Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, geht mich ja auch nix an. Möchte nur mal aus Sicht der Leute vor der Kamera ein Argument vorbringen: Ich möchte nicht wissen, was im Chat / Forum / Reddit los ist, wenn bspw. Eddy oder Nils angekündigt sind, aus welchen Gründen auch immer aber kurzfristig nicht dabei sein können. Das wäre besonders “nett” für denjenigen, der so freundlich ist, einzuspringen, aber erstmal mit einem “WO IST MEINE LIEBLINGSBOHNE!!!” begrüßt wird.
Passiert das zwei-, dreimal, würden sicherlich auch die ersten Stimmen kommen, die fragen: “Warum haltet ihr euch nie an die Aussagen???” Nicht immer steht die Besetzung bereits drei Tage vorher fest, wie hier suggeriert wird. Wenn jemand nicht vor der Kamera sein kann, hat das eigentlich immer einen guten Grund. Da kann ich es durchaus verstehen, dass man es so handhabt, wie man es jetzt handhabt.
Es geht hier aber vor allem um Game+ Daily und da stehen die Moderatoren schon 1-2 Wochen vor der Sendung fest, wie wir beim Q&A erfahren haben.
Dass es dann trotzdem immer mal zu Änderungen kommen kann, sollte wirklich jedem klar sein, aber das kann man dann wiedrum auch rechtzeitig bekannt geben und so die “böse Überraschung” vorbeugen.
Okay, das hatte ich nicht bedacht. Mea culpa. Wie gesagt, ich kann die Argumente der Gegenseite verstehen und wollte nur mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen.
Ich frage mich wie viele Leute ihren Tages- etc-Plan an GOT, Formel1, BuLi usw ausrichten… wenn etwas zu einer festen Uhrzeit irgendwo läuft, plant man eben so, das man es sehen kann, das stammt noch aus einer Zeit vor VOD und Co wo man nicht alles zu jeder Zeit sehen konnte…
Naja Live Events wie Formel 1, Fußball und so was dazu meisten noch eine schlechte zweit Verwertung hat und man direkt die Ergebnisse gespoilert wird kann verstehe ich ja noch.
Aber kenne kaum noch einen der wegen einer Serie seinen Alltag anders Plan oder deswegen Freunde versetzt.
Deswegen kann ich ja verstehen wenn nun eine krasse live Show kommt das man eine gewisse Vorlauf Zeit den Zuschauern geben sollte aber bei einem Format wie g+d ist das doch nun echt nicht gegeben. Das ist wie Giga früher, man schaltet ein und lässt sich überraschen wie die Folge nun läuft.
Kenne keinen der dafür Freunden oder Familie absagen würde. Dann guckt er es halt ein paar Stunden später oder einen Tag. Ist doch recht egal. Das andere sind halt freaks die wirklich da sitzen und warten bis es frei geschaltet wird. Kenne sogar einige Leute die bis zur bluray Veröffentlichung in Deutschland warten. Mache ich sogar auch.
Klar gibt es solche Leute aber glaube man sollte sowas nicht als die Masse der Zuschauer sehen. Das sind dann vielleicht 1-3% aller die irgendwann die Folgen von got gucken.
Naja aber es sind halt auch die, die das Kartenhaus zum Wackeln bringen. Weil sie am liebsten nur “ihre Lieblinge” sehen wollen. Weil sie keine Änderungen oder neue Leute mögen usw.
Also sollte man diese Leute vielleicht leicht wieder dazu erziehen das sie das gesamt Produkt sehen und mögen und ihnen nicht noch helfen das sie sich immer mehr in ihre Ecke stellen und alles andere doof finden.
Da kommt man dann nämlich wieder zu dem Problem das die Bohnen ein Sender sind und kein YouTube Star oder streamer.
Keiner verlangt doch bei Sterntv das die vorher alle Themen Ansagen und dazu noch wer diese Beträge gemacht hat.
nja bei nem richtigen sender werden die moderatoren auch zuvor bekannt gegeben, dass ist also nur bedingt ein argument. ich seh auch gar nicht den aspekt, dass manche nur bestimmte leute sehen wollen (mag es sicher auch geben) sondern dass sie bestimmte leute eben NICHT sehen wollen und dafür habe ich vollstes verständnis, das geht mir z.b. mit florentin (meistens) genauso.
Na dann schaltest du halt aus wenn er da ist. Oder im Falle von g+p einfach stumm. Es sind 10 Minuten am Stück in denen ein Moderator ja auch noch das Spiel zeigt. Wenn das so tragisch ist einfach mal abschalten.
