Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

ich finde immer noch nicht, dass RBTV wie ein TV aufgebaut ist und nur noch nicht-innovative Formate hat. Ebenso finde ich das da immer noch viele kreative Sachen gibt.

Alleine letztens lief. E3. Davor der BeansJam. Diese Woche gibt es FinalTable am Samstag. Ebenso wird nächste Woche die ganze Woche im Kliemannsland produziert. Danach kommt Gamecom etc.

Also ich finde genau diese Events zeigen doch, dass der Sendeplan nicht dröge und einseitig ist. Ebenso hat man aber feste Pläne, was ich sehr begrüße. Ich weiß was ich wann bekomme und ich werde sehr sehr oft unterhalten. Deswegen finde ich schon, dass RBTV da eine gute Balance zwischen kreativen neuen Ideen (Events) und Vertraulichkeit hat.

Bei der Kommunikation kann ich vollkommen zustimmen. Q&A, Blog etc. ist wenig bis kaum vorhanden. Das muss wirklich verbessert werden.

Ein Blog ist der Endgegner im Online-Marketing :smiley:
Wird oft kaum gelesen und macht viel Arbeit.

Ein Vorschlag meinerseits, wie man den Blog gut einbinden könnte, wäre der folgende:

Jetzt wo es eine Menge „Stoff“ zum Pokerevent gibt wäre ein Artikel gut, der den eigentlichen Event anpreist und dort auf das „Wir bauen den Tisch“ Video und das Moinmoin verweist und noch mal alle Informationen bündelt.

Damit der Blog besser genutzt wird könnte man die Beiträge in Facebook umstellen und auch hier immer über eine Share-Funktion den Artikel teilen und nciht alle Infos in Facebook und Twitter stellen sondern diese Dinger als „Anreißer“ verstehen mit dem Hinweis: Alle Infos und Videos findet ihr hier → Mehr lesen

Das funktioniert meiner Erfahrung nach gut und bringt Besucher.
Im Besten Falle sollte dieser Artikel dann automatisch / per Klick hier im Forum als „News“, die man kommentieren kann, geteilt werden und wenn er neu ist oben als „Ticker“ durchlaufen „Extrablatt - Neues zum Pokerevent“ (extrablatt. Geiles Wortspiel wegen Karten, ne? :smiley: )

Im besten aller Fälle ist der entsprechende „Faden“ des Forums unterm Blogbeitrag so eingebunden dass man sieht „oh, ich kann mitdiskutieren“ was mehr Leute verleitet, sich hier anzumelden und dort direkt zu schreiben, ohne dass sie den Beitrag in den News suchen müssen.

Das mit dem Poker ist jetzt nur ein Beispiel. Ich habe da einige Ideen, was man so bloggen könnte. Alleine wie gesagt die Dinge die sonst in Social Media geteilt werden, sind schon ne Menge. Zudem könnte der Blog „abohnierbar“ sein und den Newsletter ersetzen. „Ihr seid nicht bei Twitter und Facebook, wollt aber keine News verpassen? Abonniert den Blog und bekommt alle Infos per Mail!!“ Dort dann natürlich auch nur Anreißer mit Links auf den Blog.

Der Blog könnte und sollte das eigentlich Hub des Social Media Bereiches sein, von dem aus alle Fäden gesponnen werden.

Dann vor großen Sendungen nen fertigen „RBTV Online-News“ Ticker durchlaufen lassen on Air der sagt dass man nur hier alle Infos findet (was nicht stimmt, aber so funktioniert Marketing :wink: ) Ebenso in die Endcard der VODs integrieren.

Wenn man den Blog so betreibt macht er nicht mehr Arbeit sondern spart welche und bringt noch Klicks. Und Klicks sind im Grunde wie Kuchen.

Zudem gibt es viele Sendungen die man nicht immer auf dem Zettel hat, da sie nur sporadisch laufen. Gutes Beispiel hier ist Press-Select, dass das letzte Mal total unterging. Aber genug geschrieben und editiert hier.

