Klar machen die meisten weiter, aber ein Richter urteilt und zieht dabei auch die bisherige “Karriere” in betracht. Wenn also besagte Person nie angezeigt wird ist sie praktisch ein “unbescholtener Bürger” auch wenn es de facto ein riesen Arschloch ist.
Wenn der Richter aber sieht da waren schon x- Fälle bzw. Sozialstunden/Geldstrafe/Bewährung hat nicht geholfen, dann wartet die Person halt mal für eine Weile in den Bau.
Zynismus on: Du wirst zwar härter bestraft wenn du eine Tüte Brötchen klaust als wenn du jemanden Krankenhausreif prügelst, aber gilt das auch wenn du “nur” Leute bestiehlst und nicht den Staat?
Übertreibung verdeutlicht, aber Straftaten wie Körperverletzung werden wirklich lascher bestraft als Straftaten bei denen es um Geld geht.
Ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten.
Kenne jemanden, der früher zu unrecht wegen Diebstahl zu Jugendarrest verdonnert wurde, während ein anderer wegen Körperverletzung nur Bewährung bekommen hat…und das ist in meinen Augen weniger schlimm, als Freiheitsentzug…
Kommt drauf an was man stiehlt und wie man jemanden verletzt. Dazu kommen dann meines Wissens nach noch andere Faktoren. Aber wegen einem Brot wird man nicht strenger bestraft als wenn man jemanden ins Krankenhaus prügelt.
Das eine war ein Rasierer, was übrigens fraglich war, weil die Vitrine, aus dem der kommen sollte, abgeschlossen war…bin mehrfach in den Geschäft gewesen.
Das habe ich anders gehört und man erlebt es auch anders. Afaik ist das noch aus Zeiten des Kaiserreichs wo Geld halt deutlich wichtiger war als der Pöbel und seine Streitereien.
Aber OT und auch das könnte uns sicher unser Star Anwalt beantworten. @Realbrainlessdude