Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Damals vor 24h,das waren noch Zeiten … :nerd:

hatte wohl ein oder zwei apfelschorle getrunken :smiley:

Lügenpresse!

Prinzipiell hast du recht, machst es dir aber auch irgendwie zu einfach :stuck_out_tongue: Das sind wir wieder bei sowas wie „wenn es dir nicht gefällt, schau es nicht“ und dann macht man sein Ding. Das kann man natürlich immer sagen aber obs am Ende hilft und sinnvoll ist steht in den Sternen.

Ich denke auf ein paar grundsätzliche Dinge können sich alle einigen: Die meisten wollen kein 2015 zurück (die Anfangseuphorie wird es sowieso nie wieder geben) und schätzen guten production value.

Bessere Kommunikation schadet niemandem und auf etwas mehr Kreativität könnten sich denke ich auch sehr viele einigen.

Spontanität ist da schon anders. RBTV hat technisch schon ein Spektrum von Zuschauern: von nur Vod bis nur Livestream. Die Vod zahlen sind die ganze Zeit ziemlich gleichgeblieben und die Livezahlen haben sich extrem verschlechtert. Ich würde einfach mal spekulieren, dass aktuell die, die viel Vod schauen eher zufrieden sind als die Livezuschauer. Spontanität bzw. Gründe in den Stream zu schauen suchen wahrscheinlich auch eher die Livezuschauer. Man könnte also an Dingen arbeiten die den Livestream attraktiver machen und näher an die Community bringen ohne den VoDs zu schaden. Kurze Spontanaktionen im Livestream die auch nicht hochgeladen werden (Community zeugs, Person x packt ein Paket aus, live-regie-cam/studio decken cam, aktuelle Chat/Twitter Highlights…) oder generell das Verhältnis von abgespielten Vods im Stream zu längeren Liveevents mit Interaktion wieder etwas in die andere Richtung kippen (siehe Final Table) usw. Ich finde da ist es Wert dran zu arbeiten, gerade da der Stream auch das Aushängeschild von RBTV ist und meiner Meinung nach an Attraktivität verliert, da es oft keine wirklichen Gründe gibt Stream statt Vod zu schauen. Natürlich können die Beans es am Ende machen wie sie wollen und wenn sie es Fernsehsender-Style haben wollen, dann bitte. Fänd ich nur schade :slight_smile:

Das ist alles meine Interpretation der Dinge, ich denke aber es sollte generell noch viel Potential vorhanden sein um das ganze Projekt zu einem noch etwas runderem Produkt zu formen, sodass jede Art von Zuschauer ein Stück zufriedener sein kann.

4 „Gefällt mir“

Diese Idee gefällt mir und bietet sich auch für andere Formate an (Jugendzimmer!), die öfters nen schönen Flow entwickeln, dann aber aufgrund des Sendeplans / Sendeschluss abgewürgt werden (müssen).

1 „Gefällt mir“

Was mir gestern aufgefallen ist - Final Table war ja ziemlich pünktlich Schluss und die Sendung wurde auch recht fix abmoderiert. Da hätte ich es mir persönlich gewünscht, wenn man einfach spontan doch noch etwas überzieht und mit den Leuten zusammen nochmal quatscht, das gesamte Spiel auswertet usw.

Auch wenn da einige Leute vielleicht nicht ihren Bus bekommen (:eddyclown:), aber dass es halt nicht einfach „Bumm - Ende“ ist.

16 „Gefällt mir“

Fand ich auch schade - hatte das feeling von:
‘geil dass ihr da wart - aber dass ihr jetzt geht ist auch ganz okay’

Auch wenn ich das Event gefeiert habe - warum saß der Community Manager nicht in der Regie und hat Jochen mal n paar sachen ausem Chat oder von Twitter zum vorlesen gegeben?

2 „Gefällt mir“

Es wäre sicher schön, wenn man in den zukünftigen Sendungen noch einen besseren Ausklang finden könnte. Gestern hatte ich aber Verständnis. Man hat es zum ersten mal gemacht und der Aufwand war enorm. Da hat man sich erstmal auf das Kerngeschehen fokusiert, was ich gut nachvollziehen kann. Jochen musste eh schon immer springen für die Interviews und in der “Kommentatorenkabine” war auch nicht viel Platz.
Optimal wäre natürlich, wenn man sich nach der Runde nochmal zusammensetzen würde mit ein paar Spielern, Gesprächsbedarf ist sicher genug da.
Je nach Spielverlauf kann es aber auch mal bis 1 gehen und die ersten scheiden vielleicht schon 2-3 Stunden vor Spielende aus. Da wird das schon schwieriger. Dann vielleicht doch nur ein kurzes Nachgespräch mit dem Experten.

Zu der Kommunikation mit Chat und Twitter: Ich persönlich sehe da keinen großen Mehrwert. Durch die Gespräche am Tisch und der Notwendigkeit auf Spielsituationen einzugehen, bleibt dafür auch kaum Zeit. Zudem wurde Jochen auch so schon immer wieder was übers Ohr gesagt.
Wenn dann wäre das wohl auch eher was für den Nachgang, wobei damit aber viele Tweets und Chatbeiträge, die während des Spiels abgeschickt wurden, auch nicht mehr passen.