Ach, und eines noch - auch als Q&A Ersatzplattform würde sich das Teil, wenn es entsprechen beworben wird, super eignen. Falls die Ideen nicht „doof“ sind kann ich bei Bedarf gerne noch weitere abgeben. Hab noch ein paar Pfeile im Köcher…

11 „Gefällt mir“

Wie siehts eigentlich mit Themenmonaten wie zu Beginn des Jahres aus? Sind weiterhin welche in Planung oder habt ihr die Idee wieder verworfen?

Vor allem den Almost Daily Themenmonat fand ich überragend.

Habe meinen obigen Artikel noch mal „etwas“ ausgebaut :wink:

Ich muss mein Like für den „Ne 1/4 Stelle für 100k würde ich nehmen“ wieder zurücknehmen.

Du verschacherst dein Wissen hier ja völlig kostenlos :smiley:

4 „Gefällt mir“

Er hat sich auch als chatvorleser beworben. Die Unternehmensberatung macht der nebenberuflich und kostenlos

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar ein hochsensibler Nerd, doch leider nicht hochbegabt! :frust:
(Wobei die eigentlich Gold-Digger-Tipps natürlich dann schon was kosten, das ist klar! :wink: )

Der Punkt mit der Professionalisierung ist verständlich, wenn auch meiner Meinung nach ein bisschen unglücklich formuliert: Professionalität und das „Alles muss-nichts kann-Image“ von RB TV schließen sich eigentlich nicht aus. Vor der Kamera passiert das (meistens doch irgendwie kontrollierte) Chaos, hinter der Kamera wird das ganze professionell festgehalten und verarbeitet. Diesen Weg versucht RB TV zu gehen, und im Schnitt gelingt das meines Erachtens ziemlich gut.
Man merkt schon an einigen Stellen, dass insbesondere die Kern-Beans reifen - es sind eben auch keine 20-jährigen Nerd-Rowdys mehr, sondern erwachsene Männer, denen man es auch zugestehen muss, wenn sie sich manchmal wie solche verhalten wollen - ein bisschen ernsthafter eben. Und es ist ja auch keine durchgängige Tendenz, sondern formatabhängig. Ich persönlich finde es momentan eigentlich sehr angenehm, und für etwas neuen Schwung sorgt ja auch die jüngere Belegschaft. Das Setup des Kanals gefällt mir daher. Trotzdem vielleicht zu einigen kritischen oder auffäligen Punkten:

Das „Herumgeschreie“ als Aufmerksamkeitsmittel: Tatsächlich ist mir auch aufgefallen, dass momentan eine stärkere Tendenz dazu besteht, dass die RB TV-Moderatoren/Let’s Player (insbesondere bei Team-LPs) schon bei Kleinigkeiten völlig ausflippen. Mich persönlich stört es eher, wenn das Gekreische überhand nimmt, als dass es mich unterhält (und manchmal switche ich tatsächlich von Kopfhörern zu Lautsprechern :D), aber seien wir mal ehrlich: Es gibt einfach das Publikum dafür, und man kann es RB TV nicht verdenken, wenn sie dieses Publikum bedienen wollen. Mir ist eine gelegentliche Kreischtirade lieber als eine wirtschaftliche Benachteiligung für den Kanal (den ich gerne nachhaltig aktiv sehen möchte). Ich denke, hierfür ist einfach sehr schwer, die richtige Balance zu finden - bis wohin ist das Geschreie nötig, um uns zu unterhalten (denn niemand will bei einem Beanstag einpennen), und ab wann wirkt es abschreckend? Da es nur schwer zu kontrollieren ist, würde ich an dieser Stelle für ein anderes Attribut plädieren: die Authentizität. Die Jungs sollen einfach frei heraus laut werden, wenn sie sich danach fühlen, aber eben auch ruhig bleiben, wenn ihnen eher danach ist. Insbesondere bei den Kernbeans (vielleicht abgesehen von Nils) habe ich allerdings auch das Gefühl, dass das so gehandhabt wird. Andere zentrale Moderatoren (etwa Donnie und Gunnar) stehen aber auch noch mehr unter dem Druck, eine bestimmte Rolle erfüllen zu müssen, und ich denke, dass es ihnen schwerer fällt, sich authentisch zu verhalten.
Ganz abgesehen davon denke ich auch, dass der Druck vom Publikum einfach gewaltig ist. Klar, die Jungs haben sich diese Arbeit ausgesucht und müssen sich mit dem Druck abfinden, aber aus ihrer Perspektive muss es bei der ganzen massiven Kritik so wirken, als könne man es eigentlich nicht richtig machen (was tatsächlich daran liegt, dass man es nie allen recht machen kann). Vielleicht ist so manches Gekreische ja auch wirklich authentisch und lediglich ein Ventil zum Regulieren genau dieses Drucks. In diesem Falle kann ich echt damit leben. :slight_smile:

