Innovation, Spontanität und Kommunikation bei RBTV

Nein das nicht, es sollte aber darauf eingegangen werden, mehr darüber Diskutiert werden. Wenn alles stimmen würde wäre das ja kein Kritikpunkt.

Ein “gefällt mir” würde ja auch schon helfen als Zeichen das es gelesen/zur Kenntnis genommen wurde wurde.

1 „Gefällt mir“

Also während der Arbeitszeit noch an Diskussionen über Sendungen beteiligen, an denen sie währenddessen einfach selbst arbeiten könnten?

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass sich die Community gern achso-erwachsen gibt, braucht sie aber ganz schön häufig ein Streicheln übern Kopf von Mama.

3 „Gefällt mir“

Gibts doch ab und zu. Hab schon mehrere von den Hauptbohnen bekommen. Das Problem ist wenn einer von den Mitarbeitern was schreibt, bekommt er immer gleich 10 Antworten und neue Fragen, daher lesen die Meisten nur.

2 „Gefällt mir“

Der Mensch brauch aber leider solche “Bestätigungen” (auch mit 110 Jahren und 5 Doktortiteln), was hätte das Posten in irgendein Forum sonst für einen Sinn wenn es nicht von den Verantwortlichen gehört wird.

Sich mit mehr oder weniger Gleichgesinnten über etwas zu unterhalten. Und dazu sind wir mit dem Nichterhören wieder bei der ursprünglichen Unterstellung.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, das Sommerloch. Wie ich schon gesagt habe: Momentan ist das Programm sehr ausgedünnt, da viele Mitarbeiter Urlaub haben, krank sind oder viele Formate pausieren. So hatte man jetzt eben 2-3 Wochen teilweise ziemlich mageres Programm. Wird auch wieder besser, bin mir ganz sicher.

Ganz genau das Gefühl habe ich auch immer öfter.

Es fühlt sich immer mehr nach Arbeit an. Das leichte unbeschwerte ist irgendwie zunehmend verschwunden.
Ich fand es damals einfach unglaublich geil, dass sich ein Hannes mit Ben vor die Kamera gesetzt hat, Schröck spontan zum Q&A dazu gestoßen ist und jeder einfach neben seiner Tätigkeit bei RBTV noch die Community unterhalten hat. Jeder hat sich mal in der zwischenzeit auf die Couch gesetzt und einfach losgelabert oder sich zum LP gesetzt und mit Dennis, Simon und co gequatscht.

Das findet man nun leider überhaupt nicht mehr. Man hat das Gefühl, die Leute hätten ihren genauen Ablaufplan und haben diesen Punkt für Punkt zu befolgen.
Die Spontanität und Leichtigkeit kann ich so einfach nicht mehr entdecken :confused:
Für mich war genau das immer das geilste an RBTV.
Ich finde Professionalität bei Sound und Bild wirklich wichtig (ist meist immer noch nicht perfekt, gerade bei so wichtigen Dingen wie Team Limited ist die Auflösung sehr niedrig).
Bei Punkten wie dem Sendeplan und dem Bühnenbild, ist mir die Professionalität vollkommen egal, teilweise verschlechtert dies sogar für mich den Ablauf.


Es hat sich sonst wahnsinnig viel verbessert, aber bitte vergisst nicht die Wurzeln eures Senders, denn momentan erinnert es eher an einem strickten Fernsehsender, als an das junge, freche RBTV der Anfangszeit.

11 „Gefällt mir“

ist die auflösung nicht immer gleich?

Ich finde übrigens das Spontanität der falsche Begriff ist, wenn man über die Entwicklung spricht. Vielmehr hat RBTV eine Menge Agilität verloren, mit der man spontan auf Entwicklungen und Trends reagieren kann und dadurch leider auch viel vom GIGA-Spirit, der in live LPs mit zwei Moderatoren, dem ursprünglichen Bohn Jour und zum Teil GPD gelebt hat.

