Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Ja gibt nix spontanes mehr… sonst könnte man mal plötzlich 1 Woche den SendeOrt komplett wechseln :kappa: oder darauf spontan reagieren wenn Eddy krank ist.
Naja damals die regelmäsigen 3h BlackScreen Shows (zur „primetime“) in 2015 waren verdammt „geil“ und spontan /ironie off

Eine Sinnvolle Struktur wie inzwischen bei RBTV ist nötig und gut, sonst könnte man auch nicht sowas wie das PokerEvent machen wo die Planung von dem Tisch schon im APRIL begonnen hatte. :wink:

8 „Gefällt mir“

wie man auch einiges an “Leben” mit in den alltag bringt:

ich bezeichne es einfach mal als persönliches:

sowas wie beef funktioniert super.
und würde denke ich noch besser, wenn man merken würde, dass es eine stetige konkurrenz gibt.
nichts aggressives, aber … etwas, was den alltag eben mit dieser spannung füllt. etwas zwischen den charakteren des senders.

ich denke da auch an sowas wie die wette, die dazu führte, dass ede stand-up gemacht hat. (mit wem war die eigentlich?)

versteht man, was ich meine?

Das passiert doch ständig. Diese woche ist doch das Beste beispiel. Ausser Andy sind es diese Woche komplett andere Moderatoren als sonst

2 „Gefällt mir“

ja, aber das ist zufällig der fall. wochenlang war es eben nicht so.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders:

Dazu kommen noch etliche moinmoins mit den festen moderatoren die scih Gäste dazu geholt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke man müsste einen guten Mittelweg finden.
Giga mit Green und Games hat es damals sehr gut hinbekommen.
Ein, über den halben Tag, recht Professionelles und strukturiertes Programm, welches aber trotzdem voll mit Spontanitäten, Chaos, Community Interaktion usw war.
Rbtv (der Live Sender) schafft es für mich derzeit leider nicht.
Ich mag viele Formate, aber sehe nur selten einen Grund die Live auf dem Sender zu schauen.
Daher bin ich auch größtenteils zum VOD Zuschauer geworden.

Nostalgische Verklärung mischt sich hier teilweise sehr mit extrem persönlichen Vorlieben (ich mag den und den Moderator nicht) und ohne die nötige Abstraktion, dass hier ein Unternehmen mit zig Mitarbeitern am Leben gehalten muss. Als Zuschauer muss man sich dieser Verantwortung freilich nicht stellen.

Und zu diesem “Einfach mal draufhalten”; ich bin ja großer Fan von BtS-Videos auf allen Plattformen, aber wenn “Einfach mal draufhalten” einfach nur aus “Einfach mal draufhalten” besteht, trägt das halt vielleicht ein paar Minuten und spricht dazu meist nur eine recht kleine, sehr involvierte Zuschauerschaft an. Ich meine, selbst die E3-Rumcruise-DAZ war einigen hier nicht actiongeladen genug.

11 „Gefällt mir“

Gestern hat Andy 1 Runde mit gemacht (was btw mit anderem Moderator im Sendeplan war) und hat ein Spiel gespielt, dass er erst kurz vorher ausgesucht hatte.

Andys Moin Moins sind ebenfalls voll mit spontanen und/oder kreativen Ideen.

Montagsmaler ist vielleicht nicht innovativ, war aber trotzdem spontan. Ebenso wie die Multiplayer Runde mit dem Hai Spiel.

Selbst das Zelda Finale war einigermaßen spontan, da Donnie und Fabian erst ne Woche vorher entschieden haben, dass es eine schöne Idee wäre, das ganze am Freitag als Live Sendung enden zu lassen. Bei der Fortsetzung auf Grund des DLCs lief es ähnlich ab.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe dass alles nicht so negativ. Nehmt 95% aller Formate und stellt sie euch vor, sie würden bei RTL oder ARD oder so laufen.

RBTV ist und bleibt weiterhin außergewöhnlich und locker und ohne Stock im Arsch.

Das bei vielen Mitarbeitern mit viel Verantwortung mehr Struktur und Planung reinkommt, ist verständlich.

Außerdem glaube ich, ist es auch ein auf und ab:

Mit mehr Struktur und Professionalität hat man auch mehr Kapazitäten und Möglichkeiten, größere Verrückte Projekte zu realisieren.

Alle finden den Pokertisch geil. Wäre RBTV so (klein) wie Anfang 2015 geblieben, hätten sie auf dem Almost Daily Tisch mit ner grünen Filzdecke aus dem Baumarkt gespielt.
Auch symphatisch. Aber der Pokertisch und die Technik und Organisation, wie es jetzt läuft gepaart mit den gleichen Menschen, wie sie auch 2015 schon da waren, ist noch geiler.

Irgendwann würde RBTV 2015 ins alberne abdriften, hätten sie sich nicht weiterentwickelt.

