Das ist dann bitter. Aber @Realbrainlessdude ist unser Star Anwalt. ^^
Er ist nicht mal ausgebildeter Anwalt, was sagt das über unser Forum hier aus?
Das habe ich anders gehört und man erlebt es auch anders. Afaik ist das noch aus Zeiten des Kaiserreichs wo Geld halt deutlich wichtiger war als der Pöbel und seine Streitereien.
Aber OT und auch das könnte uns sicher unser Star Anwalt beantworten.
@Realbrainlessdude
Die Bohnen haben auch was ich Gerüchteweise gehört hab keine abgeschlossenen Ausbildungen. Was sagt das über RBTV?
Dass man mit ner kreativen Bewerbung nicht mehr Arbeitslos ist?
Ich bin also nur zu unkreativ.
dann musst du dich nochmals umhören. vergehen gegen leib und leben werden grundsätzlich strenger bestraft als vergehen an vermögen.
aber alles ein einzelfall und es gibt sehr viele parameter (vorstrafen etc.)
Die Methode des schwarzen Mannes war früher sehr erfolgreich ^^.
Uff. Müsste ich jetzt auch erst recherchieren um eine qualifizierte Aussage treffen zu können
So seh ich das auch
Ich weiß nicht genau wie es mit einen Inkasso Unternehmen abläuft, es sind ja „nur“ 700 Euro und ob ih bei einen Inkasso unternehmen nicht drauf zahle bei sowas.
Habe ich zumindest nicht gefunden bisher, also nichts rechtliches.
Zum Thema
Eine der Kreditgeber hatte 2100 Euro gegeben und jetzt drauf geschissen. Unter den Vorwand „ich kreige das geld eh nie“ - klar wenn man sich keine Mühe gibt sowieso
ich kann soweit nix beitragen ausser:
@anon70999596 wenn du es für angebracht hältst und diesen wohl möglich aufwändigen und nervigen Weg bis zum Schluss gehen willst dann geh ihn!
informiere dich bei Profis und schau was du machen kannst.
700€ sind zwar nicht die Welt aber auch kein Pappenstiel!
Wer bezahlt euch da?
Die Kosten bezahlt der Mandant. In dem Fall also der Gläubiger. Wir wurden damals mandatiert um den Vollstreckungstitel zu erwirken und seitdem vollstrecken wir halt. Kosten dafür und für den Gerichtsvollzieher zahlt der Mandant im Regelfall.
@anon70999596 Ganz normal über den Gerichtsvollzieher.
Okay. Da ist das Prinzip aber echt eine Stange Geld Wert. Hätte auch nicht gedacht, dass es wegen 50€ nun 9 Jahre geht. Hatte denn der Mandat mit so einer Dauer gerechnet?
passiert immer wieder mal. die kosten hat ja der schuldner zu tragen wenn er mal wieder geld hat.
Das kann ich dir nicht sagen. Bin ja auch erst seit einem halbe Jahr da, aber meine Kollegin hat mir halt letztens erst von dem Fall erzählt, weil die jährliche Vermögensauskunft samt Vollstreckung wieder fällig war.
Es mag lächerlich erscheinen, warum man 9 Jahre wegen 50€ so einen Aufwand betreibt, aber Fakt ist dass das Gesetz hinter der Mandantin steht und er/sie ein Recht auf das Geld bekommen hat.
Lächerlicher ist da nur der/die Schuldner(in) welcher damals die 50€ nicht zahlen wollte. Lebt seit dem aber auch immer schön unter der Pfändungsgrenze und hat letztens sogar mit Westentaschen Juristerei uns eine Verjährung vorzugaukeln^^
Bei 9 Jahren ist halt die Frage, wie lange das noch geht. Deshalb die Frage, wer in der Zwischenzeit bezahlt hat bzw. zahlt und das ist nach Angaben der Mandant.
Ich judge da nicht. Ich finde es nicht lächerlich (vom Mandat), kann mir nur vorstellen, dass man da gedacht hat, dass es sich nicht so lange hinzieht.
Wie hoch ist denn die Pfändungsgrenze?
Kommt auf die Verpflichtungen des Schuldners an. Ein Vater von 3 Kindern darf logischerweise mehr Geld behalten als ein Single ohne Verpflichtungen.
Einem Single darf man erst ab einen Nettogehalt über 1.399,99€ pfänden. Und auch dann darf man nur 4.34 € pfänden.
Quelle: https://www.p-konto-info.de/pfaendungstabellen/pfaendungstabelle-aktuell.html
Hätte ich echt anders erwartet.
Danke für die Antwort und den Link!