Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

@IIIIIIIIII Dann nehm ich halt die Bohn Jour Zahlen. Dann brauchte man pro Redakteur 53.000, was Bohn Jour allemal hatte.

Richtig.
Aber laut dir ginge sowohl NDA als auch Neo Magazin mit deutlich weniger Leuten, da man ja damals „mehr“ Content mit deutlich weniger Personal hingekriegt hat, was genauso eine Milchmädchenrechnung ist.

für neo kann ich nicht sprechen, das ist fernsehen, da ist die erwartungshaltung vom publikum als auch dem sender ne ganz andere. aber nda und bohn jour kann ich vergleichen da der selbe kosmos unter den selben voraussetzungen und da ist es nunmal ne tatsache

Tatsache ist aber auch, dass Tim deutlich mehr Überstunden gearbeitet hat.

Zu dem heißt für mich “mehr Content” nicht, dass am Tag 9h Programm läuft. Wenn am Tag nur 5 Stunden laufen, die mich aber abwechslungsreich und konstant unterhalten, gilt das für mich als mehr Content.

hab mal 1:1 meinen Redditpost zu dem Thema übernommen

Tja , das ist meiner Meinung nach schon lange ein Riesenproblem von RBTV - aber sie wollen es scheinbar ja auch nicht wirklich anders.
Der Sendeplan war meiner Meinung nach von Anfang an keine gute Idee und seit Anja eingestellt wurde (nein habe nichts gegen Sie als Person) hat sich dieser immer krasser in Richtung Fernsehen entwickelt , was man ja früher eigentlich nicht sein wollte.
Ein aktuelles Beispiel ist für mich zum Beispiel der Beanstag an dem zum ersten Mal PUBG gespielt wurde.Man hat gemerkt es macht allen beteiligten Megabock und die Beans selbst fragen sich vor laufender Kamera ob denn die Sendeleitung ein PUBG Format genehmigen würde.
Generell finde ich die Art wie Formate wie der Beanstag und Let´s Plays laufen durch den Sendeplan sehr ungeschickt.Man startet sehr spät um in der Primetime zu senden und beendet dann Sendungen in denen alle Bock haben weil die Regie oder die Beteiligten nach Hause müssen.(vorallem da die Hauptquote von RBTV mittlerweile eh über VOD kommt.) Meine perfekte Vorstellung von RBTV wäre ja , man konzentriert sich auf einige Premiumformate wie Kino+/Game Two/Nerdquiz/PnP/Beef/etc die alle ihren festen Erscheinungstermin , aber eben nicht zwingen einen fixen Termin im Liveprogramm haben (ausgenommen so Sachen wie PnP/Werwolf wo aber eine Ankündigung Freitag den xx.xx perfekt Funktioniert ) und überlässt das Liveprogramm spontanen Sachen.
Zb. Hätten genug Leute Zeit und Bock auf eine Runde XYZ , dann startet halt der Beanstag schon um 17Uhr oder überhaupt am Donnerstag. Muss einer gehen , kommt halt ein anderer sofern vorhanden.(wird ja teilweise schon so gehandhabt)
Das würde zumindest für mich den eigentlichen Stream wieder attraktiver machen.Weil die VoD´s schaue ich wann ich Zeit habe - weil wie Eddy selbst sagt VOD > lineares Fernsehen.
Aber wahrscheinlich ist es so wie sie es derzeit machen einfacher Sponsoren zu bekommen.Da sich feste Formate mit Intro/Sendeplatz etc besser verkaufen lassen obwohl der Inhalt eigentlich kein fixes/vorgegebenes Format bräuchte.
PS: Überhaupt müssen ja auch “Formate” nicht gleich fix in Serie gehen - eines der besten Formate von G1 , nämlich Readme kam halt einfach , wenn Ede Bock drauf hatte - lustiger Weise hat er ja mal selbst so etwas in die Richtung wie “Er habe darauf keinen Bock mehr WEIL sich die Leute dann eben regelmäßig ein Readme und in guter Qualität erwarten.” gesagt.

5 „Gefällt mir“

ich denke, man wollte fernsehen sein, konnte es sich jedoch nicht leisten

Juhu, es hat nur knappe 200 Beiträge gebraucht, bis Leute wieder über Details wie Arbeitsbelastung, Überstunden, Arbeitsteilung etc. sprechen und Anfangen es mit Situationen eines völlig überfinanzierten Öffentlichen Rundfunks zu vergleichen.