Die Kommunikation: Hier gibt es ja unterschiedliche Ebenen der Kommunikation: Ein- oder zweiseitige Unternehmenskommunikation oder Einzelkommunikation auf individueller Ebene. Ich persönlich habe mit beidem eher positive Erfahrungen gemacht.
Bezüglich der Einzelkommunikation im ganz Speziellen mit Simon. Guckt Euch dazu mal sein Nioh-Let’s Play an. Hier wird auf intensive Weise mit dem Publikum kommuniziert: Es werden Wahlmöglichkeiten geliefert, es werden „Ratschläge“ angehört und zusammengetragen (übrigens aus Chat und Forum) und hin und wieder taucht der Mann abends im Chat auf und unterhält sich kurz, aber sehr nett mit den Leuten. Er geht auch oft auf Kommentare unter seinen Beiträgen auf YT ein. Das ist schon eine Menge! Man muss halt schon bedenken, dass die Moderatoren selten die Zeit und die Möglichkeiten haben, intensive, umfangreiche Gespräche mit Einzelpersonen zu führen.
Ich habe weiter oben auch gelesen, dass Nils bei Formaten wie Pubg eher mal einen Hater-Kommentar auspackt, als einen konstruktiven. Mir ist das auch mal aufgefallen, aber ich denke, insbesondere er versucht eher, hier die „witzigen“ Sprüche herauszugreifen - und manchmal haut es hin, und manchmal nicht so sehr. Ist eben auch spontan. In anderen Kontexten sehe ich aber schon, dass immer wieder versucht wird, etwas Konstruktives aus dem Chat zu entnehmen und wiederzugeben. Ich glaube nur, dass die negativen Beispiele einem besser im Gedächtnis bleiben.
Ich stimme auch zu, dass es sich nicht gut anfühlt, wenn die Hater als Pars pro Toto für die ganze Community genommen werden und dann pauschale Angriffe gegen alle kommen. Das passiert hin und wieder, insbesondere am Ende des DS3-KHD fand ich das heftig. Manche fühlen sich (zu recht) nicht angesprochen und können darüber lachen, andere fühlen sich (vielleicht auch zu recht) ungerechtfertigt attackiert. Ich glaube, solche Sprüche seitens der Moderatoren sind erstens Ergebnis des Drucks, zweitens Resultat einer völlig menschlichen selektiven Wahrnehmung des Feedbacks zu ihrem Format und drittens sind sie eigentlich gar nicht pauschalisierend gemeint. Meint ihr denn wirklich, wenn Eddy „fickt Euch alle!“ ins Mikro schreit, dass er seine ganzen Zuschauer kategorisch ablehnt? Kaum. Er ärgert sich über seine Situation und will es irgendwie rauslassen und nimmt dabei den Kollateralschaden in Kauf. Es ist nicht schön, aber irgendwie doch nachvollziehbar, und wenn wir solche Aktionen im Beef sehen, ärgern wir uns auch nicht drüber, sondern schmunzeln (meistens). Der Ton ist hier einfach rauer. Ich denke allerdings, dass hier tatsächlich in der Kommunikation noch etwas passieren könnte: Anstatt dass Ed dann noch im Chat und in den Kommentaren schreibt, wie egal ihm die Meinung seiner Zuschauer ist (was er getan hat), könnte er, nachdem er abgekühlt ist, vielleicht nochmal andeuten, dass er die Community doch irgendwie schätzt. :wink:
Zur allgemeinen Unternehmenskommunikation: Einige Kanäle der Kommunikation mögen wirklich etwas nachgelassen haben (vielleicht aufgrund geringerer Nachfrage). Wobei ich sagen muss, dass es immer Möglichkeiten gibt, Rückmeldungen zu bekommen. Im Chat sind immer Moderatoren aktiv, die einem zu bestimmten Themen weiterhelfen. In vielen Senderformaten wird direkt informiert. Hier im Forum wurde ich in den wenigen Tagen, die ich aktiv bin, mehrfach mit Infonachrichten zu zukünftigen Unternehmungen versehen. Sendepläne kriegt man quasi überall um die Ohren gescheuert. Vielleicht brauchen einige Infokanäle schon etwas mehr Struktur und regelmäßigere Updates (wenn die Nachfrage wirklich besteht). Die Rubriken „Q&A“ und „Blog“ wären schon eine nette Sache, aber im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren. Es ist auch einfach so, dass es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, Infos zu Kommunizieren - damit ist eigentlich jedes Unternehmen gewissermaßen überfordert. Mir persönlich ist es da lieber, zwei, drei wirklich gepflegte Kanäle zu haben, als ein Dutzend verschiedener, die dann aber nicht mehr rechtzeitig geupdatet werden können. Vielleicht bemerkt man etwas Ähnliches gerade bei RB TV und prüft (gezielt oder ungeplant), auf welche Kanäle man aktuell verzichten kann.

Kreativität und Innovation: Ich bin mir nicht sicher, was hier eigentlich mehr erwartet wird. Ich finde das Programm eigentlich sehr bunt gemischt, und wenn auch nicht jedes Format eine Neuerfindung des Internet-TVs ist, fließen doch eine Menge Ideen und Kreativität in die immer aufwändiger geschnittenen Beiträge ein. Ich halte es für einen Fehler, zu verlangen, dass jeden Tag etwas großartig Neues gesendet wird. Durch diese Erwartungshaltung zerstört man zu oft das, was man eigentlich für sich gewinnen möchte - „neuer, höher, besser, aber bitte trotzdem alles irgendwie im Bereich des Altbekannten“ ist das Prinzip, das zwei von drei Sequels eines erfolgreichen Spiels, Buchs oder Films ruiniert. Kreativität braucht außerdem manchmal etwas Zeit, und bis etwas wirklich großartiges Neues auf den Tisch gelegt wird, muss die Zeit trotzdem mit Programm gefüllt werden. Und dieses Programm gefällt mir eigentlich echt gut.
Das soll natürlich nicht heißen, dass sich RB TV auf seinem momentanen Angebot ausruhen sollte. Ich will genauso kreative Neuigkeiten sehen, allerdings gebe ich dem Ganzen lieber etwas mehr Zeit und habe dann eine größere Hoffnung auf den richtig geilen Scheiß. =D

5 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich. Ich fand die News immer super, aber jetzt, da sie weg sind, vermiss ich sie ehrlich gesagt gar nicht.

Ist die ganze Kritik an fehlender oder einseitiger Kommunikation nicht irgendwo ein Wunsch nach mehr Interaktivität(lag bei der Evaluation ja relativ weit hinten was die „Wichtigkeit“ anbelangt)?

Mich persönlich, wie so vielen hier scheinbar auch, fehlt der grund mal spontan wenn ich zuhause bin: ob am Wochenende, an einem freien- oder Krankheitstag einzuschalten. Im Normalfall ist mir das egal, bin eh nie vor 18 Uhr daheim, aber auch dann ist bis auf Kino+&Game Two nichts dabei was ich unbedingt jede Woche schauen möchte.(NDA entwickelt sich allerdings langsam in so eine Richtung, für mich)

Lg eure
Sasha :herz:

Nils hats doch in einem Rutsch durchgespielt

Bei Innovation und Spontanität kann ich nicht meckern. Was die letzten Wochen und Monate auf RBTV passiert, gefällt mir. Ich bin froh drum, dass es nicht noch mehr geile Formate gibt, weil ich eh schon nicht alles sehe(n kann), was mich interessieren würde. So viel Zeit hab ich einfach nicht, wenn ich nicht andere Hobbys liegen lassen will. :sweat_smile:

Man kann schöne und lustige Situationen auch nicht planen, das passiert einfach. Darum frag ich mich auch, wie die Rufe nach „mehr Chaos“ und „mehr Spontanität“ umgesetzt werden sollen, ohne dass es nachher heißt „wiedermal nix vorbereitet, was machen die den ganzen Tag“.