14 „Gefällt mir“

Ach ich sehe das alles gar nicht so tragisch.
Ich hab die Theorie das viele Veränderungen in allen möglichen Bereichen sowieso „Wellenförmig“ von statten gehen.
Das heißt in diesem Fall das wir uns im Moment auf dem höchsten Punkt der Professionalisierungswelle befinden, an dem die ganzen negativen Aspekte die hier aufgezählt wurden am stärksten ausgeprägt sind.
Aber schon bald geht es mit der Professionalisierungswelle wieder abwärts (Das heißt nicht das es wieder unprofessionell wird, sondern das einfach die Professionalität nicht weiter zunimmt) und dann bleibt auch wieder Platz für Spontanität und Kreativität. Diese werden dann ihrerseits zunehmen bis erneut der Wunsch nach noch mehr Professionalität laut wird weil man in all dem kreativen Chaos langsam den Überblick verliert.
Und so wiederholt sich das immer wieder und jedes mal werden Leute auf die Barrikaden gehen weil sie vergessen, dass nichts so Beständig ist wie die Veränderung.
Das heißt aber nicht das ich jemanden davon abhalten will zu kritisieren.
Im Gegenteil: Diese Kritik ist ein Signal an die Bohnen das es langsam Zeit wird langsam wieder die Welle hinab zu schwimmen :relaxed:

Also schön etspannt bleiben :wink:

3 „Gefällt mir“

Und was ist wenn die nicht schwimmen können?!? :thinking:

Kein Problem. Ich hab gehört die nächste Welle die ansteht ist eh die Donauwelle.

Das hilft den Leuten an der Donau aber kein Stück

ich wohn an der donau und inzwischen ist bei stadtfesten die donau eingezäunt weil immer wieder besoffene ertrunken sind. donauwellen sind gefährlich :skull_crossbones:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich des einfach mal draufhaltens… Ich bin ja immernoch für einen Rbtv trash channel, wo alles hochgeladen wird, was vielleicht nicht ganz die Qualitätsstandards des Senders erfüllt, aber jeden eingeschworenen Fan trotzdem freuen würde. Seien es Social Media exclusive Videos oder einfach Sendungen wo was falsch gelaufen ist. Outtakes, beans castle usw

@Simonster @MarcoMeh @TimoW
Wäre sowas denkbar? :herz:

1 „Gefällt mir“

Vorab: Eine sehr angenehme und gute Diskussion hier. Und vom Thema her, meiner Meinung nach, auch sehr berechtigt.

Ich weiß, der Vergleich mit Bonjwa ist für viele ziemlich ermüdend, aber ich möchte hier noch kurz drei Punkte einbringen:

• INNOVATION (Kind of):
    RBTV schafft es nicht Beans-Castle (oder ein anderes großes Minecraft-Event) auf die Beine zu stellen, aber Bonjwa schon. Die Ironie dabei ist, dass Bonjwa für die Umsetzung von „Klotz&Kante VS Troll&Knochen“ die RocketMiners als technischen Umsetzer hatten, was wunderbar funktioniert hat. Ein Minecraft-Event mit hoher User-Zahl auf die Beine zu stellen ist also möglich, laut Budis aussage damals „Wir bekommen das technisch nicht hin“ aber nicht. Schade. Ich persönlich fand „Klotz&Kante VS Troll&Knochen“ ziemlich genial!

• KOMMUNIKATION:
    CHAT
    Die Einbindung des Chats ist bei Bonjwa … vorhanden! :wink: Dort gibt es einfach jemanden der für den Chat zuständig ist und den Verlauf aktiv verfolgt. Besonders bei Lets Plays ist das sehr angenehm. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich einfach gut/besser an.

• COMMUNITY ALLGEMEIN
    Bonjwa hat jeden Montag das Briefing (mit der Community). Informativ, Transparent, was steht auf dem Plan, wie geht XY voran, wie läufts allgemein, usw.
    Als RBTV-Zuschauer frage ich mich inzwischen schon gar nicht mehr ob und wann noch ein Q&A kommt. Ich frage mich schon gar nicht mehr was der Community-Manager macht, ob es den Blog überhaupt noch gibt, den Newsletter, ob ich ins Forum oder Reddit gehen soll, wo ich den primären Kanal für RBTV-Neuigkeiten habe. Einfach schwach. Keine klare Kommunikation.

Die Punkte wollte ich einfach noch mal kurz mit einbringen. Hier und da sind schon mal ähnliche Argumente gefallen. Ich hoffe es kommt als Feedback an und soll auch nicht „nur gemeckert“ wirken :wink:

24 „Gefällt mir“

Wie in professionalisierung ein Problem für den Zuseher sein?!

Und weil der Vergleich so ermüdet, muss ich trotzdem nochmal drauf eingehen:

Zu Punkt 1:

Das was Bonjwa da gemacht hat, war im Vergleich zu dem was Beans Castle sein soll glaube ich relativ simpel. Ich kenne mich mit Minecraft 0 aus, aber so wie Budi das erläutert hat, gab es da bei der Umsetzung dieses „Game Show“ Charakters doch eher die Probleme, als beim Thema Server und Weltdesign.
Wirklich Innovativ war doch das Event von Bonjwa jetzt auch nicht? 1 großer Server mit 2 Teams, erste Frieden, dann Angriff.

