Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Ich picke mir einfach mal das raus, weil ich finde das es stellvertretend für ein irgendwie „schiefes“ Verständnis der Arbeit hat, die in so einem Beitrag steckt.

Im Zweifelsfall bindet ein solcher Beitrag 2-3 Leute für einen ganzen Tag. Wir wissen alle, dass RBTV nicht unbedingt das Problem hat, nicht hin zu wissen mit dem Personal, sondern eher das Gegenteil.
Insbesondere Leute die gut im Schnitt sind und „mal eben schnell nen 15 Minuten Beitrag“ schneiden können, gibt es vermutlich nicht so viele.

Dazu kommt, das sowas auch immer Risikobehaftet ist. Siehe den Roadtrip bei der E3. Da waren sie den ganzen Tag quasi unterwegs, rausgekommen sind 8 Minuten verwertbares Material.

Klar, wenn man einfach den Faktor Realisierung ausblendet ist es auch möglich, das RBTV ne echte Rakete baut und zum Mars fliegt :upside_down:

Gibt es glaube ich und nennt sich Content team, wird derzeit von Simon geleitet :wink:

Ich glaube es braucht keine Task-Force. Ich glaube es braucht ein Humor-Committee! :kappa:

Ist nicht böse gemeint mein Beitrag, ich finde nur, du klingst so herrlich naiv in deinen Vorschlägen. Das fällt mir immer bei vielen Beiträgen auf, dass da oft nicht bis zum Ende durchgedacht wird.

6 „Gefällt mir“

Noch mal der Wink in Sachen Kommunikation:

Gäbe es eine wöchentliche Community-Briefing-Irgendwas-Sendung, dann könnte jemand von den RBTV-Oberen sehr AKTUELL auch diese Disksussion aufgreifen und seine Meinung hierzu abgeben. Es würde im Idealfall viele Fragen beantworten, unsere Spekulationen beenden und für einige "Aha"s sorgen.

Früher hat sich Budi auch mal gerne in das Q&A gesetzt und hat dann gesagt “okay Leute, so schauts aus…”. Ich persönlich fands immer sau interessant und war auch direkt wieder connected.

6 „Gefällt mir“

Natürlich bindet es evtl. ein bis zwei Mitarbeiter den ganzen Tag aber wo liegt das Problem, wenn es zwei Mitarbeiter extra dafür gibt? Sendung bzw. Inhalte sind für einen Sender überlebenswichtig. Ebenso ist es natürlich klar, dass eben gute Cutter einen Beitrag besser machen.

Klar ist es ein Risiko. Nichts zu machen ist aber genauso ein Risiko. Hier wird sowieso mit der Zukunft des Senders hantiert ob es solch eine Task-Force jetzt gibt oder nicht. Entweder man lässt das Programm jetzt so weiter laufen und verliert Zuschauer oder auch nicht. Oder man unternimmt etwas und es funktioniert oder eben auch nicht. Das ist kein Argument. Fehlschläge wird es immer geben.

Schonmal was von einem Budget gehört? :wink: Das wird einfach vorher festgelegt bzw. ein festgelegter Betrag wird von der Sendungsleitung für das Projekt/Event freigegeben. So wie sonst auch…

Das Content Team kümmert sich um die laufenden Sendungen UND neue Sendungen sowie Events. Zudem ist Simon auch Moderator und damit sind seine Kapazitäten für dieses Content Team schon sowieso begrenzt. Für das komplette planen und umsetzen neuer Sendungen und Events sind viel mehr Leute nötig, daher müsste das Content Team auf jeden Fall auch weiter so bestehen bleiben, was ich auch so geschrieben habe in meinem Beitrag. :wink:

Und du hörst dich herrlich „Butthurt“ an.

Weil ihre Kennzahlen besser sind als letztes Jahr, scheint dies zumindest erstmal keine Gefahr zu sein.

RBTV hat mehrmals betont, dass sie auch finanziell immer eher am Limit arbeiten. Für ein 15 Minuten Format, dass erstmal keinen wirklichen Mehrwert hat, 3 neue Leute einstellen. Alles klar :supa:

Muss dann wieder ein gesponsortes Format werden, damit gehen kreative Eigenheiten verloren etc.