Bei der Kommunikation allerdings stimme ich zu, da lässt es aktuell wieder etwas nach. Heut morgen war das Forum ne ganze Weile nicht erreichbar. Ein kurzer Tweet dazu hätte niemandem weh getan. Für euch mag das nach einer überflüssigen Aktion aussehen, weil „is nix schlimmes, geht bald wieder“. Aber das können wir nicht wissen. :wink: Und mit einer Meldung weiß man als Zuschauer/Forenuser wenigstens, dass das Problem bekannt ist und was überhaupt Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Da sieht man mal wie das beworben wurde :wink: Aber hast dann schon Recht und es war ein schlechtes Beispiel.

Gucke seit Wochen ca. gar kein RBTV mehr. Immer die selben Formate, immer die selben Leute und es passiert einfach nichts mehr. Das Moin Moin mit Hannes war mal ne schöne Abwechslung.

Allgemein habe ich aber auch das Gefühl, dass RBTV sich fast um 180° gedreht hat. Mich nervt zum Beispiel der Ton der angeschlagen wird wenn irgendwas kommuniziert wird. Immer irgendwelche blöden Sprüche auf witzig gemacht. Die Leute hier sind überwiegend ü20 und trotzdem wird so geredet als ob hier nur 12 Jährige rumgammeln. Anstatt zu schrieben jo Leute heut eum 8 kommt Chat Duell mit Team Bohnen gegen Ranzyoutuber abc muss immer irgendein nerviger scheiß geschrieben werden. Aber meint man ja nur ironisch - nerven tut es trotzdem. Habe mittlerweile alle RBTV Sachen entfolgt weils richtig penetrant geworden ist.

Ausserdem finde ich die Auswahl der Lets Plays richtig lahm. Da ist irgendwie nichts geiles bei was ich unbedingt sehen muss. Fühlt sich für mich einfach nach random Spiele mit irgendeinem Dude halt. Das kann ich auch bei 100000 anderen Leuten sehen.

Es gab in den letzten Jahren so viele mega geile Ideen in der Community in solchen Threads wie hier aber alles was daraus gemacht wird sind so kleine Sachen wie ey lass mal ne fette geile Blogsection einführen, DAS wird jetzt alles ändern.

Gibt natürlich auch immernoch viel gutes an RBTV aber zur Zeit bin ich eher genervt vom Programm und den immer gleichen Sachen. Am Wochenende brauch man immernoch gar nicht RBTV anmachen da läuft halt einfach mal GAR NICHTS.

Der wöchentliche Newsletter…völlig vergessen. Kam von einer Woche au die andere nimma, stimmt.

Nicht ganz! Der kam - mit Ankündigung - nicht mehr.

Ok, ging an mir vorbei.

Kann es sein, dass hier inzwischen drei Threads irgendwie ineinander über gehen?
https://forum.rocketbeans.tv/t/innovation-spontanitaet-und-kommunikation-bei-rbtv/
https://forum.rocketbeans.tv/t/der-quotenthread/
https://forum.rocketbeans.tv/t/die-entwicklung-des-programms-von-rbtv/

Könnte man das alles nicht in EINEM diskutieren?
Ich finds echt interessant rein inhaltlich eigentlich, nur ständig irgendwo irgendwas zu lesen, nervt ein bisschen.

Man könnte das komplette Forum auch in 10 Threads zusammenführen :wink:
Dieser Thread hier hat aber Aufmerksamkeit erzeugt bei Leuten die in den anderen Threads nicht schreiben und wird - so denke ich - auch von mehr Bohnen gelesen. Die anderen Threads sind schon ausgelutscht und derailed. Und der Quotenthread sollte eben für Quoten sein. Bzgl. Überschneidung mit dem Entwicklungs-Thread gebe ich dir aber ein bisschen Recht.

Naja die Videos gibt es ja schon… Verrotten nur auf irgendwelchen Festplatten