11 „Gefällt mir“

Aber hast du echt Zeit und Bock den Stream den ganzen Nachmittag + Abend laufen zu kassen, in der Hoffnung, das zufällig was kommt, was dir gefällt?

Und die “späte Primetime” hat man bewusst nach der Evaluation so gestaltet, weil eben zu früherer Uhrzeit nur relativ wenig Leute Zeit haben.

@Behnson Ist eben kein unwesentlicher Teil davon, warum ein spontanes Gebilde, wie es sich manche vorstellen, nicht über Dauer tragbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke was einigen fehlt ist nicht die Spontanität sondern das Flucht nach vorne, Aufbruch, wir machen das zusammen feeling

1 „Gefällt mir“

Können ja die Bude abfackeln, die Konten plündern und damit dann geiles Kurz-vor-dem-Ruin-Aufbruch-Feeling versprühen. Das bockt!

Ne ernsthaft, dass nach 2,5 Jahren RBTV das Ganze nicht mehr als das neue frische Ding empfunden wird ist halt so, da können sie machen was sie wollen.

Und hier irgendwelche wahnwitzigen Parallelen zwischen einer einzelnen eingestellten Mitarbeiterin und dem gesamten angestrebten Sendekonzept herzustellen, meiomei.

5 „Gefällt mir“

Es wäre jedenfalls wahrscheinlicher , dass ich den Stream überhaupt laufen ließe.

Da die VOD Quoten die des Livestreams sowieso bei weitem übersteigen , ist das meines Erachtens aber auch kein so wichtiger Faktor.ABER und das ist mein Punkt , würde so etwas wie der Beanstag einfach ungezwungener/bei Bedarf länger laufen - würde es die Qualität der Sendung erhöhen.Bzw wäre es eventuell auch möglich , dass es öfters läuft (je nach dem wie Ausgelastet die Leute sind , das weiß ich ehrlich gesagt nicht.)
Bei vielen anderen Sendungen wie Kino+ zBsp sehe ich persönlich allerdings keinen Mehrwert , wenn es jeden Donnerstag fix um 20Uhr läuft - es bleibt immer die gleiche Sendung und ich glaube die Quote würde sich kaum verändern wenn es jeden Donnerstag fix auf Youtube geladen wird.Aber auf dem Livestream wäre dafür Platz Donnerstags eine Liveaufnahme zu machen.
Gerade diese Fokussierung auf die Primetime macht ja vor allem den 24/7 Livestream auch noch überflüssiger als er immer schon war :stuck_out_tongue: , wozu ein Livestream wenn dort nicht live Content entsteht.Dann lieber weniger Formate um die Perlen noch besser zu machen und auf dem Stream mit weniger Aufwand zweigleisig fahren.
Aber das ist nur mein persönlicher Wunsch und mir ist ,wie schon im ersten Post erwähnt, durchaus bewusst , dass RBTV sich quasi durch dieses 24/7 Senderding etabliert hat und so wie es jetzt läuft wahrscheinlich für die Sponsorensuche einfacher ist.

1 „Gefällt mir“

Och nee, lasst uns bitte nicht schon wieder den Livestream anzweifeln.
Der Livestream ist das Herz des gesamten Projekts “Rocketbeans TV”.
Ja, er wirft direkt vielleicht nicht gerade viel Geld ab, aber trotzdem ist er der vielleicht wichtigste Teil des ganzen Unternehmens.

3 „Gefällt mir“

Ich zweifel den Livestream nicht komplett an , nur sollte er besser genutzt werden als derzeit , denn das Argument , dass ein Beanstag/Let´s Play mehr von einem flexiblen Livestream profitiert als eine Aufnahme die starr nach Plan gesendet wird und sich dadurch bei den Livesendungen auch die Aufnahmebedinungen verbessern würden bleibt einfach.Zumindest für mich :stuck_out_tongue:

Hast du schon mal den Morning Call auf Periscope angeguckt?
Ich finde da wird immer relativ schnell klar, dass spontane Sessions nur sehr schwer möglich sind, da sowohl Regie als auch Sets und Equipment für andere Projekte in Vorbereitung und Gebrauch sind.