14 „Gefällt mir“

Perfekt in einem Satz zusammengefasst. Danke.

1 „Gefällt mir“

wahre worte,

das man nun scheinbar die Studios in denen aufgenommen wird, streng vom Rest abschirmt, kommt es quasi nie vor, dass jemand mal vorbeiläuft, sagt “oh cool, dass ist doch XY”, man labert und auf einmal hockt ein Schröck noch 2 Stunden daneben

Die Leichtigkeit ist eben quasi komplett weg

2 „Gefällt mir“

Ich finde ja Professionalität an sich gut. Sei es bei Bild Ton, Studios etc. Aber doch fehlt einem dieses Spontane was man früher hatte. Sei es das beim Zocken jemand vorbei läuft und sich dann einfach mit dazu sitzt. Oder das man einfach spontan weil man bock hatte was gemacht hat. Oder auch die abwechslung bei Moin Moin weil man nicht immer wusste wer jetzt genau kommt. Das fehlt einem halt etwas vor allem wenn man die Anfangszeit des Senders noch kennt in dem wirklich vieles Spontan war und einfach auch Spaß gemacht hat zu schauen. Heute schau ich fast gar nicht mehr live weil mir das halt fehlt

exakt, ausser bei gewissen Events wo man nicht auf das VOD warten will, gibt es quasi keinen Grund mehr Live zu schauen, da quasi eh alles nur noch nach Plan abgedreht wird.

Einen Ian der einfach mal im Moin Moin auf einmal mit ner Pfanne Bohnen ankommt und das Moin Moin macht gibt es da dann eben nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Eines der einzigen Events das ich Live gesehen hab war der Beansjam. Da war wieder diese Spontanität und die alles muss nix kann Atmosphäre die gefehlt hat.

1 „Gefällt mir“

@Schlaesen @Angrist

Hannes hat sich letztens im 1 Runde mit spontan zu Dennis dazu gesetzt, als er Cities Skylines gespielt hat. Und gerade in den Moin Moins kommen immer mal Leute dazu, die nicht angekündigt wurden.

Man muss auch dazu sagen, dass aber früher auch manche Leute 12h am Tag gearbeitet haben. Jede Stunde, in der ein z.B. Grafiker vor der Kamera sitzt, ist halt eine Stunde weniger, die annseinem Projekt gearbeitet wird.
Diese “Spontanrunden”, die vermutlich damals auch längst nicht so spontan, wie angenommen, sind auch daran geschuldet, dass man einfach nicht genug On-Air Personal und Redakteure hatte.

3 „Gefällt mir“

irgendwie passt da aber auch was nicht zusammen wenn sie jetzt mit mehr personal weniger neuen content produzieren wie früher :wink: wenn ich mir zb die alten bohn jours anschaue und wieviel da reingepackt war an zb dazen wo sie cartfahren waren oder sonstwas ist das kein vergleich zu heute nda das mit andi, lars, donnie, andreas und anja 5 zuständige hat

3 „Gefällt mir“

Hä, früher gab es doch nicht mehr Content?
Bohn Jour hatte so gut wie nie ne MAZ. Der Rest bestand überwiegend aus Let’s Plays mit verschiedenen Namen.

2015 gab es:

  • Bohn Jour
  • Kino +
  • Moin Moin
  • Almost Daily
  • News in klassischer Nachrichtenform
  • Game +
  • Wir müssen reden
  • Retro Klub
  • Super Competition Club (also Weekky Wahnsinn mit nur 5 oder 6 Folgen)
  • Alle paar Monate mal P&P, Spiele mit Bart und Dosenbeatz
  • Eine Vielzahl an simplen LPs (u.a. Point & Chick, Straight to Gold, Community Beef)

lustig, dann hab ich wohl geträumt als ich die ganzen dazen in den bohn jour wiederholungen neulich gesehen habe als sie noch im alten studio waren und das programm noch von späten mittag bis abends ging

4 „Gefällt mir“