Ich bin nicht „Butthurt“, ich würde mich nur freuen, wenn Leute sich ein wenig mehr Gedanken machen, bevor sie eine „Einfach mal mit 2 Leuten rausfahren und nen 15 Minuten Beitrag machen“ Show fordern :kissing_heart:

Das mit dem Humor-Committee war ein kleiner Insider, bezüglich eines anderen Beitrags, eines anderen Users, der deinem sehr ähnlich war, und nicht persönlich gemeint :wink:

3 „Gefällt mir“

ja weil es zeit und aufwand kostet diese auf youtube oder wo auch immer hochzuladen :wink: . da es die videos ja eh auf allen möglichen medien gibt, kannst du jedoch einen youtube kanal gründen und sie dort hochladen :wink:

morning call ist nicht auf dem sender und hat kein VOD,

wenn muss man schon nur das zählen was auch läuft und nicht irgendwo bei facebook instairgendwas oder snapxy gestreamt wird

1 „Gefällt mir“

Dennoch gibt es Kritik und ob jetzt gehandelt wird oder nicht entscheiden immer noch die Bohnen. Kritik ist immer auch ein Motor um besser zu werden. Die Frage ob die Kritik jetzt berechtigt oder überzogen ist, ist wieder eine komplett andere Frage.

Wer hat vorgeschlagen 3 Leute für ein 15 Minuten Format einzustellen? Ich sicherlich nicht. Erstmal, das war eine Idee wie so etwas aussehen könnte. Zweitens geht es darum nicht um ein 15 Minuten Format sondern um einen 15 minütigen einmaligen Beitrag der dadurch möglich wäre. Es wäre also eine von vielen Möglichkeiten. Diese Leute wären also sicherlich nicht nur dafür eingestellt, so wie du es hinstellst.

Außerdem fordere ich nicht sondern liefere Vorschläge wie so etwas aussehen könnte. Wie auch klar an meiner Schreibweise zu erkennen ist.


Schon deine Art zu schreiben zeigt klar, du bist butthurt. Erstens habe ich das nicht gefordert sondern es ist ein Vorschlag in einem Thread in dem es ausdrücklich heißt: [quote=„FlyingWalrus, post:1, topic:25486“]
Meinungen? Ideen? Vorschläge? :slight_smile:[/quote]


Also frage ich mich ernsthaft was du von mir willst? Du bezeichnest mich als naiv, meine Idee als schlecht durchdacht aber hast dir nicht mal die Mühe gemacht meinen Beitrag überhaupt korrekt zu lesen und ordentliche Argumente dagegen zu liefern. Dazu kommt noch deine Schreibweise.

Ich glaube was mir in Sachen Informationspolitik fehlt ist tatsächlich eine Homepage. Das liegt wohl auch daran, dass ich alt werde und mir wünsche, dass das Internet so bleibt wie es früher war. Aber stellt euch mal vor ihr könntet unter den Stream scrollen und es würde eine wilde Mischung aus News und VODs kommen, wie es prinzipiell schon bei G1 war und wie es eigentlich alle direkten Konkurrenten machen.

Was mich übrigens am meisten stört, ist tatsächlich die Anfälligkeit, mit der sich über Chat, Forum, Reddit etc immer wieder geäußert wird. Und da sind auch Kommentare über die Länge von “shitstorm-threads” und ähnliches gemeint. Die Bohnen müssen den ganzen Mist hier nicht ernst nehmen, aber das dann bitte nicht auch noch so sagen. Ich würde mir wünschen, dass alle über die Community reden wie Budi über Mixer. Denn ganz ehrlich, es ist einfach kacke schlecht über die eigenen Kunden.

4 „Gefällt mir“

naja, sowas wie Simon zb beim Pietsmiet cast letzt gesagt hat, würde doch schon reichen.

