Inkasso bitte: Schulden eintreiben

So seh ich das auch

Ich weiß nicht genau wie es mit einen Inkasso Unternehmen abläuft, es sind ja „nur“ 700 Euro und ob ih bei einen Inkasso unternehmen nicht drauf zahle bei sowas.

Habe ich zumindest nicht gefunden bisher, also nichts rechtliches.

Zum Thema

Eine der Kreditgeber hatte 2100 Euro gegeben und jetzt drauf geschissen. Unter den Vorwand „ich kreige das geld eh nie“ - klar wenn man sich keine Mühe gibt sowieso :stuck_out_tongue:

ich kann soweit nix beitragen ausser:

@anon70999596 wenn du es für angebracht hältst und diesen wohl möglich aufwändigen und nervigen Weg bis zum Schluss gehen willst dann geh ihn!
informiere dich bei Profis und schau was du machen kannst.

700€ sind zwar nicht die Welt aber auch kein Pappenstiel!

Wer bezahlt euch da?

@Realbrainlessdude wo kann ich denn so eine vermögensauskunft beantragen?

Die Kosten bezahlt der Mandant. In dem Fall also der Gläubiger. Wir wurden damals mandatiert um den Vollstreckungstitel zu erwirken und seitdem vollstrecken wir halt. Kosten dafür und für den Gerichtsvollzieher zahlt der Mandant im Regelfall.

@anon70999596 Ganz normal über den Gerichtsvollzieher.

1 „Gefällt mir“

Okay. Da ist das Prinzip aber echt eine Stange Geld Wert. Hätte auch nicht gedacht, dass es wegen 50€ nun 9 Jahre geht. Hatte denn der Mandat mit so einer Dauer gerechnet?

passiert immer wieder mal. die kosten hat ja der schuldner zu tragen wenn er mal wieder geld hat.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen. Bin ja auch erst seit einem halbe Jahr da, aber meine Kollegin hat mir halt letztens erst von dem Fall erzählt, weil die jährliche Vermögensauskunft samt Vollstreckung wieder fällig war.

Es mag lächerlich erscheinen, warum man 9 Jahre wegen 50€ so einen Aufwand betreibt, aber Fakt ist dass das Gesetz hinter der Mandantin steht und er/sie ein Recht auf das Geld bekommen hat.

Lächerlicher ist da nur der/die Schuldner(in) welcher damals die 50€ nicht zahlen wollte. Lebt seit dem aber auch immer schön unter der Pfändungsgrenze und hat letztens sogar mit Westentaschen Juristerei uns eine Verjährung vorzugaukeln^^

Bei 9 Jahren ist halt die Frage, wie lange das noch geht. Deshalb die Frage, wer in der Zwischenzeit bezahlt hat bzw. zahlt und das ist nach Angaben der Mandant.

Ich judge da nicht. Ich finde es nicht lächerlich (vom Mandat), kann mir nur vorstellen, dass man da gedacht hat, dass es sich nicht so lange hinzieht.

Wie hoch ist denn die Pfändungsgrenze?

Kommt auf die Verpflichtungen des Schuldners an. Ein Vater von 3 Kindern darf logischerweise mehr Geld behalten als ein Single ohne Verpflichtungen.

Einem Single darf man erst ab einen Nettogehalt über 1.399,99€ pfänden. Und auch dann darf man nur 4.34 € pfänden.

Quelle: https://www.p-konto-info.de/pfaendungstabellen/pfaendungstabelle-aktuell.html

Hätte ich echt anders erwartet.

Danke für die Antwort und den Link!

Als Schuldner lebt man in Deutschland noch recht sicher. Ist zum einen richtig, denn man will ja einem nackten Mann nicht in die Taschen fassen, aber zum anderen warten so einige Gläubiger ewig auf das Geld was ihnen von Rechtswegen zusteht, weil diese Leute bewusst lieber “arm” sind anstatt ihre Schulden abzuzahlen.

Natürlich gibt es genügend Leute die es genau anders herum machen und lieber ihre Schulden zahlen obwohl sie unterhalb der Pfändungsgrenze liegen, aber sowas kommt glaub ich eher weniger vor. Gerade in Fällen wo es um Betrug geht und diese Leute eine bewusste kriminelle Energie verkörpern.

Natürlich bezahlt der Auftraggeber. Der fordert dann eine höhere Summe vom Schuldner

Das ist mir schon klar.

In Österreich darfst du „alles“ über 909 pfänden :nun:

Stimmt natürlich nicht immer, da Unterhalt für Kinder oder ähnliches noch hinzugerechnet werden, aber doch ein großer Unterschied

Wenn diese Tabelle hier stimmt, dann sogar noch weniger?

http://www.kanzlei-d-m.de/wp-content/uploads/file/04-08-09-pfaendungstabelle-oestereich-1-a-m.pdf

Oder verstehe ich diese falsch? Hier wird bereits bei 680€ ein pfändbarer Betrag von 12,60 € ausgewiesen.

Ich vertraue der Seite des österreichischen Justizministeriums (Justiz.gv.at) mehr als einer random Internetseite aus einem anderen Land :man_shrugging:

Vermutlich die Zahlen von vor 10 Jahren oder so

Wenn es dich genau interressiert, hier die Datei die ich ergoogelt hab

https://www.justiz.gv.at/web2013/file/2c9484852308c2a60123ec387738064b.de.0/informationsbroschüre%20ag%20als%20drittschuldner%202018.pdf

/edit: es steht sogar 04/08/09 im link. Wahrscheinlich also die Zahlen von 2009

1 „Gefällt mir“

Hast recht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt Möglichkeiten die Schuld zu verkaufen oder?
Habe auf der Website inkasso.de das hier gefunden:

“Ankauf notleidender Forderungen oder entsprechender Forderungspakete
Beim Verkauf titulierter Forderungen hängt der Kauferlös von der Art und Güte der Forderung ab. So können zum Beispiel die Anzahl der bereits erfolgten Vollstreckungsversuche oder das Alter der Forderung Einfluss auf den Wert haben.”

Ich würde einfach mal unverbindlich 2-3 Inkasso Unternehmen durchtelefonieren. Zeitaufwand hier max 30min und einfach mal Angebote einholen. Gibt bestimmt jemanden, der zuversichtlich ist und dir das für ein paar hundert Euro abkauft.

Du bist die Sorge los, hast aber die Genugtuung, dass sie irgendwann zahlen muss oder über Jahre immer wieder genervt wird. Wäre für mich persönlich die befriedigendste Art.

@anon70999596 Sag mir bitte nicht das sie Diana heisst und aus Hamburg/Harburg kommt :sweat_smile: