Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Diese groß Kleinschreibung macht mich ganz kirre ^^

Das Briefing gibt’s bei RBTV sogar jeden Morgen im Rahmen des Morning Calls, wo man auch Einblicke in das Prozedere hinter den Kulissen kriegt (wann wird Format X aufgezeichnet, wann wird Format Y produziert).

Dein letzter Satz ist aber interessant und bringt mich zu einer Frage: Ist es deiner Meinung nach ein Problem, dass die Kommunikation auf so vielen Kanälen stattfindet (Instagram, Twitter, FB, Forum, Blog etc) oder was meinst du mit „keine klare Kommunikation“?

Auch wenn das wieder klingt wie Fanboy oder will seine Bohnen verteidigen, aber bei diesem Punkt stehe ich offenbar alleine da, dass ich mich eigentlich gut informiert fühle. Und ich habe im Grunde nur das „News“-Forum hier abonniert (also Benachrichtigung bei neuen Threads) und lese bei Twitter. Und um ehrlich zu sein, fiele mir jetzt spontan nichts ein, wo ich unbedingt Wissensdurst hätte und eine Antwort habe wollen würde, wie weit der Poker-Tisch vorangeschritten ist. Vielleicht bin ich da auch ein wenig genügsamer, aber mal ernsthaft in die Runde gefragt: Was wären denn gerade brennende Fragen oder Updates, die die Meinung nach „klarer“ Kommunikation ins Positive rücken würden?

8 „Gefällt mir“

Okay, das stimmt. Das wollte ich auch gar nicht abstreiten.

Mir ging es eher um das im Beitrag erwähnte “Briefing” was Bonjwa jede Woche macht, was aktuell so los ist etc.

Sowas gab es früher quasi mit BohnJour wo über genau sowas geredet wurde, neue Ideen / Projekte im Vorfeld angekündigt wurden etc.
Davon ist RBTV halt ein Stück weit weg, das kann ich aber auch total nachvollziehen. Zum einen, ist das natürlich bei einem Unternehmen wie RBTV einfach schwieriger als bei so einem mini-Laden wie Bonjwa, zum anderen auch die Sachen, die ich oben schon genannt habe.

Die einzelnen Formate binden die Community als teils gut mit ein, die Kommunikation zwischen “Sender RBTV” und “Community” auf der anderen Seite als ganzes, ist aber mehr oder weniger eingeschlafen.

Klar, es gibt jetzt bessere Updates / News hier im Forum, wenn was ausfällt, aber das ist ja meist sehr einseitige Kommunikation.

Sachen wie Q&A, Blogeinträge, Newsletter etc. finden quasi einfach nicht mehr statt. Oder die Kommunikation wird wieder dezentral auf Einzelne ausgelagert (über Instagram, Snapchat etc.) wovon aber scheinbar nicht wirklich viele was mitkriegen (ob können oder wollen sein mal dahingestellt)

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube, dass ein “gewöhnlicher” Fernsehsender ihr “Traumziel” ist. Nur mit Gaming und Nerdinhalt so wie jetzt.

Twitch und YouTube sind da nur Mittel zum Zweck, da gratis nutzbar

3 „Gefällt mir“

Ich glaube einfach, viele Leute würden halt gerne mehr vom Unternehmen sehen. Das ganze Thema ist für viele ja auch irgendwie eine sehr emotionale Angelegenheit, wo es weniger um den Content als um die Menschen geht.

Gutes Beispiel dafür ist das Thema E3. Da waren am Ende auch einige unzufrieden, weil es zu wenig “social Kram” abseits der E3 gab, und die Leute im Zweifel den Jungs lieber noch ne Stunde beim Haihochhalten zugeschaut hätten, als Berichterstattung zur E3 zu haben. Ich persönlich brauch das alles auch nicht, aber es macht natürlich für viele die Faszination RBTV aus.

Ein Beispiel wären vielleicht auch die News. Das war für den Zuschauer so etwas wie ein tägliches Fenster in das RBTV-Büro, wo man ganz viele verschiedene Gesichter gesehen hat. Insbesondere jetzt, wo man quasi nur noch die “ausgebildeten” vor der Kamera hat, wäre das eine schöne Möglichkeit, auch mal ein paar aus der “2. Reihe” wie es so schön heißt vor die Kamera zu holen und das ohne riesen Aufwand (falls sie es wollen natürlich).

Den Morning-Call finde ich übrigens relativ öde. Hab mir den ein paar mal angeschaut und meistens geht es so:

Also Guten morgen

Um 10:30 Moin Moin

Ab 11:00 Aufbau dort

12:30 - 13:00 machen die Leute ABC Pause

13;00-15:00 Prove für Show XYZ

Parallel dazu Aufbau im Kaminzimmer

Ach ja, und den ganzen Tag werden Game Two Beiträge gedreht.

Kennste einen kennste alle^^

9 „Gefällt mir“

Die Geschichte lehrt uns etwas anderes. Wäre es erfolgreich gewesen würde es noch laufen

1 „Gefällt mir“

Ich denke sowas ist erst machbar, wenn der “Hauptfenster” so viel Gewinn abwerfen würde, das man das für eingeschworene Fans machen kann.

Derjenige der einfach so den Chat mitliest macht dies jedoch gratis bei Bonjwa, da es quasi ein supemod aus der Community ist.

RBTV müsste jedoch dafür min. 100.000 EUR dafür Gehalt ausgeben um dies 24/7 abdecken zu können

Ja. ABER :wink: Das Briefing aka MorningCall ist kein Community-Briefing, sondern das interne Briefing bei dem das Handy hingehalten wird. An sich eine nette Idee, aber eben kein Briefing für oder an die Community.

