Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Die Premiumformate haben aber alle einen fixen Termin im Liveprogramm - wenn auch die Formate nicht live sind sondern Erstausstrahlungen

Kino+ immer Donnerstag 20 Uhr
Game Two immer Freitag 20 Uhr
Nerd Quiz Mittwoch 20 Uhr (mit Chat Duell Staffel-abwechselnd)
Beef immer Sonntags 20 Uhr

Und wenn man da was ändern würde - würde es vielen auch wieder nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin spät dran und erst bei Post 85, aber wurscht.

Du hast doch sicher Zugriff auf die ersten Blogeinträge von Katharina und Johannes? Damals war der Blog so eine Art unbewegte News. Katharina ist durchs Haus gelaufen, hat Fotos von den Mitarbeitern beim Arbeiten gemacht, lustige Kommentare drunter geschrieben, (manchmal auch gleich eine Bilderstory draus gemacht, auch mit Insidern versehen, die wohl nur die Bohnen verstehen), so Dinge erzählt, wie dass der Küchendienst heute schon wieder die Spülmaschine vergessen hat auszuräumen https://www.rocketbeans.tv/allgemein/die-ruhe-vor-dem-sturm/ , dass Hauke spontan eine ausgefallene Sendung ersetzt hat, ein bisschen mit Fotoshop rumgespielt etc. Johannes hat Songlisten zusammengestellt, wo jeder Mitarbeiter seinen Liebling aus einer bestimmten Kategorie nennen sollte, oder einfach ein Lied was er grade hört.

All das war ein Teil des Wir-Gefühls, dass einigen von uns jetzt abhanden kommt. Und da ich mich grade durch 450 Posts im Kliemannsland-Thread gelesen habe; auch der Blog ist eine Möglichkeit genau dieses “Behind the Beans” zu kreiren, das so viele gerne hätten. Du brauchst keine wissenschaftlichen Artikel zu schreiben oder einen recherchierten Artikel a la SPIEGEL und keinen gelernten Fotografen anstellen. Allein Miris und Lisas Bastelkeller liefert bestimmt Stoff für eine ganze Woche Material.

Wahrscheinllich decken sich unsere Definitionen von [quote=“TimoW, post:77, topic:25486”]
wenn auch etwas passiert/passiert ist, was erzählenswert ist.
[/quote]

wieder nicht. Für uns ist eine Menge von dem was ihr tut interessant, weil wir den Sender wegen EUCH -den Menschen- mögen und die hätten wir gern wieder näher bei uns.

Lies die alten Blogs, guck ein paar dutzend News und dann trau dich einfach mal das in deinem Stil zu machen. Communitymitglieder die heulen beißen nicht!

12 „Gefällt mir“

„Diggeedi god und diggedi world. Und Hauukeeeeeeeee!!“ :green_heart:

7 „Gefällt mir“

Im Grunde geht es hier um Qualitaetssicherung.

Ich finde es Schade das es von vielen so gesehen wird, das Spontanitaet/der Situationsansatz der Gegensatz zur Professionalisierung ist. Das ist es naemlich prinzipiell nicht.

Ganz im Gegenteil. Die hohe Kunst ist eben einen strukturierten Plan zu haben, aber dennoch sagen zu koennen man baut bewusst flexibele Zeiteinheiten in den Sendeplan ein, damit man auf Situationen eingehen kann und dort Spontan andere Dinge senden kann wie z.B. Klimannsland live Material.

Gerade das wuerde zeigen wie gut man aufgestellt ist, geplant hat und flexibel auf Situationen eingehen kann.

Andererseits muss man ja auch sagen das MoinMoin bspw. auch ohne Diskusion spontan mal ueberzogen wird. Da findet dies ja statt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir unter Professionell immer Verbesserungen in Ton und Bild gedacht, wenn ich diese in den alten Content Evaluationen angegeben hab.
Das es in der Richtung keine Probleme mehr gibt wie Aussetzer, das nocht rechtzeitige schalten auf Ingame Material oder generell der Kamerawechsel.
Das sollte sich eigentlich nicht mit Spontanität beißen müssen.