Hat erhlich gesagt, das man am Anfang eventuell zuviel neue Gesichter gleichzeitig gepusht hat, Trends komplett übersehen hat, und das man nun zumindest mal mit PUBG froh ist, bei einem Trend halbwegs dabei zu sein.

so wie ich es verstanden habe, bereut er nicht zu viele neue gesichter gepushed zu haben, sondern diese zusätzlich zu ihrer regulären arbeit noch vor die kamera geholt zu haben und diese somit mit ihrer “normalen” arbeit nicht mehr hinterhergekommen sind. meint wohl vorallem ben, hannes, jan, steffen, etc.

nach den damals “neuen” mitarbeitern, schreit doch heute die halbe zuseherschaft

“wir wollen mehr hannes”
“wir wollen mehr ben”
“wir wollen mehr bell”
“wir wollen mehr alwin”
“wir wollen mehr micha”
“wir wollen mehr nasti”
“wir wollen mehr XXX”

4 „Gefällt mir“

Ich habs auch so in Erinnerung wie @Angrist

Ist das so? Hab ich nirgendwo mitbekommen. Höchstens das Viet auch mal vor die Kamera soll.

er sagte sogar, das mit den neuen moderatoren ist ihnen komplett egal, da auch eddy von der game two community gehated wurde oder auch noch früher jeder bei giga. sie bereiten nur die moderatoren darauf vor ein halbes jahr durch die hölle gehen zu müssen.

Na dann zählt das Forum auch nicht. Warum betreiben das dann die Bohnen überhaupt? :thinking:

Bin ich dafür :donnie:

4 „Gefällt mir“

Periscope hat natürlich VoDs.

Und einerseits spontantes Draufhalten und BtS-Material fordern und dann aber mäkeln, wenn dies auf geeigneten Plattformen wie Periscope oder IG-Stories geschieht wird für mich nie zusammenpassen. Ersteres würde ohne diese Plattformen eben halt gar nicht bzw. weitaus reduzierter stattfinden, da genau das “Handy rausholen, App starten und los gehts mit Streamen/Filmen” das alles erst möglich macht. Müsste man dafür richtige Kameras und Kameraleute abstellen und/oder im Nachhinein noch Videos von diversen Handys herumsenden und für YouTube-VoDs anpassen, würd sich RBTV das doch niemals antun.
Ist das selbe wie als Simon während der E3 Instagram für sich entdeckte und hier herumgeweint wurde, wieso das nicht auf dem Sender geschieht, als wäre der Aufwand nur ansatzweise gleichzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Ne vieles wird eben nirgends hochgeladen

wie siehst du es dann?

Das ist echt ein ziemlich schwieriges Thema, da Professionalität und Spontanität zwei Dinge sind die sich kaum in der Mitte treffen können. Einerseits finde ich es gut das RBTV ziemlich Professionell geworden ist auf der anderen Seite wiederum vermisse ich wirklich die Anfangszeit von RBTV wo alles drunter und drüber Ging und einfach alles sowas von Neu und Sympatisch war. Es müssen wieder neue Formate her, sonst wird RBTV wirklich zu einem Fernsehsender dessen einzigster Unterschied daran liegt das im Internet anstatt im TV gesendet wird. Der Punkt das RBTV keine gute Kommunikation mit der Community hat, da stimme ich zu. Es wird wirklich viel Feedback über Forum und Redditbeans ausgeschissen und vieles wird entweder Ignoriert oder sehr komische Statements rausgegeben. Ich hoffe aber wirklich das es sich wieder bessern wird, es ist für keine Seite einfach alle Glücklich zu Stimmen. We <3 Rocketbeans!

1 „Gefällt mir“

Aktuell ja gar nicht. Daher der Vorschlag. Kürzlich erst ne Folge Forest. Beans castle gab’s auch mal und wurde wohl nicht hochgeladen. Um mal zwei Beispiele zu nennen.

Weiß nicht, was damit gemeint ist. Hier wurde schon erwähnt, welche Mitarbeiter sich hier desöfteren für den User bemerkbar tummeln, von denen, die halt nur mitlesen und das On-Cam auch schon erwähnt haben, gar nicht zu reden. Sollen die Verantwortlichen in jedem aktiven Thread stündlich bis täglich “Danke für das Feedback.” posten?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Support :florentin:

6 „Gefällt mir“