einfach weil ich meistens zu tun habe um die Zeit. Ich würde aber sicherlich, wenn ich Zeit habe, eher mal dran denken, einzuschalten, wenn ich wüsste, was kommt. Insofern finde ich es interessant, dass es doch der gegenteilige Effekt sein soll, der auftritt.