5 „Gefällt mir“

Finde ich auch vor allem, weil ja auch Zeit für das Überziehen mit eingeplant war.

Gute Argumente

Der Mehrwert bei sowas ist es dem Gefühl mangelnder Kommunikation proaktiv entgegenzusteuern, und von wegen mangelnder zeit: dan werden die an- und abmoderationen vor und nach der Werbung halt ne halbe Minute länger.

Mich persönlich interessiert dieses einbinden während der Sendung auch weniger, aber es ist eben anderen wichtig und mir tut es nicht weh wenn es gemacht werden würde.

Stören würde es mich auch keineswegs. Ich kann mir jetzt weniger vorstellen, welche Beiträge da gesammelt werden sollten, aber wenn es vielen Zusehern gefällt, warum nicht.
Ich stelle nur in Frage, ob dann Aufwand und Nachfrage in einem gesunden Verhältnis stehen. Außerdem hat man dann eventuell wieder eine Gruppe, die genau diese Einbindung nicht will.
Vielleicht kommt das ja noch, wenn die allgemeinen Abläufe routinierter werden. Falls man den gestrigen Standard hält, wäre ich allerdings schon rundum zufrieden.

Naja, bei Ians Laune wäre das eh passiert.:gunnar:

Dieses “Ausklingen” einer Sendung gab es einmal bei Animal Squad, als die Runde dort auch recht früh fertig war. Die Nachbesprechung gefiel mir total super und etwas in der Art würde ich gerne öfter sehen.

9 „Gefällt mir“

Gehört vielleicht nicht ganz in diesem Thread, aber die gloriöse Rückkehr von “Speedrundale” würde ich schon feiern.

3 „Gefällt mir“

Kommt ja, wurde ja schon von Gregor bestätigt. Wobei der ja wohl auch erst einmal mit demnächst Nerdquiz wieder zu tun haben wird. Ich denke mal er wird mit Sia erst einmal ein paar Themen sich überlegen und dann aufzeichnen damit keine Pause darin auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Cool :grinning:

Wobei richtig schön natürlich eine Nerdquiz-Spezial Episode von der gamescom wäre (würde ja quasi eine Woche nach Start der nächsten Staffel sein). Aber Gregor hat auf der gamescom ja immer noch woanders recht viel zu tun. Deswegen könnte ich mir vorstellen dass dies schwierig wird.

1 „Gefällt mir“
  1. Wenn man aber teilweise unter der “konstruktive Kritik” auch mal Beleidigungen oder extremes Backseatgamen oder halt Sachen wie “Aufmerksamkeit wie ein Goldfisch”, “also das er die Karte nicht aufdeckt ist kein “jeder spielt anders” sondern pure Dummheit”, “Schlechtestes Let’s Play zu Zelda ever. Hier wird nicht nur mies gespielt sondern auch lautstark gegröhlt (man könnte es kommentieren nennen) auf Kindergartennivau”, (Zitate aus den YT Kommentaren herausgezogen)

  2. wenn schon vorhinein klar stand, dass er es BLIND spielte - und auch nur in seltensten Fälle Regie und / oder Internet um Hilfe bat.

  3. Und vorallem viele nicht beachteten, dass das was wir im Stream sahen auch schon einige Tage/Wochen alt war. Er sagte mal in einem MoinMoin, dass er schon bei Folge 43 (oder wars 53?) war, während wie die Folgen 20-30 zur Erstausstrahlung sahen…

dann nervt das schon sehr, und wird auch mal als Hate abgestuft. - völlig logisch und verständlich.


Dieser Kommentar bzw. die Aussage ist doch auch berechtigt. Was macht es allgemein für einen Sinn, wenn ein Zuschauer das Format oder das LP zu XY nicht gefällt und trotzdem in den nächsten Folgen weiterhin im Chat ist und weiter hatet.

Bei mir ist es ja genauso… Ich mag keine Shooter, deshalb mag ich auch Ranked: Team Limited nicht… Statt andauernd in jeder Folge zu schreiben “ehh Das Spiel ist sche***e” oder so ähnlich, verhalte ich mich hier trotzdem höflich, in dem ich höflich ausm Chat verabschiede und den Stream einfach ausschalte. Problem gelöst.

das hat trotzdem nichts mit “Hard-Fanboys” zu tun…



@Vixen_x3

beim YT Chat ists teilweise genauso - jedes Mal wird immer “mit der Tab-Taste kann man schneller looten” gepostet. Da denk ich mir sehr oft : “Warum lässt man die nicht einfach so spielen WIE SIE ES WOLLEN - nicht WIE DER CHAT es will.” (Vorallem den Satz hab ich mir bei Donnies Zelda LP auch schon sehr oft im Kopf gehabt und auch sehr oft im Chat gepostet.)



@Ansuil

Würde ich mir auch wünschen, z.B. Gregor mit FF12 Zodiac Age - wobei es auch schon Ausnahmen gab mit Horizon, Final Fantasy15 Zelda und Jedi Knight
(obwohl… bei Horizon und Final Fantasy 15 lief es ja 2x in der Woche und nicht täglich)

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt weder Zeit noch Lust alles durchzulesen, kurze Meinung: So das eine oder andere Formatexperiment wäre wirklich mal was gutes. Der Wochenplan ist doch etwas zu eingerostet.

5 „Gefällt mir“