12 „Gefällt mir“

Warum gehoert sowas denn nicht dazu?

Bei einem TV Sender, der das Live Programm nicht unterbrochen haette um etwas zu 9/11 zu berichten wuerde man ja auch nicht sagen “Mehr Spontanitaet waere schoen!” sondern “Das geht gar nicht und das ist unprofessionell.”.

Spontanitaet gehoert durch aus auch zur Qualitaetssicherung, je nach Zielgruppe mehr oder weniger. Wenn man sich grosse Community naehe auf die Flagge schreibt umso mehr.

Wie meinen? Ich meinte nur das für mich dies der Professionalisierungsgedanke war und nicht fest fahren in einen punktgenauen Wochenplan.

1 „Gefällt mir“

Das flexibele reagieren sollte aber eigentlich ebenfalls dazu gehoeren.

Also nicht nur das es das nicht behindert, sondern das es ein Teil der professionalisierung ist bei dem man signifikante Rueckschritte gemacht hat.

Ich habe grade in den Sendeplan von Bonjwa geschaut - nehme hiermit jede Kritik die ich je an RBTV’s Programm geübt habe zurück. Das ist ja lächerlich was die Jungs da machen …

4 „Gefällt mir“

Endlich sagt’s mal einer. Aber besser so als auch noch Chat-Duell und Kino+ zu kopieren. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die spielen die komplette woche nur ein game, die gesamte Sendezeit über …

Edit: da hab ich lieber ne klassische adaptierte Tv Sendung als solch ein Abfall ‘Programm’.

1 „Gefällt mir“

Einerseits stimme ich dir da völlig zu, aber andererseits:

Bonjwa Battlegrounds bis zur Studioeröffnung!

Die Bauen ja seit Monaten (?) an ihrem neuen Studio, da kann ich den jetzigen Sendeplan als Notstand hinnehmen.

//edit
haha, ich war 0,1s schneller!

das ist aber soweit ich weiss auch nur ein notfallpülan weil die irgendwie glaub ihr studio aufbauen/umbauen oder umziehen was weiss ich was…also nicht normaler sendebetrieb. kannst ja die vod’s auf youtube anschauen um dir nen besseren überblick zu verschaffen

@anteater und @Bammbamm Notfall? Die streamen primär Games, welchen Mehraufwand hat es statt dem einen Spiel ein anderes zu starten? Die Spielen Players Unknown Battleground, weil sie darauf bock haben und es derzeit der MEGA-Trend schlechthin ist - man sollte nicht so tun als hätte es andere Hintergründe.

Das sie “nur” bis ihr Studio steht das so durchziehen wollen, hab ich auch gelesen, ist aber ne Deadline und sicher keine Motivation für diese gebaren.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, schau auf ihren youtube kanal oder lass es :wink:

Ich will mich ja eigentlich aus dem Teil der Diskussion raushalten, aber bei gewissenen anderen Sendern wäre ein „Warum streamen die nicht einfach spontan den Bau ihres neuen Studios und halten einfach drauf, anstatt dieser billigen Ausrede!!1“ nicht weit.

(Und ja, das ist halbwegs sarkastisch gemeint :wink: )

9 „Gefällt mir“

Wie hat Bonjwa eigentlich so den Studioumbau beworben? Bonjwa übernimmt den Studioumbau? Alle ziehen in die Baustelle um? Wie war denn eigentlich gestern das „dicke Live Programm aus dem Kliemannsland“?
(Ja, das ist vollends sarkastisch gemeint, wirklich jetzt :wink:)

6 „Gefällt mir“

ich wills gar nicht entschuldigen, blos drauf hinweisen das es halt nicht der normale sendebetrieb ist. aber ja wenn das das programm wäre wenn das ganze als studiobauevent beworben worden wäre fände ich es auch enttäuschend :stuck_out_tongue:

edit
hehe war jemand schneller mit dem gleichen gedanken

Ist doch völlig egal ob sie es als normalen Sendebetrieb betiteln oder nicht, ich sehe dass Sie ausschließlich ein Spiel zeigen.

und rbtv beurteilst du auch am wochenendprogramm?