2 „Gefällt mir“

.

zu professionell würde ich RBTV nun mal gar nicht nennen, finde eher da gibt es noch einiges zu verbessern. spiele testen ob sie gut auf dem rechner und die abgreifung dann läuft z.B.
ich sehe auch kein wiederspruch zwischen professionellität und inovation und spontanität. durch professionelles arbeiten werden ressourcen besser genutzt die wiederum anderswo genutzt werden können.
ich hab den eindruck das was spiele angeht die jetzt nich nur angefangen werden sondern auch bis ende durchgezogen werden und das in ner relativ kurzen zeit. bestes beispiel prey.

inovation naja, ist ok. man sollte hat nicht erwarten das die jungs und mädels jeden tag die medienbranche neuerfinden. und jeden tag was ganz absolut krasses wird halt sehr schnell langweilig. solche events müssen schon von dem normalprogramm herausstechen.
wo ich das eher bemängel ist bei der auswahl der neuen on air gesichter. das sind alles für youtube alte leute und bedienen nur das vorhandende publikum.

kommunikation… finde da kann noch einiges verbessert werden. bei YT videos hab ich den eindruck nen kommi oder tipp dazu kann ich mir sparen, es sei den simon oder krogi waren im video. vermutlich wird da auch öfters gelesen aber ich bekomme es halt nicht mit. Q&A sowie die news vermisse ich auch, zumindest sowas in der art das halt einblick hinter die kulissen gewährt.

spontanität… ja da happerts noch ein wenig. für mich unverständlich das es noch kein pubg community spezial gab. und auch so wünsche ich mich mehr spielraum für livesachen in punkto überziehen. wenn ich aber auf den wochenplan schaue sehe ich kaum möglichkeiten das zu realisieren.

1 „Gefällt mir“

an dieser Diskussion sieht man schön in welchem Dilemma sich die Bohnen befinden wenn man versuchen würde es jedem recht zu machen, fast jeder hätte hier gerne etwas anderes was die Bohnen besser/schlechter innovativer etc. machen sollen genau da liegt die Krux sie können es nicht jedem recht machen ich hätte auch gern wieder mehr vom alten vibe aber bestimmt wollen andere genau so das es so bleibt wie es hier ist :smiley: ergo ist es für die Bohnen am besten wenn sie ihr Ding einfach machen und immer schauen wie es ankommt und gegebenenfalls darauf dann reagieren.

18 „Gefällt mir“

Kann man so als Fazit für den Thread stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

In der Gefahr wieder ein Riesenfass aufzumachen (evtl. vielleicht sogar einen eigenen Thread wert):
Mir ist gerade was eingefallen, über was sich tatsächlich mal Gedanken gemacht werden sollte - Communityprojekte und der Umgang damit.

  • Da schreiben einige sehr engagierte Leute ganze Hörspiele und Krogi ist der einzige, der versucht, das ganze nebenher umzusetzen. Gerade jetzt, wo man wieder Hörspiele ausstrahlt, wäre es doch ideal, wenn man intern auch eines anfertigt.

  • Zu TEARS Zeiten wurde mal kurz und nebenher ein Artbook mit Fanart zu den P&P angekündigt. Werbeclips und großartig Aufforderungen Zeugs einzusenden, sah man nirgends. Wo das ganze einzusenden ist und welche Rahmenbedingungen gelten gab es auch nicht. Zu Dysnomia 1 (also rund 2 Jahre später!) wurde dann tatsächlich ein Werbespot gesendet, allerdings wieder ohne Rahmenbedingungen und Mail Adresse. Auf Nachfragen eines Users im Forum antwortete Simon dann mit eine Mailadresse (inzwischen sehr gut versteckt in einem Thread) und merkte an, dass es seit TEARS nur eine Einsendung gab (was ja auch nicht verwunderlich ist). Seit dem hat man den Werbespot aber auch nicht mehr gesehen. Wenn man die Einsendungen bei Twitter sich anguckt, liegt es bei der Umsetzung des Artbooks zumindest nicht an der Bereitschaft der Community Artworks anzufertigen.

  • Die Rocketminers, so unbeliebt sie auch bei manchen Leuten waren, haben sich nach euch benannt, sind aber inzwischen dankbar zu Bonjwa abgewandert.

  • Fan-Einsendungen werden auch nur recht selten vorgestellt und manchmal einfach kommentarlos für ein paar Wochen in Sets eingebaut.

  • Wie man beim Beanstag durch die Blume gehört hat, wurde wohl schon sehr lange versucht, mal euch auf den Trouble in Terrorist Town Server zu bringen. Hat ja am Ende geklappt, aber warum müssen die Communitymitglieder so penetrant an euch dran bleiben, bis es mal klappt?

Da sind ein paar Beispiele, die mir gerade eingefallen sind. Gibt natürlich auch positive Beispiele, aber in der Hinsicht gibt es schon noch Potential nach oben.

20 „Gefällt mir“

:zipper_mouth:

hm … was ich mir wohl bei meinem kommentar damals gedacht habe ^^