1 „Gefällt mir“

Man will halt nicht mehr Projekte in der Planungsphase vorzeitig enthüllen. Bei den News kam es halt immer mal wieder vor, dass Dinge unbeabsichtigt geleakt wurden und da man mit dem Head of Content in dieser Hinsicht schon zu kämpfen hat, war das eben auch einer der vielen Gründe für die Einstellung des Formats.

Ich war damals einer der größten Fans der News, und liebte den Blick hinter die Kulissen. Aber das sind ja 2 paar Schuhe. „Keine klare Kommunikation“ hat ja erstmal nichts damit zu tun, ob man mehr Backstage zu sehen bekommt (oder?), sondern klingt für mich immer ein stückweit nach „Ich warte seit Monaten auf ne Info, aber irgendwie kommt nichts“. Und da würde mich mal ehrlich interessieren, was denn da Beispiele wären. Oder ist es wirklich nur gemeint á la „Zu wenig Blicke hinter die Kulissen“? Da könnte ich eigentlich sogar zustimmen, aber das hat mit „Fehlende oder keine klare Kommunikation“ eigentlich nichts zu tun, was man ja immer mal wieder als Kritik liest, finde ich.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich wollte auch nur Beispiele aufzeigen. Ich persönlich vermisse davon fast gar nichts.

Auch wenn ich die News ganz “nice to have” fand. Ich glaube allerdings nicht, dass die Leaks der Grund waren, sondern das vor allem die MA davon genervt waren, weil es immer jemand machen und schneiden musste und alle irgendwie ne News parat haben sollten.

Da hatte einfach niemand mehr Bock drauf^^

1 „Gefällt mir“

Naja, es würde ja reichen, wenn es ne Möglichkeit für die Mods gebe, Infos direkt an die Jungs on Cam oder in der Regie weiter zu geben. Die haben die Chat ja eh die meiste Zeit im Auge^^

Und bei der Anzahl an Live-Formaten, bei denen das überhaupt Sinn macht, würdest du nicht mal ne 1/4-Stelle brauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Also 'ne Viertelstelle für 100K würde ich annehmen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok. Ist ein Argument. Die Stimme des Chats braucht man nicht, wenn kein liveprogramm läuft.

Dann brauchst du aber auch einen Therapeuten neben dir um den Chat zu verkraften.

…vielleicht hat Therathiel ja noch Zeit und noch kein schönes Jahr 2017. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade beim Thema “Blog” würde mich echt gern mal interessieren, was ihr dort gern lesen möchtet - mein kleiner Rückblick ist nett, aber eben nur dann wirklich sinnvoll, wenn auch etwas passiert/passiert ist, was erzählenswert ist. Natürlich ist es möglich, wie es auch schon einige Male passiert ist, sich fix irgendwas aus den Fingern zu saugen, aber selbst dann haben wir die Situation, dass sich im Blog lediglich der “Anhalter” und die Bohnenvorstellungen stapeln, was ja auch nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Natürlich wäre es auch cool, zb. ausführliche Spielbeiträge der Redakteure zu bekommen, aber - da wage ich mal eine wilde Vermutung - das ist leider nichts, was wirklich in die Tagesplanung der Redaktion passt.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es mal mit überzogenem Wunschdenken zu beschreiben :wink:

Ein mal im Monat sitzen die BEANS in einer 30-60 Minütigen Sendung und geben den aktuellen Status von RBTV an die Community raus. Was läuft so, was läuft nicht, wo geht dir Reise hin, was wird sich verändern, was wird bleiben, was ist die Strategie, wie läuft deren Umsetzung.

Wie gesagt, Wunschdenken, mir ist bewusst dass sowas inzwischen absolut unrealistisch ist. Der Sender ist zu groß, Internas müssen Internas bleiben.

5 „Gefällt mir“

Das klingt auf den ersten Blick wirklich toll, aber holy moly, wäre diese Sendung ein Nährboden an „Darauf nageln wir Euch fest und nerven Euch den Rest des Monats, wo denn X und Y bleiben, die in der Sendung angekündigt wurden“. :smiley:

Ich glaube, aus genau diesem Grund hält man aktuell Infos wirklich bewusst zurück bis sie spruchreif sind. Finde ich persönlich auch besser als Dinge anzukündigen, die in 3-24 Monaten geplant sind. Nervt mich ehrlich gesagt schon bei Spiele-Ankündigungen.

3 „Gefällt mir“

Rückblicke finde ich glaube ich mit Abstand das Uninteressanteste, was man dort bringen könnte.

Die Leute, die den Blog lesen / wissen das er existiert, werden eh schon wissen was passiert ist. Da es entweder live verfolgt wurde, oder im Forum diskutiert wurde etc.

Ich spreche jetzt natürlich nur für mich persönlich, aber was mich interessieren würde wären viel mehr Themen wie “Was kommt als nächstes”

Das kann z.B. sein, dass bereits im Vorfeld über das Pokerturnier und die Vorbereitungen geschrieben wird, das könnte sein, dass es einen groben Ausblick über das Sommerprogramm gibt, was da so an Extrahappen geplant ist, das könnte sein, mal etwas über die nächsten “großen” Meilensteine zu schreiben die man grob anpeilt.

Dazu eventuell ein paar Sachen, die so in den Bereich Pokertisch-Video gehen. Evtl. mal ein Setbau begleiten, mal was drüber schreiben, wenn ein Studio umgebaut wird etc.

Ich weiß, dass man viele Sachen nicht Spoilern will, bzw. gerade große Projekte natürlich erst save sein müssen, bevor ihr sie verkündet.

TL;DR Die Vergangenheit interessiert doch niemanden, die kennen wir. Was in der Zukunft kommt ist spannend.

4 „Gefällt mir“