Und weil der Vergleich so ermüdet, muss ich trotzdem nochmal drauf eingehen:
Zu Punkt 1:
Das was Bonjwa da gemacht hat, war im Vergleich zu dem was Beans Castle sein soll glaube ich relativ simpel. Ich kenne mich mit Minecraft 0 aus, aber so wie Budi das erläutert hat, gab es da bei der Umsetzung dieses „Game Show“ Charakters doch eher die Probleme, als beim Thema Server und Weltdesign.
Wirklich Innovativ war doch das Event von Bonjwa jetzt auch nicht? 1 großer Server mit 2 Teams, erste Frieden, dann Angriff.
Bisher glänzen die Angebote von Bonjwa (auch wenn ich gerne mal einschalte) jetzt nicht unbedingt durch Kreativität und Innovation für mich.
Zu Punkt 2.
Kann jetzt auch selektive Wahrnehmung sein. Aber das einzige was Bonjwa macht, ist ab und an mal nen Kommentar ausm Chat vorlesen während des LPs (zumindest jetzt wenn ich bei PUBG mal zugeschaut habe). Ich meine mich zu erinnern, das ab und an auch mal wer als „Stimme des Chats“ im TS ist, und gezielt Tips und Tricks weitergibt.
Sehe da allerdings den großen Unterschied zu Live LPs mit Chat bei RBTV nicht so wirklich.
Zu Punkt 3:
Das stimmt in gewisser Art und Weise. Die Community-Nähe ist gefühlt nicht mehr so da wie am Anfang. Wer das braucht, dem fehlt das natürlich. Mittlerweile bekommt man von vielen Sachen auch nichts mehr mit, und es wird erst verkündet, wenn es wirklich fix ist.
Evtl. hat man da aus dem 151115 Ding gelernt, eventuell hat man auch einfach keine Lust eine zu große Erwartungshaltung aufzubauen. Aber ja, man hätte beim Thema Poker-Event ja bspw. auch seit Anfang April immer mal Updates über den Tisch z.B. geben können und wie es da aussieht.
Ich denke, da muss man aber mittlerweile auch bedenken, dass die Bohnen viel mit Partnern und Sponsoren machen und deshalb nicht jede Idee über die sie gerade verhandeln schon mal raushauen. Bonjwa hingehen ist (soweit ich weiß) hauptsächlich über Spenden der Fans finanziert, da ist es natürlich wichtig, den Kontakt / die Bindung so eng wie möglich zu machen.
Im Großen und Ganzen kann ich am ehesten Punkt 3 nachvollziehen. Die anderen Punkte sehe ich eher nicht so