Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Gaaaanz am Anfang von RBTV hat mal eine Praktikanten (Katharina?) regelmäßig kurze Berichte, was gerade so los ist mit ein paar Bilder geschrieben.

Das waren einfach ein paar witzige Anekdoten aus dem Büroalltag und ab und zu Infos was gerade so los ist und ansteht. Sowas wie die News in Schriftform.

Die fand ich immer gut :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Schade um den Zaun.

Jap, das war Katharina. Fand ich auch immer hervorragend geschrieben und zu jener Zeit bin ich täglich auf den Blog um zu sehen ob ein neuer Artikel erschienen ist.

1 „Gefällt mir“

Achja, ich möchte neben der ganzen Kritik mal eine Sache ansprechen, die sich extrem gebessert hat. Und das ist die Aktivität hier im Forum der Verantwortlichen von einzelnen Formaten.
Marah, Krogi, Simon, Donnie, Olli, Schröck, Andreas und andere, die mir spontan nicht einfallen, sind eigentlich immer da und holen sich auch ab und zu aktiv Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Als negativer Kontrast fällt mir spontan Couch an Couch ein, wo ich bis heute nicht wirklich weiß, wer dafür verantwortlich ist und auch nicht das Gefühl habe, dass da irgendjemand mit liest. Kann natürlich auch ungerechtfertig sein.

Man ist einfach viel motivierter Feedback zu geben, wenn man ein Gesicht zu den Shows hat und weiß, dass das was man so schreibt auch ankommt. Gleichzeitig fühlt man sich auch involvierter und man ist eher bereit kleine Fehler zu verzeihen :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Colin :ok_hand:

Ich glaube Nasti betreut Couch an Couch. Aber nicht 100% sicher!

Flozen, Ede und Gunnar nicht zu vergessen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin momentan im Grunde ziemlich zufrieden mit dem Programm. Das einzige was meiner Meinung nach eine Überholung gebrauchen könnte ist das Wochenendprogramm. Abgesehen vom Poker Event diesen Samstag sieht am Samstag und Sonntag nämlich gerne mal sehr mau aus. Muss ja nicht Live sein, aber ein paar vorproduzierte Konserven im Petto für die Wochenenden könnten schon nicht schaden.

1 „Gefällt mir“

Ne, das müsste @Viet sein.

Neee, Fabian Döhla betreut es…streue Gerüchte

11 „Gefällt mir“

Weg hier, du hast Urlaub :point_up::fearful:

3 „Gefällt mir“

Hast du mal nen Link für mich, als Späteinsteiger?

Puh, das war noch die alte Homepage, ich weiß gar nicht ob man an die Blogeinträge von damals noch rankommt? Weiß das vielleicht @maexdaemaege ?

Waybackmachine :slight_smile:

https://web.archive.org/web/20150701225128/http://rocketbeans.tv/blog/
bzw. hier ein Artikel von Katharina:

Erntezeit | RocketbeansTV

Da kann man sich noch halbwegs durchklicken.

Die Artikel sind auch im neuen Blog noch da:

5 „Gefällt mir“

Da musst du nur mal selber im Blog nach unten scrollen (sofern ihr kein eigenes Archiv habt). Da gab es so manchen schönen Beitrag :slight_smile:

Irgendwann später hat Dennis auch noch manchmal eine Rubrik namens What’s New…? gemacht:

Hier der ist richtig gut. Exemplarisch für „behind the scene“-Material:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem Hauptpost nur anschließen. Ich denke ebenfalls, dass die zunehmende Professionalisierung viel vorweg nimmt. Außerdem finde ich es schade, dass bei vielen Moderatoren und Bohnen zu spüren ist, wie das Engagement und die Begeisterung abflacht. Mittlerweile ist es eben auch “nur” Arbeit. Die Leute sind froh wenn sie Feierabend haben. Die “Wir machen das weil wir Bock drauf haben”-Momente werden immer weniger und wandeln sich zu “Die Community will das, also machen wir das halt”-Momenten.
Meiner Meinung nach ist Begeisterung ein großer Faktor. Diese Woche im Jugendzimmer hat man es deutlich gespürt: Als die Jungs Neo Contra (?) gespielt haben und in der Zone waren, hat es einfach Spaß gemacht zuzuschauen. Nicht weil man ein Fan des Spiels ist, sondern einfach weil die Jungs Bock drauf hatten, es sympathisch rübergebracht haben und das Gefühl an die Zuschauer vermitteln konnten. Ich denke so war es auch bei anderen Formaten: “KDH” was auf Edmundenzel begründet war, hatte einen ähnlichen Hintergrund. Nun ist es so, dass häufig die Spiele benutzt werden, um Zuschauer zu ziehen, die Umsetzung ist nebensächlich.
Ich habe dazu bereits in der Evaluation einen langen Text geschrieben, denn ich glaube, viele wollen nicht unbedingt Spiel X sehen, sondern viel mehr ein Spiel, das von jemandem gezockt wird, der wirklich Bock drauf hat (wie Gothic, Dark Souls, Thimbleweed Park und auch Zelda). Gerade lange LPs findet man gar nicht mehr im Sendeplan. Klar, Simon zieht weiterhin sein Ding durch und spielt eben mal ein After Dark aber das war es dann auch, die sporadischen Twitch LPs sind auch mehr schlecht als recht, man macht es halt. Motivation wie bei Dark Souls oder auch einem Beans VS. (was auch dem Sterben überlassen wurde), sucht man hier vergebens. Deshalb bitte Leute: Macht einfach worauf ihr Bock habt und lasst euch nicht zu sehr von der Community diktieren. Zum Vergleich (ich weiß, das ist jetzt vielleicht blöd aber:) Bonjwa streamt nun seit einigen Wochen nur PUBG, klar zwar geht das Programm nicht einseitiger, aber sie haben nun mal Bock drauf und das merkt man auch. Nicht umsonst haben die Jungs in der letzten Zeit mehr Zuschauer als bisher. Was ich damit sagen will: Es kommt nicht immer darauf an was man spielt, sondern viel mehr auf die Umsetzung.
Ich habe einmal einen echt coolen Vorschlag unter einem YT-Video gelesen: Wie wäre ein Format in dem ein Spiel durchgespielt wird, allerdings mit einer ständig wechselnden Besetzung auf dem selben Speicherslot. Klingt eigentlich ganz cool. Seit einfach ein wenig kreativer was den LP-Teil angeht und habt nicht immer Angst vor der Community. Habt auch wieder Mut zu langen Projekten. Was ist mit Micha und Micha, Donnie, der ebenfalls gerne LPs macht, Viet, der in seiner Freizeit streamen muss, weil er keinen Slot auf dem Sender bekommt und allen anderen die ebenfalls gerne gesehen werden. Früher habt ihr auch einfach Sachen ausprobiert und man dachte sich: “Whaat, so machen die das?” oder “Das ist ja ganz schön geil, dass die das machen”. Ich freue mich wenigstens auf Final Table, das bringt ein wenig frischen Wind in den alten verstaubten Sendeplan, immerhin ein paar Mal im Jahr.