Bisher glänzen die Angebote von Bonjwa (auch wenn ich gerne mal einschalte) jetzt nicht unbedingt durch Kreativität und Innovation für mich.

Zu Punkt 2.

Kann jetzt auch selektive Wahrnehmung sein. Aber das einzige was Bonjwa macht, ist ab und an mal nen Kommentar ausm Chat vorlesen während des LPs (zumindest jetzt wenn ich bei PUBG mal zugeschaut habe). Ich meine mich zu erinnern, das ab und an auch mal wer als „Stimme des Chats“ im TS ist, und gezielt Tips und Tricks weitergibt.
Sehe da allerdings den großen Unterschied zu Live LPs mit Chat bei RBTV nicht so wirklich.

Zu Punkt 3:

Das stimmt in gewisser Art und Weise. Die Community-Nähe ist gefühlt nicht mehr so da wie am Anfang. Wer das braucht, dem fehlt das natürlich. Mittlerweile bekommt man von vielen Sachen auch nichts mehr mit, und es wird erst verkündet, wenn es wirklich fix ist.

Evtl. hat man da aus dem 151115 Ding gelernt, eventuell hat man auch einfach keine Lust eine zu große Erwartungshaltung aufzubauen. Aber ja, man hätte beim Thema Poker-Event ja bspw. auch seit Anfang April immer mal Updates über den Tisch z.B. geben können und wie es da aussieht.

Ich denke, da muss man aber mittlerweile auch bedenken, dass die Bohnen viel mit Partnern und Sponsoren machen und deshalb nicht jede Idee über die sie gerade verhandeln schon mal raushauen. Bonjwa hingehen ist (soweit ich weiß) hauptsächlich über Spenden der Fans finanziert, da ist es natürlich wichtig, den Kontakt / die Bindung so eng wie möglich zu machen.

Im Großen und Ganzen kann ich am ehesten Punkt 3 nachvollziehen. Die anderen Punkte sehe ich eher nicht so :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Naja gibt aber auch Positivbeispiele. Eddy der trotz Krankheit im Chat „rumtrollt“. Schröckert der ne Forumswette in Kino+ auflöst. Mara, die dazu aufruft Fragen für CD einzuschicken und dann waren direkt in der nächsten Woche 2 Fragen von mir dabei. Die Nähe ist also schon noch vorhanden nur wird weniger direkt mit dem Chat kommuniziert.

3 „Gefällt mir“

Zeitlich bedingt nur ein kurzes Statement von mir dazu. Ich hatte ein ähnliches Thema ja kürzlich mal im “Moderation des Forums” Thread angerissen:

Die Sendungen die ich auf RBTV sehe sind eigentlich alle im Laufe der Zeit nur besser geworden. Bühnenbild, technische Abläufe, Moderation etc sind fast immer ganz weit oben und mir macht alles extrem Spaß das ich mir ansehe. Logisch.

Dennoch fehlt mir oftmals auch der Grund einfach mal “reinzuschalten”. Heute weiß ich eben wann Sendungen kommen die mich interessieren und da schalte ich ein oder sehe mir ein VOD an. Früher habe ich rbtv oft angemacht ohne mich zu informieren was kam und wurde oft überrascht weil eben spontan ne lustige Situation entstand, etwas gezockt oder gelabert wurde etc. Heute gibt es denke ich mehr Formate die ich bewusst gucke, aber von Spontanität ist nicht mehr viel übrig geblieben. Ich denke aber dass es hier nur ein “entweder oder” geben kann. Dennoch vermisse ich die Zeit ein wenig, in der es mehr Chaos gab. Mittags schalte ich nicht mehr rein, da ich weiß dass nur Wiederholungen laufen. Wochenende ist ohnehin Diaspora.

Innovation kann ich in vielen Formaten und Sendungen erkennen und darüber kann man sich nicht beklagen. Dennoch finde ich es oftmals erstaunlich, dass neue Top-Titel kaum gespielt werden oder darauf kleinere Mini-Events entstehen. Mit Zelda hatte man jetzt mal wieder einen Titel der aktuell war. Warum aber das geniale Hitman mit Gunnar nicht mehr läuft (bzw nicht fortgeführt wurde) oder aus großen Titeln wie Uncharted nichts größeres gemacht wurde verstehe ich auch nicht. Dies ist aber evtl. wieder dem Punkt “Spontanität” geschuldet, da man einfach sehr viel Zeit und Mühe in die großen Formate steckt.

Kommunikation ist in vielerlei Hinsicht weiterhin ein Trauerspiel. Mittendrin hatte ich den Eindruck dass es sich stark gebessert hat aber mittlerweile finde ich dass man wieder dieses “Einbahnstraßengefühl” hat. Man gibt Feedback, Lob und Kritik, hat aber nicht das Gefühl dass man dazu auch mal Infos zurückbekommt. Blog tot, Q&A verschwunden, News abgeschafft… etc pp. Schön ist aber weiterhin, dass sich seit geraumer Zeit mehrere Bohnen hier selbst die Zeit nehmen, um in einzelnen Threads mitzuwirken.

17 „Gefällt mir“