Bei den meisten TV Sendungen kennst du nur den Host nicht den Moderator der einzelnen Beiträge.
stimmt vollkommen, ich wollte nur anmerken, dass die hier angebrachte kritik eben nicht jeglicher grundlage entbehrt. grundlegend seh ichs aber ähnlich wie du^^
[quote=“Gwyn, post:1, topic:4635”]
Gerade wurde im Q&A gesagt, das gezielt Informationen zurückgehalten wird, damit Zuschauer einschalten, auch wenn sie an einem Thema nicht interessiert sind bzw. eine gewisse Personen nicht mögen.
Aber auf der anderen Seite wurde im AD am Wochenende gesagt “schaltet halt nicht ein, wenn euch etwas nicht passt”.
[/quote]Ich hab das AD jetzt nicht gesehen, aber so wie du hier die Aussagen zitierst sehe ich dort keinen Widerspruch.
Wenn ich grundsaetzlich Sendungen mit X nicht mag, und deswegen jegliche Auftritte Boykottieren will kann man das ja gerne tun. Ist ja kein Problem.
Statt vorher zu wissen wer jetzt moderiert siehst du es entweder live oder erfaehrst eszu dem Zeitpunkt wenn es live laeuft.
Macht eben auch Sinn, da man so evtl doch mal haengen bleibt, weil man vom Moderator (positiv) Ueberrascht wird oder aber Thema ueberzeugt.
Also ich find es auch Schade, das die meisten Moderatoren nicht bekannt gegeben werden. Und mir gehts jetzt nicht nur um G+D, sondern auch um Kino+, AD und andere Format.
Es gibt bei RBTV nunmal einige Moderatoren die ich einfach unsympathisch finde, daran wird auch ein guter Beitrag nichts ändern. (Sorry, ist aber so). Wenn dieser/diese dann die Show moderiert, machtes mir einfach keinen Spaß.
Ich finde, sowas gehört einfach zu einem guten Fan-Service, so etwas auch mitzuteilen. Würde dem Zuschauer arbeit ersparen (unnötig den Stream zu besuchen, wie man hier ja liest planen viele Ihren Tag/Woche).
ich kann mich mit dem („extremen“) Wunsch, dass Moderatoren bzw Inhalte im Sendeplan (MoinMoin, Game+Daily, AD, Bohn Jour, Nerd Quiz usw. ) angezeigt werden soll, so überhaupt nicht anfreunden.
RBTV und auch einige deren Sendung ist halt nunmal das Überraschungsei. Spontane und auch kurzfristige Änderungen gehören da eben dazu. Wenn ein MoinMoin oder Game+Daily oder BohnJour oder auch ein Let’s Play mit Spiel AB und Bohne(n) X (, Y und Z) ankündigt und auch die Themen und der jeweiligen Sendung bzw das Spiel angibt, klar kann sich dann jeder selbst bestimmen wie er/sie dann pünktlich einschaltet - wenn sich doch dann eine kurzfristige Änderung ergibt und dann doch nicht das Format mit deren Lieblingsbohne(n) kommt, dann heißts wieder „Warum hat man mich dann nicht informiert?“ oder „Warum gabs dann keine Information über diese Änderung?“ Hiier verweis ich gerne auf den Twitter- oder Facebook-Account von RocketBeans oder den jew. Bohnen bei dem solche Änderungen gepostet wird.
Beispiel: Eddy über den Ausfall von Salt and Santuary und über dem Overwatch-Ersatz: https://twitter.com/EtienneToGo/status/735065169328504832
Außerdem wird zu AD ein extra Teaser ausgestrahlt, der die Moderatoren und auch das Thema durchgibt. Bei Game+ Daily ist die Verkündung des Themas und des Moderators für die nächste Sendung am Ende der aktuellen Sendung. Bei Bohn Jour ist das ebenfalls am Ende der Sendung. Außerdem gibt es auch die Tages-Teaser "Das ist dein "x-„tag auf RocketBeans TV“ und selbst DA gibt es auch die jeweiligen Themen und Moderatoren. Übrigens im Newsletter stehen auch teilweise die Themen und Moderatoren von einzelnen Sendungen.
Außerdem wurde es auch gut im Q&A erklärt
Um mit meinem Post abzuschließen:
Akzeptiert die Entscheidung der Bohnen, wenn sie bestimmte Informationen einfach nicht rausgeben möchte und zwingt sie da nicht.
und an alle die Bohne XY bzw. Sendung Z nicht mögen, dem geb ich noch folgendes Zitat von XfrogX ans Herz:
Als erste positive Entwicklung ist zu vermelden, dass im Wochenplan für die nächste Woche die Moderatoren für MoinMoin bis inklusive Mittwoch eingetragen wurden.
Kino+ hat eine Stammbesetzung von der immer auszugehen ist, wenn Eddy z.B. nicht da ist, erfährt man in den ersten 5 Minuten warum. Und Bei AD laufen ständig Teaser, die auch öfter auf Twitter/ Facebook gepostet werde mit den Teilnehmern.