10 „Gefällt mir“

Das “nach unten scrollen” funktioniert leider nicht immer. Bei mir wiederholen sich dann immer die letzten 30 Beiträge als Masonry-Gallery. Auch die interne Blog-Logik von WP, mit der man durch Archive mittel /2015 wechseln konnte geht nicht. Aber scheinbar ist ja noch alles da. Das ist klasse.

Wann machst du ein LP auf dem Sender?

3 „Gefällt mir“

Ich denke was RBTV braucht ist eine “Task-Force”. Das Grundgerüst steht jetzt und hat den Workflow verbessert. Das sollte jetzt nicht verworfen werden.

Wie in einer Beziehung waren beim Senderstart die Gefühle groß, viel ist passiert, gute Erlebnisse, Shitstorms, neue Gesichter, neue Shows… aber jetzt hat sich die Beziehung gefestigt und vieles erscheint nicht mehr so frisch bzw. neu. Um die Tristess des Alltags etwas von sich abzuwaschen zählen eben kleine Annehmlichkeiten und Gesten die alles wieder aufregender erscheinen lassen.

Die vereinzelten größeren Evente sind auch meistens sehr gut, besonders der Beansjam kürzlich war der Hammer. Reicht das? Zum überleben, vermutlich ja. Für das Begeisterungsgefühl der Anfangstage? Eher nicht.

Eben eine kleine “Task-Force” welche NUR für das ausdenken, ausarbeiten und planen (in Absprache mit der Sendeleitung) von neuen Events zuständig ist würde hier enorm helfen. Aktuelle Geschehnisse wie der PUBG-Hype könnten wesentlich schneller mit einem Event mitgenommen werden.

  • Die restliche Organisationsstruktur könnte einfach beibehalten werden. Ja, auch die Abteilung für die Konzeptionierung neuer Shows.
  • viele kleine Events und Beiträge halten das Programm interessant
  • Kosten überschaubar (laufende Kosten)
  • höheres Potenzial auf neue Zuschauer und Sponsoren durch das ansprechen vieler verschiedener Gruppen durch kleine Events/Beiträge (CosPlay, Anime, PUBG Spieler, eSports usw.)
  • sowohl Struktur als auch Spontanität wäre vorhanden
  • mehr Planungsmöglichkeiten für die Sendungsgestaltung
  • längerfristige Planung von Events möglich
  • Entlastung der anderen Mitarbeiter im Alltag

Das könnte so aussehen:

Jim und John fahren raus und fragen paar Leute (vielleicht den Kapitän?) was Hamburg für sie ausmacht, besuchen Orte sowie Veranstaltungen und erzählen was dazu. Danach fahren sie wieder zurück und setzten sich mit dem Cutter zusammen und schneiden den 15-minütigen Beitrag “Mein Hamburg” bzw. sie schneiden das Material selber.

Oder

Jim und John organisieren einen PUBG Community Server für ein PUBG Event Special. Dazu gibt es ein Skype Interview mit dem/den Entwickler(n) sowie kurze Schnipsel in denen bekannte PUBG Streamer erzählen warum sie das Spiel lieben.

Ich denke Ideen und Möglichkeiten sollte es ausreichend geben.

2 „Gefällt mir“

Puh bin ich froh, dass diesmal nicht ich den Vergleich mit Bonjwa machen musste (PUBG). Danke :wink: Aber nun, der Vergleich trifft das Thema ganz gut, wie ich finde…

Also ich bleib dabei, ich persönlich habe einfach viel mehr bock auf einen spontanen RTBV-Chaos-Kutter als auf einen fetten RBTV-Dampfer der auf die RTL Insel zusteuert. Ganz ungeachtet dessen was davon überhaupt langfristig möglich wäre.

1 „Gefällt mir“